Falagars Anwesen, 2. Stock

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Falagars Anwesen, 2. Stock

Beitrag von wired2051 »

Ich bin am Anfang von Karthal, also genau genommen war ich erst in der Kanalisation und nun in Falagars Anwesen. Im 2. OG ist offenbar ein Raum, dessen Zugang vermutlich über einen Hebel gesteuert wird, für den Hebel fehlt mir allerdings ein Zahnrad.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Zahnrad irgendwo in Karthal, bzw. im weiteren Verlauf, finde oder habe ich etwas übersehen?

Ich bin übrigens erst jetzt, mit Level 26 nach Karthal gereist, weil ich Angst vor dem Ende des Spiels habe. Das war wohl Unsinn, denn zum einen habe ich offenbar den 3. Akt noch nicht abgeschlossen, es kommt also (hoffentlich) noch einiges und ausserdem sind zumindest hier im Anwesen, die Gegner zu leicht zu besiegen. Wann geht man "normalerweise" nach Karthal?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Du hast was übersehen.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@wired2051:
Das Zahnrad befindet sich auch im 2.OG.
Sobald man die Möglichkeit besitzt die Städte zu betreten, sollte man es auch tun. Weil man sich in ihnen ausrüsten kann, man erhält neue Aufträge usw.
Stimmt; es ist Unsinn vor dem Ende des spiels Angst zu haben ... :)
Gruß,
Flyer
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

OK, jetzt habe ich das Zahnrad gefunden. Peinlich.

Andererseits gut, dass ich gefragt habe, ich hatte die Frage schon für unnötig gehalten.
Flyer hat geschrieben:Stimmt; es ist Unsinn vor dem Ende des spiels Angst zu haben ... :)
Wenn man, wie ich, schon lange nicht mehr so viel Spass mit einem C-RPG hatte, schon. :)) Aber Du hast natürlich recht, mit der eben gekauften Ausrüstung wäre wohl der ein oder andere Kampf leichter gewesen. So kann ich aber auf die Leistung meiner Helden noch stolzer sein! Immerhin musste ich erst bei einem Kampf, gegen Pyronnaste, zwar siegreich aber mit einer toten Heldin das Schlachtfeld verlassen...
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Deshalb speichert man vor einem Kampf das Spiel ab und lädt bei Bedarf neu. :)
Gruß,
Flyer
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Na klar mach ich das so, Wizardry 8 habe ich auch nicht im Iron Man Modus gespielt, aber bei dem hatte ich keine Chance. Die beiden Heiler waren immer instant dead und dann geht's bergab. Aber noch einmal passiert mir das nicht: ich horte jetzt Resistenz-Ausrüstung... :D
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Kurz zum Punkt "Vor dem Ende des Spiel Angst haben".

Ich kann das Gefühl verstehen. Persönlich hab ich das Gefühl aber nur bei Spielen, die einen starken Story und Charakterfokus haben. Also alles, was Might and Magic nicht hat - schon allein durch die selbsterstellte Gruppe. Ich mag meine Recken, keine Frage, aber ich baue keine emotionale Bindung zu ihnen auf.

Und nur zur Vollständigkeit:
Spiele, bei denen ich "Angst" hatte sie zu beenden waren:
Baldur's Gate 2: Throne des Bhaal (aber nicht BG1 und nicht BG2)
Planescape: Torment
Mass Effect 3 (...und in Anbetracht des Endes das man serviert bekam, war die Angst begründet)
Persona 3
Persona 4: Golden
und mit Garantie auch Persona 5, sollte das tatsächlich dieses Jahr noch rauskommen :D
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Ich spiele sehr ungern ein Spiel zwei mal. Es gibt nur eine Ausnahme: Blade Runner von Westwood. Selbst Wizardry 8, dass ich zu meinen Lieblingsspielen zählen würde, habe ich beim zweiten Durchlauf irgendwann abgebrochen. Klingt komisch, ist aber so...
Therak hat geschrieben:Spiele, bei denen ich "Angst" hatte sie zu beenden waren:
Baldur's Gate 2: Throne des Bhaal (aber nicht BG1 und nicht BG2)
Planescape: Torment
Mass Effect 3 (...und in Anbetracht des Endes das man serviert bekam, war die Angst begründet)
Persona 3
Persona 4: Golden
und mit Garantie auch Persona 5, sollte das tatsächlich dieses Jahr noch rauskommen :D
Tatsächlich überlege ich immer wieder Baldur's Gate wieder rauszukramen. Planescape: Torment steht auf meiner Liste der Spiele, die ich hiernach spielen will. Mass Effect 3 habe ich mir wegen Origin, wie sich herausstellte zum Glück, erspart. Und Persona kenne ich icht, danke für den Tipp! Doch halt, das gibt's ja gar nicht für PCs, oder?
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Korrekt. Persona ist ne Konsolen-Rollenspielreihe. Teil 3 kam auf PS2 und (in abgespeckter Form) auf PSP raus, Teil 4 kam auf PS2 und PS Vita und Teil 5 jetzt auf PS3 und PS4.

Von daher ist es auch nicht wirklich mit den anderen Titeln vergleichbar, denn der eigentliche RPG-Faktor, bzw. das Gameplay, stinkt etwas ab. Es war vielmehr die Story und die Charaktere die mich an das Spiel gebunden haben. Und natürlich die Musik, weil ich damit das Spiel verbinde, wenn ich sie höre. Das gleiche passiert aber auch bei BG2 und Planescape.

Ist allerdings nicht zwangsläufig was positives: Während ich ein M&M oder ein Wizardry durchaus mal wieder einlege, weil ich schlicht Spaß am Gameplay habe, sind diese "emotionalen" Titel in der Regel einmalige Kanidaten. Denn das Gefühl des "ersten Mals" bekommt man nie wieder.

Oh was in der Liste noch fehlte: Suikoden 5. Hauptsächlich wegen einer einzigen Szene relativ früh im Spiel, die nach heutigen Maßstäben zwar dilletantisch wirkt, aber dennoch sehr bindet. Wie konnte ich das vergessen :D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

MM X habe ich schon einige Male durch gespielt. Demnächst werde ich es mit einem Verteidiger, einem Blutrufer und einem Kreutzritter spielen.
Gruß,
Flyer
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Von daher ist es auch nicht wirklich mit den anderen Titeln vergleichbar, denn der eigentliche RPG-Faktor, bzw. das Gameplay, stinkt etwas ab. Es war vielmehr die Story und die Charaktere die mich an das Spiel gebunden haben. Und natürlich die Musik, weil ich damit das Spiel verbinde, wenn ich sie höre. Das gleiche passiert aber auch bei BG2 und Planescape.
Ich find's immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Obwohl ich ansonsten Asien und besonders Japan sehr zugetan bin, kam ich mit deren RPGs (und Mangas) nie wirklich zurecht.

Und, ich glaube es war BioWare mit deren ewigen super dramatischen Entscheidungen, die mir das mit der Story verleidet haben. Bei DeusEx und Gothic war das mit der Entscheidung für die eine oder andere Fraktion ja noch interessant aber Mass Effect und Dragon Age: Origins haben es für mich mit den Entscheidungen übertrieben. CD Projekt waren im Witcher wenigstens etwas subtiler. Egal. Irgendwann fiel mir jedenfalls auf, dass mir das Micromanagement mit der Ausrüstung besonders gefällt. Und natürlich rundenbasierte Kämpfe...! Obwohl, auf der Ebene fand ich DA:O mit den Taktiken auch gelungen (besonders, wenn man sie mit Mods erweitert hat).

Vielleicht hole ich mir Lords of Xulima. Seit es bei GOG ohne DRM zum Download angeboten wird, soll es auch Boxen ohne Steam-DRM geben, ich weiss nur noch nicht wo...
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

wired2051 hat geschrieben: Irgendwann fiel mir jedenfalls auf, dass mir das Micromanagement mit der Ausrüstung besonders gefällt. Und natürlich rundenbasierte Kämpfe...! Obwohl, auf der Ebene fand ich DA:O mit den Taktiken auch gelungen (besonders, wenn man sie mit Mods erweitert hat).
Wofür es allerdings auch Japano-Titel gibt. Konkret gibt's vor allem auf der Vita haufenweise "westliche" Dungeon Crawler. Zum Beispiel erscheint nächsten Monat das hier.

Und letztens hatte ich ein Spiel drin mit Charakterpuppen. Wo man seine angelegte Ausrüstung sieht. Sowas gab's seit Might and Magic 8 nicht mehr :D
Vielleicht hole ich mir Lords of Xulima. Seit es bei GOG ohne DRM zum Download angeboten wird, soll es auch Boxen ohne Steam-DRM geben, ich weiss nur noch nicht wo...
Angeblich werden die neu gepressten Versionen ohne DRM ausgeliefert. D.h. musst halt auf die Xulima-Verpackung schauen, ob es sich dabei um ne alte oder ne neue Version handelt (d.h. Steam auf der Rückseite erwähnt wird oder nicht).
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

... so... und jetzt B2T
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Na, wenn du schon regelmäßig einen auf Moderator machen musst, dann trag doch was bei, mit dem das Thema fortgesetzt wird, mh? :)

Nicht, dass du unrecht hast, aber seh's lockerer, Mensch. :))
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Wofür es allerdings auch Japano-Titel gibt. Konkret gibt's vor allem auf der Vita haufenweise "westliche" Dungeon Crawler. Zum Beispiel erscheint nächsten Monat das hier.
Das sieht wirklich gut aus aber ich spiele nun mal nur auf dem PC, möglist ohne DRM...
Therak hat geschrieben:Angeblich werden die neu gepressten Versionen ohne DRM ausgeliefert. D.h. musst halt auf die Xulima-Verpackung schauen, ob es sich dabei um ne alte oder ne neue Version handelt (d.h. Steam auf der Rückseite erwähnt wird oder nicht).
...da es kaum noch Läden für PC-Spiele gibt, ist das schwierig. Aber ich werde suchen. Noch bin ich ja im 2. Akt, wenn ich nicht irre... ;)
Flyer hat geschrieben:... so... und jetzt B2T
Och komm, die Frage, "was empfiehlt Ihr mir, jetzt wo ich mit MMX fertig bin?", hätte ich eh gestellt. Und wo, wenn nicht hier, unter gleichgesinnten? Wir sind doch alle alt genug uns gesittet zu unterhalten ohne das es ein enges Reglement braucht....
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

wired2051 hat geschrieben: ...da es kaum noch Läden für PC-Spiele gibt, ist das schwierig. Aber ich werde suchen. Noch bin ich ja im 2. Akt, wenn ich nicht irre... ;)
Öh. Selbst der hiesige Rewe hat PC-Spiele im Regal stehen. Auch Saturn und Media Markt stapeln die Teile deckenweise. Und Amazon gibt's auch noch, wenn man partout keinen Laden in der Nähe hat.
Och komm, die Frage, "was empfiehlt Ihr mir, jetzt wo ich mit MMX fertig bin?", hätte ich eh gestellt.
*dafür* würde ich tatsächlich nen eigenen Thread empfehlen, denn da kann ich ins Quasseln geraten. Und wenn du ihn aufmachst, geb mir gleich die Rahmenbedingungen mit.
Muss es Rundenkampf sein oder kann auch Echtzeit?
Braucht es dt. Texte oder gehen auch englische?
Muss es First Person sein, oder geht auch Draufsicht?
Muss es eine physische Version geben, oder reicht dir auch eine (DRM-freie) Downloadversion?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Therak hat geschrieben:Na, wenn du schon regelmäßig einen auf Moderator machen musst, dann trag doch was bei, mit dem das Thema fortgesetzt wird, mh? :)

Nicht, dass du unrecht hast, aber seh's lockerer, Mensch. :))
:) OK. Friede. :)
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“