sind Lichlords immun gegen "Lähmen"?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

sind Lichlords immun gegen "Lähmen"?

Beitrag von Haldir »

Hallo Leute,

bin gerade im Grab von Ethric dem Verrückten gelandet und habe dort ein Problem mit den Lichlords. Ich habe zwar nach vielen Versuchen endlich einen Stab des Lähmens in einem der Shops gefunden, aber der scheint gegen die Lichlords nicht zu funktionieren. Ich habe mindestens schon ein Dutzend Mal neu geladen. Aber das Abfeuern des Stabes bleibt ohne jede Wirkung! Sind diese Totenköpfe dagegen immun?
Danke!
LG
Haldir
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Sollten sie eigentlich nicht sein.

Vermutlich sind die Magie-Stäbe einfach zu schwach, sodass die Erfolgschance sehr gering ist. Mit einem Lichtmagier mit Lichtmagie-Experte oder Meister einer hohen Stufe (weiß nicht genau welche, vllt Stufe 10) müsstest du auch einen Lich mit hoher Wahrscheinlichkeit lähmen können, sodass du selten mehr als 2 Versuche brauchst.

Das wäre dann allerdings eher sinnfrei, da bei einem solchen Skill-Level der Spruch "Untote vernichten" gegen Lichs viel effizienter ist.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Hi,

danke! Aber von Lichtmagie (insbes. auf Level 10...!) bin ich noch ein gutes Stück entfernt. Ich mühe mich derzeit erst mal damit ab, Wassermagie auf Meisterniveau zu lernen. Der erforderliche Level 12 ist ja nicht ohne - und den "Stress" der Anleitung "Wassermagiemeister in 11 Tagen" (oder so ähnlich) wollte ich mir auch nicht antun. Ich geh`s lieber etwas gemächlicher an.

Das Grab konnte ich inzwischen (nach mehreren Anläufen) aber auch ganz "altmodisch" mit Schwert, Dolch und Keule ausräumen. :) Es hat sehr geholfen, dass die Liche teilweise so "nett" waren, freiwillig an den Wänden neben dem Eingang hinter den aufgestellten Sarkophagen "Schutz" zu suchen, wo meine Truppe gegen deren Magieangriffe sicher war, aber trotzdem im Nahkampf austeilen konnte.... ;) Lediglich der Spruch "Magie vertreiben" war ziemlich nervig. Aber jetzt sind die Untoten ja trotzdem alle tot... ;)

Nachträglich habe ich außerdem eine Auflistung der MM6 Gegner gefunden. auf mightandmagic.wikia.com/wiki/List_of_Might_and_Magic_VI_monsters
Dort steht dann allerdings, dass Liche (und zwar alle drei Varianten) für "Magie" offenbar doch immun sind. Wobei ich mir nicht sicher bin, was unter diese Rubrik "Magie" fällt. Denn gegen die elementare Magie (Feuer, Kälte, Elektrizität) haben sie wohl nur mehr oder weniger stark ausgeprägte Resistenzen. Gegen Gift ebenfalls Immunität.

LG
Haldir
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Haldir hat geschrieben:

Dort steht dann allerdings, dass Liche (und zwar alle drei Varianten) für "Magie" offenbar doch immun sind. Wobei ich mir nicht sicher bin, was unter diese Rubrik "Magie" fällt. Denn gegen die elementare Magie (Feuer, Kälte, Elektrizität) haben sie wohl nur mehr oder weniger stark ausgeprägte Resistenzen. Gegen Gift ebenfalls Immunität.

LG
Haldir
Gegen Lichtmagie haben Untote exakt NULL Resistenz, gegen Schattenmagie hingegen sind sie immun. (Bei Lichtwesen in MM7 verhält es sich übrigens umgekehrt).

Mit "Magie" in MM6 ist wohl Körper-, Geist- und Seelenmagie gemeint. Eine "fliegende Faust" tut einem Lich jedenfalls absolut gar nichts.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Arthur Dent hat geschrieben: Mit "Magie" in MM6 ist wohl Körper-, Geist- und Seelenmagie gemeint. Eine "fliegende Faust" tut einem Lich jedenfalls absolut gar nichts.
Ah! Das macht Sinn! Danke für die Erleuchtung! :)
LG
Haldir
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mit Magie sind Zaubersprüche gemeint, die 'magischen' Schaden verursachen - wie eben der Seelenpfeil, die magische Faust etc.
Benutzeravatar
Momo
Goblin
Goblin
Beiträge: 36
Registriert: So 29.07.2018 - 11:52

Beitrag von Momo »

Auf einer englischsprachigen Seite, die viele Infos über Monster und deren Resistenzen + alle aktiven Zaubersprüche und zu welcher Kategorie sie gehören geben, steht das Lähmen (engl. Paralyze) als Magie aufgeführt wird, obwohl sie in Lichtmagie erlernt und ausgeführt werden.......und Liche sollen laut dieser Seite immun gegen Magie sein. Genauso soll Implosion physikalischen Schaden austeilen obwohl sie in Luftmagie geführt werden. Einfach ausprobieren und diese Seite Lügen strafen :))

http://www.the-spoiler.com/RPG/New.Worl ... .3/mm6.htm

Hier die Seite damit ihr euch selbst überzeugen könnt. Steht ziemlich weit unten.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“