Der erste Eindruck...

Diskussionen rund um das RPG aus dem Hause Ubi Soft

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

... ist fantastisch!

Ich habe mir heute bei Karstadt noch eine Collector`s Edtition ergattern können und das Spiel natürlich sofort installiert. Was einem am Anfang sofort ins Auge springt ist natürlich die Grafik und da besonders das Wasser. Dieses sieht einfach phänomenal gut aus! Wenn es dann noch regnet und man die Tropfen in den See plätschern sieht, sackt einem einfach unwillkürlich die Kinnlade nach unten ;)

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass man sich einfach superlangsam fortbewegt. Rennen ist in Morrowind genauso "schnell" wie normales Laufen bei anderen RPGs.

Zur Performance: es läuft eigentlich sehr flüssig, wenn auch nicht wirklich schnell. Habe einen Athlon XP2000+ und eine Geforce3 Ti200, spiele auf 1027x768 mit maximaler Sichtweite und deaktivierten Schatten. War jetzt aber noch nicht in einer großen Stadt, wo es selbst auf Highend-Systemen ruckeln soll, bisher läuft es jedenfalls absolut zufriedenstellend. Hätte mich aber auch geärgert, wenn dies bei meinem erst vor kurzem gekauften PC nicht der Fall gewesen wäre ;)

Das Charaktergenerierungsystem finde ich absolut spitze, da wird wirklich jedem, egal ob Einsteiger oder Hardcore-RPG`ler eine entsprechende Option geboten.

So, und jetzt geht`s weiter :)
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Sei so lieb und poste hier bitte noch einiges mehr ... sobald du weitergespielt hast versteht sich.

Danke schon mal für die bisherigen Infos :bussi:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Mach ich gerne. Allerdings werde ich erst ab Freitag so richtig zum Spielen kommen...

Ein paar Dinge noch:

Videosequenzen gibt es wohl fast keine, das Intro bestand eigentlich nur aus ein paar Textzeilen. Das Spiel ist auch komplett auf einer CD (auf der zweiten ist der Editor).

Die Titelmelodie ist ein echter Ohrwurm, der Rest der Musik ist eher unauffällig, aber ganz ok (habe mir den Soundtrack schon angehört), die englische Sprachausgabe ist ziemlich gut (man kann sich auch Untertitel einblenden lassen).

Bugs habe ich bisher auch noch keine festgestellt, bei der kurzen Spieldauer eigentlich auch kein Wunder ;)

Mehr kann ich dann wie oben erwähnt wohl erst am Wochenende sagen...
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Ach ja, falls es jemanden interessiert was genau in der Collector`s Edition enthalten ist:

50seitiges, farbiges Handbuch
große farbige Karte (21" * 18")
50seitiges, großformatiges, farbiges Artbook
eine kleine Zinnfigur
Soundtrack-CD
alles verpackt in einer sehr schönen, sehr großen Pappschachtel mit einprägniertem, ausklappbaren Cover

Für 50€ ist das imho wirklich eine fantastische Ausstattung!
krait
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20.04.2002 - 12:53

Beitrag von krait »

Also ich hab heute grad noch die letzte Collectors Edition im hiesigen "Ich bin doch zu blöd"-Markt abgegriffen und will auch noch eben meine Impressionen loswerden. Muss sagen, mein erster Eindruck ist auch fantastisch. Zunächst mal die Ausstattung. Gedrucktes Handbuch, Map, Artbook und Zinnfigur. So muss ein Spiel ausgestatet werden werden. Das war Balsam nach den Enttäuschungen von MM9 und HOMM4. Dann Grafik und Sound. Bestechend. Man hat wirklich das Gefühl im Spiel zu sein. Zugegeben, die Bewegung ist etwas langsam, aber das stört eigentlich nicht wirklich. So kann man viel besser die Athmosphäre geniessen. Man kann fast alle Objekte die irgendwo rumstehen mitnehmen, allerdings überlastet man sich dann natürlich irgendwann. Habe soeben meinen ersten Magier erschlagen. Hat mich drei Anläufe gekostet bis ich mal schneller war als seine Feuerattacken :).
Allerdings hab ich im Bethesda-Forum Beunruhigendes gelesen. Die Skill-Advancements scheinen linear zu verlaufen und nicht in einer Kurve, d.h. es ist genausoeinfach von 69 auf 70 in einem Skill zu kommen wie von 19 auf 20. Das resultiert darin, daß das Spiel schnell unspielbar einfach wird, weil man einfach viel zu schnell durch die Levels rauscht und dann nachdem man erst weniger als 20% der Spielwelt erforscht hat selbst ohne Rüstung und Waffen komplette Dungeons killt ohne ernsthaft gefährdet zu sein. Würde mich mal interessieren ob jemand hier schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hat. Und mit dem Editor kann man wohl nur halbe Abhilfe schaffen da man da nur Werte verändern kann, nicht aber den Verlauf der Skill Kurve. Ich hoffe da mal stark auf ein Patch.
Ansonsten sind mir allerdings in den ersten Stunden noch keine Bugs untergekommen, was ja für einen Nachfolger von Daggerfall nicht unbedingt selbstverständlich ist ;)

Naja, mal sehn, noch ist es für mich ein Klassespiel.

Greets
Krait

P.S. Wie kommts eigentlich daß es von Morrowind die US-Version in Mainstream-Läden gibt? Ist doch sonst eher unüblich und man wird mit dem deutschen Schrott abgespeist bzw. muss darauf warten...

P.P.S. Und wieso ist die US Collectors Edition bei Online-Bestellung billiger als die normale US-Version?
krait
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20.04.2002 - 12:53

Beitrag von krait »

Achja, es könnte evtl noch interessant sein, daß ich "nur" einen Athlon 1200, Geforce2MX, 384MB RAM und WinME habe, und es (bisher) in 1024x768 vollkommen flüssig läuft. Also scheint eine Geforce 3 nicht zwingend zu sein wie ich irgendwo gelesen habe...

Lata
Krait
Altbau

Beitrag von Altbau »

Logisch ist eine GF3 nicht zwingend, so weit verbreitet ist die ja auch noch nicht - und das Spiel soll ja schließlich gekauft werden :D
Mit meiner Kyro2 gehts jedenfalls recht gut :)
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Habe jetzt mal ein wenig weitergespielt.

Negativ ist mir das Kampfsystem aufgefallen. Es funktioniert ähnlich wie in Gothic, allerdings imho nicht so gut. Richtig blöd ist, dass man nicht sieht, wie stark man den Gegner verletzt hat. Das hatte Wizardry 8 doch erheblich besser gelöst (dort konnte man alleine an der Grafik erkennen wie stark die Gegner verletzt waren). Außerdem gibt es keine Erfahrungspunkte, weswegen man auch nicht erfährt, ob man jetzt einen supermächtigen oder schwächlichen Gegner erledigt hat. In Punkto Kampf konnte mich MW bisher also nicht überzeugen und ich denke mal, dass sich daran nichts ändern wird.

Sehr positiv ist allerdings, dass man die Welt ohne kämpfen zu müssen, erforschen kann, da die Gegner ziemlich spärlich gesät sind.

Die Aufträge waren bisher relativ einfallsreich. Schön auch, dass man oftmals vor der Wahl steht, ob man gewisse Gegenstände ehrlich zurückgibt oder nicht, woraus im ersteren Falle machmal noch weitere Aufträgen resultieren.

Die NPCs gehen zwar nicht wie in Gothic einem Tag- & Nachtrhytmus nach, stehen aber auch nicht einfach nur in der Gegend rum, sondern bewegen sich ein bißchen. Dennoch: das hat Gothic besser gemacht.

Das Dialogsystem ist ähnlich wie bei Wizardry 8, man kann also einzelne Stichworte abfragen. Allerdings wurde dies bei W8 imho deutlich besser gelöst, da dort auch manuell Worte eingegeben werden konnten und die Stichworte nach Themengebieten geordnet waren. Außerdem wurde in W8 wesentlich individueller geantwortet, in MW bekommt man oftmals von verschiendenen NPCs das gleiche zu hören. Das ist halt der Preis dafür, dass es soviele NPCs gibt mit denen man kommunizieren kann.

Mein erstes, vorsichtiges Fazit: In vielen Punkten ist MW anderen RPGs klar unterlegen. Beim Dialog-, Kampf-, Charakterentwicklungssytem zB W8 (welches ich genial fand), bei der Lebendigkeit der Spielwelt (in Bezug auf die NPCs) Gothic. Die Stärken von MW liegen eindeutig in anderen Bereichen. Zb der wundervollen, großen, frei begeh- und erforschbaren Spielwelt und natürlich der fantastischen, atmosphärischen Grafik.

Ich kann bisher MW jedenfalls allen empfehlen, die nicht unbedingt einen klaren roten Storyfaden brauchen, sondern auch mal eine Welt auf eigene Faust erforschen wollen.
Telecaster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 96
Registriert: Mo 07.01.2002 - 14:08

Beitrag von Telecaster »

:)
Was kann z.Zt. schon Wizardry 8 überbieten?
Vielleicht ein paar, na ja, .....einige Gegner weniger (imho) aber
ansonsten 94%.

Schöne Pfingsten, liebe Leser

Telecaster


[ Dieser Beitrag wurde von Telecaster am 17.05.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Also ich krieg`s heute & kann`s kaum noch erwarten nach Hause zu kommen :bounce:

Fast schon schade das am WE 2 geile Party`s sind die ich einfach nicht verpassen darf, das bringt mich in einen echten Gewissenskonflikt ;(

Wollte nur mal Präsenz zeigen *TrommelWirbel*:)) , Ihr werdet mich hier jetzt öfters sehen, das war eine Drohung:D

Greetz, nice WE & Feiertag @ all!

SuB
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Telecaster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 96
Registriert: Mo 07.01.2002 - 14:08

Beitrag von Telecaster »

[quote]
Original von SuBZerO2k2:
Also ich krieg`s heute & kann`s kaum noch erwarten nach Hause zu kommen :bounce:


Ähm, verstehe ich irgendwie nicht. Ich habe es bei Amazon
bestellt und die schreiben heute: Erscheint voraussichtlich
06. Juni 2002!

Der eine hat`s von Karstadt, du bekommst es heute.
Und ich klicker mich noch diverse Tage tot in Civilisation 3
oder spiele zum 10. Mal das Warrior Kings Demo....
Bekomme zwar noch`n Gothic ex eBay, aber ob`s vor Pfingsten
noch eintrudelt...

*auchmorrowindhabenwollen*
;(
Teleoldie
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Original von Telecaster:

Ähm, verstehe ich irgendwie nicht. Ich habe es bei Amazon
bestellt und die schreiben heute: Erscheint voraussichtlich
06. Juni 2002!
Wahrscheinlich hast du da die normale Version bestellt (Englisch mit deutscher Anleitung), die kommt erst am 6.6. raus. Wir haben die US-Collectors-Edition, die es nur in einer begrenzten Stückzahl gab und jetzt wohl nirgendwo mehr zu bekommen ist.
Telecaster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 96
Registriert: Mo 07.01.2002 - 14:08

Beitrag von Telecaster »

Oh yeah, Cloud.

So wird es sein.
Ok, bei eBay erscheint es ein paar Mal.
Aber ich hab`s ja gleich nach Anschauen des Trailers
bestellt. Sekunden später. Da stand zunächst ein früheres
Auslieferungsdatum.

Danke für die Info...

Tele
Antworten

Zurück zu „Morrowind - The Elder Scrolls III“