Slaves to Armok II: Dwarf Fortress

Alles rund um rundenbasierte und Echtzeit-Strategie-Games

Moderatoren: Thies, mara

Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ist die 44.09 eine "stabile" Version oder basteln die beiden Macher noch gerade daran herum?

Ich täte gerne mit einer Version anfangen wo erst mal ein Jahr ruhe ist und nicht alle Nase lang ein Update nachgeschoben wird.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

An DF wird immer gebastelt. :D
Wenn schwerwiegendere Bugs auftauchen, gibt es oft schnell eine neue Version.

Momentan relativ häufig:
http://www.bay12forums.com/smf/index.php?board=10.0

In der Regel kann man seine alten Spielstände in neuere Versionen importieren.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Fein, in dem Paket aus dem ersten Post (also der erste aktuelle ^^) ist der Therapist wohl enthalten. Das für mich wichtigste Werkzeug bei den Zwergen.

So, mal ein paar Fragen:
Wie Funktioniert eigentlich der Adventure Mode? Aus der Wiki werde ich nicht schlau. Und alles was ich da machen kann ist nur dumm herum laufen. Würde den gerne mal richtig spielen wie es gedacht ist.


Wurde das Handelsmenü endlich verbessert? Oder muss man noch immer jedes Item das gehandelt werden soll einzeln Klicken? Das wäre wichtig für meinen Spielstart. Weil wenn sich da nichts geändert hat muss ich einen Koch und viel Nahrungsmittel mitnehmen weil Essen ließ sich bisher am effektivsten Handeln.


Was muss man eigentlich tun, damit mal eine Goblin Karawane zum Handeln vorbei kommt? Ich habe schon gemerkt, wenn man mitten in der See auf einer Insel Siedelt kommen nur noch Zwerge. Es tut also nicht weh wenn man Elfen und Menschensiedlungen in der Nähe hat mit Straßenverbindungen. Aber ich habe noch nirgends Goblin Siedlungen gefunden.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Den Adventure Mode habe ich auch nur mal kurz interessehalber angesehen. Man kann da wohl Leute anheuern und mit denen durch die Gegend ziehen und so z. B. auch Monster besiegen.

Verbesserungen im Handelsmenü sind mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.

Goblin-Karawanen hattte ich auch noch nicht.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Jipii, ich habe es seit Jahren zum ersten mal geschafft den Perfekt World Karten Generator so zu benutzen, dass das Spiel es auch versteht =D

Und... mööörk... Ich hab es übertrieben... Viel Vulkanismus und eine schone Durchgemischtheit von Wald Bergen Seen. Aber ich habe es wohl übertrieben.

Erst braucht Dwarf Fortress nicht nur 3 Stunden für das erstellen der Karte (für eine Normale Karte sind es weniger als 15 minuten) ich hatte dabei auch noch vergessen des Spieles Düddel Musik abzuschalten. Nach 3 Stunden kann die einen schon auf die Nerven gehen...

Nein, das schlimmste war, nach 3 Stunden sagt der mir: Kann keine Spielbaren Zivilisationen platzieren Es braucht Flächen die groß genug sind und ohne Ozean.

Vielleicht starte ich heute Nach noch mal einen Versuch mit weniger smooth...
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Shit happens ... ;-)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich hatte den ein oder anderen Absturz und empfehle, die saisonale Speicherung einzuschalten. Ist sonst zu ärgerlich, wenn man stundenlang baut, und alles ist weg.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Mondkalb hat geschrieben:Shit happens ... ;-)
Nach 3 Versuchen und 9 Stunden Basteln bekomme ich immer noch diese Meldung. Das ist nicht mehr Shit happens... Das ist Spielverweigerung!

Gibt es irgendwo fertige Maps die man sich runter laden kann?
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Es gibt diverse worldgen cookbook threads auf Bay12, der neueste ist wohl
http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=168543.0

Im Wiki gibt es auch eine Seite mot pregenerated worlds, aber leider nur für sehr alte Versionen.

Tipps für Vulkane:
http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=47986.0
http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=68377.0
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich habe es aufgegeben eine Karte mit Perfekt World zu erstellen. Nach drei Versuchen mit dem DF eigenen Bastler habe ich nun eine Karte bekommen die interessant aussieht. Und die drei Versuche haben insgesamt nur eine Stunde gedauert statt 3 Stunde für eine Karte bei Perfekt World =D

Sooo, nu mal schauen wie's wird. Hab wohl zu lange nicht mehr gespielt, und mehr oder minder wegen eines Missverständnisses den Vulkanschlot angestochen und so alles mit Lava überflutet habe weil ich den Bach da hinein leiten wollte. Dort stand "Open Space" ... die 7/7 hatte ich wohl irgendwie ignoriert...

Tatsache ist die Lava ein paar Ebenen über dem Bach.

In der Wiki konnte ich lesen, dass es 80 Jahre dauert bis so ein Baum ausgewachsen ist. Und er auch nur alle 10 Jahre einen Wachstumsschub hat. 10 Jahre... das war meine Längste Dwarf Fortress Session die ich am Stück gespielt habe.
Antworten

Zurück zu „Strategy-Games“