Screenshots aus MM7 (Win 8.1) ?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Screenshots aus MM7 (Win 8.1) ?

Beitrag von Schnurz »

Warum klappt das nicht? Gibt es eine Lösung?

Ich habe Fraps und PrintScreen.
Leider scheinen beide hier nicht zu funktionieren.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 931
Registriert: Mi 02.01.2002 - 13:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Druid »

Wie wäre der einfache kniff einen Screenshot per Smartphone zu erstellen?! :winken: :top:
:drink: Druid

Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!

von Britta Nier
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

High.
Dein Vorschlag ist wohl gut gemeint. Danke.
Leider geht das nicht, da ich kein Smartphone besitze. Ja, das gibt's auch. (grins)
Andererseits nehme ich an, dass Screenshots authentischer sind.

Ich habe noch einen uralten Screenshot. Es ging also schon mal. Ist aber schon sehr sehr lange her.
Hängt vielleicht mit dem ach so guten Win 8.1 zusammen.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Hast du das schon mal im Fenstermodus probiert?

Dafür muss man natürlich ggf. den Anzeigemodus auf 16-Bit-Farben umstellen, sonst weigert MM7 sich.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Also ich weiß jetzt nicht wie es bei Win8.1 ist, aber Windows 10 macht ein Screenshot wenn man auf "Druck* drückt. Bei mir legt er es dann im OneDrive ab, müsste aber auch in Eigene Bilder gehen.
Gut möglich, dass 8.1 das Feature auch hat. Was auf jeden Fall gehen sollte, ist, dass er es dann in die Zwischenablage packt und du kannst es in Paint oder ähnlichem einfügen und speichern. Wenn du nur ein, zwei Shots brauchst, dann reicht das ja auch als Workaround.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

...oooooder bei MM 7 funzt die Druck-Funktion und Fraps schlicht einfach nicht. Haben wir auch schon im Divinity-Thread nebenan festgestellt - aber da produziert die Druck-Taste immerhin nen "schwarzen" Shot.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Mit der F4-Taste konnte man früher in MM7 de Fenstermodus ein- und ausschalten.
Mache ich das in Win 8.1, kommt dier gut gemeinte Hinweis, dass für den Fenstermodus die Farbeinsatellung auf 16 Bit (32K oder 64 K)
eingestellt sein muss.
Habe ich probiert.
Da schaltet was um, aber ich habe bann eine komplett hellgraue Mattscheibe.
Das Programm MM7 kann ich dann nur noch mit dem Affengriff abschalten.

Ich probiere mal weiter.
Danke für die Tipps.

Anmerkung: Man muss das Bild dann etwas in die Breite Ziehen, weil es sonst die Gesichter und Figuren zu schmal darstellt.


EDIT:
Es klappt aber nach dem Vorschlag mit der Druck-Taste und einfügen (Strg + v) in Paint !

HURRA, damit bin ich schon zufrieden! Nochmal danke für die Tipps.

EDIT2: In Corel Paintshop Pro XI Photo läst sich es auch einfügen.
Zuletzt geändert von Schnurz am Mi 11.05.2016 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Fraps hat leider ohnehin oft das Problem, das es ältere Spiele nicht richtig zu "erkennen" scheint. Wenn man aufnimmt ist in dem Video zum Beispiel nachher nur ein schwarzes Bild zu sehen.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Ogerlord hat geschrieben:Fraps hat leider ohnehin oft das Problem, das es ältere Spiele nicht richtig zu "erkennen" scheint. Wenn man aufnimmt ist in dem Video zum Beispiel nachher nur ein schwarzes Bild zu sehen.
PrintScreen hat allerdings auch nicht funktioniert.
Andere Programme hierzu habe ich nicht probiert.


EDIT:
Unter WIN 8.1 geht's auch mit Windowstaste + Drucktaste.
Das Bild landet dann automatisch im Verzeichnes "C:\Benutzer\Benutzername\Bilder\Screenshots
(habe nun gegoogelt)
Das ist erträglich. Besser, weil komfortabler, ist allerdings immer ein gutes Screenshot-Programm.
Bleibense Mensch !
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“