Was soll ich als nächstes spielen?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
Onkelmichi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 57
Registriert: So 05.03.2017 - 07:10

Was soll ich als nächstes spielen?

Beitrag von Onkelmichi »

Ich hab über Ostern viel zeit bin jedoch unschlüssig.Zur Auswahl stehen:Ultima9,Wizardry 8 oder Neverwinter Nights.Was macht am meisten Spass?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ultima 9 empfand ich als enttäuschend - schon alleine wegen der Charaktererschaffung / -anpassung. Gab nämlich keine :D

Ich persönlich würde ja zu Wizardry 8 tendieren. Mit dem Dark Savant-Editor kannst du hier auch die Sichtweite der einzelne Gebiete hochdrehen, dann sieht das Spiel ... äh naja, immer noch so mies aus, aber die Sichtweite ist halt höher.

NWN 1 nur, wenn du unbedingt D&D spielen willst. Keine Gruppe, Grafik auch nicht so doll, Story des Hauptspiels auch eher mau. Eine grafisch aufgepimpte "Enhanced Edition" ist heute rausgekommen (20€), aber aus moralischen Gründen rate ich vom Kauf ab.
Onkelmichi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 57
Registriert: So 05.03.2017 - 07:10

Beitrag von Onkelmichi »

thx wizardry 8 ist wohl am m&m ähnlichsten?

hat wer von euch eigentlich den Mod wo mann M&M 6-8 in einem Spiel zocken kann probiert?ist der bugfrei?

World of Xeen tät mir noch einfallen-aber macht das aus heutiger Sicht noch Spass?oder ist das Game hoffnungslos überholt?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

World of Xeen kann ich schlecht beurteilen, da ich's ja kenne. kA wie sehr es auf einen wirkt, wenn man keinen Nostalgiebonus empfindet.

Grafisch kann man es noch sehr gut spielen, aber bei der Charaktererschaffung und Entwicklung ist es halt ein Rückschritt zu MM 6+. Beim Stufenaufstieg kannste halt nichts verteilen.

Wizardry 8 wäre insofern ähnlich, weil man eine Gruppe erstellt, aus verschiedenen Rassen und Klassen und hier Vor- und Nachteile abwägen muss. Außerdem haben dort die eigenen Gruppenmitglieder Stimmen, wodurch sie einen richtigen Charakter erhalten, auch wenn sie selbst erstellt sind.
Außerdem kann ich zu W8 mehr schreiben, als zu den alten MM-Teilen. :D
Onkelmichi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 57
Registriert: So 05.03.2017 - 07:10

Beitrag von Onkelmichi »

dann schau ich mir Wizardry 8 mal an habs schon vor Ewigkeiten installiert bin aber noch nie dazugekommen
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Nein, den mod von 6-8 hab ich nicht, auch noch keine Lust die in Teil 7 per Sieche geschrottete Gruppe wieder zu beginnen.

Im Fall U9 kannste mir ja schreiben wie es Dir gelingt in den Minen das Rad für den Aufzug einzusetzen. Das is offenbar die Bedingung um zum Oberskellet zu kommen, es zu bekämpfen, ähm besiegen. Ist ja schon bei den normalen selbst mit dem richtigen Degen/Säbel recht frustrierend ohne sich heilzaubern zu können.

ZU Neujahr hab ich Lamds of Lore 3 durchgespielt. Das is kurz und Bündig, zwar auch nicht das gelbe vom Ei, macht mir jedoch erheblich mehr Spaß als z.B. Neverwinter Hack % Slay.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Onkelmichi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 57
Registriert: So 05.03.2017 - 07:10

Beitrag von Onkelmichi »

lands of lore kenn ich nur den uralten 1.Teil und kann mich erinnern,daß der ziemlich mühsam war.was ist eigentlich mit Ultima underworld 1 und 2.hat diesen Dungeoncrawler wer mal gespielt?dann fällt mir noch ein ziemlich neues,nämlich labyrinths of andokost ein-kennnt das wer?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

UU1+2 hab ich nie wirklich gespielt, für heutige Verhältnisse ist er aber ziemlich mühsig zu steuern.

labyrinths of andokost kenn ich nicht - laut Steamwertung muss man es aber nicht groß kennen.

Wie wär's denn mit Legend of Grimrock 2? Ist auch neu und vermutlich auch besser: Klick (Bewegtbild)
Alternativ ginge natürlich auch Grimrock 1, aber wieso den nehmen, wenn man auch den zweiten spielen kann? Klick (Bewegtbild)

(beides auch auf GoG zu haben)
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

auch wenn es von der graphik sehr überholt ist, find ich, wox sollte man wenigstens 1x durchgespielt haben... es hat eben einfach spielspaß. :D

ein anfangstip, falls du es machst, horte dein geld und bringe es auf die bank, denn es gibt dort tatsächlich noch zinsen. :D

und tips dazu findest hier im bord auch. ;)

gruß, stella
Onkelmichi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 57
Registriert: So 05.03.2017 - 07:10

Beitrag von Onkelmichi »

hmm ich schau mal es bleibn jetzt 3 Kanditaten Wox,Wizardry 8 oder eben legends of grimrock
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Fang mit dem an, was du gerade hast, wofür du noch kein Geld ausgeben musst und was du am wenigsten / garnicht gespielt hast!
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ultima Underworld 1+2 sind Klassiker. Für heutige Verhältnisse ist die Grafik natürlich sehr pixelig und je nach Monitorauflösung ist das Fenster auch sehr klein.

Ich würde es trotzdem mal versuchen. Es gibt beide im Doppelpack bei GOG für 5,09 €.

Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, wei revolutionär UU bei Erscheinen war. Dungeons waren nicht mehr nur rechteckig sondern hatten nahezu beliebige Formen, man konnte sich auf mehreren Ebenen innerhalb der Dungeons bewegen, Gegenstände, die geworfen wurden, prallten von den Wänden ab oder schlidderten Rampen hinunter.
Dazu eine tolle Automap, in der man Notizen schreiben kann.
Und schließlich die Dungeons selbst, in denen nicht nur Monster zu verkloppen sind sondern in denen verschieden Fraktionen leben, mit denen man sich arrangieren kann.
Die Musik finde ich auch immer noch sehr schön.

Nicht zu vergessen, die zahllosen anderen Aspekte der Spiele, wie z. B. das Runen-Magiesystem oder das Dialog-System.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Mondkalb hat geschrieben:Ultima Underworld 1+2 sind Klassiker. Für heutige Verhältnisse ist die Grafik natürlich sehr pixelig und je nach Monitorauflösung ist das Fenster auch sehr klein.
Fenster? Wozu gibt es bei Dosbox den Vollbildmodus?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich meinte das Fenster, in dem innerhalb des Spiels der Dungeon zu sehen ist ... ^^
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mondkalb hat geschrieben:Ich meinte das Fenster, in dem innerhalb des Spiels der Dungeon zu sehen ist ... ^^
Und das ist, unabhängig der Monitorauflösung, bei Vollbild immer gleich groß :)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Auch das ist richtig, aber ich habe z. B. einen sehr großen Monitor, da würde ich das Spiel nicht im Vollbild-Modus spielen wollen, es sähe dann noch gruseliger aus.
Wenn ich dann im in einem angemessen großen Fenster das Spiel habe, ist das Dungeon-Fenster noch kleiner, für heutige Verhältnisse ist das Ding besonders in U1 ja eh winzig.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Onkelmichi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 57
Registriert: So 05.03.2017 - 07:10

Beitrag von Onkelmichi »

naja hab mir ultimaunderworld kurz auf youtube angekuckt-nicht schlecht,aber da hatten ja ältere Dungeon Crawler wie das alte Dungeonmaster,oder auch eye of the beholder schon eine bessere Grafik,aber einen gewissen charme hat es schon,ich glaub ich spiel es mal,aber nicht über Ostern
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Onkelmichi hat geschrieben:naja hab mir ultimaunderworld kurz auf youtube angekuckt-nicht schlecht,aber da hatten ja ältere Dungeon Crawler wie das alte Dungeonmaster,oder auch eye of the beholder schon eine bessere Grafik,aber einen gewissen charme hat es schon,ich glaub ich spiel es mal,aber nicht über Ostern
Der Unterschied ist aber, dass Ultima Underworld in Echtzeit ablief, mit freier Bewegung, Höhenunterschieden und "Actionkämpfen". Dass ein Dungeon Master oder Eye of the Beholder mit seinen statischen Grafiken "besser" aussieht, ist klar.

Über Dungeon Master haben übrigens die zwei alten Hasen von Stay Forever nen Podcast gemacht. Kann man sich einmal anhören, wenn man knapp zwei Stunden Zeit hat.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“