Nach 25 Jahren endlich das Spiel beendet!
Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni
Nach 25 Jahren endlich das Spiel beendet!
Hallo zusammen!
Ich habe gerade auf Kultboy erfahren, dass es hier ja eine richtig aktive Fate-Community gibt. Da dachte ich, ich melde mich schnell mal um zu sagen, dass es auch außerhalb immer noch Leute gibt, die Fate lieben und sogar - Tada! - zum ersten Mal in ihrem Leben erfolgreich beendet haben.
Nach einem Vierteljahrhundert!
Naja, gut, diese Partie ging natürlich nicht ganz so lang. Zumal ich wegen den Fortschritten von Chestern beim CRPGAddict-Blog auch so ein bisschen zusätzlich motiviert war. Schließlich wollte ich das Spiel vor ihm durchspielen.
Insgesamt habe ich etwas über 55 Stunden gebraucht. Das mag vielleicht für einige nach etwas wenig klingen, hat aber drei wichtige Gründe:
- Ich habe nicht die ganze Welt bzw. jeden Meter eines Dungeons erforscht.
- Ich habe Karten und Hinweise aus meinen gesammelten Amiga Joker Heften und Carsten Borgmeiers "Das Rollenspiele-Buch" verwendet.
- Und ich habe für lange Reisen oder einfache Kämpfe die Warp-Funktion des Amiga-Emulators (ich habe diesmal nicht auf echter Hardware gespielt) verwendet.
Ihr könnt euch vorstellen, dass das Beenden eines Spieles, von dem man seit 1991 träumt, ein tolles Gefühl ist! Vor allem auch, wenn es sich um ein Spiel wie Fate handelt, das kaum jemand in meinem Bekanntenkreis jemals beendet hat.
Fate ist außerdem ein Spiel, von dem ich mir vorstellen könnte, dass ich es in ein paar Jahren vielleicht nochmals durchspielen werde.
Dann werde ich aber die ganzen Tipps aus eurem Forum nehmen.
Vielleicht noch eine abschließende Kritik zum Spiel von mir:
Fate ist ein grandioses Spiel, in dem man das Herzblut, das in das Spiel gesteckt wurde, jederzeit spürt. Es ist außerdem wirklich schön gestaltet worden und ich bin immer wieder überrascht, wie viel Grafik auf die zwei Disketten gepresst wurde.
Insgesamt ist es nämlich sehr abwechslungsreich gestaltet worden. Jeder Dungeon hat sein eigenes Grafikset. Lediglich mit den Grafik der Städte mit ihren Blockhütten konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Gerade bei den größeren Städten hätte ich echtes Mauerwerk einfach als viel atmosphärischen empfunden.
Aber das ist Geschmackssache.
Auch ein bisschen schade, dass es keine Zaubereffekte gibt aber das ist natürlich Kritik auf hohem Niveau.
Echt Kritik wäre für mich das Dialogsystem und die nervige Suche nach den Hinweisen. Das mag realistisch sein, hätte man aber meiner Meinung nach "streamlinen" sollen. Auch scheint es mir, dass zu gewissen Aspekten (zum Beispiel der Erinstaff) gar keine Hinweise existieren. Da musste ich dann tatsächlich in die Lösung schauen.
Insgesamt empfinde ich das Spiel außerdem als etwas zu groß.
Ja, da mag sich der eine oder andere an den Kopf fassen aber ich finde, hier wäre weniger tatsächlich mehr gewesen.
Es muss nicht jeder Dungeon sieben Level haben und einige der Level sind derart heftig mit Teleportern und Einwegtüren gespickt, dass ich ohne fertige Karten wohl wahnsinnig geworden wäre.
Ich finde es übrigens sehr gelungen, wie der Endkampf mit Thardan gelöst wurde - nur die Endsequenz hätte ein bisschen länger sein dürfen.
Ich habe gerade auf Kultboy erfahren, dass es hier ja eine richtig aktive Fate-Community gibt. Da dachte ich, ich melde mich schnell mal um zu sagen, dass es auch außerhalb immer noch Leute gibt, die Fate lieben und sogar - Tada! - zum ersten Mal in ihrem Leben erfolgreich beendet haben.
Nach einem Vierteljahrhundert!
Naja, gut, diese Partie ging natürlich nicht ganz so lang. Zumal ich wegen den Fortschritten von Chestern beim CRPGAddict-Blog auch so ein bisschen zusätzlich motiviert war. Schließlich wollte ich das Spiel vor ihm durchspielen.
Insgesamt habe ich etwas über 55 Stunden gebraucht. Das mag vielleicht für einige nach etwas wenig klingen, hat aber drei wichtige Gründe:
- Ich habe nicht die ganze Welt bzw. jeden Meter eines Dungeons erforscht.
- Ich habe Karten und Hinweise aus meinen gesammelten Amiga Joker Heften und Carsten Borgmeiers "Das Rollenspiele-Buch" verwendet.
- Und ich habe für lange Reisen oder einfache Kämpfe die Warp-Funktion des Amiga-Emulators (ich habe diesmal nicht auf echter Hardware gespielt) verwendet.
Ihr könnt euch vorstellen, dass das Beenden eines Spieles, von dem man seit 1991 träumt, ein tolles Gefühl ist! Vor allem auch, wenn es sich um ein Spiel wie Fate handelt, das kaum jemand in meinem Bekanntenkreis jemals beendet hat.
Fate ist außerdem ein Spiel, von dem ich mir vorstellen könnte, dass ich es in ein paar Jahren vielleicht nochmals durchspielen werde.
Dann werde ich aber die ganzen Tipps aus eurem Forum nehmen.
Vielleicht noch eine abschließende Kritik zum Spiel von mir:
Fate ist ein grandioses Spiel, in dem man das Herzblut, das in das Spiel gesteckt wurde, jederzeit spürt. Es ist außerdem wirklich schön gestaltet worden und ich bin immer wieder überrascht, wie viel Grafik auf die zwei Disketten gepresst wurde.
Insgesamt ist es nämlich sehr abwechslungsreich gestaltet worden. Jeder Dungeon hat sein eigenes Grafikset. Lediglich mit den Grafik der Städte mit ihren Blockhütten konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Gerade bei den größeren Städten hätte ich echtes Mauerwerk einfach als viel atmosphärischen empfunden.
Aber das ist Geschmackssache.
Auch ein bisschen schade, dass es keine Zaubereffekte gibt aber das ist natürlich Kritik auf hohem Niveau.
Echt Kritik wäre für mich das Dialogsystem und die nervige Suche nach den Hinweisen. Das mag realistisch sein, hätte man aber meiner Meinung nach "streamlinen" sollen. Auch scheint es mir, dass zu gewissen Aspekten (zum Beispiel der Erinstaff) gar keine Hinweise existieren. Da musste ich dann tatsächlich in die Lösung schauen.
Insgesamt empfinde ich das Spiel außerdem als etwas zu groß.
Ja, da mag sich der eine oder andere an den Kopf fassen aber ich finde, hier wäre weniger tatsächlich mehr gewesen.
Es muss nicht jeder Dungeon sieben Level haben und einige der Level sind derart heftig mit Teleportern und Einwegtüren gespickt, dass ich ohne fertige Karten wohl wahnsinnig geworden wäre.
Ich finde es übrigens sehr gelungen, wie der Endkampf mit Thardan gelöst wurde - nur die Endsequenz hätte ein bisschen länger sein dürfen.
Woha, und ich dachte 10 Jahre wäre viel gewesen. So lange habe ich für mein erste Runde gebraucht bis ich das Spiel geschafft hatte.
Wenn man bedenkt, dass das Meiste von nur einer Person gemacht wurde.Fate ist ein grandioses Spiel, in dem man das Herzblut, das in das Spiel gesteckt wurde, jederzeit spürt.
na da hatte man auch nicht so viel Stress wie heute und kostet auch nicht ne Millione mehr wenns ein paar tage länger ging wie heute. ^^
Das geht heute nur noch als Indie Programmierer, wo es egal ist wie viel sie absetzen, müssen ja nicht 50 Programmierer zahlen.
Muss es wider mal starten, arg
Gerade zu tun am Einrichten von Windows 10 und Windows Server 2016 Standard OEM
und neu in meiner ganzen PC Zeit Umdenken.
Windows 10 NUR noch Spielen und mit dem Win Server Arbeiten.
Das geht heute nur noch als Indie Programmierer, wo es egal ist wie viel sie absetzen, müssen ja nicht 50 Programmierer zahlen.
Muss es wider mal starten, arg
Gerade zu tun am Einrichten von Windows 10 und Windows Server 2016 Standard OEM
und neu in meiner ganzen PC Zeit Umdenken.
Windows 10 NUR noch Spielen und mit dem Win Server Arbeiten.
- sircharles
- Moderator
- Beiträge: 1315
- Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
- Wohnort: Ulm
Re: Nach 25 Jahren endlich das Spiel beendet!
Hallo, Pat,
erst einmal willkommen bei uns und Glückwunsch zum Vollenden des Games!
Gruß,
Sir Charles
erst einmal willkommen bei uns und Glückwunsch zum Vollenden des Games!
Sorry, das lasse ich so nicht ganz gelten. Wenn man sich die Anleitung und die beiliegenden Hilfsmittel genau ansieht, stellt man fest, dass es mit Namen bezeichnete Stellen auf der beiliegenden Karte gibt, zu denen man keine Hinweise hat (Carilon-Spock) oder dass es auf der Karte nicht alle Dörfer zu sehen gibt (Mernoc). Zugegeben, das ist mir auch erst nach den ersten erfolgreichen Durchlauf aufgefallen...Pat hat geschrieben:Echt Kritik wäre für mich das Dialogsystem und die nervige Suche nach den Hinweisen. Das mag realistisch sein, hätte man aber meiner Meinung nach "streamlinen" sollen. Auch scheint es mir, dass zu gewissen Aspekten (zum Beispiel der Erinstaff) gar keine Hinweise existieren. Da musste ich dann tatsächlich in die Lösung schauen.
Vorsicht, Pat, hier ist eine Community, die sich eher noch mehr gewünscht hätte! Olaf hat in seinem (leider unvollendeten) Fanprojekt die Dungeons (5 komplett, 2 weitere Baustelle) gleich auf 9 Levels aufgeblasen, dazu fast 20 Städte und und und...Pat hat geschrieben:Insgesamt empfinde ich das Spiel außerdem als etwas zu groß.
Ja, da mag sich der eine oder andere an den Kopf fassen aber ich finde, hier wäre weniger tatsächlich mehr gewesen.
Es muss nicht jeder Dungeon sieben Level haben und einige der Level sind derart heftig mit Teleportern und Einwegtüren gespickt, dass ich ohne fertige Karten wohl wahnsinnig geworden wäre.
Gruß,
Sir Charles
-
- Goblin
- Beiträge: 47
- Registriert: Sa 21.01.2017 - 04:15
- Wohnort: US
The promise of Fate...
It was a shame that the company ended before US market penetration. He had already built the world, the combat, possessions, special items, dialogue system, etc. New stories and new people could have enriched his creation for years to come. One could imagine expansions that would have kept his company rolling, like the Ultima franchise, for a very long time.
*sigh* but that will have to be an alternate reality :)
*sigh* but that will have to be an alternate reality :)
Reviving the game isn't that simple.
Well, the coding will be horror, but possible. I tried a little bit in Blender and it worked.
But:
1) We do not have the rights of the game.
2) We have to do it from scratch: There is no source-code.
So, it would only be an intern fan-project and this is to big for just a handfull of people. It will never come to an end. And this was the reason, I stopped my trial.
Well, the coding will be horror, but possible. I tried a little bit in Blender and it worked.
But:
1) We do not have the rights of the game.
2) We have to do it from scratch: There is no source-code.
So, it would only be an intern fan-project and this is to big for just a handfull of people. It will never come to an end. And this was the reason, I stopped my trial.
- sircharles
- Moderator
- Beiträge: 1315
- Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
- Wohnort: Ulm
Hi, Roy,
schön, mal wieder was von Dir zu hören!
Nachträglich Frohe Weihnachten und auch Guten Rutsch!
Sir Charles
schön, mal wieder was von Dir zu hören!
Ich les' das mal so, dass Du Fate3D eingemottet hast. Schade eigentlich. Gabs da jemals 'ne lauffähige Demo?Roy hat geschrieben:Reviving the game isn't that simple.
Well, the coding will be horror, but possible. I tried a little bit in Blender and it worked.
But:
1) We do not have the rights of the game.
2) We have to do it from scratch: There is no source-code.
So, it would only be an intern fan-project and this is to big for just a handfull of people. It will never come to an end. And this was the reason, I stopped my trial.
Nachträglich Frohe Weihnachten und auch Guten Rutsch!
Sir Charles
Hallo Sir Charles,sircharles hat geschrieben:Hi, Roy,
schön, mal wieder was von Dir zu hören!
Ich les' das mal so, dass Du Fate3D eingemottet hast. Schade eigentlich. Gabs da jemals 'ne lauffähige Demo?
Nachträglich Frohe Weihnachten und auch Guten Rutsch!
Sir Charles
Ich hatte eine kurze lauffähige Tech-Demo, muss aber mal suchen, wo sie abgeblieben ist.
Das große Problem:
Sowohl Fate-Gates of Dawn als auch Fate2 sind so umfangreich, dass man alleine fast nur auf der Stelle tritt beim entwickeln und so tiefgreifend waren meine Blender-Kenntnisse auch nicht