Hilfe - Might Magic 5 (Darkside of Xeen) Disk 3 defekt

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
HiddenX
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Fr 06.05.2005 - 18:04

Hilfe - Might Magic 5 (Darkside of Xeen) Disk 3 defekt

Beitrag von HiddenX »

kann mir jemand mit der datei xeen.a02 von der 3 Diskette der deutschen Darkside of Xeen Version aushelfen ?

Die ist bei mir leider defekt !
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Oldies but Goldies rulez!!!!
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Kothoga
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 11.02.2016 - 12:03

Beitrag von Kothoga »

Hallo bin zwar spät dran, aber habe das gleiche Problem mit der gleichen Diskette, auch bei mir ist die Disk3 nicht mehr ganz lesbar, hat noch jemand die Diskette 3 und könnte mir die Datei darauf bzw. ein Image davon schicken?
Da ich gerade meine alten Schätze sichere werde ich bestimmt die eine oder andere Diskette finden die ihren Geist aufgegeben hat. Danke
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sich das Spiel für 9,19€ bei GoG einfach zu kaufen ist keine Option?
Immerhin bekämst du die Teile 1-6 für das Geld:
http://www.gog.com/game/might_and_magic ... ed_edition

Dann müsstest du dich nicht mehr auf defekte Disketten verlassen und hättest Versionen, die auch auf neuen Windows-Rechnern problemlos laufen.
Kothoga
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 11.02.2016 - 12:03

Beitrag von Kothoga »

Therak hat geschrieben:Sich das Spiel für 9,19€ bei GoG einfach zu kaufen ist keine Option?
Immerhin bekämst du die Teile 1-6 für das Geld:
http://www.gog.com/game/might_and_magic ... ed_edition

Dann müsstest du dich nicht mehr auf defekte Disketten verlassen und hättest Versionen, die auch auf neuen Windows-Rechnern problemlos laufen.
Hi, danke für die schnelle Antwort, bei GOG habe ich das schon gekauft, mir gehts eher darum meine Originalen in einem funktiontüchtigen Status zu halten. Habe noch zig originale Diskettenspiele von verschiedenen Systemen, die ich gerade versuche zu sichern.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Uh, tja, dann kopier die GoG-Version auf ne Disk und / oder nen Stick. Voila, gesichert. Seh keinen Grund hier die Disketten aufzubewahren.
Kothoga
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 11.02.2016 - 12:03

Beitrag von Kothoga »

Therak hat geschrieben:Uh, tja, dann kopier die GoG-Version auf ne Disk und / oder nen Stick. Voila, gesichert. Seh keinen Grund hier die Disketten aufzubewahren.
Das ist als wenn du einem Oldtimer Fahrer sagst, hol dir ein neues Auto, deines ist doch schon so alt, mittlerweile gibts neue Autos mit neuer Technik. Spielesammler hegen und pflegen ihre Schätze ;) Hast du mal gesehen was so alte Spiele teilweise wert sind?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Hmm ... verstößt man nicht gegen Forenregeln, wenn man ein lizenziertes Spiel vervielfältigt und weiter gibt?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Kothoga hat geschrieben: Hast du mal gesehen was so alte Spiele teilweise wert sind?
Funktionstüchtige alte Spiele mit funktionstüchtigen Originaldisketten, ja.
Flyer hat geschrieben:Hmm ... verstößt man nicht gegen Forenregeln, wenn man ein lizenziertes Spiel vervielfältigt und weiter gibt?
Privatkopien im Softwarebereich sind legal, "solange die Kopie für das zukünftige Abspielen der Software notwendig ist".
Desweiteren dürfen und sollen die GoG-Versionen sogar auf Disk / externes Gerät kopiert werden, um eben nicht vom GoG-Downloadserver abhängig zu sein. Schreibt GoG selbst.
Benutzeravatar
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 369
Registriert: Di 08.01.2002 - 10:54
Wohnort: Hidden Forbidden Hades

Beitrag von Soltano »

Ich kann mich Therak nur anschließen. Gog ist wirklich wunderbar, was man kauft läuft auch, ohne friemeln oder Nachdenken und in der neuesten Version.

Ich hab mir damals immer Bestseller Games gekauft - ich war jung und dumm, oldtimer gabs nicht und alle CDs wurden sehr... naja... austauschbar benutzt. Alles zerkrazt und kaum mehr lesbar, damals. Heute hab ich die alle in ner schicken CD-Box und kauf mir (will gar nich wissen wie man dosbox usw über die jahre konfiguriert hat, für die jeweilige release oder publisher version) trotzdem alles nochmal auf gog :P

Das ist sicher kein krönchen für mich, aber ein Tip für jemanden, der wirklich einfach seine oldtimer noch mal problemlos spielen will. Auch in 10 Jahren mit Windows xy :)
"Once you notice something, you can never return to the time when you did not notice it."
Haruka Domeki
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Therak hat geschrieben:Privatkopien im Softwarebereich sind legal, "solange die Kopie für das zukünftige Abspielen der Software notwendig ist".
Desweiteren dürfen und sollen die GoG-Versionen sogar auf Disk / externes Gerät kopiert werden, um eben nicht vom GoG-Downloadserver abhängig zu sein. Schreibt GoG selbst.
Danke! Gut zu wissen.
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Disketten Funktionstüchtig halten für was???
Willst in 20 Jahre noch ein USB Diskettenlaufwerk herumschleppen??
Ich finde ja DVDs schon Mittelalter.
Wenn sie einfach so im Regal stehen um zu zeigen was man als Sammler hat ist ja gut, aber die meisten spiele kann man heute per gog kaufen und mit denen spielen und die Originale im Regal stehen lassen ob die den noch laufen sollte egal sein, die meisten mit CD/dvd drm laufen sowieso nicht mehr mit modernen BS.
also ich hab seit 10 Jahren kein Diskettenanschluss mehr in den 3-4 Boards wo ich in der zeit kaufte.
Ich hatte früher als die Floppy Generation sich langsam zur CD hin entwickelt meine originale Disketten(so 200 spiele) mit einem Programm 1zu1 in ein Floppy Image auf die HD gespeichert.
Als alles gemacht war und ich die alle auf CD brannte, und als die Disketten nach und nach ihren Geist aufgaben, tja und das Image wo ich machte waren natürlich nicht lauffähig weil ja Schutz auf Disketten geblieben, also für jede spiel noch ein krack gesucht, tja zuletzt gaben auch die CDs ihren Geist auf die meisten leider vor dem Um kopieren auf DVDs.
Hab jetzt alle spiele wider per gog 211 Spiele der Rest per steam,origin,uplay,battle.net
Die DVD spiele hab ich denn auch mal neu gekauft in eben diesen DRM Clients/gog, um schon mal das Problem mit Starcom und co zu umgehen.
Und bitte DOS spiele nie über ein DRM Client kaufen. weil die spiel startet ohne in 2 Sekunden als gog Version mit Origin 30 Sekunden. ^^

Die Gog spiele hab ich alle auch auf der externen HD plus die Updates natürlich immer wider kopiert das alles aktuell bleibt, und die extras. Bin jetzt so bei 360GB nur gog spiele. ^^ (the Witcher 1-3 ist da auch mit Schuld die Drei zusammen 75GB)
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Ich bin nicht der einzige allein im Kieler Bereich, der in den letzten Jahren mal für nen Jahr vom Internet und normalen Telefon abgeknipst war. (allein bei meinem Anwalt lagen in der gleichen Zeit fast 20 ähnliche Fälle vor)
Da nützten Spiele, die nur über Internetverbindung laufen oder dort umgestellt werden müssen, damit man sie Offline Spielen kann Null.
Und soooo lange halten die Computer ja auch nicht mehr.
Das heißt auf ein beständiges Medium kopieren.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also ich hatte in den fast 9 Jahre jetzt 2 mal einen Inet Unterbruch wo weniger als einen halben Tag, bin bei Telekom.

Den einziehen den 4 mal umziehen in der zeit eine Woche ohne Internet pro Ort,was aber nicht schlimm ist weil man den anders zu tun hat als am PC zu sitzen.
Sonst immer internet also egal bei mir ob ich steam oder gog hab.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

FetterAhn hat geschrieben:Ich bin nicht der einzige allein im Kieler Bereich, der in den letzten Jahren mal für nen Jahr vom Internet und normalen Telefon abgeknipst war. (allein bei meinem Anwalt lagen in der gleichen Zeit fast 20 ähnliche Fälle vor)
Da nützten Spiele, die nur über Internetverbindung laufen oder dort umgestellt werden müssen, damit man sie Offline Spielen kann Null.
Und soooo lange halten die Computer ja auch nicht mehr.
Das heißt auf ein beständiges Medium kopieren.
Beständiges Medium ist gut, ich empfehle Lochkarten oder das aufschreiben der Einsen und Nullen auf Papier. :D
Ernsthaft, ich kenne Niemanden und hatte es auch selber nie, dass das Internet länger als ein Tag ausgefallen ist. Und damals war das Routerkabel (Stromkabel) kaputt. Die Spiele bei Gog muss man nur einma runterladen und dann kann man sie vervielfältigen und neu installieren wie man lustig ist und das ohne jegliche Internetverbindung.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Auf eine DVD und halt alle 10 Jahre Um kopieren. ;-) und ja auch in 40 Jahren wird man noch DVD lesen können. ^^

Hatte auch mit Steam und Co. nie Probleme sind hald bisschen nervig weil hat nur eine 6000dsl naja Morrowind muss ich ja schon nicht mehr runter laden bei steam und neuerdings auch Risen 1-3 hab ich nachgekauft bei gog wo ich in Steam nicht mehr zu installieren brauche, das es schneller geht.
Schön wäher auch oblivion und skyrim Legend als gog Titel.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Hab mich mal dort umgesehen.
Größte Spiellaune erwacht bei Lands of Lore 1.
Und ihr werdet staunen, denn ich hab sowohl einen Rechenschieber als auch ein Kästchen mit Kartenreitern sozusagen als feste Speichermedien aus alter Zeit.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Einen Abakus? Genial! :top:
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“