MM4+5 (WOX) Tasten ändern?

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

MM4+5 (WOX) Tasten ändern?

Beitrag von Schnurz »

Halli hallo.

Ich habe mir (nach dem Tipp von Marc von Göskon) das MM 6 - Pack gekauft.
Was GOG da gemacht hat ist genial. WOX läuft anstandslos auf WIN 8.1, allerdings in der Dosbox, die gleich mit installiert wird und WOX enthält.

Dass ich WOX mal gespielt habe, ist schon ewig her.

Nun hätte ich gerne die Pfeiltasten auf WASD gelegt aber ich finde hierzu keine passende .ini oder ähnliches.
Weiß jemand Rat?
Bleibense Mensch !
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

DOS Läuft immer. ;-) Blöd nur wenn den mal dosbox nicht mehr läuft. ^^
Halt weniger Gebastel mit gog
Und deutsch ab MM3.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:DOS Läuft immer. ;-) Blöd nur wenn den mal dosbox nicht mehr läuft. ^^
Halt weniger Gebastel mit gog
Und deutsch ab MM3.
Genial gemacht von GOG.
Für eine derartige Verbindung von DOS-Programm mit DOSBOX hätte ich nicht das nötige Hintergrundwissen und die Geduld für die Realisierung.
Bleibense Mensch !
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Viel Arbeit.
hab jetzt aber alles spiele von früher über gog. also ist meine dosbox nur noch für Alte Anwendungen zuständig, der startet in den norton Commander 5.51

Da musst du hald umdenken da kann man nix ändern, wird denke ich im Code verdrahtet sein die tasten befehle.

So und jetzt Offline ist, den Telekom Router w921v zurück senden und den AVM 7490 installieren, will mal ein echter Router nicht immer diese verkrüppelten Geräte.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Dosbox ist mittlerweile auch nicht mehr so schwierig, da ist mittlerweile vieles von Haus aus voreingestellt. Natürlich müsste man immer noch die Spiele über Befehle starten und / oder Feintuning betreiben. Das ist aber mitunter auch bei GoG noch nötig, wenn die Voreinstellung, bzw. die Optionen deine spezifischen Wünsche nicht abdecken.

Wie eben in diesem Fall :)
Du kannst in Dosbox die Tasten ummappen. Weiß aber nicht, ob du die Funktion aus einem Spiel heraus starten kannst. Aber falls ja, drück einfach mal STRG+F1
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

High Therak.

In der Dosbox ummappen?
Vielleicht sollte ich mal sehen ob ich irgendwo eine Beschreibung für die Handhabung der Dosbox bekomme.

Allerdings sehe ich die Dosbox garnicht mehr, wenn ich auf das Ikon für MM4/5 drücke. Das Spiel startet dann sofort und die Dosbox bleibt im Hintergrund.

Aber Danke für den Hinweis.

EDIT: Mit Strg+F1 sehe ich innerhalb der Dosbox die gesamte Tastatur.
Wie kann man die Tasten "umbiegen"?
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

ummappen = denglisch für "Tastenbelegung ändern"

Wenn das Spiel startet BIST du noch in der Dosbox. Einfach mal während dem Spiel STRG+F1 drücken, einfach zu sehen ob's klappt oder ob das wirklich nur während der Dos-Umgebung funktioniert.

Wenn du jedenfalls die Tastatur angezeigt bekommst, dann biste richtig. Dort musst du ... äh. Tja. Geb mir etwas Zeit, muss M&M selbst mal runterladen um es praktisch testen zu können :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Okay, starte das Spiel, wechsel am besten in den Fenstermodus (Strg+Enter) und dann starte aus dem Spiel heraus den Mapper (Strg+F1)

Klick dann im Mapper z.B. auf die Pfeiltaste Pfeil-hoch.
Klick dann unten zuerst auf Del, damit löschst du die "Verknüpfung" mit dieser Taste. Klick dann auf Add und tipp auf deiner Tastatur auf die W taste.

Das gleiche wiederholst du mit den anderen Pfeiltasten.

Also Pfeil-rechts, erst Del, dann Add und dann tippste auf deiner Tastatur auf D.
Pfeil-links, Del, Add, A
Pfeil-runter, Del, Add, S

Ergebnis:
Wenn du WASD drückst, denkt das Spiel, du würdest eigentlich die Pfeiltasten drücken.

Problem: Mit der Taste S schießt du im Spiel. Würdest du also S drücken, würde dann Gruppe zuerst schießen - und dann nen Schritt zurück gehen. Du könntest du Zuweisung natürlich löschen, aber dann würdest du keine Rätsel lösen können, bei denen du ein WASD eingeben müsstest. Aber du hast ja die Pfeiltasten, die dank der obigen Aktion keine Zuweisung mehr haben.

Klick also im Mapper auf W, dann auf Del, dann Add und tipp auf deiner Tastatur auf die Pfeil-hoch-Taste.
A legst du dann auf Pfeil-links
S auf Pfeil-runter
D auf Pfeil-rechts.

Schließlich klickst du auf Save und dann auf Exit.
Du landest wieder im Spiel und kannst per STRG+Enter wieder in den Vollbild-Modus wechseln.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Schiessen auf K wie Killen legen. :)) :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Dann müsstest du K umbelegen.

Mit der obigen Anleitung werden im Grunde WASD und die Pfeiltasten vertauscht. Man kann sich dann zwar mit WASD wunderbar bewegen, wenn man bei einem Rätsel etwas eingeben muss, muss man sich aber auch erstmal dran gewöhnen, dass WASD jetzt auf den Pfeiltasten liegt ;)
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

@Therak.

Der Tipp war gut und Deine Anleitung auch.
Leider will DOSBOX nicht so wie wir wollen.

Nachdem ich Deine Anleitung umgesetzt hatte ging garkeine der betroffenen Tasten mehr.
Ich habe die entsprechende "mapper.txt" im Spielverzeichnis gefunden.
Dosbox hat die Tastaturcodes zwar gelöscht aber keine neuen hinzugefügt.
Statt [ key_w "key 72" ] stand nur noch key_w in der mapper.txt.

Ich habe nun die Tastaturcodes in der mapper.txt ergänzt.
Allerdings kann ich die Tastenfunktionen der Richtungstasten nicht kontrollieren. WASD funktioniert jedoch.

Die Variablen hierfür heißen
key_up
key_left
key_down
key_right

würdest Du mal in Deiner mapper.txt nachsehen welche Codes dazu gehören?

Im Übrigen mit Strg+Enter lande ich direkt im Startmenü von MM4/5.
Dosbox ist für mich wie eine Wundertüte (an jeder Ecke eine Überaschung) :D

Ach so. Die Taste "s" brauche ich nicht zum Angreifen.

EDIT:
@Sir Mark von Göskon
Hast Du noch WOX von GOG installiert?
Wenn Du noch keine Tasten vertauscht hast, insbesondere die "s"-Taste nicht, dann sieh doch bitte mal in der mapper.txt nach , welcher Code für key_s eingetragen ist.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ach sorry, Alt+Enter schaltet zwischen Fenster und Vollbild um.

Die Taste S brauchst du für Fernkampfangriffe ... und eben um ein S bei Rätseln zu tippen.

Was dein Mapper-Problem angeht: kA was da schiefgelaufen ist.
Die Mapper.txt wird aber doch erst dann erstellt, wenn du was am Mapper geändert hast. Vorher ist die Tastenzuordnung ja normal.

Hab das Spiel jedenfalls erneut installiert, erneut alles gemappt und einfach mal die Mapper-Datei angehängt. WASD und die Pfeiltasten wurden dort einfach vertauscht. Wenn du die Datei mit deiner Mapper.txt vertauschst, sollte theoretisch alles klappen (schätze ich :D).
Dateianhänge
mapper.txt
(3.18 KiB) 209-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Wow. Da habe ich Dir aber Arbeit besorgt

Und...: VOLLER ERFOLG !

Ich brauche diese Tasten "wasd" auch zum ganz gewöhnlichen Speichern.
Z.B. der Spielstandname "Schlossblick" lässt sich ohne "s,S" nicht anlegen.

Ich habe es probiert. die Richtungstasten geben nun exakt die vertauschten Buchstaben aus. Ich könnte sogar mit der Pfeil-runter-Taste schießen.

Die Zahlencodes, die Du für WASD geschrieben hast, waren mir auch nicht bekannt.

Dir gebührt mein herzlichster Dank.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich habe überhaupt keine Zahlencodes geschrieben, sondern alles über den STRG+F1-Mapper erstellt. :D

Und nur zur Vollständigkeit:
Ich wusste vorher auch nicht, dass es diesen Mapper gab und hab das nur gefunden, weil ich für diesen Thread mal ins Blaue gegoogelt habe.

Rein theoretisch kann man mit dem Ding das Spiel so umbiegen, dass man es mit einem Gamepad spielen kann. (naja, abgesehen von der Texteingabe)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“