Das ist also M&M 9 ? :(

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
[-FantomaS-]
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: So 13.01.2002 - 11:11

Beitrag von [-FantomaS-] »

Ich habs gestern endlich geschafft Might & Magic 9 zu kaufen, da mich Dark Age of Camelot lange Zeit davon abgehalten hat.

Und da ich Might&Magic 4-8 mit viel Spass durchgespielt habe, hab ich mir dann auch den neunten Teil geschnappt, im Glauben das man bei einem Blindkauf nichts falsch machen kann.

Die erste Enttäuschung kam beim öffnen der Packung: Ein 11-Seiten-schwaches Handbuch das eher an eine etwas zu dick geratene Registrierkarte als an ein Handbuch erinnert. Die Tradition eine stimmungsvolle Karte der Spielwelt beizulegen ist wohl auch nidergelegt worden. Darf ich mir die aus dem Internet herunterladen? -Danke.

Die zweite Enttäuschung kam mit dem Intro
Also wenn in in dem Handbuch schon keine Story erzählt wird, warum kommt denn keine im Intro vor??

Nach dem Intro das laden des Hauptbildschirms:

Netter Soundtrack, aber er hätte doch eher zu Monkey Island 4 gepasst.

Die Charaktergenerierung ist ja leider auch ziemlich zusammengeschrumpft, dabei war die von den Vorgängern ja wirklich spitze und hat einen grossen Teil des Spiels ausgemacht.

Das Spiel selbst hat meine Hoffnung noch ein grösseres Stück runtergeschraubt. -Das fängt bei den Textdialogen an - der Text ist so schwummerig das man zweimal hinsehen muss. Von einer Story immer noch keine Spur, nur eine ziemlich komische Steurung die mich mehr an Quake oder Unreal erinnert.


Vielleicht hab ich zu vorschnell ein Urteil gefällt, aber bis jetzt bin ich ziemlich enttäuscht vom neuen M&M.
Was sind eure Eindrücke? Ich hoffe ja das ihr mir etwas den Wind aus den Segeln nehmen könnt, weil ein M&M zu kaufen, und das dann gleich in den Schrank zu sperren bringe ich als alter Liebhaber der Serie nicht leicht übers Herz ;)

Gruss
Leanproduction
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 101
Registriert: So 06.01.2002 - 12:56

Beitrag von Leanproduction »

Also langsam muss ich ja sagen bin ja nun doch schon ein bisschen gereizt. Immer diese Jammer Threads!!! :angry:
Wie wäre es wenn du als "alter Liebhaber" lieber das Spiel erstmal weiterspielst und nicht gleich los jammerst. Na gut ein Handbuch wäre nciht schlecht gewesen, aber du als alter Hase wirst doch wohl kaum eins benötigen, oder!?
Ich bin zwar noch nicht ganz so weit bei dem Spiel (stufe 14 Charaktere) aber die Dungeons sind einfach super von ner Atmosphäre her! Endlich mal wieder coole Rätsel (wenn gleich auch immer noch zu leicht)...
Also meiner Meinung nach schlägt MM9 den 8. und den 7. Teil um längen! (zb die KI ist besser)...
Also hör auf zu jammer und Spiele den besten MM-Teil (seid Teil nr 6)

:smokin:
Gruß LP

"In the heaven there shall be seen a running fire with long sparks. Death comes out of snowfall, whiter than white."
Altbau

Beitrag von Altbau »

Ich würde mal vorschlagen, erstmal weiterzuspielen, der Anfang von MM9 wird allgemein als recht schlecht empfunden, ging mir auch so. Aber spätestens nach ein paar Stunden hab ich mich nicht mehr davon losreißen können :)
Benutzeravatar
Alexander_Z
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 220
Registriert: Mo 16.07.2001 - 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander_Z »

Hmm, nur weil ziemlich viel verändert wurde, is das Spiel doch nicht schlecht, nur weil es niht mehr auf dem alten Stand bleibt, oder???
Alles muss sich weiterentwickeln und es muss immer wieder neue Impulse geben --
Einar heitar pylsur med öllu
StEvil
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27.05.2002 - 16:14

Beitrag von StEvil »

Also ich find das Spiel relativ gut.
Nur die ganzen Käfer....
Culex
Goblin
Goblin
Beiträge: 33
Registriert: Sa 11.05.2002 - 22:36

Beitrag von Culex »

Also mit der schwummrigen Schrift kann dir geholfen werden.

Stelle einfach im Optionsmenue (Oberflächen Optimierung) aus, dann ist die Schrift wieder leserlich.

[ Dieser Beitrag wurde von Culex am 28.05.2002 editiert. ]
Vanessa
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Fr 03.05.2002 - 13:48

Beitrag von Vanessa »

Hi Fantomas,

also ich kann Dich nur zu gut verstehen. Bin ebenfalls eine Liebhaberin der Serie und habe mich bisher auch noch nicht an Teil IX gewöhnene können. Am nervigsten ist die Steuerung. Mir wird davon sogar zum Teil richtig übel beim Spielen.
Aber vielleicht haben die anderen hier ja recht und es macht doch noch Spaß wenn man sich dran gewöhnt hat. Aber eins nervt mich echt: liegt es nur daran das ich die Steuerung nicht raffe oder ist es tatsächlich nicht mehr möglich das Zauberbuch per Maus aufzuschlagen ?Geht`s wirklich nur noch über das Drücken der "B"- Taste?! Wär nett wenn mir das mal jemand sagen könnte.
Ansonsten werde ich mal weitermachen und sehen ob der Spielspaß noch aufkommt (was die Übelkeit betrifft: ich habe hier schon ein paarmal gelesen das es nicht nur mir so geht deshalb eine interessante Info für alle "Leidensgenossen": durch das Spielen von Games die schnellwechselnde Bildperspektiven zeigen soll das menschliche Hirn, bzw. Gleichgewichtssystem angeblich widerstandsfähiger gegen derartige Reize werden. So kann man sich durch das Spielen die Anfälligkeit für Reiseübelkeit abtrainieren !)

also sollte MM IX mir auch in Zukunft keinen Spaß machen ist es zumindest die perfekte Urlaubsvorbereitung !
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

@ Vanessa

du hast recht man kann NUR mit der b-Taste das Zauberbuch aufschlagen .

Neee Moment du kannst noch über den Character-Bildschirm auf das
Zauberbuch zugreifen.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Ich glaube so wie du haben sich, sagen wir mal 90% aller Spieler gefühlt. Ich zum Beispiel fand die ganze Gegend so fürn A....:rolleyes: und dann noch so trist. An die Steuerung hab ich mich recht schnell gewöhnt, da das ja fast die selbe is wie bei Counter Strike. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich jetzt die ganze Zeit in Echtzeit spiele... OK, das Inventar is auch scheiße, aber wer nichts ausprobiert, der weiß eben net wie das bei den Leuten ankommt(obwohl man sich das eigentlich hätte denkene können).
Was allerdings cool is sind ein Großteil der Städte. Hier sehen die Hauser mal endlich net alle gleich aus und haben sogar eine hübsche Architektur, die man innen auch spürt. Ich denke da an Thronheim und den Palast des Jarls, oder Jarlin....:)) :)) :))
Auch sind die Dungeons schöner als früher usw. usw. Man lernt das Spiel nach einer Weile wirklich lieben, dass kann dir versichert sein.
;)

Ephirnion Magierprinz von Saphery
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
gloomstone
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29.04.2002 - 12:12

Beitrag von gloomstone »

...ich nicht.
ich habs wieder deinstalliert, da ich bug-bedingt quests teilweise gar nicht zu ende spielen konnte.
die charakter sind zum heulen und die atmosphäre, von der ihr hier so schwärmt hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...

alles in allem ist das spiel ein echter griff ins klo, und es sollte 3do peinlich sein, ein solch unfertiges produkt auf den markt gebracht zu haben.

...und das hat nichts mit gejammer oder fehlenden spielstunden zu tun - das sind einfach fakten.

ps: allerdings ist die steuerung in der tat eine verbesserung !
Alena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 177
Registriert: Sa 23.03.2002 - 12:18

Beitrag von Alena »

Ich würde sagen :
Alles (i.m. Empfindungen für das Spiel) hängt vorm Geschmack ab .
ich kann mich nicht beklagen........
May luck be with you my friend!
OnkelMob
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Do 23.05.2002 - 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von OnkelMob »

Moin moin!

Tja, also. Wenn man möglichst die subjektiven Dinge wegläßt, ist MM9 eigentlich eine absolute Steigerung zu den Vorgängern.

Technisch wurde einiges getan. Die neue 3D-Engine macht ihren Job und läßt die Grafik ja wohl eindeutig besser aussehen.

Die KI ist wesentlich verbessert worden. Was man früher belächelt hat, wird nun zu einer ernsten Bedrohung.

Was 3DO übel zu nehmen ist, sind die vielen Bugs. Das Spiel hätte ein halbes Jahr später auf den Markt kommen sollen. Ich schätze aber, dass das an der wirtschaftlichen Lage von 3DO liegt. Aber welche Branche schwächelt derzeit nicht?

Ich habe nun schon satte 35 Studen MM9 gespielt und lasse mir Zeit. Zum Teufel mit den Bugs, davon läßt sich ein echter MM9-Fan nicht abhalten.

Neue Dinge schrecken nuneinmal zunächst ab.

cu
Wer ich bin? Ich bin Du, aber Du nicht ich. (Der Magier aus Tabaluga)
stupormundi
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27.05.2002 - 19:28

Beitrag von stupormundi »

am anfang war ich auch schwer irritiert, aber wie immer m&m hat absoluten suchtcharakter... seit der drei habe ich alle durchgespielt... und dabei zaehle ich schon fast dreissig lenze... wo soll das nur enden???
Benutzeravatar
Kleo
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Do 02.05.2002 - 10:01

Beitrag von Kleo »

klar rege ich mich über einige dinge auf!

ich spiele mm jetzt seit dem 6. teil (den 5. hab ich auch noch - aber noch nicht durchgespielt), und es ist tatsächlich in vielen dingen eine enttäuschung.

ja, und jetzt hab ich fast alle aufträge durch - es bleiben noch die aufträge in arlesgard und irgendwie tuts mir jetzt schon leid, dass ich fast durch bin.

hab auch schon ein neues spiel angefangen - bin ja jetzt schlauer, insbesondere was die charaktererschaffung betrifft, wobei die zusammensetzung so gut wie die gleiche aus dem ersten spiel ist *g*

trotzdem schade, dass ich bald fertig bin - bin halt doch ein echter fan, trotz der vielen nachteile des 9. teils ... *seufz*
~~ Oh, diese Nase ... ~~
Ingo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:12

Beitrag von Ingo »

Also ich finde um ehrlich zu sein MM 9 beschissen!

Ich bin SEHR froh das ich mir das Spiel nicht gekauft habe!
Das Spiel ist eher ein billiger Ego-Shooter anstatt ein RPG!
Außerdem ist die Grafik mit den scheußlichen Gesichtern schrecklich!
Might and Magic 4-8 habe mit großer Freude nächtelang gespielt und bei MM9 war diese Freude gleich am Anfang weg!!!!!!!!!!
Es wundert mich wirklich nicht das solche Schlechten Kritiken kommen!
Jetzt zock ich lieber Heroes of Might and Magic IV und hoffe, dass MM 10 (falls es überhaupt eine Fortsetzung von Might and Magic geben wird was ich eher bezweifel) wieder so wird wie MM6-8!!!!

Gruß Ingo:roll:
Benutzeravatar
Lium
Goblin
Goblin
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27.05.2002 - 01:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lium »

Was wollt ihr eigentlich? :rolleyes: M&M 9 ist wenigstens mal wieder ein richtiges Rolli und keine Pseudo Rpg-Scheisse wie Dungeon Siege
[-FantomaS-]
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: So 13.01.2002 - 11:11

Beitrag von [-FantomaS-] »

Original von Lium:
Was wollt ihr eigentlich? :rolleyes: M&M 9 ist wenigstens mal wieder ein richtiges Rolli und keine Pseudo Rpg-Scheisse wie Dungeon Siege

Wir wollen Wizardry 9 !

:P


Nein, also hab jetzt doch etwas weitergespielt und es ist nicht so schlimm wie ich am Anfang befürchtet hatte -wenn man über einige Punkte hinwegsieht.

Durchspielen werde ichs trotzdem.

Ach ja, wie ein Vorredner schon gesagt hat, die Städte schauen wirklich ganz nett aus - und machen Stimmung.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“