Frage zu "Schmerzreflektion"

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Haldir hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:Versuche es doch ohne den Speichrn - Laden-Zauber. Nimm das, was beim ersten Mal fällt und spiele weiter. MM 8 ist eins der leichtesten Spiele in de Reihe. :)
"Klüger" wäre dies auf jeden Fall...! Aber mal Hand auf´s Herz: wer tut schon immer "das Richtige"....? :D Sonst sähe es auf dieser Welt (und ich meine damit die reale....) in vielerlei Hinsicht bei weitem nicht so schlimm aus, wie es nun mal (leider....) der Fall ist.... :(
Bei dem einen oder anderen meiner MM 8 Durchgänge habe ich so gespielt.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Therak hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben: Das geht auch ohne den Speichern - Laden-Zauber.
Das Spiel lässt die Drachenleichen manchmal nach dem ersten Plündern liegen, sodass man ein zweites Mal nachsehen kann.
Natürlich. Aber wer lässt schon eine Drachenleiche liegen und denkt sich "ach, da hab ich schon einmal draufgeklickt, nochmal klick ich nicht drauf". Wer A sagt muss auch B sagen - d.h. wer von Drachenlooting spricht, der muss auch vom Speichern-Zauber sprechen :D
Das mit dem Speichern - Laden-Zauber sehe ich anders.
Natürlich plündert man einen Drachen so lange, bis die Leiche verschwindet. Ohne sie mit dem Ladenzauber zu reaktivieren.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Was die Ausrüstung angeht bin ich auch nicht der größte Artefakt-Fan.
Klar ist es nett die zu haben ...
... aber ...

Hochwertige Standardwaffen und -rüstungen kann man härten, dann gehen sie quasi gar nicht mehr kaputt, was bei Artefakten/Relikten alle Nase lang vorkommt.
Für alle Artefakte und Relikte die ich meinen Leuten anlege lass ich immer nen Ersatz im Inventar zumindest den dann natürlich gehärtet.
Und Waffen bekommen gern auch noch die Verzauberung Vampirfluch, wenn die Liche soweit sind das für permanenten Gebrauch zu zaubern.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

stone hat geschrieben:Was die Ausrüstung angeht bin ich auch nicht der größte Artefakt-Fan.
Klar ist es nett die zu haben ...
... aber ...

Hochwertige Standardwaffen und -rüstungen kann man härten, dann gehen sie quasi gar nicht mehr kaputt, was bei Artefakten/Relikten alle Nase lang vorkommt.
Für alle Artefakte und Relikte die ich meinen Leuten anlege lass ich immer nen Ersatz im Inventar zumindest den dann natürlich gehärtet.
Und Waffen bekommen gern auch noch die Verzauberung Vampirfluch, wenn die Liche soweit sind das für permanenten Gebrauch zu zaubern.
Es gibt aber sowieso kaum Artefakte die ein normales Item mit +25 Stärke und 20-30 Feuerschden übertrumpfen.

Mit Grayface Patch kann man auch Artefakte härten. Ich wusste z.B. nichtmal mehr das man Artefakte ursprünglich nicht härten konnte. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen ohne den Patch zu spielen.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Ogerlord hat geschrieben:Es gibt aber sowieso kaum Artefakte die ein normales Item mit +25 Stärke und 20-30 Feuerschden übertrumpfen.
Grundsätzlich stimme ich Deiner Aussage voll zu. Gerade bei den Waffen, wo der Unterschied zwischen Artefakt und "normaler" Waffe mit starker Verzauberung auch meiner Meinung nach meist nicht wirklich berauschend ist. Ein paar wirklich nützliche Artefakte gibt es allerdings schon. z.B. der Ring der Ebenen mit + 40 auf alle Resistenzen, der Umhang "Erzengelflügel", (AC +10 und 10 auf alle Resistenzen), der Schild Eclipse, der Nebelknochenbogen, der Glomenpanzer für meine Dunkelelfe (+ 48 AC, + 10 alle 7Attribute UND alle 6 Resistenzen...!), der Bogen Langspur (+ 50 Genauigkeit, Erhöhung Bogenfähigkeit + 4 und leichte Erh. der Schussfrequenz), und der Handschuh Flinkfinger (Rüstung zwar nur 3, aber dafür je 8 auf Bogenfähigkeit, Waffenmeister und Entschärfen Fallen!). Da die Verstärkung der Bogenfähigkeit beider Artefakte gezählt wird und Steigerung Waffenmeister ebenfalls zusätzlich zu einem weiteren Steigerungsitem funktioniert, habe ich bei meiner Dunkelelfe (GM Bogen mit 10 und WM Experte mit 4) nun ein ganz nettes "Kampftier". Und zwar sowohl mit dem Bogen (schießt ja immer 2 Pfeile gleichzeitig...), wie auch im Nahkampf. Ist zwar trotzdem bei weitem nicht so stark wie meine Ritterin mit "Mächtiger Plattenpanzer" (+ 70 AC, + je 15 Schnelligkeit / Genauigkeit), den beiden Schwertern Elsenrail und Verwüster und GM mit 10 (+ 25 durch Item) in WM und einem Teufelsknochenbogen "des Drachen", aber insgesamt haben schon alleine diese beiden einen ordentlichen "Punch".... :D :D :D
Ogerlord hat geschrieben:Mit Grayface Patch kann man auch Artefakte härten. Ich wusste z.B. nichtmal mehr das man Artefakte ursprünglich nicht härten konnte. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen ohne den Patch zu spielen.
Das mit dem Härten war mir bisher auch noch nicht bekannt. Diesen Patch habe ich eigentlich nur "notgedrungen" installiert, da MM8 bei mir anders gar nicht auf XP gelaufen wäre. Nun aber bin ich auch in anderer Hinsicht total begeistert davon: Nämlich die Anzeige der Erholungszeiten! Ich muss gestehen, dass mir die Bedeutung der Zahlen ganz genau noch immer nicht völlig klar ist, aber niedrigere Erholung = öfter zuschlagen, das ist auch mir bewusst! ;) Ich in mir allerdings trotz dieser neuen Information über das zugrunde liegende Kampfsystem nicht sicher, ob es deswegen sinnvoll ist, die Rüstungen während eines Fernkampfes in den Rucksack zu packen, um dadurch die Erholungszeit für die Bögen um 10 (Experte 4 bei Kette) bzw. 15 (Experte 4 bei Platte) zu reduzieren. "Spürt" man diese Reduzierung der Erholungszeit in der Praxis wirklich deutlich? ?(
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Therak hat geschrieben:Grundsätzlich ja, ich weiß spontan nur nicht, ob Geschossangriffe hierfür zählen.
Hi,
genau dies habe ich gerade ausprobiert (Piratenkapitäne, Dolchwunden-Insel): Ohne jede Gegenwehr vom Schiff aus beschießen lassen und die erhaltenen Schadenpunkte jeweils mit den verbleibenden Lebenspunkten des Kapitäns verglichen. Ergebnis: Auch bei Geschoßattacken (zumindest bei rein physikalischem Schaden, also "Pfeil") wird der konkret erhaltene Schaden (meistens....) zu 100 % auf den Gegner reflektiert.

NACHTRAG: Einer der Kapitäne schießt mit Flammenpfeilen. Was ja zumindest auf magischen Feuerschaden schließen lässt. Und auch in diesen Fällen wurde der Schaden voll reflektiert!
Flyer hat geschrieben:Von Schmerzreflektion halte ich nichts. Hatte ich den Zauber gewirkt, dann haben meine Gegner nicht so viel Schaden genommen wie ich erwartet hatte.
Wie gerade ganz bewusst getestet (sozusagen: unter "Laborbedingungen"... ;) ), kann ich dies (zumindest was physikalischen Schaden betrifft!) nicht bestätigen. Der Pirat hat sich dadurch ganz systematisch nach und nach selbst "entleibt"...! :D :D :D Dieser Gegner hatte allerdings Rüstungsklasse 0! Vielleicht macht es einen Unterschied, wenn der Gegner eine höhere RK hat und der magisch verursachte "Rückschaden" dann eventuell entweder durch diese Rüstungsklasse oder Resistenzen gedämpft wird? Dies ist allerdings natürlich nur eine Theorie und eher schwierig zu verifizieren...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Behauptung: Die Entwickler haben sich mit diesem Zauber nicht so viel Gedanken gemacht, wie wir es momentan machen :D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Haldir hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:Von Schmerzreflektion halte ich nichts. Hatte ich den Zauber gewirkt, dann haben meine Gegner nicht so viel Schaden genommen wie ich erwartet hatte.
Wie gerade ganz bewusst getestet (sozusagen: unter "Laborbedingungen"... ;) ), kann ich dies (zumindest was physikalischen Schaden betrifft!) nicht bestätigen. Der Pirat hat sich dadurch ganz systematisch nach und nach selbst "entleibt"...! :D :D :D Dieser Gegner hatte allerdings Rüstungsklasse 0! Vielleicht macht es einen Unterschied, wenn der Gegner eine höhere RK hat und der magisch verursachte "Rückschaden" dann eventuell entweder durch diese Rüstungsklasse oder Resistenzen gedämpft wird? Dies ist allerdings natürlich nur eine Theorie und eher schwierig zu verifizieren...
Meine Aussage ist eine subjektive gefühlte Wahrnehmung.
Der Schaden, der bei der eigenen Gruppe verursacht wird, wird durch Schmerzreflektion zu 100 % auf den Angreifer zurück geworfen. Das hatte ich schon am 24.06.17 geschrieben.
Behauptung: Die Entwickler haben sich mit diesem Zauber nicht so viel Gedanken gemacht, wie wir es momentan machen Very Happy
Da stimme ich Dir zu, Therak.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“