MM3 Wasser wandeln

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

MM3 Wasser wandeln

Beitrag von Schnurz »

Hallo.

Nun habe ich in meiner neuen Gruppe mal einen Waldläufer aufgenommen.
Es heißt ja hier im Forum, dass der, wie der Druide, Wasser laufen können soll.

Mein Waldläufer ist nun Level 8, bekommt diesen Zauber aber nicht angeboten.

Ich empfinde das als einen schlechten Witz.
Oder bekommt der diesen Zauber erst später?

Ich vermute allerdings, dass wirklich NUR der Druide Wasser wandeln lernen kann.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wieso heuerst du nicht den lvl 12 Waldläufer NPC an? Der kann den Zauber bereits.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Weil ich den Wasserläufer immer bei mir haben möchte.

Aber wenn der Waldläufer-Söldner mit Level 12 den Zauber hat, dann muss er Naturmagie beherrschen.
Also gut. Ich werde meinen Waldläufer mal auf Level 12 bringen und dann sehen ob er dann diesen Zauber kaufen kann.


EDIT: Problem gelöst.
Mein Waldläufer hat den Zauber "Wasser gehen" in Wildabar in einem der Beutesäcke der Ninja oder der Irren Zwerge gefunden.

Für den Druiden ist der Zauber ab Level 7 zum Kauf in einer der Zaubergilden vorgesehen.
Als Waldläufer wurde der bis Level 10 in den ersten 3 Städten nicht angeboten.
Bleibense Mensch !
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Konnte man nicht in Teil 3 mit Ätherisieren auch eine Art Wasserwandeln aktivieren?
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Thersites hat geschrieben:Konnte man nicht in Teil 3 mit Ätherisieren auch eine Art Wasserwandeln aktivieren?
Wooow.
Stimmt. Ich habe es gerade mit meiner Standardgruppe (Lvl 65) probiert: Es funktioniert!
Schade, dass das nirgendwo beschrieben wurde.
Also ist man nicht auf Druiden oder Waldläufer angewiesen.

Danke für den heißen Tipp.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Ist nur langsamer als Wasserwandeln und kostet mehr Mana und Edelsteine.
Wenn Ätherisieren funktioniert, funktioniert dann auch eine Kombination aus Ätherisieren und Teleportieren?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Flyer hat geschrieben:Ist nur langsamer als Wasserwandeln und kostet mehr Mana und Edelsteine.
Wenn Ätherisieren funktioniert, funktioniert dann auch eine Kombination aus Ätherisieren und Teleportieren?
Zu 1.) Spielt kaum eine Rolle
Zu 2.) Habe ich nicht probiert, aber wozu soll das gut sein?
Bleibense Mensch !
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Schnurz hat geschrieben:Schade, dass das nirgendwo beschrieben wurde.
Warum sollte es? Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Programmierfehler. Normalerweise sollte der Spruch entweder wie Sprung bzw. Teleport fehlschlagen oder, weil er der mächtigste der drei ist, zwar funktionieren - die Party dürfte es aber nicht überleben.
Vermutlich wird nur beim Übergang zum tiefen Wasser getestet, ob Wasserwandeln aktiv ist. Wenn die Gruppe bereits drin ist, wird darauf verzichtet und man kann normal herumlaufen, egal wie man dorthin gekommen ist.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Spruch soll einen ja nur durch Türen und undurchdringliche Barrieren bringen - dass man damit auf Wasser laufen kann, steht nirgends ;)

Halt die Krux an alten Spielen: Es sind Dinge drin, die gehören eigentlich garnicht rein.
Ja, praktisch für Schnurz, aber wir müssen uns das nüchtern vor Augen halten: Es gibt einen Spruch, mit dem man alle Rätsel umgehen kann. Etwas sinnfrei für ein RPG.

Gut, wir reden hier allerdings auch von einem Spiel, das einem Fallen in den Weg setzt, denen man anfangs nicht ausweichen kann. Und einem Spiel, bei dem man die Türen in Fountain Head nicht öffnen, sondern nur einschlagen kann.

Ach, ich mag MM3 nicht :D
Von der Bedienung her ist es leider noch zu weit im Bereich "spielerunfreundlich" :D
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Therak hat geschrieben:Der Spruch soll einen ja nur durch Türen und undurchdringliche Barrieren bringen - dass man damit auf Wasser laufen kann, steht nirgends ;)

Halt die Krux an alten Spielen: Es sind Dinge drin, die gehören eigentlich garnicht rein.
Ja, praktisch für Schnurz, aber wir müssen uns das nüchtern vor Augen halten: Es gibt einen Spruch, mit dem man alle Rätsel umgehen kann. Etwas sinnfrei für ein RPG.

Gut, wir reden hier allerdings auch von einem Spiel, das einem Fallen in den Weg setzt, denen man anfangs nicht ausweichen kann. Und einem Spiel, bei dem man die Türen in Fountain Head nicht öffnen, sondern nur einschlagen kann.

Ach, ich mag MM3 nicht :D
Von der Bedienung her ist es leider noch zu weit im Bereich "spielerunfreundlich" :D
Ätherisieren hat mit gutem Menschenverstand auch nichts mit Wasser gehen zu tun. Sowas kann man auch nur per Zufall entdecken.
Mich freut's, denn einen Söldner zu mieten mag ich nicht und der Zufall ist sehr unzuverlässig.

Der Stein im Weg:
Hätte man dem Zufall bis meinetwegen Level 30 die Chance gegeben und ab da einen festen Fundplatz fur Wasser gehen eingeräumt, so wäre alles in Ordnung gewesen.

Mag ich MM3? Schon ein bissel.
Werte ich die MM-Spiele aber ohne den Rückblick auf die technische Entwicklung von Hardware und Software,
so meine ich hier nur den Spielspaß (dazu gehört auch die "Spielerfreundlichkeit").
Am besten mag ich von den Dreien (MM3, WoX und MM7) immer noch MM7, dann WoX und dann MM3, in der Reihenfolge.
MM3 werde ich wohl nicht so oft durch spielen.

Für MM4 und danach MM5 hatte die NWC-Crew schon mehr Routine und etwas bessere Möglichkeiten (hardwaremäßig) und
MM7 ist das am besten ausgefeilte Spiel dieser Reihe.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das hat wenig mit Hardware zu tun. Ein gutes UI ist idR hardwareunabhängig. Ebenso Spieldesign.

Dass man Fallen nicht ohne Zauber ausweichen kann und immer den Zauber neu zaubern muss, ist z.B. nervig und liegt sicherlich nicht an der Hardware. Bei WoX hat man zumindest dran gedacht, Fallen in das Anfangsgebiet zu setzen, für die man schon die nötigen Ausweichzauber hat ;)

Ich will aber auch nicht groß übers UI motzen. MM3 ist, was das angeht, durchaus schon relativ fortschrittlich. Hey, man kann immerhin Gegenstände weitergeben, indem man auf die Köpfe klickt. Man muss nicht erst auf den Gegenstand klicken, dann auf den Button und dann auf den Kopf. Konkret: Ich weiß garnicht, wieso man den Geben-Button überhaupt hat. Vielleicht hat man damals bereits an eine Konsolenversion gedacht :)

(und ja, die gab es, sah garnicht so unschick aus und die SNES-Version hatte sogar Maussteuerung! ...und die übliche Nintendo-Zensur zu der Zeit).
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Doch, die Hardware spielte damals die Rolle der knappen Ressourcen.
Die erste Verbesserung war die Nutzung des Upper Memory (bis 640 kB), dann kam die Nutzung von Expandet und Extendet Memory.
Bei den Prozessoren die 80286, 80386, 80486, Pentium...
Mit höherer Leistung der Prozessoren und der 16 bit - Prozessoren, dann 32 bit... gab es auch bessere Speicher-Verwaltung mit größeren Arbeitsspeichern.
Dazu kam auch die mögliche Nutzung von leistungsfähigeren Grafikkarten, Monitoren etc., usw..

Dieses erlaubte umfangreichere Programmroutinen, bessere Grafik etc., die Bedienung mit der Maus wurde immer mehr Standard.
Insofern spielte die Entwicklung der Hardware ebenfalls eine Rolle.
Zu berücksichtigen waren schon damals User, die nicht immer den letzten Schrei der Hardware-Neuerungen besaßen.

Ich habe die zeitlichen Parallelen zu MM3, MM4, MM7 hierbei nicht konkret verglichen.
Allerdings merkt man die verbesserte Grafik schon deutlich beim Wechsel von MM3 auf MM4.

Wie dem auch sei. Im Punkt UI stimme ich allerdings mit Dir überein. Da musste man bei NWC wohl noch lernen.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich wiederhole: Die Hardware hat bei den Kritikpunkten die ich habe nichts zu tun. Das sind allein Gameplay- und UI-Entscheidungen, die völlig Hardware-unabhängig sind.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Moch mal "Wasser gehen":

Wird erst ab Level 7 und erst in Wildabar angeboten.
In Fuontain Head und Wachbucht gibt es diesen Zauber nicht zu kaufen.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Schnurz hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:Ist nur langsamer als Wasserwandeln und kostet mehr Mana und Edelsteine.
Wenn Ätherisieren funktioniert, funktioniert dann auch eine Kombination aus Ätherisieren und Teleportieren?
Zu 1.) Spielt kaum eine Rolle
Zu 2.) Habe ich nicht probiert, aber wozu soll das gut sein?
zu 2.) Du kommst schneller über Wasser vorwärts und es kostet weniger. :)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Flyer hat geschrieben: zu 2.) Du kommst schneller über Wasser vorwärts und es kostet weniger. :)
Aber er muss im Zweifelsfall zwei Zaubersprüche aus dem unübersichtlichen deutschen Zauberbuch suchen, sofern er nicht zwei Arkane Zauberwirker hat. Dadurch wird der Zeitbonus negiert :D
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Inwiefern kommt man denn mit Wasserwandeln schneller vorwärts?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Thersites hat geschrieben:Inwiefern kommt man denn mit Wasserwandeln schneller vorwärts?
Garnicht. Es ging um eine Kombination aus Ätherisieren und Teleport.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Therak hat geschrieben: und ja, die gab es, sah garnicht so unschick aus und die SNES-Version hatte sogar Maussteuerung! ...und die übliche Nintendo-Zensur zu der Zeit.
Ja, die gab es tatsächlich und mal abgesehen von den potthässlichen Menüs, ist die Steuerung unerträglich. :D Um einen Gegenstand von einem Charakter zum anderen zu wechseln, benötigt man zehnmal so lange, wie bei der PC-Version und das ist nur eines der Hindernisse. Selbst die Maussteuerung hilft da wenig. Ich habe mehrere Anläufe versucht, um auch mal die Version zu spielen, immerhin hat sie ja einige hübsche Monster- und Umgebungsdesigns, aber ich musste das immer wieder abbrechen.
MM3 auf PC spiele ich fast ausschließlich mit Tastatur, da ist man dermaßen schnell unterwegs. Menüarbeit geht schneller als bei jedem modernen Spiel.^^
Zum Thema über Wasser wandeln: Einfach nur Teleport reicht eigentlich auch. Die Inseln sind so nah beieinander, dass man mit einem Teleport von Insel zu Insel hüpfen kann. Das aber nur, um auch was zum Thema bei zu tragen.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Na, auf Gegenstand klicken, auf Charakterbild klicken. Dauert jetzt nicht so lange.

Aber klar, länger als die drei Tastaturtasten die man eigentlich drücken müsste :) Aber für die damalige Zeit dennoch ganz ansehnlich!

(Wenn man mal die Schnitte ignoriert und die Sachen die beim Portieren vergessen wurden)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“