Modding und Urheberrecht

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Modding und Urheberrecht

Beitrag von ++Quroq++ »

Ich habe leider im Internet nichts zu diesem Thema gefunden, deshalb frage ich hier:

Ich würde gerne eine Ashan-Mod für Crusader Kings 2 erstellen (Ein Mammutprojekt, ich weiß), die Frage ist nur, verletze ich dadurch das Urheberrecht? Ashan und alles was dazu gehört ist ja von Ubisoft urheberrechtlich geschützt. Oder fällt das unter §24 (1) UrhG?

LG Quroq
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Also zuallererst brauchst du die Erlaubnis vom Rechtsinhaber von Crusader Kings 2 - AFAIK ist das Paradox und die erlauben Mods, Check.

Bei Ashan wird's kniffliger. Die Rechtslage ist hier klar unklar:
Wenn du aus den geschützten Sachen von Ubisoft so viel Eigenschmalz reinbutterst, dass damit ein neues "Werk" entsteht, ist es auf dem Papier in Ordnung.
In der Praxis sind das aber alles richterliche Einzelentscheide und es könnte z.B. sein, dass in diesem Fall für Ubisoft gewertet wird, weil sowohl das Original, als auch dein Mod im "gleichen Meer fischen".

Ubisoft sitzt zudem am längeren Hebel und du solltest dir die Erlaubnis von Ubi einholen, sofern du vorhast deinen Mod irgendwo zu veröffentlichen. Sofern du die Mod nur im stillen Kämmerlein für dich werkelst, hast du nichts zu befürchten.

Aber je öffentlicher du die Mod machst und je mehr du vom Ursprungswerk übernimmst (Namen, Welt, Einheitendesign etc), umso mehr begibst du dich auf wackeliges Terrain. Und Urheberrecht ist a) immer wackelig und b) wird von großen Firmen wie Ubisoft auch mit dem Holzhammer verteidigt.
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Danke für deine Hilfe, Therak :) Wenn bzw. falls ich die Mod je fertigbekomme und veröffentliche, frage ich lieber bei Ubisoft nach.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gern geschehen.

Kann dir hier leider keinen Präzedenzfall nennen, da mir spontan kein Mod einfällt, der auf Ubi-Material basierte.

Ich weiß, dass Nintendo gegen sowas vorgeht, von daher rate ich dir von einem Pokemon-Mod ab. :P
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“