Zusammen oder getrennt

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Antworten
gerhard
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mo 05.11.2001 - 16:08

Beitrag von gerhard »

Hi!

Wie schaut eure Meinung aus - soll Icewind Dale und Icewind Dale II in einem oder in getrennten Subforen beheimatet sein. Ich habe nämlich die Angst, dass ein Mischung beider Spiele in einem Subforum eher nachteilig und unübersichtlich ist.

LG,
GERHARD
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Sobald IWD 2 raus ist wird warscheinlich eh nur noch wenig über IWD 1 geredet werden. Damit hats sich :).[/quote]"Seid gegrüßt, Ihr, dessen Namen ich vergessen habe, und auch Ihr, dessen Namen ich verdrängt habe."
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Ich bin auch deiner Meinung, Gerhard. Gerade wenn IWD 2 herauskommt, wird es Leute geben, die sich auch für IWD1 zu interessieren beginnen werden. Aber getrennte Foren waren leider nicht möglich ...
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

hmmm, schon, aber findet ihr nicht, dass dieses Board langsam eine hinreichende Zahl an Foren hat? :D
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Also, ich finde es in Ordnung, beide Teile zusammenzulegen, denn es gibt wirklich schon genug Foren. Man sollte nur in der Überschrift angeben, über welches Spiel man schreibt, sonst gibt es Verwechslungen.
Meiner Meinung nach könnten sie auch ruhig BG1 und 2 zusammenlegen. :rolleyes: [/quote]Liebe Grüsse
Huetchen
:bounce:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Gerade für IWD2 hätte ich schon gern noch ein eigenes Forum gehabt, Huetchen und Wolfi :D . Aber insgesamt gesehen habt ihr schon recht.
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

damals bei bg2 gabs die gleiche diskussion. das kombinierte forum hat sich durchgesetzt, und im rückblick war das die beste entscheidung. fazit: iwd 1 und 2 in einem forum ist richtig. bg1 und 2 sollten ebenfalls zusammengelegt werden.
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Im RPG-Forum habe ich wirklich Schwierigkeiten, Threads zu BG1 zu finden, weil es aus der Überschrift oft nicht hervorgeht, ob BG1 oder BG2. Auch die Suchfunktion hilft da meist nicht weiter. Darum würde ich BG1 und BG2 hier nicht zusammenlegen.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ich hab da keine Probleme mit. Aber ich schau ja auch immer in alle Threads :D.[/quote]"Seid gegrüßt, Ihr, dessen Namen ich vergessen habe, und auch Ihr, dessen Namen ich verdrängt habe."
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

normalerweise sucht man ja auch nicht nach irgendeinem bg1-thread. wenn du zb nach durlags tower suchst, hilft dir die suche sehr wohl weiter. schwierigkeiten gibt es allenfalls dort, wo die verwendeten begriffe nicht eindeutig bg1 oder 2 zugeordnet werden können - zb bei diskussionen über klassen. in dem falle muss man das aber beim posten ja eh kenntlich machen, da sonst niemand weiss, worum es geht. wenn man also nach bg1 + suchbegriff sucht, kommt man weiter.
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Original von uzi:
fazit: iwd 1 und 2 in einem forum ist richtig. bg1 und 2 sollten ebenfalls zusammengelegt werden.
:D Wir beide mal einer Meinung? :look: Und das ohne Diskussion? :top:
;)[/quote]Liebe Grüsse
Huetchen
:bounce:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Original von uzi:
normalerweise sucht man ja auch nicht nach irgendeinem bg1-thread. wenn du zb nach durlags tower suchst, hilft dir die suche sehr wohl weiter. schwierigkeiten gibt es allenfalls dort, wo die verwendeten begriffe nicht eindeutig bg1 oder 2 zugeordnet werden können - zb bei diskussionen über klassen. in dem falle muss man das aber beim posten ja eh kenntlich machen, da sonst niemand weiss, worum es geht. wenn man also nach bg1 + suchbegriff sucht, kommt man weiter.
Es wird aber oft nicht kenntlich gemacht. Außerdem suche ich gern die Threads nach Tips durch, vor allem wenn ich mit einem Spiel beginne. Und aus den Überschriften kann man meist nicht ersehen, ob es sich um einen Thread zu BG1 oder BG2 handelt (Beispiel: "gute/böse Party", ein Thema, das beide Spiele betrifft). Daher muss ich meist erst umständlich in einen Thread reinschauen und werde als Anfänger vielleicht auch dann nicht klug daraus, um welches Spiel es sich handelt. Ich bleibe dabei: Getrennte Foren sind wesentlich übersichtlicher und eindeutiger.
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

?? einfach nach bg1 suchen und gut ist. dann kannst du entsprechende threads auch ganz normal nach tipps durchmustern. ehrlichgesagt sehe ich dein problem nicht. wenn die foren zusammengelegt werden MUSS gekennstzeichnet werden, worum es geht, oder der poster bekommt antworten auf beide games, wobei diese antworten dann wieder gekennzeichnet werden müssen. wie auch immer du es drehst und wendest, die posts müssen und werden gekennzeichnet werden (nicht unbedingt in der überschrift, denn die such sucht ja auch innerhalb der beiträge), da sonst niemand weiss, worum es geht.

wie auch immer, die praxis zeigt, dass ein bg1+2 forum wunderbar funktioniert.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Währe das nicht besser

Root
Icewind Dale + Icewind Dale II
den
2 Unterortner
Icewind Dale
Icewind Dale II

So mal zur Diskusion mitsteuern
[/quote]Lord Marc ein Trauriger HochElf Kampf Kleriker aus Jadame.
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Erkläre das bitte mal genauer, Marc!
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

wenn ich mich recht entsinne, sagte thies, dass das nicht geht. oder zu aufwändig wäre. mag mich aber irren. halte die zusammenlegung unabh davon alelrdings für sinnvoller.

susanna: er meint, dass noch ne hierarchie-ebene eingezogen wird.

Code: Alles auswählen

andere rpgs
|
+-bg
| |
| +-bg1
| |
| +-bg2
|
+-iwd
  |
  +-iwd1
  |
  +-iwd2

[ Dieser Beitrag wurde von uzi am 11.05.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Zusätzliche Arbeit sollten wir Frank-Andre nicht machen. Davon abgesehen ist die Diskussion um Zusammenlegung oder nicht ziemlich zwecklos, da Frank-Andre sowieso eure Lösung bevorzugt ;) .
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Wenn das System sowas unterstützt, ists wohl nicht allzu aufwendig, denk ich mal - aber ich glaub ehrlich gesagt auch, dass das schon in ein Forum reingeht :D
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Das Forum unterstützt solche Unterforen nicht.[/quote]"Seid gegrüßt, Ihr, dessen Namen ich vergessen habe, und auch Ihr, dessen Namen ich verdrängt habe."
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“