Wie findet Ihr PS:T?

Diskussionen rund um Planescape Torment

Moderatoren: Mighty, Thies, mara

gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hi!

Also noch einmal mein Senf zu PS:T und dem Rest: Ich finde PS:T nach wie vor nur gutes Mittelmass, was allerdings nichts mit der Graphik oder der Benutzerführung zu tun hat, sondern mit der Story (siehe oben).

Warum das Spiel kein Erfolg war liegt meiner Einschätzung unter anderem daran, dass zu viel Text am Bildschirm stand, was prinzipiell die Gelegenheitsspieler und alle die, die sich nicht in ein Spiel "vergraben" eher abschreckt. Die abgedrehte Story (Leichenteile usw.) hat sicher auch nicht alle angesprochen und ist sicherlich am Mainstream vorbei gekurvt.

Ich glaub jedoch, dass wir derzeit wieder einmal an einem Wendepunkt im Rollenspiel-Genre stehen. Ich bin schon lang dabei und es gab gute und schlechte Jahre oder Perioden.

Zu Beginn des Computerspielehypes, also ab Anfang 80er-Jahre, waren Rollenspiele und Adventures gemeinsam mit Jump´n`Run-Spielen de facto Marktbeherrschend. Es entstanden viele Reihen (Ultima, Wizardry, Might and Magic, Bard´s Tale), die teilweise bis heute anhalten.

Testadventures sind schon Ende der 90er verschwunden (obwohl die wirklich toll waren und viel geleistet haben) und schön langsam sterben die Adventures ganz (letzte Glanzlichter waren hier wahrscheinlich die LucasArts-Adventures und die Simon-the-Sorcerer-Serie).

Rollenspiele waren immer eine Art Nieschenprodukt mit einer eingeschworenen Fangemeinde, die jedes Spiel gekauft hat, was es gab (egal ob gut oder schlecht). Umfassendes Regelwerk, lange Storys, Spieldichte usw. hindern Gelegenheitsspieler.

Mit Baldurs Gate und vielen anderen gab es wieder einmal so einen richtigen Höhepunkt, der schön langsam wieder abebbt. Es entstehen viele "Pseudorollenspiele", also Shooter oder Actionspiele, wo man halt auch stärker wird und zaubern kann. Rollenspiele sind das nicht mehr.

Mal sehen, ob die gehaltvollen Rollenspiele (Quests, gute Story, Komplexizität) überleben. Hoffentlich!

LG,
GERHARD
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Hallo Gerhard,

Allerdings, ganz meine Meinung. Ja, ich hab auch das gute alte Bard`s Tale und Konsorten gespielt - und es hat nicht weniger Spass gemacht als die teils monströsen grafischen Kolosse von heute - auch wenn aus heutiger Sicht durchaus auch andere Mängel am Gameplay dort zu finden wären, aber darum gehts nicht....

PS:T ist meiner Ansicht (soweit ich gespielt habe - eine Woche) ein ganz besonderes Highlight. Wie gesagt, die "entdecke-dich-selbst" - Thematik ist aus meiner Sicht ein Dauerbrenner, seit ich Mindscape auf dem guten alten 64er spielte.... Ich finde die Dialoge höchst amüsant und begrüße es sehr, endlich mal nicht immer metzeln zu müssen. Als "Mittelmass" kann ich persönlich PS:T nicht einstufen, da PS:T etwas ganz besonderes ist - auch wenn Teile, wie du korrekt anführst, schon in anderen Spielen existiert haben.... Was PS:T für mich ausmacht, ist der Synergieeffekt: Die sehr gute, wenn auch nicht ganz neue Grundidee. Die ausgezeichneten Dialoge, die ich liebend gerne Stunden verfolge, das atmosphärisch gelungene Arrangement, der nicht übertriebene Grad an Humor, der genau die richtige Abwechslung im Spiel verleiht.

Wie auch immer man im Detail dazu stehen mag. Als Freund gehaltvoller Rollenspiele führt wohl kein Weg an einem Spiel im Stil von PS:T vorbei - zumindest grundsätzlich (Änderungen bez. Story und Umsetzung vorbehalten), oder wie denkst du darüber? Ich für meinen Teil bedaure , es nicht schon früher entdeckt zu haben....

Wolfi
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hi Wolfi!

Muss dir recht geben! PS:T hat mir streckenweise auch Spass gemacht, aber 100% meins war es nicht!

Aber als echter Fan muss man es gespielt haben!

LG,
GERHARD
Benutzeravatar
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Mo 04.03.2002 - 15:16

Beitrag von mightyEkk »

Original von Wolfi:
Wie auch immer man im Detail dazu stehen mag. Als Freund gehaltvoller Rollenspiele führt wohl kein Weg an einem Spiel im Stil von PS:T vorbei - zumindest grundsätzlich (Änderungen bez. Story und Umsetzung vorbehalten), oder wie denkst du darüber? Ich für meinen Teil bedaure , es nicht schon früher entdeckt zu haben....

Wolfi
ging mir auch so. :)
bist du schon bei ravel??? wenn du stundenlange dialoge magst, dann muß dir die begegnung doch sehr gut gefallen :))
wie findest du denn die ach so böse hexe?

und wichtig: schraube vor jeden gespräch deine weisheit und intelligenz so hoch wie möglich (zB durch tattoos)
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hi!

Eine These zu Erfolg und Misserfolg von Rollenspielen hab ich noch. Ich glaube, dass der Erfolg eines Rollenspiels vor allem von den AddOns und den Fortsetzungen abhängt. Und nicht etwa umgekehrt. Wenn viel über ein Spiel bereichtet wird (weil ein neues AddOn erschienen ist, weil eine Fortsetzung "in der Mache" ist oder so), dann werden auch die anderen Teile erfolgreicher.

Beispiel Icewind-Dale. Ist de facto erst mit Herz des Winters und diverser Sammelpackungen usw. richtig erfolgreich und bekannt geworden. Vorher galt es als Mittelmass.

Über Planescape: Torment gab es wenig zu lesen, es gab kaum Berichte in Zeitungschriften, wenig Internet-News.

Auf der anderen Seite: Schaut euch Sagas wie Ultima oder Might and Magic an. Dort gibt es Spinnoffs (Ultima Underworlds, Online oder Heroes), alle zwei Jahre erscheint irgendeine Fortsetzung.

LG,
GERHARD
Benutzeravatar
LordDragon
Goblin
Goblin
Beiträge: 34
Registriert: Do 25.04.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von LordDragon »

Story und Grafik sind gelungen, insgesamt aber zu kurz :(
Ja...so`ne Fortsetzung hätte was :)
--
IF HOPE HAS NO CHAMPION, EVIL RULES ALL !
*Magic:The Gathering*
:evil2: :evil2: :evil2: :evil2: :evil2: :evil2: :evil2: :evil2: :evil2: :evil2:
Versagen darfst du, aufgeben nie ;)
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Hallo LordDragon,

da muss ich Dich leider enttäuschen. Eine Fortsetzung wird es (leider) nicht geben.

--
Mighty

Das letzte was stirbt, ist die Hoffnung!
-------------------------------
Erare humanum est (Irren ist menschlich)
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Killian
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16.07.2001 - 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Killian »

Hab das Spiel mal angefangen zu spielen, Interface war ja wie in meinem geliebten Fallout, Humor sagte auch zu und Story gefiel mir auch, konnte mich jedoch irgendwie nicht in den Bann reissen.

Wie gesagt, sehr sehr lange Dialoge, die Spielwelt (hab nur ca. 2-3 Std gespielt) war permanent ähnlich, hatte überhaupt keine Übersicht und jeden Kampf den ich in der Aussenwelt genommen hab, hab ich verlorn...

Vielleicht versuch ichs bald nochmal.
Im Lande der Drachen,fern Richtung Nord Nordost, Der Schatz des Kapitäns unter einem Steine, Versteckt vor den Augen der Sonne, vor seinem Tod, Hebe den Stein und gewonnen hast du Rätsels Preis.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Sooo ist gerade am Installieren und weiter spielen hab meien saves doch noch gefunden.
fubar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26.03.2007 - 21:32

Beitrag von fubar »

Finde es ziemlich genial. Spiele zum ersten Mal jetzt.
Mir gefällt besonders die abgefahrene Story und Charaktere und dass es kein typisches CRPG ist: Kampf ist nicht allzu wichtig, viel kann im Dialog erledigt werden (man kriegt oft auch mehr Erfahrung auf diesem Wege), es gibt keine Schwerter, Elfen, Zwerge usw., und die Attribute Cha Int und Wis sind erfreulicherweise mal wichtig — für alle Charakterklassen.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

hmm keine schwerter hmm, also was mein char in der hand hat siet aus wie ein schwert. ^^
Antworten

Zurück zu „Planescape Torment“