Might & Magic, klassische Wegbereiter der RPG

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:@Schnurz Weil ein englisch sprechender Mensch, das mit einem Babbel Fisch In den Ohren übersetzt hat. :)) :)) :D :D
Ach, wie war das noch...
"Mach's gut und vielen Dank für den Fisch." :o :D
Bleibense Mensch !
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Schnurz hat geschrieben:
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:@Schnurz Weil ein englisch sprechender Mensch, das mit einem Babbel Fisch In den Ohren übersetzt hat. :)) :)) :D :D
Ach, wie war das noch...
"Mach's gut und vielen Dank für den Fisch." :o :D
Sagte der Mensch zu Sheltem^^
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Therak hat geschrieben: Wir können uns darauf einigen, dass ihr das Artdesign nicht mögt..
Ja, darauf können wir uns gerne einigen. Man bekommt halt, wie gesagt, das Gefühl, dass keine künstlerische Entscheidung hinter dem Stil steckt. Es wirkt billig und Einiges, wie der Asiakram, wirkt absolut deplatziert.

Die Marke bräuchte mal einen richtigen Reboot und das am besten nicht von Ubisoft. Auch, wenn Jon wohl nicht mehr dran arbeiten würde, NOCH kann man die Marke retten. Auch wenn sehr viele heutzutage unter Might & Magic nur noch die Heroes-Reihe kennen. Aber immerhin kennen sie die Marke noch.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

HAHA Reboot ohne ubisoft öm also Illegal ein Might and Magic machen. ^^
Ubisoft gehören die rechte also darf niemand ein spiel raus bringen wo might and magic im Titel hat und nichts verwenden aus der MM/heroes Welt, ohne ubisofts Lizenz, sonst wird es irgent ein RPG wo ausschaut wie MM.
und was aus Fan spielen wird wissen wir ja. ^^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lukas hat geschrieben: Ja, darauf können wir uns gerne einigen. Man bekommt halt, wie gesagt, das Gefühl, dass keine künstlerische Entscheidung hinter dem Stil steckt. Es wirkt billig und Einiges, wie der Asiakram, wirkt absolut deplatziert.
Na, wie gesagt: Might and Magic X hat Einheitenmodelle aus Heroes 5 und Heroes 6 recycelt. Beide Spiele hatten unterschiedliches Artdesign. Will ich garnicht abstreiten, dass das nicht miteinander harmoniert.

Und was eben das Volk dieser Asiaten-Nagas angeht: Black Hole versuchte bei Heroes 6 mal was neues zu bieten, anstatt ständig die gleichen Völker aufzutischen.
Auch, wenn Jon wohl nicht mehr dran arbeiten würde, NOCH kann man die Marke retten.
Die Frage ist nur: Wieso?
Brauchen wir den Namen "Might and Magic" um Spaß am Spiel zu haben? Durch die Reboots und die Verramschung hat Might and Magic kaum noch Wert. Mich interessiert nicht die Story. Ashan geht mir am Popo vorbei. Ich mochte das Gameplay und die Gruppenerschaffung - und das könnte ich, theoretisch, auch mit ... pfff.... Strength & Mystic :)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@ Schnurz:
Bezugnehmend auf Deinen ersten post:
MM 3 war seinerzeit der Hammer. Für mich war es das erste Spiel das über 3 Disketten lang war.

Die Hintergrundgeschichte wird Dir im Abspann gezeigt. Da Du WoX kennst, kannst Du vielleicht auch schon selbst darauf kommen. :)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Flyer hat geschrieben:@ Schnurz:
Bezugnehmend auf Deinen ersten post:
MM 3 war seinerzeit der Hammer. Für mich war es das erste Spiel das über 3 Disketten lang war.

Die Hintergrundgeschichte wird Dir im Abspann gezeigt. Da Du WoX kennst, kannst Du vielleicht auch schon selbst darauf kommen. :)
Es wurde damals auch in den einschlägigen Medien (Zeitschriften) von MM3 berichtet.

EDIT: Korrektur (Text gelöscht, wegen Verwechslung)

Die Hintergrundgeschichte.
Klar, es wäre besser gewesen erst MM3 und dann anschließend WoX zu spielen.
Ich war leicht überrascht nun in MM3 wieder von Sheltem und Corax zu hören. Ich finde das so aber gut.
Bin mal gespannt, wie das in MM3 ausgeht.
Zuletzt geändert von Schnurz am Di 25.07.2017 - 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibense Mensch !
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

So viel Geschichte ist im Handbuch von MM3 nicht zu finden, halt Schlaglichter von Corax bei seiner Verfolgung von Sheltem, die einem Helfen sich auf der Welt zurecht zu finden.
Ich finde nirgends den Grund, weshalb eine Wachform der Alten wie sie Corax und Sheltem darstellen dort als Wächter fungierte. Schliesslich wurde unter anderem bei Xeen und dann MM8 deutlich gemacht, daß sie nur korrigierend eingreifen und gegebenenfalls einen Neustart der Welt initiieren.
Man könnte höchstens vermuten, daß der Kampf zwischen den Ethikformen Gut, Neutral und Böse mit ihren Spielformen zu lange gedauert hat. Auf der kurzen Reise von Corax ist zumindest in den Städten alles in Ordnung.
Die eigene Gruppe findet allerdings einiges umgekrempelt vor, was man Sheltems Einfluß zuordnen könnte oder einem (weiteren) der vor Eifersucht durchgeknallten Zauberergeister. Vor allem bricht die Gruppe das Gleichgewicht durch die Entscheidung für eines der Schlösser der Ethikformen für die ganze Welt. Man bedenke dabei, daß die Ahnen im Voraus auch Siege der schlechten Lösungen der 3 Ethikformen akzeptiert haben solange sie nicht so durchknallen wie Sheltem.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

@FetterAhn
Das Handbuch für MM3 ist leider in Englisch verfasst und bringt mir somit nichts.
Ich bin auch überrascht, warum man der deutschen Ausgabe von MM3 ein englisches Handbuch sowie Cluebook beilegt.
Hast Du das Handbuch (Cluebook) auf Deutsch?
Bleibense Mensch !
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Seite 5:
"Ich bin Corak, man nennt mich den Mysteriösen. Dies sind meine Niederschriften von meiner Reise über die Inseln von Terra, auf der Suche nach der vergessenen Sage. Benutze sie als Deine Hilfe in dem Abenteuer, das Dir bevorsteht, denn diese Inseln sind nicht ganz das, was sie zu sein scheinen, und hinter dem Schleier der Legende kann man oftmals die Wahrheit erkennen."

In der Box mit (CD-Rom 91/92/93)der Trilogie "Die Inseln von Terra", "Dark Side of Xeen" und "Clouds of Xeen"für damals 119.95 zu kaufen sind die 3 Handbücher in Deutsch.

Edit vor Mark:
Seite 8:
"Es ist nun 4 Jahre her seit ich zuletzt loszog, ein neues Land zu erforschen, um die versteckten Geschichten um seine Städte und Schlösser wieder zu entdecken. Die Stimmung, die durch die Erzählung der Geschichten über Mut, größer als jede Hoffnung und über Heldentum entstand, ist der Faden der Magie, gewoben in den Geistern und Herzen all derer, die das Verlangen haben, dem Ruf des Abenteuers zu antworten. Um diesen magischen Funken zu bewahren, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht diese Geschichten Aufzuzeichnen.
Den Gerüchten und Gemurmel nach, welche ich auf meinem Weg dur Wildabar aufgegriffen habe, entnahm ich, daß jene Inseln eine Fülle solcher Geschichten verbergen. In einem Gespräch mit einem Stadtältesten erfuhr ich von einem uralten Vers, der früher vor Festen gelesen wurde. Dieser Vers beinhaltet die Legende über die mysteriöse Anordnung der Inseln. Eine Legende, die sich Heute noch im Land verbreitet, über die Jahre hinweg aber verändert wurde, nachdem die originalen Schriftrollen verschwanden. Der Stadtälteste erzählte mir die Überreste der Geschichte. an die er sich noch erinnern konnte. Aufzeichnungen über weite Teile, so sagt er, könnten sich auf den Inseln selbst befinden.
De Epos war in 3 Teilen geschrieben. Das Bruchstück, das er mir erzählte war vom ersten Teil, welcher einen Bericht über die Geburt de Inseln enthält. Die Geburt aus einem großen Kampf zwischen den machtvollen Herren der vier Elemente, die wilde Stürme benutzten, um die Herrschaft über das Nichts zu erringen, einem Ort an dem es weder Land, noch Himmel, noch Ozean gab." (jetzt geht's nach Seite 9.)
...
Seite 17 + 18 halb:
"Cosmium war die Kraft, die alle Dinge von Ort zu Ort geleitete, Luft, Wasser, Feuer und Erde wurden von Ihr befehligt und bewacht.
Esoterica war die Kraft des inneren Ichs, de Energie und der Formen des Lebens. Mit Gewalt über den Geist und de Fähigkeit zu heilen und zu verletzen.
Gaiam befahl die Ordnung de Lebens im Wald und im Himmel, von Bäumen und Wolken. Die Art und das Temperament der Natur, sowie der Wille der Tiere beugten sich seinem Einfluß.
Bellum war die Essenz des Krieges und de Gewalt, die sich in den dunklen Gemütern der Tiere und den gewalttätigen Seiten des Wetters, wie dem Sturm Heute Nacht offenbarte.
Und Lurkane, das Unsichtbare. leise Gewand von heimlicher Kraft, welches seine Arbeiten in einer unsichtbaren Welt erledigte."
...
In einem hm, Schwelgen von Legenden blendet er öfter in eine aktuelle Reise mit einer Gruppe, die zuerst über die Inseln der Magier geht. Dort wird die Klerikerin sofort von dem Zauberergeist getötet und zur nächsten Stadt, Sumpfstadt zwecks Wiederbelebung mitgenommen und wiederbelebt. Die weitere Reise verläuft bis auf ein paar einfache Gefechte Ereignislos. Den Auftrag, eine bestimmte Schriftrolle zu finden haben sie erfolgreich bestanden und Corak zieht alleine in Richtung der Pyramiden los.
Zuletzt geändert von FetterAhn am Di 25.07.2017 - 09:14, insgesamt 3-mal geändert.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Suche schon länger im web jetzt nur englisch
Ach den texte aus dem PDF kopieren und den per Google übersetzen lassen, den hast wenigstens auch noch was zum lachen dabei.

Hab mal alles übersetzt per google ist in der text datei Gutes Lachen Wünscht. ^^
:D :D :D :D

"Eine Passage durch die Inseln
Das Journal von Corak das Geheimnisvolle
Ich bin Corak, genannt das Geheimnisvolle, und diese
Sind meine Gekritzel, als ich reiste
Die Felsen von Terra auf der Suche nach vergessener Überlieferung. Nehmen
Sie als Hilfe im Abenteuer vor dir, für diese
Isles sind nicht alle sie scheinen zu sein, und hinter
Das Leichentuch der Legende, die Wahrheit wird oft gesehen.
Might & Magic III
© 1991 New World Computing, Inc.
Von den Ecken der Nebelhaftigkeit
Höre laut die Schlacht weinen
Die elementaren Herren von vier
Hatte geschworen zu kämpfen und zu sterben
Feuer, Wasser, Luft und Erde
Haben sie ihre Macht und Kraft getroffen
Und in ihren Schlachten blutiger Schlamm
Gefunden unser Land seine Quelle
Might & Magic III
Zweiter Tag des Neumondes, 491
In der Stadt Wildabar
Es ist schon vier Jahre her, dass ich mich entschlossen habe, ein neues zu erforschen
Land und entdecken Sie die verborgene Überlieferung und Fabeln umgeben
Seine Städte und Schlösser. Die Schwellung des Geistes kam zustande
Durch die Erzählung von diesen Geschichten von Heldentum und Tapferkeit
Jenseits der Hoffnung ist der Faden der Magie in den Köpfen gewebt
Und Herzen von allen, die lange auf den Ruf des Abenteuers zu beantworten,
Und es ist zu diesem Zweck, diesen magischen Funken zu bewahren,
Dass ich meine Bemühungen zur Erfassung dieser Geschichten gewidmet habe.
Von den Gerüchten und dem Murmeln habe ich gehört
Durch Wildabar sind diese Inseln mit solchen Geschichten reich.
Während er mit einem Stadtältesten sprach, erzählte er mir von einem alten
Reim einmal gelesen vor Festivals, die die Legende enthielt
Der geheimnisvollen Vorstellung der Inseln, eine Legende, die
Heute zirkuliert über das Land, aber verändert durch die
Jahre seit dem Verschwinden der ursprünglichen Schriftrolle. Er las zu
Ich einen Teil, den er vor dem Original verschwand und
Erzählte mir, was er sich an den Rest der Erzählung erinnern konnte.
Andere Teile, sagte er, können über die Inseln aufgezeichnet werden.
Das Epos war in drei Teile geschrieben und das Fragment er
Gab mir von der ersten, in der ein
Bericht über die Geburt der Inseln aus einer großen Schlacht
Zwischen mächtigen Herren der vier Elemente, die verwendet haben
Heftige Stürme, um für die oberste Kontrolle der Leere zu kämpfen, a
Ort, wo es kein Land oder Himmel oder Ozean gab. M'ater und
Feuer und Luft und Erde trafen sich in dieser leeren Leere, um zu kämpfen
Das Recht, es mit ihrer Anwesenheit zu füllen, aber so abgestimmt waren
Sie in dieser Schlacht, dass niemand die anderen besiegen könnte, noch
Might & Magic III
Könnte aufhören zu kämpfen, damit die Balance nicht aufgeregt ist und er ist
Von den anderen überlaufen. Sie waren in einem verschlossen
Ewiger Krieg konnte sich nicht abwenden. Und wie der Krieg
Tobte durch die Jahrzehnte, in der Mitte der Leere
Wo der Fallout der mächtigen Stürme versammelt und
Ließ sich ein reiches Land entwickeln. Von wo, niemand
Weiß, aber die Tiere schienen die Felder des Neuen zu weiden
Land und Zuflucht in seine Wälder und Höhlen. Wenig
Bemerken, dass die Elementarherren diese dummen Tiere bezahlen
Es gab wenig Bedrohung in ihren Roaming. Sie wurden gesehen als
Nichts mehr als die Fliegen, die um einen gefallenen sammeln
Tier. So wütete der Krieg mit starken Stürmen
Fügte dem Reichtum des angehenden Landes hinzu.
Aber dann erschien ein neues Geschöpf geheimnisvoll in der Leere,
Nicht dumm wie die Tiere, aber klug in Kultivierungsmöglichkeiten
Der rohe Lehm des Schlachtfeldes weiter zu einem reichen Anbieter
Von Nahrung und Schutz. Schwierig und teuer, obwohl es war in
Inmitten der wütenden Stürme der Schlacht war ein Kontinent
Geschmiedet in der nebelhaften Leere.
In den Wäldern und Tälern besiedelt
Spry Kreaturen von großem
Intelligenz. Dünn und
Stark, die Elfen waren ganz
Zu Hause unter den Bäumen
Und grüne Felder.
Obwohl schwächer in
Ausdauer als einige, sie
Waren von einem hohen besessen
Eignung für die magischen Künste
Und Widerstand gegen seine Macht
Und Energie.
Might & Magic III
Und in den schneebedeckten Gebieten
Bitter kalt fand die Gnomes
ihr Zuhause. Wie die Elfen,
Sie waren stark vom Verstand, nicht
Körper und ein wenig anfälliger
Zu den Weisen der Magie. Aber
Anders als der grübelnde Elf, der
Gnom war sehr lustig und
Schnell Freunde zu machen.
Wegen der Härte von
Das verschneite Land ihr
L
R
= S = ~~ Gesicht war
ich! Gehärtet auf die Elemente, und
Noch mehr zur Magie.
Oojourned dann in der Wüstensonne
der Zwerg. Klein aber mächtig sie
Überlebte im Aufruhr der
Stürmischer Krieg für wenig von der
Elementares Reich könnte sie tun
Großer Schaden Immerhin würde es
Nimm ein starkes Geschöpf, um ein zu finden
Gedeihendes Leben in den Landschaften des Sandes
Mit wenig Macht über Magie,
Zwerge fanden ihre Stärke in
Einsamkeit unter den Dünen
Might & Magic III
Und in den Sümpfen und Mooren
Setzte ein Stammes-Volk von großem
Kraft und Ausdauer. Damit
Stark waren sie das Feuer,
Elektrisch und kalt konnte kaum
Schaden ihnen Weil sie
Es fehlte der Größe des Geistes
Für Magie mussten sie sich verlassen
Ihre Fähigkeit zu kämpfen
Überleben, und diese Fähigkeit war
Entwickelte sich zu großen höhen,
Denn das halbe Erz lebte für
Schlacht und sah den Gegner
Von den Männern als die größten Bemühungen
Dut verstreut über die vielen
Vielfalt des neu gefundenen Landes
Menschen wanderten und machten
Pla'ces für sich unter
alle anderen. Kann allen widerstehen
Die Elemente und Magie,
Und gelernt in den Wegen der
Mystische künste, sie wir"
Dateianhänge
MM3.txt
(39.05 KiB) 209-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Di 25.07.2017 - 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ach ich denke hier wird das original DE handbuch drin sein.
https://www.amazon.de/Might-Magic-III-I ... B0178ETRDG
9.90 euro ;-)

Ich bestelle eins und tu es gog zur Verfügung stellen, wegen dem Deutschen Handbuch. wenn das so geht???
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

@FetterAhn
Danke für den Einblick in die Story. :)

@Marc
Na. Die Arbeit mit der Google-Übersetzung hättest Du dir sparen können. Das kann man dergestalt nur bruchstückhaft lesen. Das bringt mir nichts.
Das englische Handbuch habe ich ja auch.

Mein MM3 habe ich aus dem 6-Pack von GOG.com.
Nur wegen dem Handbuch werde ich kein MM3 deutsch kaufen, welches ich zudem auch noch in die Dosbox einbauen müsste.

Aber danke, Du hast es sicher gut gemeint. :bussi:
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das Problemchen dürfte sein, dass es das deutsche Handbuch nicht in brauchbarer, digitaler Form gibt. Auf den Heft-Zeitschriften die ich damals hatte, war das "deutsche Handbuch" auf der Disk eine reine Text-Datei, bei der wohl jemand alles mal eben abgetippt hat.

Glaube nicht, dass hier jemand das originale deutsche Handbuch digitalisiert hat. Sonst liege es ja bei GoG :D

Randbemerkung: Mit dem Packungsdesign würde man heute aber auch keinen Blumentopf mehr verkaufen.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Therak hat geschrieben:Das Problemchen dürfte sein, dass es das deutsche Handbuch nicht in brauchbarer, digitaler Form gibt. Auf den Heft-Zeitschriften die ich damals hatte, war das "deutsche Handbuch" auf der Disk eine reine Text-Datei, bei der wohl jemand alles mal eben abgetippt hat.

Glaube nicht, dass hier jemand das originale deutsche Handbuch digitalisiert hat. Sonst liege es ja bei GoG :D

Randbemerkung: Mit dem Packungsdesign würde man heute aber auch keinen Blumentopf mehr verkaufen.
Aber wenn es jemand als Textdatei (Editor) hier reinstellen würde, wie Mark, dann wäre das doch super.
In eine .pdf-Datei umwandeln könnte das dann eigentlich jeder, wenn er denn will.

Das Packungsdesign. Klar, das sind die Zeichen der Zeit.
Damals waren die PC und die hierzu verfügbaren Programme z.T. noch sehr spartanisch.
Und nebenbei gesagt im Verhältnich zur Leistung oft extrem teuer.
Mittlerweile sind die "User" teilweise so verwöhnt, dass einigen schon nichts mehr gut genug sein kann.
Nur kosten darf's halt nicht viel.
Aber wir haben damals viel Spaß damit gehabt.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, das Problem war, dass die Packungsgrafik oftmals von Menschen entworfen wurden, die nichts vom Spielinhalt wussten. Plus: Bei Videospielen wurde irgendwie jegliches Wissen von Kunst und Marketing weggeworfen und Bilder verwendet, die man einfach nicht verkaufen kann.

Wobei es natürlich andere Spiele noch schlechter getroffen hat.
Ich mein, würdet ihr euch dieses Spiel kaufen? Und vom Klassiker, dem mies gemalten Mega Man will ich garnicht erst anfangen. (Zum Vergleich: hier das japanische Originalcover, wo die Figuren wenigstens so aussehen wie im Spiel).

Und back to manual:
Gog will aber nicht einfach nur eine pdf-Textdatei reinstellen. Sie wollen das Original-Handbuch, mit dem Original-Layout und den Original-Grafiken ;)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Schnurz hat geschrieben:@FetterAhn
Danke für den Einblick in die Story. :)

@Marc
Na. Die Arbeit mit der Google-Übersetzung hättest Du dir sparen können. Das kann man dergestalt nur bruchstückhaft lesen. Das bringt mir nichts.
Das englische Handbuch habe ich ja auch.

Mein MM3 habe ich aus dem 6-Pack von GOG.com.
Nur wegen dem Handbuch werde ich kein MM3 deutsch kaufen, welches ich zudem auch noch in die Dosbox einbauen müsste.

Aber danke, Du hast es sicher gut gemeint. :bussi:
Das war spass und zum lachen. Gg

Kannst das spiel kaufen, anleitung kopieren spiel wider verkaufen. :)) :)) :D :D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

So was kann auch nur dir einfallen.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“