Besucht noch jemand das Forum? Alternativen zum Wizardry 8

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Bitstore
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13.07.2015 - 22:52
Wohnort: Berlin

Besucht noch jemand das Forum? Alternativen zum Wizardry 8

Beitrag von Bitstore »

Spielt noch jemand aktuell das Spiel? Ich habe die gerade wieder durchgespielt und würde aus Interesse gerne wissen, wer dies hier aktuell noch spielt...

Bei Wizardry reizt mich besonders, das sich Skills durch Benutzen entwickeln. Gibt es andere Spiele die ähnlich funktionieren und die ihr empfehlen könntet? Gerne auch ältere :)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

In dem Spiel Dungeon Siege 1 von Microsoft steigen die Fertigkeiten und Attribute ebenfalls bei Benutzung. Ob das dann beim zweiten und dritten Teil auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dungeon Sieg ist auch mehr oder minder ein Rollenspiel. Aber ich glaube nicht, dass es sich Story technisch mit Wizardry messen kann. Es geht eher in Richtung Hack and Slay ala Diablo 1-3.

Einer der größten Kritikpunkte an Dungeon Sieg war, dass es sich fast von alleine Spielte. Als Spieler musste man kaum was machen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Re: Besucht noch jemand das Forum? Alternativen zum Wizardry

Beitrag von Therak »

Bitstore hat geschrieben: Bei Wizardry reizt mich besonders, das sich Skills durch Benutzen entwickeln. Gibt es andere Spiele die ähnlich funktionieren und die ihr empfehlen könntet? Gerne auch ältere :)
In der Elder Scrolls-Reihe (Arena, Daggerfall, Morrowind, Oblivion, Skyrim) entwickeln sich die Fähigkeiten auch durch Benutzen weiter. Es gibt auch keine festen Klassen, sondern man ist halt das, was man ist. Nachteil: Man spielt nur einen Charakter und keine Gruppe.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Auf Msdos laufen Dungeon Master, The Summoning und Stonekeep.
Ansatzweise Summoner

Von Dungeon Siege, glaub 2 war ich ziemlich enttäuscht.
Der Schwierigkeitsgrad solo ist hoch.
Wenn Du nicht die 100 Kilometer mit der ganzen Gruppe zum Verkaufen zurück latschen willst, kannste von Vorn herein nen Packesel als Gruppenmitglied nehmen. Der wird dann mit nem Gruppenmitglied geschickt. Mit viel Glück kommen die beiden dann auch durch. Die Gruppe macht allerdings im Dungeon in der Zeit keinen Stich. Der is auf ne volle 8er-Gruppe ausgelegt ...
Das Interessante für die Kids ist der Mehrspielermodus gewesen.
(Apropo mir mal für Neujahr ne Runde Magic Carpet vormerk.)

Summoner hat die Kettenschläge. Schlägt man mit dem aktiven Charakter per Rechtsklick, so trainiert man einen weiteren allerdings vorgegebenen Kettenschlag ein. Der wird auch nur beim aktiven Char ausgeführt (z.B, Gruppenheilung, Gegner Stolpern lassen, kurzfristig blenden). Die Knackpunkte sind bestimmte Muß-Bosse. Ist man am Anfang dabei Ring Nr. 2, 3 und 4 zu sammeln und hat einen gefunden. So hat man als nächsten Feind auf der Oberfläche zwingend den Kampf mit einem der 4 oberbösen Reiter. Es kann schon an die dreistellige Neuaufnahmen dieses Kampfes geben. Später werden sie aufgrund der besseren Auswahl an Optionen im Kampf z.B. über die Kettenschläge so leicht, daß sie auch zu Zweit und Viert erscheinen.

Ha, da gibt es noch ein mindestens 3 um Betrayal at Krondor (das MSDOS). Truhen knacken war geil. Die Abenteuer um Fürstendiener (Zauberer, Degen, - Schwertkämpfer). Einer der Helden in einem Nachfolger (Antara ?) war der Dritte Fürstensohn. Da er keine Chance auf Nachfolge hatte, durfte er nach Belieben durch die Gegend reisen und Abenteuer bestehen.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Du sollst bei Dungeon Siege 2 auch ne Gruppe mitnehmen ;)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Re: Besucht noch jemand das Forum? Alternativen zum Wizardry

Beitrag von Loudhy »

Bitstore hat geschrieben:Spielt noch jemand aktuell das Spiel? Ich habe die gerade wieder durchgespielt und würde aus Interesse gerne wissen, wer dies hier aktuell noch spielt...

Bei Wizardry reizt mich besonders, das sich Skills durch Benutzen entwickeln. Gibt es andere Spiele die ähnlich funktionieren und die ihr empfehlen könntet? Gerne auch ältere :)
Spielen tu ich das noch, allerdings mittlerweile nur noch den zweiten Mod von Qusari.

Skills durch Benutzung? Da fallen mir nicht viel ein, außer, wie Therak schrieb, die Elder Scrolls. Bei Party-RPGs erinnere ich mich an gar keins, obwohl ich schon ewig Rollenspiele zocke. Vielleicht fällt mir ja noch eins ein.
Benutzeravatar
Ranu
Goblin
Goblin
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.08.2005 - 11:03
Wohnort: Glutgipfel

Beitrag von Ranu »

Falls du Albion noch findest, wär das vlt. auch was für dich. Die Magiefertigkeiten verbessern sich durchs Anwenden. Das weiß ich noch ganz genau, weil ich damit meinen Spiel zerschossen hab, hatte anfangs so oft Licht gezaubert, dass es für den Rest des Spiels ausgereicht hat, es stackt nämlich. Blöderweise gibts mind. einen Dungeon wo man das Licht aus haben *muss*.

Ich schweife ab, also die Magie steigert sich automatisch, ich weiß allerdings nicht genau ob das mit den andren Fertigkeiten auch so war.

Ist aber wirklich alt, noch Dos. Von der Story und Spielbarkeit her aber top.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

War's bei Albion nicht so, dass man die grundlegenden Attribute der Charaktere nicht steigern konnte? Dazu gehörte IMO auch Magie. Einzig die physischen Kampftalente konnte man per Trainer steigern. Durch Benutzung stieg dort nichts. Zumindest hab ich nichts dergleichen bemerkt.

Aber ich hatte in meinem Spiel auch keinen "stackbaren" Lichtzauber. Ungepatcht gespielt?
Benutzeravatar
Ranu
Goblin
Goblin
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.08.2005 - 11:03
Wohnort: Glutgipfel

Beitrag von Ranu »

Also die Magiefertigkeit (Anwendung) hat sich mit der Anwendung verbessert. Das weiß ich 100 Pro. Den Rest glaub ich nur über Trainer.

Die Attribute an sich stehn glaub ich fest, im Verlauf des Spiels gibts aber diverse Quellen um diese zu steigern.

Das mit stackbar wird nicht angezeigt, der normale Lichtzauber (als Körnerwerfer) hält nicht sonderlich lang. Also zaubern, zaubern, zaubern, zaubern und nach ein paarmal mehr ist er schon nach der Rast noch aktiv. ^^

Patch hatte ich nicht, wozu auch. Lief auch so super, wie die meisten Games aus jener Zeit.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, im Handbuch nachgeschlagen: Das Magietalent ist ein Attribut. Attribute können nicht gesteigert werden - außer eben über besondere Stellen im Spiel.
Benutzeravatar
Ranu
Goblin
Goblin
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.08.2005 - 11:03
Wohnort: Glutgipfel

Beitrag von Ranu »

Dann meinst du ganz einfach etwas anderes wie ich. Ich weiß hundert pro, dass man anfangs entweder den Zauber versaut oder er nichts taugt. Das steigert sich mit der Anwendung.

Edit:
Ok, jetzt weiß ichs wieder ganz genau:
Die Zauber an sich werden durch die Anwendung gesteigert. Das kann man auch nur durch Anwendung trainieren, also nicht die Fertigkeit der allgemeinen Magie Anwendung, was man natürlich auch nur durch Trainingspunkte und einen Trainer steigern kann.
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Bei Sword of the Stars The Pit steigert sich auch alles bis 45, geiles Spiel, extrem komplex, massenweise items und pures RPG gameplay (kein storyscheiss und kein Filmgenerve)
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“