Zuständen und Mali bzw. Resistenzen

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Zuständen und Mali bzw. Resistenzen

Beitrag von wired2051 »

Ich nehme mal an "100% Schutz vor Lähmung" heisst genau das, also keine Möglichkeit den Charakter zu lähmen. Was aber bedeutet "Schutz vor magischer Schwäche"? Ist das magisch verursachte Schwäche oder eine Schwäche die die Magiefähigkeit einschränkt, wie Verwirrung?

Genauso irritiert mich, dass es den Zustand "schlafend" gibt und "Schutz vor magischem Schlaf" - ist das nur einfach eine lausige Übersetzung und meint "Schutz vor Schlaf"?

Und was meint "Schutz vor Flüchen"? Ist das ein Sammelbegriff für schädigende Effekte wie die "Immunität gegen Gedankenmanipulation" (die erschreckend viele Monster haben) oder gibt es (später) fluchende Monster? Was bewirken diese Flüche, schädigen sie vielleicht als Ausgleich zur Verwirrung nur nicht-Zaubernde Helden?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn deine Charaktere nicht rasten, werden sie schwach. "Schutz vor magischer Schwäche" hilft da nicht, denn diese Schwäche ist natürlich - und nicht magisch.

Bei Schlaf ist es allerdings in der Tat überflüssig. Entweder wollte man damit ausdrücken, dass der Char immer noch rasten kann - oder es war mal geplant, dass man beim Rasten überfallen wird und nicht die ganze Gruppe automatisch aufwacht.

Und jau, manche Gegner verfluchen dich. Hab gerade nicht im Kopf, was das nochmal anrichtet. Es gibt aber keine unterschiedlichen Flüche. "verflucht" ist schlicht ein negativer Status.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Das heisst also "magische Schwäche" meint magisch verursachte Schwäche. Das bedeutet, entsprechende Schutzzauber sind nicht nur für Magier wichtig.

Danke! :top:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

"100% Schutz vor Lähmung" bedeutet, dass der Charakter, der z.B. den entsprechenden Ring trägt, nicht von den Feinden gelähmt werden kann.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“