So das Heroes 5 Forum ist eröffnet!

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
Lord_Goldorak
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Di 12.02.2002 - 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Goldorak »

Also ich Wünsch mir wie schon von anderen erwähnt, das
Stadtportal in voller Funktion wieder!!!!!!!
Wichtig fänd ich auch, daß der Sichtbereich wenn ich mit meinem Held auf der Karte laufe frei wählbar ist und ich nicht ständig den Helden verfolgen müßte... (oder gibts so eine Funktion und ich kenne sie nur nicht???)
Benutzeravatar
Snake
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13.02.2002 - 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Snake »

Original von Phillip_Lynx:
??? Kreaturen bekommt man doch auch über die Karawane in die Stadt, und Rohstoffe werden automatisch angeliefert
Warum also wegen dem eine automatische Route?
Ah ja an die habe ich jetzt gar nicht gedacht I) . Aber trotzdem muss man doch den Karawanen jede Woche wieder den Befehl geben das sie auch wieder alles holen sollen, oder etwa nicht?
Da wäre doch so eine Funktion ganz nützlich.

Tschau Snake
Benutzeravatar
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Do 18.04.2002 - 11:53
Wohnort: Krems/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Brân »

Vieles ist ja weiter oben schon gesagt worden, aber ich möchte bei HOMM5 noch weiter gehen :D

Ich finde dass es eine Möglichkeit geben sollte zwischen zwei Kampfbildschirmen auszuwählen (der Alte ist insbesonders für das Turnierspielen besser)

Die Magie wird meiner Meinung nach auch zu wenig gefördert. Wenn man bedenkt wie schnell nur ein guter Magier in Baldurs Gate eine ganze Gruppe abmurksen kann :evil6:
Wenn ich in Magie investiere dann sollte was rausspringen also....
schön starke Zaubersprüche im Kampf
gute und sinnvolle Landschaftszauer (Kein Stadtportal und kein DimTor tut weh)
Weniger oder gar keine Magieresistenz als Skill bzw. Zauber einbauen, die Magieresistenz mindern können.
Gute Zauberer sollten ihre Zauber auch auf Truppen z Bsp Magier weitergeben können...... kurzum es gäbe da einiges um auch Zauberer gefährlich und interessant zu machen.

Mehr Optionen in der Burg....
Ich habe ja nichts dagegen wenn nun nicht mehr soviele Kreaturbehausungen gebaut werden können aber ich fände es interessant diese Bauten auch selber auszuwählen, damit meine ich keine Vorgabe welche Bauten hinkommen sondern nur eine Begrenzung in Form eines Bauplatzes (beim castle steht mehr Bauplatz zur Verfügung usw.) Dann wäre es auch möglich zweimal dieselbe Behausung zu bauen ;D

Gebäude abzureissen und andere neu zu Bauen verleihen zusätzlich Taktikmöglichkeiten

Wird eine Burg angegriffen dann können dabei auch Gebäude vernichtet werden (sehr gemein) aber eine eroberte Burg muß dann auch wieder neu aufgebaut werden
Eine Burg sollte weiters die Möglichkeit haben Verteidigungsanlagen zu bauen um im Kampf gerüstet zu sein.

... auch hier also Möglichkeiten noch und nöcher :D


Helden....
Die neuen Skills sind ganz gut. Es gäbe aber noch mehr zum holen. Nachdem das Skillsystem einem RPG nachempfunden wurde könnte man dem Helden auch gleich eine Gesinnung geben. Sobald er für einen Carakter ausgebildet wurde kämpfen dann gewisse Truppen besser unter seiner Führung als andere.
Ab einem gewissen Level könnte er sich eine Lieblingskretaur auswählen die dann unter ihm besonders stark zuschlägt.

Es sollte spezielle Heldenquests geben die entweder einen Skill gibt oder nimmt je nach Meisterung der Quest (ein Held müßte zBsp ohne Gruppe in einer Arena einen Drachen töten damit er einen Skill erhält)

Treffen zwei Spieler aufeinander hat der Angreifer die Möglichkeit den Helden vorher zu einem Duell zu fordern. Lehnt dieser ab kämpfen dessen Truppen mit weniger Moral. Bei schlechter Moral besteht die Möglichkeit dass Kreaturen überlaufen oder die Armee wieder verlassen um sich alleine dur die Map zu schlagen.

Nur richtig Starke Helden (bzw mehrere) können große Armeen haben ;)

Also...... auch Helden sind ausbaufähig


Kreaturen könnten mehr und auch Variabler sein. Drei Stufen für jede Kreatur und je nachdem wie viele Kämpfe die schon gewonnen hat wäre sie dann beim nächsten Mal besser oder schlechter. (ist vielleicht doch nicht so gut diese Idee)


Um aus HOMM nich nur ein HackandSlay Spiel zu machen könnten doch auch Maps zum generieren sein wo ausgetüftelte Rätsel und Überraschungen wartenr einen Schatz ausbuddeln dort mit einem Seemann palavern und auch mal eine paar Aufträge erhalten die sich dann weiter entwickeln und dann auch bessere Einträge bringen......


Sooooo..... das wars mal fürs erste..... ich könnte noch stundenlang so weiterschreiben !:)

aber..... vieles ist vielleicht nur Blödsinn oder nicht machbar :(

Liebe Grüße :bounce: :bounce: :bounce:
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Hallo Bran!

ich finde die Ideen gut und sind da H3 auf der gelichen Engine wie H3 aufgebaut ist, mittels ERM aus H3 WoG machbar! Ich habe läuten hören das das WoG-Team zwar noch an H3 WoG tüftelt, aber ein ähnliches Add. bereits für H4 geplant ist! Einziges Problem: Das WoG-Team kann erst loslegen wenn zumindest ein Add. bereits für H4 erschienen ist, ansonsten hätte 3 DO was dagegen!


Tschau


Mirko
Bild

Bild
Benutzeravatar
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Do 18.04.2002 - 11:53
Wohnort: Krems/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Brân »

Also, Mirko, wenn sowas mittels eines AddOns wie WoG machbar wird dann haben die Jungs schon einen heißen Anwärter darauf ;D

Hier noch ein paar (un)sinnige Ideen.....

Helden die fliehen gehen ein gewisses Risiko ein dabei erwischt und kampflos gefangengenommen werden.

In jeder Burg einen toten Helden wiederzubeleben ist mir zu leicht, ausserdem sollte einem Helden vielleicht innerhalb einer Woche das Lebenslicht wieder leuchten ansonsten scheidet er für immer aus

Artefakte...

Zauberrollen finde ich solange unnötig bis auch der sie verwenden kann der keine Fähigkeiten für den Zauber besitzt (Anzeige im Magiebuch wie oft man (bei mehreren gleichen Rollen) diesen Spruch benutzen darf)

Gewöhnliche Artefakte haben Verschleißerscheinungen und der Schmied bekommt auch eine Reperaturfunktion inne sowie den Ein - und Verkauf von Artefakten. Weiters sollten Artefakte wieder zusammenbaubar sein und dadurch mächtiger werden.
(Eine Idee wäre eine komplette Rüstung für jede Gilde die, wenn Vollständig besondere Eigenschaften hat)...

Nochmals zu den Kreaturen....
dass auch Kretauren Erfahrung sammeln können finde ich nun doch nicht so blöd. Gewisse Upgrades oder Fertigkeiten können diese dann erst im laufe meherer Kämpfe erlangen. Werden einer Gruppe neue Kreaturen beigefügt sinkt damit auch wieder das Nivau der Kreatur.

Zeit.....
Ein Thema das viel Potenzial hat! Wir spielen ja Rundenbasiert und eine Woche hat 7 Tage und ein Monat 4 Wochen, das ist genau eine Mondphase! Hier komme ich wieder zu einem meiner Lieblingsthemen..... der Magie. So könnte zu Vollmond (Tag 7 Woche 2) macher Zauber die doppelte Wirkung haben und zu Neumond (Tag 7 Woche 4) nur die halbe. Oder Lichtmagie ist bei Ersterem besser und Schattenmagie bei zweiterem usw...

Dimensionstore funktionieren nur an gewissen Tagen oder versperrte Durchgänge werden frei.
Schattenkreaturen haben zu Vollmond nur die halbe Lanschaftsgeschwindigkeit können sich aber unter Land normal Bewegen wärend Lichtkreaturen bei Neumond ihre Schwierigkeiten haben.

Gewisse Aufgaben benötigen die richtige Zeit usw.....


Mithriel...
Eine Neue Recource, die in Wog schon vorhanden ist.
Falls keine spezielle Funktion dafür vorgesehen ist (Kreaturenkauf) dann könnte man das beim Markt als Joker handhaben

Weitere Ideen können folgen..... :bounce:
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Großteils nicht schlecht, Bran!

Kompliment! ;)

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Cantor
Goblin
Goblin
Beiträge: 29
Registriert: Do 28.03.2002 - 15:42

Beitrag von Cantor »

Town Portal und Dimension Door waren meiner Meinung nach in Heroes 2 und 3 zu mächtig. Sobald man diese Sprüche besaß konnte man Spiele gegen den Computer als abgehakt betrachten und auch im zwischenmenschlichen Vergleich war eine einseitige Verteilung dieser Sprüche ein Vorteil, der kaum wiedergutgemacht werden konnte. Ich bin froh, daß sie in Heroes 4 gar nicht mehr oder nur noch in abgeschwächter Form auftauchen und ich kann nur hoffen, daß dies auch so bleibt.
Überhaupt erscheint mir die Magie mächtig genug und man sollte sie nicht noch weiter fördern. Natürlich habe ich früher auch gerne mal 3000 Schadenspunkte durch Implosion gemacht, aber dies ist nicht im Sinne eines ausgeglichenen Spiels.

Die Ideen von Bran gefallen mir eigentlich recht gut, der Mondrhythmus erinnert mich an die Drachenlanze-Computer-RPGs, auf jeden Fall nachdenkenswert.

Was ich an Heroes 4 schätze ist, daß man seine Strategie wesentlich abhängiger von den Städten machen muß als in früheren Teilen. Zusätzliche Monster machen nur Sinn, wenn diese Maxime auch weiterhin beachtet wird. Die Ausgeglichenheit und die Verschiedenheit dürfen nicht gefährdet werden.

Was mir wirklich fehlt ist die Möglichkeit Funktionen ab- und anzuschalten (wie bei WoG halt): Fog of War und Schlag-Revanche-Reihenfolge sind für mich Paradebeispiele dafür (und würden die Kräfteverhältnisse der Truppen ordentlich durcheinanderwirbeln, was ich recht reizvoll fände).

Wieder aufnehmen sollte man die Individualität der Helden, eine kleine Spezialeigenschaft wäre nicht schlecht. Die Klasseneigenschaften sollte man dringend noch einmal überarbeiten, was nützt es mir beispielsweise, wenn ich bei "Summon Wolf" 20% Bonus erhalten, wenn selbst damit die herbeigerufene Armee von lächerlicher Stärke ist?

Die Artefakte sollten individueller werden, es macht wenig Spaß ein halbes Dutzend Schilder zu besitzen, die allesamt die gleichen Eigenschaften haben.

Den Wunsch nach einem Zufallsgenerator und einem designerfreundlicheren Map-Editor kann ich nur unterstreichen.
Gast

Beitrag von Gast »

soll es überhaupt offiziel einen 5. teil geben?

Wenn ja , dann wünsche ich mir Dschinns , vor denen man angst hat weil sie die truppen halbieren , und die geister aus heroes 1 und 2 die dich ausgesaugt haben und wo man immer agst hatte mit dennen zu kämpfen
Benutzeravatar
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Do 18.04.2002 - 11:53
Wohnort: Krems/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Brân »

@MBH & Cantor..... danke !:)

Das mit der Magie ist schon verständlich dass es - wenn zu leicht erhältlich - unfair wird.
Daher würde ich sowieso voaussetzen, dass Magie nicht leicht erlernbar ist (dazu die Skills) und auch das Bauen sollte wieder teurer sein..... wir haben ja die Edelsteine und das ganze Zeugs.... heheh ;D

Ich denke da an eine Magiergilde in welcher geforscht und studiert wird und bei gutem Einsatz von Rohstoffen dann gute Zaubersprüche entdeckt werden. Der Held mit den geeigneten Skills besucht die Gilde und benötigt auch Geld um die Sprüche in einem Kurs zu erlernen...

Das wäre dann ja fast eine "Might vs Magic Entscheidung" im Spiel und lässt neue taktische Varianten offen :p

Dazu käme, dass ein Magier ja kein Krieger ist (Charaktereigenschaft) und daher in der Armeeart und Größe begrenzt (mann bin ich gemein ;D )

Was ich toll finde ist die Idee mit dem erweiterten Optionsmenü.

Unerforschte Gebiete schwarz.... an/aus
Kriegsnebel.... an/aus
KI.... leicht/mittel/schwer/besser als DU :))
Kreaturen.... upgraded/müssen upgrades im kampf erlernen

Wandernde Monster.... an/aus
Kampfbildschirm.... 2D/3D
Sound..... original/classic/modern.... /eigene Cd
Heldenpics .... original/eigenes

fehlt was???


Für Map-Bastler
Was wäre eigentlich mit einem Monster-Generator???

Da könnte man eine reichhaltige Auswahl an Kreaturen haben und deren Eigenschaften selber bestimmen, sowie einer grossen Auswahl an speziellen Eigenschafen zum zuordenen

Die Kreaturen können anders bemalt werden und für die Profis eine Möglichkeit neue Kreaturen einzubinden.

Wow.... wenn das ginge...... HOMM ohne ende :bounce: 8o ;D

bis bald
Zuletzt geändert von Brân am Sa 15.06.2002 - 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

[quote]
Original von Brân:

Für Map-Bastler
Was wäre eigentlich mit einem Monster-Generator???

Da könnte man eine reichhaltige Auswahl an Kreaturen haben und deren Eigenschaften selber bestimmen, sowie einer grossen Auswahl an speziellen Eigenschafen zum zuordenen

Die Kreaturen können anders bemalt werden und für die Profis eine Möglichkeit neue Kreaturen einzubinden.
Bild

Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

@ Brân, der Rabenschwarze

Schließe mich dem Statement von Mirko an. Wäre besonders für Mulitplayer und andere Duelle spannend, wenn der menschliche Gegner nicht gleich weiß was ihn erwartet. Es würde auch mehr Abwechslung in selbstgenerierte Maps bringen. Die würden dann nicht immer so statisch und unspektakulär wirken.


"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Randaloger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: So 05.05.2002 - 14:11

Beitrag von Randaloger »

also...

insgesamt finde ich das neue Spielkonzept fantastisch; ich habe jetzt zwei Lieblingsspiele, die ich nebeneinander spielen kann, HoMM 3 und 4! Allerdings nervt mich ebenfalls die bekannt beschränkte KI (am meisten von allem!!!! brauche Gegner, keine Opfer!!), und die recht einfallslosen Artefakte. Liebe Güte; gerade das neue Skillsystem schreit doch nach "Power-ups", und es ist auch nicht sonderlich motivierend, die siebte "Mütze der Weisheit" aus einer Kiste zu fischen. Was ist mit der guten alten Idee, Zaubersprüchen durch ein Artefakt mehr Power zu geben (erinnere mich grinsend an HoMM 2 mit Kettenblitz und irgendeinem elektrisch geladenen Artefakt, das die Wirkung um 50% verstärkte; nach einem Spruch stand der Gegner in rauchenden Unterhosen da...). Auch die derzeit unbegrenzte Dauer von "stärkenden" Zaubersprüchen gefällt mir nicht, ebenso wie die meist auf eine Runde begrenzte von Sprüchen wie Blenden etc. Bei HoMM 3 kam der Ausgang eines Kampfes ganz gewaltig auf das Timing der Sprüche an, hier ist ein schönes taktisches Element verloren gegangen. Und soweit ich mich erinnere, machte sich zunehmende Zauberkraft eines Helden auch in einer längeren Dauer seiner Sprüche bemerkbar - eigentlich eine logische Konsequenz. Ein letztes: Auch ich hätte gerne wieder die Möglichkeit, Kreaturen aufzupowern; gestehen wir es uns doch ein, jeder hat darauf gegeiert, aus den Giganten endlich Titanen zu machen, aus Engeln Erzengel etc. etc. Vielleicht könnte man ja sogar noch mehr machen, drei oder vier Varianten je Kreatur zur Verfügung stellen, mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Also mehr lustvolle Entscheidungs- und Spielfreiheit an diesem Punkt fände ich sehr nett.

und, bitte bitte; Gegner, keine Opfer!

Randaloger
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Original von Randaloger:
(erinnere mich grinsend an HoMM 2 mit Kettenblitz und irgendeinem elektrisch geladenen Artefakt, das die Wirkung um 50% verstärkte; nach einem Spruch stand der Gegner in rauchenden Unterhosen da
Als ich die Barbarenkampagne gespielt habe, hatte ich Waerjak eine Chaosmagierin zur Seite gestellt, die ich bis Level 29 gebracht habe, mit allen Chaos-Magie Eigenschaften auf Großmeister. Wo die zugeschlagen hat, blieb aber auch garnichts mehr übrig. Das war überhaupt kein Vergleich mit dem, was in HoMM 3 mit Feuermagie geht. Wenn da noch ein verstärkendes Artefakt dazukäme, wäre die Wirkung wohl zu verheerend.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Randaloger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: So 05.05.2002 - 14:11

Beitrag von Randaloger »

@ Radagast:

nun ja, dann hätte man wohl ein Armageddon oder so ;D nönö, das ist klar. Aber eine level 12 Magierin würde sich wohl freuen, wenn der Feuerball plötzlich lodert... Es käme auf die Karten an, denke ich, und auf die Sprüche. Und wenn es denn mal eine ordentliche KI gäbe, dann könnte ja durchaus eine Situation entstehen, in der sich auch eine level 29 Magierin über deutlich mehr Feuer freuen könnte; etwa wenn da gegenüber einige hundert Behemots stehen, die alle noch nicht gefüttert wurden...

randaloger
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

@Randaloger
Nuja, wenn mein Gegner mehrere hundert Behemots hat, dann bin ich auch mindestens auf Level 40 oder höher. Aber was ich mir wünsche würde wäre eine vollständige Liste aller neuer Artefakte. Teilweise halten sie nämlich nicht, was sie in der Beschreibung versprechen (oder zu versprechen scheinen).

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Randaloger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: So 05.05.2002 - 14:11

Beitrag von Randaloger »

@ Radagast:

stimmt, Liste wäre prima. Welche Artefakte funzen nicht? Habe es bei manchen ausprobiert, sie dem Helden anzulegen und dann die Veränderung der stats im Fenster zu beobachten. Schien bisher alles korrekt zu sein...

Randaloger
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

@Randaloger

Ich hatte den Ring der geringen Negation, konnte aber nun überhaupt keinen Unterschied bezüglich Magieimmunitäten feststellen. Hab übrigens gerade gesehen, bei Heroescorner.de gibt es eine schöne Übersicht der Artefakte.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“