NPC "unsterblich"???

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Antworten
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

NPC "unsterblich"???

Beitrag von Haldir »

Hallöle,

gibt es einen konkreten Grund, warum meine Begleiter nicht totzukriegen sind? Sie werden zwar nach entsprechenden Treffern bewusstlos, werden dann aber kein einziges Mal zusätzlich getroffen und segnen daher auch nicht das Zeitliche. Alle weiteren Treffer bekommt dann nur noch der einzig bei "Bewusstsein" befindliche HC ab. Damit verliert der Seelen-Zauberspruch "Bewahrung" doch eigentlich jeglichen Sinn, oder? ?(
LG
Haldir
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Warte mal ab, bis du etwas schwerere Gegner hast, dann können deine Leute durchaus auch mal sterben...

... wie übrigens auch beim erfolglosen Entschärfen einer Truhe - gerade bei niedrigem Level die Todesfalle Nummer 1, wenn man keinen guten Fallenentschärfer hat.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sterben tun sie nur dann, wenn ihre HP nach dem Bewusstlos-werden zu stark sinkt. Das passiert halt nur, wenn du einem Gegner gegenüberstehst der viel zu stark ist - oder wenn Gegner Gruppenzauber einsetzen und alle grillen.

Gegner mit Einzelangriffen greifen natürlich nur die Gruppenmitglieder an, die ihnen noch etwas antun können. Das war aber in den Vorgängern doch genauso?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Arthur Dent hat geschrieben:Warte mal ab, bis du etwas schwerere Gegner hast, dann können deine Leute durchaus auch mal sterben...
Wenn Du Pech hast, können Deine Begleiter auch direkt ausgelöscht werden.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Flyer hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Warte mal ab, bis du etwas schwerere Gegner hast, dann können deine Leute durchaus auch mal sterben...
Wenn Du Pech hast, können Deine Begleiter auch direkt ausgelöscht werden.
Naja "ausgelöscht" werden kannst du bei MM8 nur indem du zwei schwarze Tränke mischst oder indem du sehr lange rastest ohne Nahrung dabei zu haben.

(Jetzt noch den hier ";)" dahinter setzen dann kann man meinen Beitrag als Musterbeispiel für "Klugscheißen im Internet" einsetzen)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Arthur Dent hat geschrieben:Warte mal ab, bis du etwas schwerere Gegner hast, dann können deine Leute durchaus auch mal sterben...

... wie übrigens auch beim erfolglosen Entschärfen einer Truhe - gerade bei niedrigem Level die Todesfalle Nummer 1, wenn man keinen guten Fallenentschärfer hat.
Hi Artur Dent, (sowie Therak, Flyer und Ogerlord)

ja, das mit der explodierenden Kiste hat jetzt geklappt! Nun sind alle vier Begleiter tot. Allerdings ist der von mir erhoffte "Effekt" durch diese sehr radikal anmutende Methode leider trotzdem nicht eingetreten. Ich wollte nämlich dadurch die große Zahl von NPCs, die im Gasthof warten, nach und nach etwas "ausdünnen". Ich habe ja mit einem manipulierten Spielstand begonnen (alle Chars haben in diesem heruntergeladenen Savegame mit Level 0, ohne jede Ausdrüstung und ohne Skills begonnen). Und in diesem Spielstand sind auch alle im Spiel vorkommenden NPC (und noch einige zusätzliche Charakter und sogar ein Drache namens Wormthrax - wie der aus MM7... Insgesamt 49 NPC...!) von Beginn an im Gasthof anzuheuern. Aber auch diese NPCs sind alle auf Level 0, ohne Ausrüstung und ohne Fähigkeiten. Ist also alles andere als ein "Cheat" im engen Wortsinn... ;)

Langer Rede, kurzer Sinn: Nun sind die ersten vier zwar "tot", aber nach dem Entlassen tauchen sie trotzdem im Gasthof wieder auf. Natürlich immer noch "tot", aber verschwunden sind sie dadurch trotzdem nicht. Das "Ausdünnen" hat sich damit wohl erübrigt. Dies nur als Erklärung für meine sicherlich seltsam anmutende Frage... ;)

Dennoch :danke: an alle, für den Input!

LG
Haldir
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mit anderen Worten: Du willst nicht so spielen wie das Spiel es dir vorschreibt und du hast keine Lust auf ein neues, wenn auch anderes Spielerlebnis.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Hi,
ja, ist mir irgendwie lieber - in gewohnter Manier - eine Party von Beginn an aufzubauen und nicht durch nachträglich Ergänzungen immer wieder Veränderungen zu bekommen... ;) Ich bin wohl eher ein "Gewohnheitstier"... ;)
LG
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Wenn du wie bei MM7 deine Party von Anfang an kreieren willst brauchst du die "MM8 Choose Party" Mod von GrayFace.

Findest du normalerweise hier: https://sites.google.com/site/sergroj/m ... oose-Party


Die Datei hat er allerdings aktuell von der Seite genommen weil es einen Bug mit MMExtension (musst du nicht genau wissen was da ist) gibt. Im "Celestial Heavens" Forum hat er die Datei HIER neu hochgeladen.

Klick dort auf seinen Downloadlink (der vorletzte Post), lade die Datei herunter (geht auch ohne sich anzumelden) und starte die ".exe" Datei. Ein paar Klicks und es ist installiert. Du kannst dir jetzt 5 Leute von Beginn an aussuchen.

Danach ist aber wichtig: Sobald du deine Gruppe erstellt hast musst du abspeichern, das Spiel schließen und in dein MM8 Verzeichnis gehen. Da musst du den Ordner "ExeMods" umbennen. Wie ist egal, Hauptsache umbennen. Damit deaktivierst du MMExtension was hier den Bug auslöst. Du kannst dann keine 5er Gruppe mehr erstellen, aber du hast ja deinen Spielstand gespeichert. Wenn du den lädst hast du deine 5er Truppe noch.

Nimm aber bloß nicht mehr als einen Drachen, sonst wird das Spiel schnell sehr einfach. 8)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Interessanter Mod. Hab ich gleich mal runtergeladen. Funktioniert aber nicht...

Funktioniert der Mod eventuell nur mit der englischen Version von MM8?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ach ja das erste mal MM8 ausgeführt als es erschienen ist sofort gekauft, natürlich. Da sehe ich EIN Char zum herstellen? hää irgend ein tasten Kombination um zu wechseln, ein char gemacht geklickt vielleicht kommt jetzt der 2te ne im spiel? Das erste mal im Leben eine Anleitung und Heftchen durchgeschaut ach so.
Lach war schon gemein von 3DO 7 Spiele davor immer eine Gruppen zusammenstellen den kommt das 8 Radikal Wandlung.^^
LOl war nicht so gut angekommen, im MM 9 war wider Gruppe. ^^
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Arthur Dent hat geschrieben:Interessanter Mod. Hab ich gleich mal runtergeladen. Funktioniert aber nicht...

Funktioniert der Mod eventuell nur mit der englischen Version von MM8?
Ich gehe dem mal auf den Grund wenn ich dazu komme.
Kann auch sein das man MMExtension vorher installieren muss und das ich das bereits drauf hatte als ich die Mod installiert habe.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben: LOl war nicht so gut angekommen, im MM 9 war wider Gruppe. ^^
Wobei MM 9 meiner Meinung nach nicht wirklich spielbar ist.
In MM X kann man sich auch wieder eine Gruppe zusammenstellen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Ogerlord hat geschrieben:Wenn du wie bei MM7 deine Party von Anfang an kreieren willst brauchst du die "MM8 Choose Party" Mod von GrayFace.

Wenn du den lädst hast du deine 5er Truppe noch.

Nimm aber bloß nicht mehr als einen Drachen, sonst wird das Spiel schnell sehr einfach. 8)
Hallo Ogerlord,

:danke: für den Tip! Den normalen GrayFace Patch habe ich bereits zwangsläufig installiert, denn ohne den ist das Spiel überhaupt nicht gestartet! Dass es aber auch noch andere "nette Sachen" von diesem Programmierer gibt, war mir bisher noch nicht bekannt.

Diese Info werde ich im Hinterkopf behalten für eine eventuelle zweite Tour. Derzeit hat es ja für mich aber mit dem "Umweg" über den heruntergeladenen Spielstand auch ganz gut geklappt. Da ist das total "überfüllte" Abenteuerer-Gasthaus eigentlich Nebensache. Das für mich wichtigste ist, dass ich in optischer Hinsicht mit meiner jetzigen reinen Amazonen-Truppe mehr als zufrieden bin!!! ;) Und: keine Bange. Drachen habe ich mir damit sowieso nicht mal einen einzigen "ermogelt". Sondern eigentlich nur anfänglich totale "Fliegengewichte" - also zumindest anfangs ohne jede Fähigkeiten... Aber ich bin inzwischen auf einem "guten Weg", dies zu ändern....!!!! HarHarHar...! ;)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ogerlord hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Interessanter Mod. Hab ich gleich mal runtergeladen. Funktioniert aber nicht...

Funktioniert der Mod eventuell nur mit der englischen Version von MM8?
Ich gehe dem mal auf den Grund wenn ich dazu komme.
Kann auch sein das man MMExtension vorher installieren muss und das ich das bereits drauf hatte als ich die Mod installiert habe.

Vielen Dank für deine Mühe. Hab jetzt einfach mal selbst erst den Grayface-Patch und dann den Party-Select-Patch runtergeladen. Scheint zu klappen!
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ah sehr gut, dann lags wohl an dem Patch. Den würde ich unabhängig davon sowieso jedem empfehlen.

Sollte dein Spiel übrigens abstürzen sobald ein Gegner deine Ausrüstung zerstört, dann hast du vergessen den ExeMods Ordner umzubenennen. :P
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Sakrasta
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18.11.2011 - 15:15

Beitrag von Sakrasta »

Welche Version von MMExtension benutzt ihr? Ich habe mein MM8 damit gemodded und noch keine Abstürze gehabt. Ich benutze Version 2.2
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“