Ich finds ätzend !

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 420
Registriert: Sa 30.03.2002 - 02:28
Wohnort: Acheron
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferryman »

Zu der Sache mit dem "wirklichen" Leid noch:

Mir ist schon klar, das im Nahen Osten auch Leid herrscht, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, mit wirklichem Leid meine Ich ein Leid, das:

1. Nicht selber verursacht und unterstützt worden ist, sondern durch äussere Gegebenheiten wie Wetter, Seuchen, etc entstand,

2. Nicht ohne Hilfe von dritten verändert werden kann, und

3. auf einfache weise abgewendet werden könnte, wenn nicht dauernd alle Wegschauen oder die billige Lösung wählen würden.

Dies alles ist im Palästina-Konflikt nicht gegeben.

Ich hoffe, du kannst diese Formulierung jetzt so akzeptieren, oder wenigstens verstehen.

Ferryman
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Benutzeravatar
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Di 09.10.2001 - 10:54

Beitrag von vyper »

@Ferryman
weitestgehend kann ich die Meinung von Wolfi nur unterstützen. Zu Deinen drei Punkten bzgl. wirklichem Leid:
1. Die Mehrheit der Bevölkerung von Israel oder Palästina hat ihr Leid werder verursacht noch unterstützt. Leider können einige wenige Fanatiker immer wieder ganze Völker ins Elend stürzen. Dies solltest Du aber eigentlich aufgrund Deiner Erfahrungen in Bosnien verstehen können. (oder sind die Menschen im ehemaligen Jugoslawien ihr Elend auch selber Schuld?)
2. Das der Konflikt Israel/Palästina nicht ohne Hilfe von außen gelöst werden kann, zeigt die lange Geschichte dieses Problems.
3. Die Behauptung, dass der Hunger der Welt mit einfachen Mitteln gelöst werden kann, halte ich schlichtweg für unsinnig. Sollte dies übrigens wirklich so sein und nur durch die "Mächtigen" in den reichen Ländern verhindert werden, so trifft Dich nach Deiner eigenen Argumentation ein Teil der Schuld, da Du diese ja auch gewählt hast (wie die Israelis Sharon).

Viele Grüße
Vyper


[ Dieser Beitrag wurde von vyper am 19.04.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

[quote]
Original von Ferryman:
Zu der Sache mit dem "wirklichen" Leid noch:

Mir ist schon klar, das im Nahen Osten auch Leid herrscht, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, mit wirklichem Leid meine Ich ein Leid, das:

1. Nicht selber verursacht und unterstützt worden ist, sondern durch äussere Gegebenheiten wie Wetter, Seuchen, etc entstand,

2. Nicht ohne Hilfe von dritten verändert werden kann, und

3. auf einfache weise abgewendet werden könnte, wenn nicht dauernd alle Wegschauen oder die billige Lösung wählen würden.

Dies alles ist im Palästina-Konflikt nicht gegeben.

Ich hoffe, du kannst diese Formulierung jetzt so akzeptieren, oder wenigstens verstehen.

Ferryman
Benutzeravatar
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 420
Registriert: Sa 30.03.2002 - 02:28
Wohnort: Acheron
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferryman »

@Wolfi:

Dann ist ja alles klar! Wir sind eben verschiedener meinung, muss man akzeptieren! Ich möchte nur feststellen, dass ich keineswegs mit Palästina sympathisiere, aber auch nicht mit Israel, da ich die Beweggründe beider Parteien zwar Verstehen, ihre Vorgehensweise aber nicht akzeptieren oder gutheissen kann!

@Vyper:
zu 1. : Das ist genau der Punkt, der mich in Bosnien Geschockt hat!
Die meisten Menschen dort nannten sich schuldig, weil sie blindlings den Anführern gefolgt sind und auf deren Versprechungen um ein eigenes Land gehört haben! Erst als sie nach beendigung des Konflikts und dem abebben der Hysterie den angerichteten Schaden sahen, begriffen sie, was genau geschehen ist, und halfen uns freiwillig beim Aufbau. Nicht nur der eigenen Häuser, Serben halfen auch bei Kosovos, und umgekehrt! Sie fühlten sich Schuldig, weil sie nicht nachgedacht hatten! Die einzigen, die man wirkich von dieser Anschuldigung ausnehmen kann, sind die Kinder, die leider immer für die Fehler der Erwachsenen büssen müssen.

zu 2.: Der Konflikt kann nur ohne Einmischung von aussen gelöst werden! Sobald sich wieder ein Vermittler einmischt, wird er irgendwann Partei ergreifen und die andere Partei erklärt die Verhandlungen für gescheitert! Eine einigung kann nur zustande kommen, wenn nur die beiden Völker ohne dritte zu einer einigung kommen, so dass nur sie dafür verantwortlich sind!

zu 3.: mit "einfache weise" meinte ich nicht einfache Möglichkeit, dass das unsinn ist, ist mir auch klar! Ich meinte effektive Lösungen! Anstatt Geld Nahrung und Saatgut zu schenken, sollte man den Menschen unsere Wissenschaftlichen erkenntnisse vermitteln, man sollte ihnen z.B. beibringen, wie man den Boden bestellen kann, ohne dass er total auslaugt und dadurch unbrauchbar wird!
Man will die Probleme immer von "oben herab" Lösen, anstatt an der Wurzel des Problems zu beginnen. Es wäre wohl auch ein langer Weg, aber er würde im endeffekt wohl die besseren Ergebnisse bringen!
Ausserdem kann wohl niemand behaupten, er sei ohne Schuld, ausser er ist Heiliger oder Lügner. Ich halte mich für keins von beiden.


Ferry
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“