Wie funktioniert die Spielmechanik der Geheimgänge?

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Wie funktioniert die Spielmechanik der Geheimgänge?

Beitrag von wired2051 »

Ich bin etwas verwirrt. Bisher dachte ich, man muss einen bestimmten Wert in Magie, Macht oder Wahrnehmung haben, damit die Geheimtüren aufgehen. Eben hatte ich aber eine versteckte Tür mit Zahnrädern entdeckt und habe meine Wahrnehmungs-Expertin diese öffnen lassen. Es hat funktioniert. Leider wurden wir kurz danach überrascht und starben. Als wir wieder vor der Geheimtür standen, starb sie sofort beim Versuch sie zu öffnen. Also doch kein Schwellenwert sondern ein Würfelwurf? Ich habe es bestimmt fast 10x versucht, ohne Erfolg. Also doch kein Würfelwurf? Dann habe ich Wahrnehmung auf 45 gesteigert, sie starb. Dann habe ich Wahrnehmung auf 50 gesteigert und die Tür ging auf. Also muss doch ein bestimmter Wert überschritten sein? Wie gesagt, ich bin verwirrt.
Bitte keine unnötigen Spoiler. :danke:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Es muss ein gewisser Wert erreicht sein, damit sich die Geheimtüren öffnen lassen. Zum Ende des Spiels hin sollte man bei Kraft, Wahrnehmung und Magie mindestens den Wert 50 erreicht haben.
Gruß,
Flyer
thorecj
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.05.2016 - 16:56

Beitrag von thorecj »

Hallo, ich bin neu im Forum und weiß nicht, wie man ein neues Thema aufmacht.

Ich habe ein Problem mit den Geheimtüren im Turm der Mysterien. Die werden bei mir gar nicht angezeigt. Ich weiß, das sich dahinter Truhen befinden sollen, aber ich sehe nur ne blanke Wand und kann weder durch noch damit irgendwie interagieren.

Ich hoffe mir kann wer einen Tipp geben.
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Um Geheimgänge zu sehen muss der Zauber "Flüsternde Schatten" aktiv sein. Ist ein Dunkelmagie Zauber. Falls du keinen Freimagier dabei hast der das lernen kann, gibts bei den Händlern meist ein paar Schriftrollen zu kaufen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

...alternativ geht auch der Wolfs-Begleiter oder die Begleiterin am Anfang. Aber ohne Begleiter und ohne Zauber kann man die Geheimtüren nicht finden. IMO ein selten dämliches System.
thorecj
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.05.2016 - 16:56

Beitrag von thorecj »

Verdammt, ich habs geahnt. Dunkelmagie ist die einzige Magie, die keiner in meiner Party verwendet und die Schriftrollen sind doch ziemlich teuer.

Wer ist denn der Wolfsbegleiter. Die Begleiterin ist bestimmt die, mit der man die Räuberhöhle durchkämmt, oder?
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Jap, damit ist Rosalie gemeint. Der Wolf ist in der Nähe von Seehafen zu finden, kann aber nur mitgenommen werden wenn man nen Waldläufer dabei hat. Der ist nämlich für dessen Beförderungsquest.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Wolf kann auch ohne Waldläufer mitgenommen werden.
thorecj
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.05.2016 - 16:56

Beitrag von thorecj »

Leider hab ich auch keinen Waldläufer. Ich hätte mich doch vor dem Erstellen meiner Party ein wenig informieren sollen, wollte mich aber nicht spoilern.
Aber jetzt noch mal von vorn zu beginnen, möchte ich aber auch nicht, hab schon einige Stunden investiert.
Kann man Rosalie noch nach der Quest mit Luke mitnehmen, bzw wieviel verlangt sie als Tribut.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Wolf kann auch ohne Waldläufer mitgenommen werden.

Ein drittes Mal schreib ich das aber nicht. :P
thorecj
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.05.2016 - 16:56

Beitrag von thorecj »

Ne, ne. Hab ich schon registriert. Brauchste nicht nochmal schreiben. Trotzdem Danke :)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

thorecj hat geschrieben:Leider hab ich auch keinen Waldläufer. Ich hätte mich doch vor dem Erstellen meiner Party ein wenig informieren sollen, wollte mich aber nicht spoilern.
Aber jetzt noch mal von vorn zu beginnen, möchte ich aber auch nicht, hab schon einige Stunden investiert.
Kann man Rosalie noch nach der Quest mit Luke mitnehmen, bzw wieviel verlangt sie als Tribut.
Ja, gehe nach Sorpigal und frage sie.
Der Wolf heißt Spike.
Gruß,
Flyer
thorecj
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.05.2016 - 16:56

Beitrag von thorecj »

Musst ja nicht extra vorbeigehen, ich kann ja auch bei Gelegenheit mal vorbeischauen. :D Ich dachte nur, jemand weiß es vielleicht aus dem Kopf.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Klar. Deshalb gibt es auch diese Seite: http://www.mightandmagicworld.de/mmx/
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“