Ein paar Tipps zu MM9

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Benutzeravatar
DiSch
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 179
Registriert: So 04.11.2001 - 13:37

Beitrag von DiSch »

So, da ich mittlerweile schon etwas weiter bin dachte ich mir man könnte ja mal ein paar Tipps sammeln!?

Ich fange gleich mal an:
-Sehr wichtig ist der Skill "Cludge" (oder so ähnlich*g*). Ist für alle grossen und schweren Waffen.
-Noch wichtiger als in den anderen MM`s ist "Repair Item". So viele Waffen und Inventory Gegenstände wie mir hier in einem Dungeon zerschlagen werden hatte ich sonst in 1 Monat (MM6 - 8).
-Für Fernwaffen würde ich nicht alle Charakter mit "Bow" versehen. Es gibt auch sehr gute Waffen für den "Throw-Skill"

Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Das sind bisher die Dinge die ich bei der Partyerstellung falsch gemacht habe :)

Oder jemand anderes hat noch Tipps!?

[ Dieser Beitrag wurde von DiSch am 02.04.2002 editiert. ]
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

An 3DO BITTE EIN PATCH DAS MAN WIDER EIN KLERIKER UND DARKELF NEMEN KANN.

ICH WILL MEIN KLERIKER.

BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Fallagar
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 336
Registriert: So 30.12.2001 - 10:18

Beitrag von Fallagar »

Zum Skill Cudgel ist zu sagen, dass er für die Waffenarten Keule bis Flegel zuständig ist (siehe Handbuch, Seite 42).
Der Paladin z.B. hat 2 GM-Waffen-Skills: Blade & Cudgel.
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, sich auf einen Skill zu spezialisieren, anstatt beide Skills (Schwert & Flegel) auszubauen.

DiSch, wie sieht`s aus mit folgenden Skills:

Merchant (Handel)
Disarm Trap (Falle entschärfen)
Perception (Verstecktes [Schalter/Hebel] entdecken)
ID Item (Identifizieren von Sachen)
ID Monster (dto von Monstern)

Auch Learning & Armor sollte natürlich bei keinem Char fehlen.
Meditation ist ebenfalls Pflicht bei Magic-Chars.
Aber, das weiss ja eh jeder :))
killi
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 02.04.2002 - 07:48

Beitrag von killi »

Bin ich zu blöd oder gibt es 0 Möglichkeit am Anfangen einen mit Heilen in die Partie aufzunehmen.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Um Heilen zu bekommen, ist Lichtmagie notwendig. Du kannst einfach einen Initiate nehmen und Lcihtmagie als einen der 2 offenen Skills auswaehlen. Der Charakter bekommt dann ein Healing-Spellbook.
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Jetzt auch schnell ein paar kleine Tipps von mir:

1. Ich würden den Skill Bogen zu Beginn (fast) allen Charakteren zuteilen, da man am Anfang (z.B. in Beet Hoven) Fernwaffen gut gebrauchen kann.

2. Disarm Trap und Identify Item braucht Ihr bei der Charaktererstellung nicht vergeben, diese beiden Skills bekommt man nach dem 2. Gespräch mit dem Grandpa.

3. Auf Isles of Ashes gibt es das Dungeon Verhoffin Ruins. Vergeßt es, zu Beginn hier reinzuwollen. Die Gegner machen Euch in Sekunden platt !!!

Bald gibt es mehr!

CU
lordmajere
Goblin
Goblin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 01.04.2002 - 15:05

Beitrag von lordmajere »

Ok, dann muß ich ja meinen Senf auch noch dazugeben...

ACHTUNG SPOILER!!!!!!!!!!!!!!!

Was wie bei allen Might & Magic Spielen wichtig ist, ist das Town Portal. Ich würde es möglichst schnell kaufen. Dann erfährt man auch, was man tun muß um eine Stadt zu aktivieren (ist leider nicht mehr der Brunnen)
Who is General Failure? And why is he reading my hard disk?
Benutzeravatar
thecrzone
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 138
Registriert: Sa 30.03.2002 - 17:17

Beitrag von thecrzone »

was man tun muss um eine stadt zu aktivieren steht auch im handbuch :)
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten.
-- Karl Kraus (1874-1936)
lordmajere
Goblin
Goblin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 01.04.2002 - 15:05

Beitrag von lordmajere »

oops - ich hätte die Zaubersprüche wohl doch durchlesen sollen 8o
Wenn wir schon mal dabei sind: Vorsicht von einem Gatemaster NPC. Die Leute können Townportal nur zur nächsten Stadt und nicht nach Wahl zaubern. Das schafft ja jeder Initiate!
Who is General Failure? And why is he reading my hard disk?
Laton
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Mi 03.04.2002 - 00:11

Beitrag von Laton »

zum Repair Item Skill muß ich sagen, daß mein Priest ihn zwar auf Lvl 4 hat, aber der Tinker NPC vom Gumberland Jahrmarkt womöglich
die beste Investition war, die ich je gemacht hab.
Schließlich repariert der ALLES und zwar direkt im jeweiligen Inventory der Chars.
Kein rumverschieben oder sonstiges mehr...
Ich hab sonst keine guten NPCs mehr gesehen, aber der ist ein Muß.
Besonders am Anfang. Später gehen nur noch selten Sachen zu Bruch...

Ich hab hier glaub mal was über den Lich gelesen, der underpowered sein soll, weil die meisten Offensiven Sprüche Light Magic abhängig sind.
Dazu folgendes....Die Stärke der Sprüche hängt zum Großteil vom ersten der angegebenen Magieskills ab.
Also z.B. Heal (Light,Spirit) wird durch den Light Skill viel stärker beeinflusst als vom Spirit Skill.
Und da die meisten Kampfzaubersprüche als erstes von Elemental abhängen glaub ich nicht, daß der Mage viel stärker ist als der Lich....
Wollt das nur mal klarstellen.

gruß,
Laton
bert

Beitrag von bert »

noch ein tipp..

die schaetze, die ein gefallener gegner bei sich traegt sind jetzt schoen sauber in einem kleinen beutel verpackt. leider halten diese nicht sehr lange und verschwinden auch nach einiger zeit. also beeilen !! die farbwahl ist sehr schlecht getroffen, da sie oftmals dem hintergrund gleichen und in ihm uebergehen..

ich denke die wahrscheinlichkeit besondere artefakte zu bekommen haengt auch von der farbe des beutels ab. habe festgestellt, je mehr rot ein beutel ist desto hoeher ist die chance was feines zu finden.
is aber leider nicht immer was brauchbares drin..

wie man das aendern kann erklaere ich spaeter, falls es interresiert

cu
Laton
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Mi 03.04.2002 - 00:11

Beitrag von Laton »

Ja klar, erzähl mal.
Schaden kann zuviel Wissen nie. ;)
bert

Beitrag von bert »

also..

erklaere das jetzt mal an einem beispiel mit vampiren. da die kerle meistens in gruppen auftauchen versucht man diese anzulocken mittels pfeil und bogen. wenn sie dann naeher kommen, verscheucht man alle bis auf einen mittels "turn undead". jetzt hat man den einen von der gruppe geloest und stellt sich zwischen ihn und die fliehende gruppe vampire. dort erneut den zauberspruch anwenden, sodass er in entgegengesetzte richtung seiner kameraden rennt( absondern ). das besondere bei mm9 ist, sobald der gegner ne weile gerannt ist bleibt er in den meisten faellen stehen und die funzel oben rechts am bildschirm-rand aendert sich von rot ( feind ) auf gruen, obwohl der gegner noch in der naehe ist, bzw. man ihn sogar noch sieht. sobald sie gruen ist kann man wieder speichern. mit quicksave ( F5 ) geht das recht schnell. und das ganze spiel macht man jetzt ein paar mal mit dem armen kerl.

hingehen, zuschlagen, vertreiben, speichern
hingehen, zuschlagen, vertreiben, speichern
hingehen, zuschlagen, vertreiben, speichern

es geht darum, einen spielstand zu bekommen, in dem der gegner nur noch wenig hitpoints hat.... denn wenn man dann erst mal ein gutes savegame besitzt, indem der vampir nach einem schlag/schuss tot ist, kann man in kuerzester zeit den vampir platt machen und nachsehen was er so schoenes bei sich hat.. wenn nix dabei war einfach F9 und nochmal laden..


( NOCHMAL: der kerl muss gerade noch leben, wenn man speichert.. und diesen spielstand dann benutzen !! )


*********************

das heisst:

laden (F9),
zuschlagen,
pluender,
schaun was es war,
wenn gut --> ende
wenn nicht gut --> go to laden (F9),


es scheint von gegner zu gegner unterschiedlich zu sein, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist "besondere" dinge zu finden. und selbst diese bekommt man nicht immer... und genau hiermit kann man das risiko verringern, oder besser vermeiden! anstelle von z.b. irgend einer muell schriftrolle zu einen einem wirklich nuetzlichem ding zu kommen ( z.b.: paralyse waffen, +50 objekte, schwarze traenke...usw.. nur vom feinsten..habe teils artefakte weggeworfen, weil ich hiermit
besseres gefunden habe :) :)

man muss halt mal schaun ob etwas brauchbares dabei ist, wenn nicht, einfach neu laden und erneut versuchen bis man den super schatz hat :)


ach ja.. noch was zu den vampiren.. man kann bei allen was nuetzliches finden aber die wahrscheinlichkeit das es etwas ganz besonderes wird steigt mit ihrem rang..

gruen-rot-schwarz ( farbe der kutte )


cu
Laton
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Mi 03.04.2002 - 00:11

Beitrag von Laton »

Interessante Taktik.
Aber dafür bin ich glaub zu faul... :)
Angesichts der Masse der Gegner kann man doch auch so gute Sachen finden.
z.B. im Lich Lab, oder in dem Teil mit den Orbs. Da hats gleich am Anfang 2 Lich Kings.
Obwohl sich bei denen deine Taktik sogar lohnen könnte.
Von denen kannste theoretisch alles kriegen.

Habs mittlerweile aber schon durch.
Echt cooles game.

gruß,
Laton
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Original von Laton:
..snip... Habs mittlerweile aber schon durch.
Echt cooles game.
Heist das, du hast MM9 schon geschafft? :shock1:
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
xHolgerx
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 76
Registriert: Sa 16.03.2002 - 02:38
Kontaktdaten:

Beitrag von xHolgerx »

Original von Ludwig:
Original von Laton:
..snip... Habs mittlerweile aber schon durch.
Echt cooles game.
Heist das, du hast MM9 schon geschafft? :shock1:
Welchen Teil von `Habs mittlerweile aber schon durch.` verstehst du nicht :D :)) !?

Ist aber dennoch eine Leistung, das Spiel schon durchzuhaben 8o , ist MM9 auch so fürchterlich kurz :( ?
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“