Ich habe leider im Internet nichts zu diesem Thema gefunden, deshalb frage ich hier:
Ich würde gerne eine Ashan-Mod für Crusader Kings 2 erstellen (Ein Mammutprojekt, ich weiß), die Frage ist nur, verletze ich dadurch das Urheberrecht? Ashan und alles was dazu gehört ist ja von Ubisoft urheberrechtlich geschützt. Oder fällt das unter §24 (1) UrhG?
LG Quroq
Modding und Urheberrecht
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"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"
- Credo der Assassinen
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Also zuallererst brauchst du die Erlaubnis vom Rechtsinhaber von Crusader Kings 2 - AFAIK ist das Paradox und die erlauben Mods, Check.
Bei Ashan wird's kniffliger. Die Rechtslage ist hier klar unklar:
Wenn du aus den geschützten Sachen von Ubisoft so viel Eigenschmalz reinbutterst, dass damit ein neues "Werk" entsteht, ist es auf dem Papier in Ordnung.
In der Praxis sind das aber alles richterliche Einzelentscheide und es könnte z.B. sein, dass in diesem Fall für Ubisoft gewertet wird, weil sowohl das Original, als auch dein Mod im "gleichen Meer fischen".
Ubisoft sitzt zudem am längeren Hebel und du solltest dir die Erlaubnis von Ubi einholen, sofern du vorhast deinen Mod irgendwo zu veröffentlichen. Sofern du die Mod nur im stillen Kämmerlein für dich werkelst, hast du nichts zu befürchten.
Aber je öffentlicher du die Mod machst und je mehr du vom Ursprungswerk übernimmst (Namen, Welt, Einheitendesign etc), umso mehr begibst du dich auf wackeliges Terrain. Und Urheberrecht ist a) immer wackelig und b) wird von großen Firmen wie Ubisoft auch mit dem Holzhammer verteidigt.
Bei Ashan wird's kniffliger. Die Rechtslage ist hier klar unklar:
Wenn du aus den geschützten Sachen von Ubisoft so viel Eigenschmalz reinbutterst, dass damit ein neues "Werk" entsteht, ist es auf dem Papier in Ordnung.
In der Praxis sind das aber alles richterliche Einzelentscheide und es könnte z.B. sein, dass in diesem Fall für Ubisoft gewertet wird, weil sowohl das Original, als auch dein Mod im "gleichen Meer fischen".
Ubisoft sitzt zudem am längeren Hebel und du solltest dir die Erlaubnis von Ubi einholen, sofern du vorhast deinen Mod irgendwo zu veröffentlichen. Sofern du die Mod nur im stillen Kämmerlein für dich werkelst, hast du nichts zu befürchten.
Aber je öffentlicher du die Mod machst und je mehr du vom Ursprungswerk übernimmst (Namen, Welt, Einheitendesign etc), umso mehr begibst du dich auf wackeliges Terrain. Und Urheberrecht ist a) immer wackelig und b) wird von großen Firmen wie Ubisoft auch mit dem Holzhammer verteidigt.