Forum eröffnet!

Diskussionen rund um Planescape Torment

Moderatoren: Mighty, Thies, mara

Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

So nun ist es soweit, hier ist nun das Forum zu Planescape Torment (PS:T).

Ich hoffe doch sehr, dass es einige unter Euch gibt, die dieses RPG kennen und auch schätzen gelernt haben. Ich selbst bin zwar ein großer Anhänger der MM-Serie, habe jedoch festgestellt, dass PS:T ein sehr kurzweiliges und interessantes Spiel ist.

Ich würde gerne wissen, wer von Euch dieses Spiel kennt und inwieweit es Euch gefällt.

Für Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sollte ich eine Frage mal nicht auf anhieb beantworten können, verspreche ich jedoch kurzfristig eine Lösung zu finden.

Ich wünsche alles viel Spass mit diesem Board.

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Gandalf
Moderator
Moderator
Beiträge: 735
Registriert: Fr 20.07.2001 - 11:40
Wohnort: Cologne

Beitrag von Gandalf »

Sorry, aber es gibt sicher welche, die wissen, um was es sich hier handelt, doch mir könntest du ja mal erklären, worum es geht !
Ehrerbietend Gandalf
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Hallo Gandalf,

bei Planescape Torment (PS:T) handelt es sich um ein Advanced Dungeons und Dragons(AD&D)-Rollenspiel von Black Isle. Es verwendet, wie z. B. auch Baldur´s Gate, die Bioware Infinity Engine, um die Ebenen auf dem PC darzustellen.

Du schlüpfst bei PS:T in die Rolle eines vernarbten Unsterblichen mit Gedächtnisschwund, der auf der Suche nach seiner Wahren Identität ist. Du kannst auf Deiner Reise durch die Welten von PS:T weitere Charaktere in Deiner Gruppe aufnehmen, ähnlich wie auch in MM8.

Anders als bei anderen RPG´s kann der Tod die Handlung vorwärts bringen und ist sogar hilfreich beim Lösen von Problemen, die zuvor unlösbar schienen. Wie bei MM werden pro gelöster Aufgabe ebenfalls Erfahrungspunkte gesammelt, die Du dann auf die verschiedenen Attribute verteilen. Es stehen die Attribute Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit, Intelligenz, Charisma und Weisheit zur Verfügung. Je nach Höhe der einzelnen Attribute sind andere Fähigkeiten möglich. So ist es z. B. möglich, bei erhöhter Intelligenz oder Weisheit in einem Gespräch mehrere Antworten zu geben.

Was mir besonders an PS:T gefällt ist, dass hier nicht alles im Kampf entschieden werden muss. Du kannst viele Quest´s durch Gespräche mit diversen Kreaturen lösen und musst diese nicht immer gleich töten (das könnte unter Umständen sogar schädlich sein).

Du kannst folgende Klassen spielen: Kämpfer, Priester, Magier und Dieb, wobei es nur Priestern und Magiern möglich ist Zauber auszusprechen (hierunter sind jedoch einige sehr effektive Zauber). Dafür haben die anderen Klassen andere effektvolle Fähigkeiten, die Stufe um Stufe verbessert werden können. Weiterhin hast Du, genau wie bei MM auch, eine Rüstungsklasse und Trefferpunkte, die je mitgeführten Relikten verbessert werden können. Auch hier gibt es Tränke, die gleiches verursachen können.

Alles in allem ist PS:T ähnlich wie MM, wobei jedoch anzumerken ist, dass Du zum einen nicht aus der Ich-Perspektive spielst und zum anderen die Benutzerführung gewöhnungsbedürtig ist. Auf der anderen Seite kannst Du aber in gewisser Weise das Spiel teilweise mitgestalten.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen konnte.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Hallo Mighty,

klingt ja ganz interessant, mal sehen ob ich das Spiel irgendwo bekomme!!!

Tschau


Mirko

:bounce: :bounce: :smile:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Nameless_One
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05.09.2001 - 22:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Nameless_One »

[quote]
Original von Mirko:

klingt ja ganz interessant, mal sehen ob ich das Spiel irgendwo bekomme!!!

Tschau


Mirko

:bounce: :bounce: :smile:
-----------------------------------
/hate me/smash me/erase me/
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Also ich finde schon, dass es der MM-Reihe (im weiteren Sinne) ähnelt. Natürlich sind es zwei völlig unterschiedliche Spiele, dies ergibt sich schon aus der Natur der Sache. Virgin bzw. Black Isle werden kaum den Fehler machen und ein ähnliches Spiel auf den Markt bringen, sprich eines, dass sich zu sehr an MM anlehnt. Mal davon abgesehen, dass hier 3DO auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.

Mag sein, dass der Vergleich mit MM ein wenig hinkt. Zu meiner Verteidigung möchte ich jedoch anmerken, dass es meine Absicht war, mit diesem doch recht kurzen Überblick, denen, die das Spiel überhaupt noch nicht kennen, ein wenig näher zu bringen. Da PS:T die selbe Engine wie BG nutzt, könnte man auch hier eine Verknüpfung anführen. Man sollte auch nicht vergessen, dass PS:T bereits 1993 entwickelt worden ist.

Soweit jemand Interesse hat, kann er sich auf der deutschen Fanpage unter http://planescape-torment.de/main.htm näher informieren.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Also, ich habe das Spiel gerade vor Kurzem fertig gespielt und fand es klasse. Die Story war zwar etwas abgedreht und man musste immer soviel lesen, aber trotzdem ist es eines der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe.
Und ein grosser Pluspunkt dieses Spiels war, dass sogar für mich zartes Persönchen :rolleyes:, die Kämpfe ohne Probleme zu schaffen waren. :))
Ich kann PT jedem empfehlen.
Übrigens gibt es das mittlerweile auch als Low Budget! :D

Ciao Hütchen
:bounce:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Schade, dass kein rechtes Interesse an dem Spiel zu bestehen scheint. Ich hatte mir eigentlich etwas mehr von diesem Forum erwartet. Sicher, PS:T ist nicht gerade ein Spiel der neusten Generation (immerhin ist es schon vor acht Jahren auf den Markt gekommen), aber das es so wenig Anklang findet, hätte ich nicht erwartet.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Magic
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13.07.2001 - 21:06

Beitrag von Magic »

Hallo Mighty!
Ich finde PS:T einfach super.Hab das spiel fast bis zum schluß durchgespielt.Dann hab ich leider probleme bekommen.Diese Schatten waren einfach zu stark oder ich zu schwach?Auf welchem level(Krieger)sollte ich denn sein,um für das Ende gewappnet zu sein??(

MfG Magic
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Hallo Magic, es kommt nicht nur darauf an, welches Level Du erreicht hast bis zu letzten Schlacht gegen die Schatten. Es kommt u. a. auch darauf an, inwieweit Du welche Attribute bevorzugt hast. Es gibt da einige nette Artefakte im Spiel, die Du unbedingt dabei haben solltest.

Außerdem kann es auch gut sein, dass Du für Morte einen Auftrag erledigt hast, der Dir zum Schluss zum Verhängnis werden kann.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Elena
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Do 15.11.2001 - 20:22

Beitrag von Elena »

Nicht zuletzt wegen eurer Begeisterung hab ich mir das Spiel gekauft - also jetzt bloß nicht cchlappmachen und verzweifeln *zwinker*

Ich habs gestern mal angetestet und muss sagen, bis jetzt gefällts mir sehr gut!

Allerdings stecke ich momentan noch mitten in BGII und will das auch erstmal zu einem Ende bringen - und 2 Spiele gleichzeitig schaff ich nicht..... (Da vergess ich immer die Story *g* und dann machts keinen Spaß mehr ;-))

Irgendwann werd ich mich dann also sicher voller Verzweifelung hier ein finden und Posten was das Zeug hält ;-)

Bis dann..... Elena :dance1:
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Hallo Elena,

schön, dass wir noch einen Fan gewinnen konnten.

Wenn Du BG gerne spielst, sollte Dir PS:T genauso viel Spaß bereiten (wenn auch die zu führenden Dialoge oftmals viel länger sind).

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Shadowwalker
Goblin
Goblin
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12.12.2001 - 13:45
Wohnort: überall und nirgens

Beitrag von Shadowwalker »

Echt? Das Spiel ist schon 8 Jahre alt?

Man, da können sich aber einige Spielehersteller noch immer ne Scheibe von abschneiden.

Ich fand es einfach nur genial. :top:
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Öhm, 8 Jahre?Da irrt ihr euch aber! :D
Planescape:Torment wurde in den Spielemagazinen PC Games, Gamestar und PC Action in Ausgabe 02/00 getestet.
Soviel mal zum Erscheinungsdatum :D.
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Ähm... lieber Fansal,

das ist so nicht ganz richtig!

Im Jahr 1993 wurde PS:T von David Cook und David Wise als Projekt ins Leben gerufen. Da David Cook jedoch noch mit TCR in Verbindung stand, zögerte sich die vollständige Entwicklung noch ein paar Jahre hinaus. Aus diesem Grund ist PS:T dann auch erst erschienen.

Wenn man es also genau nimmt, ist das Spiel in der Tat schon viel älter.

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

ok.
ihr habt mich wirklich neugierig gemacht.
Ne Ahnung wo ich es herkriegen kann?

mfg
Khamul
lg
Khamul
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Schon gut :)
Hab es bei Amazon gefunden, für knappe 30 DEM.
Es gibt da noch ne Memorial Box. Brauch ich das auch?
Kann mir einer nochmal ganz kurz sagen ob es jetzt ein "normales RPG" ist oder eher, - wenn es ja nur einen Hauptcharakter gibt, - eher in Richtung Egoshooter geht (was ich jetzt mal ausschliesse) oder eher nen adventure ist oder was.

Dankeschonmal
Khamul
lg
Khamul
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

8 Jahre?
Dann wurde die Grafikengine aber zwischenzeitlich überarbeitet oder? :D
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche... Es gibt doch eine Memorial-Box und eine White-Label-Box. Wißt ihr, ob es hinsichtlich des Inhalts da Unterschiede gibt?

Liebe Grüße Susanna :)
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Hallo Susanna,

in der Memorial-Box sind aßer den Spiel-CD´s noch folgende Dinge enthalten:

1 Patch-CD
1 Handbuch
5 Charakter-Karten
1 Poster mit kleineren Hintergrundinformationen

Bei dem White-Label-Angebot sind meines Wissens nur die CD´s dabei (Handbuch auf CD).

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Antworten

Zurück zu „Planescape Torment“