Spruch "Reisesegen" vs. "Magisches Auge"

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Spruch "Reisesegen" vs. "Magisches Auge"

Beitrag von Haldir »

Hallo edle Mitstreiter/Innen,

macht der Dunkelelfenspruch Reisesegen eigentlich wirklich Sinn? Meine DE ist zwar bereits Meisterin in dieser Disziplin, aber wenn ich die Beschreibung des Spruches genau durchlese, werden die drei kombinierten Sprüche Magisches Auge, Federfall und Fackellicht doch nur auf Experten-Niveau gesprochen. Mit anderen Worten: Ein Nekro mit Meister in Feuer bzw. Luft kann doch nicht nur helleres Fackellicht, sondern auch ein aussagekräftigeres Magisches Auge zaubern. Auch die Mana-Punkte sind einzeln (1 + 1 + 2) günstiger als der Sammelspruch Reisesegen für 10 Mana. Oder habe ich dabei etwas übersehen?

Derzeit ist meine Nekro zwar noch keine Meisterin in Feuer und Luft (wenn auch knapp davor...), aber dennoch habe ich mir so meine Gedanken gemacht - ist so`ne Macke von mir...! ;) ;) ;)
LG
Haldir
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Aber denk doch an die viele, viele Zeit die du sparst, wenn du nur EINEN Zauber sprechen musst? :)

Außerdem hat nicht jeder nen Nekromanten in der Gruppe.
Aber davon abgesehen war Balancing noch nie eine M&M-Stärke.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Recht hast Du!!!! Mit der dadurch eingesparten Zeit kann ich ganz locker und umsonst mindestens zweimal den Spielstand laden, wenn mir das Angebot eines Händers nicht gefällt.....!!!! ;)

So.... nachdem auch diese Frage nun geklärt ist, kann ich mich ja getrost daran machen, die Nagas in der Garottenschlucht auszurotten. Einen (von mir eventuell übersehenen...) Auftrag dazu gibt´s aber nicht, oder? Nicht, dass mir dadurch ein paar Goldstücke durch die Lappen gehen! Das geht ja wirklich nicht! :evil2:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Natürlich nicht.
Da Du schon über den stärksten Zauber des Spiels verfügt (Speichern- / Lade-) kann Dir auch nichts mehr passieren.
Es hält Dich auch nichts davon ab, das Spiel ein zweites oder ein drittes Mal durch zuspielen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Haldir hat geschrieben:Recht hast Du!!!! Mit der dadurch eingesparten Zeit kann ich ganz locker und umsonst mindestens zweimal den Spielstand laden, wenn mir das Angebot eines Händers nicht gefällt.....!!!! ;)

So.... nachdem auch diese Frage nun geklärt ist, kann ich mich ja getrost daran machen, die Nagas in der Garottenschlucht auszurotten. Einen (von mir eventuell übersehenen...) Auftrag dazu gibt´s aber nicht, oder? Nicht, dass mir dadurch ein paar Goldstücke durch die Lappen gehen! Das geht ja wirklich nicht! :evil2:
Irgendwo, ich glaube in Ravenshore, gibt es einen Typen, der die Naga-Häute kauft. Und ich meine, im Naga-Fort findet man auch einen Questgegenstand, den irgendjemand irgendwo sucht. Aber eine Naga-Ausrotten-Quest gibt es mW nicht.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

:danke: !
Den Käufer in Rabenbucht kannte ich schon. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich keine Quest versäumt habe. Denn in Rabenbucht und Alvar gab es ja solche bezahlte "Aufräum-Arbeiten" für Wölfe und Oger..... ;)
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Die Trommel in der Nagahütte ...
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Die Nagas können ganz hilfreich sein, wenn du welche von den ollen Drachenrittern loswerden willst.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

FetterAhn hat geschrieben:Die Trommel in der Nagahütte ...
:danke: für den Hinweis. Die Trommel habe ich bereits eingesackt und auch schon abgegeben. Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung, für welche "Seite" ich mich entscheide: Drachen oder Drachenjäger...? ?(

Da bin ich noch mächtig am Grübeln...! :-( Einerseits sympathisiere ich definitiv mit den Schuppentieren, aber andererseits ist die "Beute" beim Ausweiden von Drachenkadavern nun mal erheblich lukrativer, als bei den drögen Rittersleuten... Echt knifflige Gewissensfrage....! Genauso, wie später bei der Wahl zw. Kleriker / Nekros. Ich HASSE solche entweder/oder Dilemmas! Da bleibt immer das nagende Gefühl, etwas "verpasst" zu haben... :(
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

nun ja, vorher abspeichern und sich beide videos ansehen ... das erleichtert die auswahl sehr. ... :o

viel spass weiterhin beim spiel. :D

und beim nächsten durchgang kann man ja mal einen anderen versuch machen. :D

gruß, stella
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Haldir hat geschrieben: Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung, für welche "Seite" ich mich entscheide: Drachen oder Drachenjäger...? ?(

Da bin ich noch mächtig am Grübeln...! :-( Einerseits sympathisiere ich definitiv mit den Schuppentieren, aber andererseits ist die "Beute" beim Ausweiden von Drachenkadavern nun mal erheblich lukrativer, als bei den drögen Rittersleuten... Echt knifflige Gewissensfrage....! Genauso, wie später bei der Wahl zw. Kleriker / Nekros. Ich HASSE solche entweder/oder Dilemmas! Da bleibt immer das nagende Gefühl, etwas "verpasst" zu haben... :(
Du kannst MM 8 auch ein zweites, drittes oder viertes mal spielen. Es lohnt sich meiner Meinung nach immer.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

stellabea hat geschrieben:nun ja, vorher abspeichern und sich beide videos ansehen ... das erleichtert die auswahl sehr. ... :o
Flyer hat geschrieben: Du kannst MM 8 auch ein zweites, drittes oder viertes mal spielen. Es lohnt sich meiner Meinung nach immer.
Hi, ihr zwei,

Euer Vorschlag hört sich vernünftig an. Nur mal blöd gefragt: Der Oberritter hat ja noch einen Auftrag vergeben: Den Speer Ebonest zurückzubringen. Und die Tochter von Stormlance sucht ihren Vater. Kann ich diese beiden Quests dann immer noch lösen, obwohl ich alle Drachenjäger gekillt habe??? ?(

LG Haldir
PS @stella: gerade den Wohnort gesehen. Grüße nach München (auch meine "Heimat", wenn ich mich nicht gerade in Celest aufhalte... ;) ) - obwohl ich angesichts der aktuellen Temperaturen SEHR froh bin, dass ich in der realen Welt gerade im Urlaub "auf dem Land" bin... Ist dort um einiges erträglicher als in der (noch heißeren...) Großstadt...
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Auf Quests wirkt sich das nicht aus- Kannst auch gerne ALLES umnieten und das hat spieltechnisch keine Konsequenzen ;).
Auch für welche Fraktion du dich entscheidest macht nicht wirklich einen Unterschied aus...
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Haldir hat geschrieben:
stellabea hat geschrieben:nun ja, vorher abspeichern und sich beide videos ansehen ... das erleichtert die auswahl sehr. ... :o
Flyer hat geschrieben: Du kannst MM 8 auch ein zweites, drittes oder viertes mal spielen. Es lohnt sich meiner Meinung nach immer.
Hi, ihr zwei,

Euer Vorschlag hört sich vernünftig an. Nur mal blöd gefragt: Der Oberritter hat ja noch einen Auftrag vergeben: Den Speer Ebonest zurückzubringen. Und die Tochter von Stormlance sucht ihren Vater. Kann ich diese beiden Quests dann immer noch lösen, obwohl ich alle Drachenjäger gekillt habe??? ?(
Ja, kannst du. Ich meine allerdings, dass du auf jeden Fall zuerst zu Stormlances Tochter gehen solltest und dann zu Quixote; ich meine mich zu erinnern, dass man die Quest bei der Tochter nicht mehr als gelöst anerkannt bekommt, wenn man Ebonest bei Quixote abgeliefert hat; kann aber sein, dass ich mich irre.

Es gibt aber tatsächlich eine Quest, die du definitiv nicht mehr erfüllen kannst, nachdem du dich für die Drachen entschieden hast, nämlich die Quest, alle Drachen zu töten; ebenso ist umgekehrt eine Quest, alle Ritter zu töten, nicht mehr ausführbar, sobald du dich für die Ritter entschieden hast.

Entweder musst du diese Quest jeweils schon vor der Seitenwahl ausführen, oder sie wird leider nie mehr von deiner Questliste verschwinden.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

stellabea hat geschrieben:nun ja, vorher abspeichern und sich beide videos ansehen ... das erleichtert die auswahl sehr. ... :o

gruß, stella
Ääääh.... Video? Welches Video??????? Ich habe gerade (testweise) eine der beiden Varianten beendet: Die einfachere, also die Drachenjäger ausradieren. Die einzige wirkliche Herausforderung hierbei waren die drei Haustierdrachen.... Die musste ich jedoch töten, da sie mich angegriffen haben, sobald ich angefangen habe, die drum herumstehenden Drachenjäger zu beschießen.

Ich bekam auch das Lob des quest-gebenden Drachen, es steht in der Liste der Taten, ich wurde nach Abgabe des Schwerts von Whistlebone vom Oberdrachen zum "Großdrachen" befördert, aber ein Video wird nicht angezeigt!!!! ?( Auch die Geschäfte innerhalb der Mauern der Drachenjäger-Festung sind alle noch "offen" und begehbar. Habe ich etwas falsch gemacht? ?( ?( ?( Hätte ich auch die Leichen beseitigen müssen? Denn die liegen überwiegend noch in der Gegend...
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ein Video gibt es, wenn eine Allianz steht, also wenn du das Drachenei entweder bei Quixote oder beim Drachenkönig abgeliefert hast. Die Drachentöter-Aufgabe hat damit nix zu tun.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Arthur Dent hat geschrieben:Ein Video gibt es, wenn eine Allianz steht, also wenn du das Drachenei entweder bei Quixote oder beim Drachenkönig abgeliefert hast. Die Drachentöter-Aufgabe hat damit nix zu tun.
Puuuuuhhhhhh! Das beruhigt mich seeeehr! :danke: !!! Mit anderen Worten; Ich kann also beide Seiten ausradieren und mich dann immer noch für eine Seite in der Allianz entscheiden?
Das ist :cool2: :top: :evil2: :evil5:!

Edit: Frage hat sich erübrigt, da von Klein Gimli bereits weiter oben beantwortet... ;)

Und Tschüss.... :winken: bin die nächsten paar Stunden wohl "beschäftigt".... ;)
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Ja ja, die Videos. Irgendwie hatten die Drachenjäger immer die Probleme mit mir.

Auch ohne Umwege zu machen kann man es sich hier die Videos ansehen. Da hat sich jemand die Mühe gemacht alle Zwischensequenzen zusammen zu schneiden.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Wer will denn schon Drachenjäger sein?
Die Typen gehen gar nicht, die Ritter sind vollgas arrogant, die Drachenjäger sehen den Portraits nach zu urteilen total scheiße aus (wahrscheinlich deshalb die Rüstung) und von den Methoden her ist das ein richtig übles Gesindel.

Von wegen Ehre und Kampf, in der offenen Feldschlacht gegen die Drachen voll unterlegen. Und Quixote, der ging mir schon bei MM7 auf die Nüsse, da ist mir sein fieser Nachbar wesentlich lieber gewesen.

Deswegen versenkt man Ebonest nach der Beförderung auch irgendwo im regnanischen Meer.:unschuldig:

Aber zum Reisezauber:
Ein großer Vorteil ist wie schon erwähnt, man muss nur einen Zauber sprechen, mich nervt dieses ständige zaubern dieser ganzen hilfreichen Zauber von der Zeit her total an.
Jedesmal beim Eintritt ins Dungeon:Fackellicht. . . Warten bis der Magier wieder kann; Magisches Auge . . . warten usw.

Außerdem hat man dieses nervtötende Geräusch nicht, dass beim Aussprechen des magischen Auges auftaucht. :top: "Aho"
Oder gibts das vielleicht auch in weiblich?, das wäre richtig gut.
Wie bei Crysis von der wechselbaren Stimme Männlich/Weiblich :cool2:
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Thersites hat geschrieben:Ja ja, die Videos. Irgendwie hatten die Drachenjäger immer die Probleme mit mir.

Auch ohne Umwege zu machen kann man es sich hier die Videos ansehen. Da hat sich jemand die Mühe gemacht alle Zwischensequenzen zusammen zu schneiden.


Bo-Ey!
Nach dem Ansehen dieser Videos ist es nun kein "Dilemma" mehr für mich, für welche Allianz ich mich entscheiden werde, wenn die Zeit reif ist! Ich bin entsetzt! So ein Gesindel!!!! Von wegen ruhm- und ehrenhafte Ritter!!! X( X( X(

Der Exp.Punkte wegen sehe ich mich zwar trotzdem dazu gezwungen, auch die Drachen zu erlegen (:unschuldig:), aber im Gegensatz dazu bereitet es mir beim Abschlachten der Drachenjäger nun sogar richtig Spass....!!!! HarHarHar! :D :danke: dafür, dass mir die Augen geöffnet wurden!
Thorus hat geschrieben:Wer will denn schon Drachenjäger sein?
Die Typen gehen gar nicht, die Ritter sind vollgas arrogant.....

Aber zum Reisezauber:
Ein großer Vorteil ist wie schon erwähnt, man muss nur einen Zauber sprechen, mich nervt dieses ständige zaubern dieser ganzen hilfreichen Zauber von der Zeit her total an.
Bezüglich Drachenjäger: volle Zustimmung (siehe oben...). Wegen Zauberspruch:
Nun ja, da meine Nekro zwar noch Experte, aber in Luft schon Stufe 7 und Feuer schon Stufe 4 ist (+ jeweils Ring der Luftmagie und Feuermagie) halten die Einzelsprüche 6 bzw. 10 Stunden Spielzeit. Das sollte für die meisten Dungeons eigentlich reichen... ;) Bei Federfall ergibt sich auf Expertenebene allerdings durchaus ein Vorteil durch Reisesegen in Bezug auf die Dauer des Spruches: Meister Stufe 7 als Dunkelelf = Pauschal 7 Stunden für alle drei Sprüche; bei Experte Luft nur 1 Std. 40 Min. für Federfall. Aber auch dies fällt ab Beförderung zum Meister in Luft weg.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“