@Thies & alle - Forumsupdate bzw. neues Forum

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Alsooo, ich habe zwar irgendwie nicht so ganz den Durchblick wie weit der Stand hier im Forum ist ... ich habe nur mal am Rande mitgekriegt, dass es hätte sein können, dass man ein teures Update kaufen müsste, dass jetzt irgendwie aber doch nicht der Fall sein wird .... oder so.

Grundsätzlich: Wenn irgendein Einkauf oder sonst eine Anschaffung für das Forum hier anstehen würde (irgendwann einmal), sollte man dann nicht ein Konto einrichten, wo jeder hier auf eigenen Wunsch vielleicht einen kleinen Betrag einzahlen kann wenn er / sie mag?

Selbstverständlich würde man dann jede Zahlung "anonym" behandeln und sollte sich nicht aufschreiben, wer jetzt was gezahlt hat - auf diese Weise käme keine Bevorzugung zustande.

Ich rede dann von "Spenden" der Leuter im Bereich von 20,- bis 30,- Euro: Das ist nicht einmal ein halbes PC-Spiel.

Wurde das Thema hier schon angeschnitten?

Zuletzt geändert von Lump am Di 02.07.2002 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Das wäre eine gute Idee, natürlich nur wenn das auf freiwilliger Basis geschieht und die Spender nicht bevorzugt werden :).
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Aha ! Naja, und wenn jetzt wir ehrgeizigen MM-Fans Frank mit Spenden so überhäufe, dass es mehr wird, ein kleines Taschengeld ;D , wie ? Aber grundsätzlich ne´ gute Idee !
Vielleicht schaut Frank ja mal vorbei !?
Euer Gandalf
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Original von Lump: Wurde das Thema hier schon angeschnitten?

Ja, das Thema gab es hier schon mal: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... &start=1#0

So wie ich das mitbekommen habe, hat Frank das Board aber schon gekauft (das jetzige Testboard). Nur ist der Anbieter über Nacht verschwunden und keiner weiß, wie es mit weiteren Updates aussieht.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Hi Leutz,

ersteinmal herzlichen Dank für Euer Angebot, das ist ja Wahnsinn.

Ich gehe davon aus, bald weitere Infos zu haben und Euch dann sagen zu können, was genau passieren wird.

Aber eines steht fest: Spenden braucht Ihr nicht, das werde ich schon hinbekommen :) Denn das Geld ist nicht unbedingt das Problem. Nur soviel: es gibt kein Board, das in der Lage wäre, die Daten von hier zu übernehmen. Deswegen wechsel ich nicht die Software, um nicht alles wieder von vorn anfangen zu müssen .... und Ihr auch !

Also, bald gibt es Infos.

Euer

Frank-Andre

P.S. Ihr seid die beste Community !!!! :dance1:
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Cornflake01 »

Also ich halte das auch für angebracht, mal einen kleinen Beitrag
zu leisten. Muss ja nicht alles an unserem Webmaster hängen-
bleiben.

Das mit dem Forum is blöd, aber wir werdenja sehn, wie's weitergeht...
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Hmmmm.....Mag ja sein daß ich etwas schwer von Begriff bin aber : Was ist denn nicht in Ordnung an diesem Board ? Aus meiner Sicht ist hier alles sahnemäßig (auch die Performance )

:)) ;D :look:

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Original von Thies:
Hi Leutz,

ersteinmal herzlichen Dank für Euer Angebot, das ist ja Wahnsinn.

Ich gehe davon aus, bald weitere Infos zu haben und Euch dann sagen zu können, was genau passieren wird.

Aber eines steht fest: Spenden braucht Ihr nicht, das werde ich schon hinbekommen :) Denn das Geld ist nicht unbedingt das Problem. Nur soviel: es gibt kein Board, das in der Lage wäre, die Daten von hier zu übernehmen. Deswegen wechsel ich nicht die Software, um nicht alles wieder von vorn anfangen zu müssen .... und Ihr auch !

Also, bald gibt es Infos.

Euer

Frank-Andre

P.S. Ihr seid die beste Community !!!! :dance1:
Danke, Frank, aus Erfahrung weiss ich, dass eine einmalige Anschaffung wesentlich weniger ins Gewicht faellt als ansteigende Kosten resultierend aus zunehmender Akzeptanz (was erfreulich ist, aber seeehr teuer werden kann). Ich habe damals schon in dem von Thomas zitiertem Threat darauf aufmerksam gemacht, dass die Spendenfreudigkeit mit Konkretisierung rapide abfaellt :( (ist leider so). Im Moment besteht wohl kein Bedarf Deinerseits, ich bekraeftige aber gerne meine damalige Aussage.

Wir wollen sicherlich alle nicht, dass die bisherigen Inhalte verloren gehen. Ich bin im uebrigen mit dem Board sehr zufrieden, auch was die Geschwindigkeit angeht. Die Kinderkrankheiten sind m.E. behoben.
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Auch wenn das erstmal keiner wahrhaben will was Tess sagt kann ich nur unterstreichen. In der Theorie gibt es ne Menge Fürsprecher welche sich ziemlich verflüchtigen sobald die Praxis näherkommt.

Aber das ist auch garnicht Frank's Frage (von nen anderen Thread).

Mein Vorschlag:
Versuche es mit der 2.03 Version. Soviel ich gelesen hatte konnte man von der Version umspringen auf das kommerzielle Board (sollte es doch noch mal fertig werden).
Hast du eventuell noch Kontakt mit einem vom Programmiererboard?
Wenn ja, frage doch noch mal nach. Da war was - es fiel die V.2.03 zur Konvertierung und noch eine ergänzende Bezeichnung (die habe ich leider vergesen) als mögliche Versionen.

Warten wir doch noch eine Weile. Wenn sich weiterhin nichts rührt dann würde ich die V.2.03 in Angriff nehmen.

Desweiteren kann man ja mal hier auch nachfragen wer eine 2.03 Version ausprobieren möchte oder wer ein Neuanfang favorisieren würde.

PS:
Frank, was hältst du von einen V.2.03 Testboard? ;)
Wir werden dann ja sehen. :)
Zuletzt geändert von Xajorkith am Mi 03.07.2002 - 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Also, da ich inzwischen ein paar neue Infos habe, kann ich etwas konkreter werden. Ich versuche das ganze nochmal zusammenzustellen.

Ich habe inzwischen Kontakt zu einem (Stiwi), der Erweiterungen für dieses Board programmiert hat und sich sehr gut damit auskennt. Er ist z.B. einer der Entwickler der Version 2.03 Beta. Dazu kurz folgendes:
  • Allgemeines zu diesem Board
    Dieses apBoard hier ist die 2.02 Alpha, entwickelt von php-zentrale / Alexander Mielander (DMA). Die 2.03 Beta ist aber im Grunde keine Weiterentwicklung. Ausser das in die 2.03 ein paar Hacks und Bugfixxes eingebaut wurden, unterscheidet die sich nicht von der 2.02. Die 2.03 wurde aber von mir aus einem ganz wichtigen grund nicht eingesetzt: Alexander hatte klipp und klar gesagt, dass er offizielle Updates nur auf Basis der 2.02 machen würde. Diese Updates würden aber zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht mit der 2.03 funktionieren.

Leider gibt es php-zentrale zur zeit nicht mehr, der Server ist abgeschaltet worden. Ob Alexander also weitermachen wird / kann, steht absolut in den Sternen.
  • Kommerzielle Version appBB
    Nachdem es in der apBoard-Community zu Problemen kam, hat Alexander eine kommerzielle Version namens appBB programmiert, die deutlich besser laufen soll. Die ersten Tests mit einer Kopie dieses Boards waren auch sehr viel versprechend. Ein Einsatz war aber nicht möglich, da noch viele wichtige Features fehlen. Das war aber, wie ich im nächsten Punkt ausführe, auch gut, dass wir das appBB nicht eingesetzt haben - die 15 EURO Kaufpreis kann ich gut verschmerzen :)

Aber: galaxywars-forum.de nutzt die appBB mit über 30.000 Mitgliedern. Ich versuche mal zu erfahren, wie dort die Performance gesehen wird.
  • Performance-Probleme
    Dazu ein Statement von Stiwi:
    Das Problem bei Deinem Board liegt daran, das das Board schon recht groß geworden ist und auch relativ viele User gleichzeitig online sind. So ein Forum benötigt zum Aufbau einer Seite( je nach dem welche Seite ) so ca. 10 - 30 Datenbank-Abfragen. Je mehr User online sind und je größer die Tabellen werden, umso länger dauern diese Abfragen.
    Es ist also zum Teil ein Problem der Programmierung des Boards. Inwiefern auch andere Faktoren noch eine Rolle spielen, kann ich derzeit nicht einschätzen.

Dieses Problem hätten wir aber auch mit dem appBB gehabt, denn
    so wie das appBB im Moment aufgebaut ist, wird die DB-Performance auf keinen Fall besser sein, als die eines APBoard. Dort sind nämlich viel von der alten DB-Logik drinne.
    Spätestens in einem Live-Test mit dutzenden Usern von hier, wäre uns dass hoffentlich auch aufgefallen
So, nun kommt die grosse Frage, wie es weiter geht. Dazu kann ich auch etwas sagen:
  • Anderes Board nutzen
    Scheidet aus. Es gibt zwar mind. ein gutes (wenn nicht sogar besseres freies Board, dass ich leider erst später entdeckt hatte), das phpBB. Daneben gibt auch viele gute kommerzielle Boards. Aber alle haben ein Manko: die hiesigen Daten können aktuell nicht übernommen werden, es gibt keine Konverter für das apboard. Ob es die jemals geben wird: keine Ahnung.

Da weder ich noch sicherlich Ihr Lust habt, nochmals von vorn zu beginnen, fällt das flach.
Aber (!!!), es ist Licht am Horizont erkennbar.
  • Leichte Verbesserung der Performance
    Stiwi wird mir in Kürze Infos zukommen lassen, wie ich durch ein paar kleine Veränderungen (Anlegen von zusätzlichen Indizies) eine leichte Verbesserung der Performance erreichen kann. Das werde ich dann umsetzen.
  • Geänderte apBoard 2.02
    Es gibt von Stiwi und anderen eine verbesserte (Test-)Version des apBoard 2.02.
    Der aktuelle Stand der CVS-Version ist hinsichtlich dieser DB-Abfragen stark auf Performance optimiert worden und hat sich bereits im praktischen Einsatz z.B. bei www.foros.de (auch wenn da steht es sei ein 2.02) bewährt.
    Ich hoffe, diese CVS selber für Testzwecke bekommen zu können.

Ausserdem hofft Stiwi, dass man Alexander in Kürze mal erreicht. Man möchte nämlich auf Basis der 2.02 CVS das Board weiterentwickeln.
Sollte das kommen, wären mit hoher Wahrscheinlichkeit unsere aktuellen Probleme auf absehbare Zeit lösbar.

Auf jeden Fall werden wir aber zunächst noch etwas mit den Problemen etwas leben müssen, wobei ich froh bin, dass es nicht alle betrifft.

Ich halte Euch natürlich weiter auf dem Laufenden.

Euer

Frank-Andre
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Danke für die Info Frank, das läßt ja hoffen :)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Also Frank!
Ich habe die Performance auf dem Testboard mit dieser hier verglichen. Die Seite im Testbord wir bei mir (T-DSL) innerhalb von 1-2 Sekunden geladen! Das trifft aber in etwa auch für die Seiten in diesem Board zu (3-10 Sekunden). Es kommt darauf an, was zusätzlich geladen werden muß (Smilies, JPG-Dateien usw.).
Es liegt also nicht an der Geschwindigkeit der Übertragungen.

Wo ich pro Tag 1-2 Stunden Zeit verliere (die man ja auch bezahlen muß), ist die Zeit, wo ich auf Antwort vom Server warten muß, obwohl ich ihn kontaktiert habe. Das kann ja mal passieren, aber es ist bei jedem Seitenaufruf und i m m e r!

Du wirst keinen Fehler finden können, da dieser eindeutig beim Server liegt. Beim Testboard hatte ich diese langen Wartezeiten nicht! Vielleicht liegt es daran, weil dort die Userdaten vorher nicht ausgelesen werden?

P.S. Ich benutze Netscape 4.7 ohne Java (schalte ich nur für den Chat ein).

Diese Mitteilung von stammt aus einem anderen Thread, welche ich nach hier kopiert habe.

Die von dir oben angegebenen Seiten habe ich gerade mit Netscape 4.7, ohne Java, besucht und habe dort keine Ladeprobleme gehabt! Es gibt dort aber auch keine Info: WARTEN AUF ANTWORT..... Das ist das einzige Problem auf diesem Board und liegt NUR am Server.

Noch einmal: Performance ist hier, im Testboard und auf den von dir oben angegebenen Seiten etwa gleich schnell!!!

Ich habe gerade den Suchbegriff "Performance" im Google-Web eingegeben. Ergebnis: 35.1000.000 in 0,09 Sec. und meine Ladezeit etwa 1 Sekunde bis die erste Seite geladen war.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Hi Manni,

wenn ich das Problem in den anderen meiner Boards auch hätte, würde ich Dir recht geben, aber

1. Es passiert nur hier, wo viel los ist
2. Ein Mitprogrammierer sagt, es liegt am Board
3. Mein SysAdmin sagt mir, der Server ist alles andere als ausgelastet.

Fazit: Es liegt nicht am Server an sich.

Natürlich wird der Server kontaktiert, den die Daten liegen auf einem separaten MySQL-Server, der die Daten übermitteln muss. Da die Datenbank wohl nicht performance-optimiert programmiert wurde, dauert es so lange, bis der Server die Daten erhält. Dafür kann der Server aber nichts :)

Ich hoffe, jetzt habe ich das etwas verständlicher ausgedrückt.

CU

Frank-Andre
Ming_Liao
Moderator
Moderator

Beitrag von Ming_Liao »

Wieso haben eigentlich manche User heftigste Schwierigkeiten und Verzögerungen zu beklagen, andere aber gar nicht?

Gibt es dafür irgendwelche Erklärungshypothesen?

Ob es nun am Board oder am Server liegt, ich kapier nicht wieso Manni warten muss und ich nicht!
Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft. (Ludwig Anzengruber)
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich auch keine Probleme mit der neuen Version. Insbesondere die Ladezeiten, die Manni ansprach sind bei mir recht flott und ich habe nur ein Analogmodem!! Trotzdem muß ich selten länger als 4-5Sekunden warten bis das Board bzw. eine Seite geladen ist.
MfG Wild:drink:
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Bei mir geht es sogar zu Hause über Modem flotter als in der Firma, wo ich DSL habe. Das kann allerdings auch an den Uhrzeiten liegen, weil tagsüber ja mehr Verkehr im Netz ist.
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Also ich habe mit der Performence kein Problem. Jede Seite wird innerhalb 1-2 Sekunden aufgerufen (mit DSL). Dies ging aber erst, nachdem ich mal meinen temporären Internetspeicher komplett gelöscht hatte. Ich denke es liegt vielfach auch an "zugemüllten" Rechnern. Mit Netscape habe ich es allerdings noch nicht probiert. Auch die Ausnutzung und Größe des virtuellen Speichers spielt eine Rolle. Wenn ich vorher größere Datenbankanwendungen auf meinem PC laufen lasse, wird der Zugriff auf das Board auch langsamerer, als wenn ich nach einem Neustart ins Board gehe.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich fände es nur grundsätzlich nicht schlecht, wenn man wirklich hingeht und Thies hier "freundlich zwingt" etwas gesammeltes Geld entgegenzunehmen :D wenn irgend eine große Anschaffung ansteht.
Oder man sammelt einfach ein mal Geld um mal Thies etwas zukommen zu lassen, für die ganzen "Dauerkosten" die er hier immer hat oder für die ganze Arbeit oder für den ganzen Stress .....
Soll er halt mal seinen Mäusen dafür ein paar nette Spielsachen kaufen (gibt ja z.B. diese super-schicke Plastik-Ritter-Verkleidung für Kleinkinder :D die kaufe ich meinem Neffen jetzt auch), weil die armen Würmer sicher mal, wegen uns, schon auf ihren Papi verzichten mussten - irgend sowas .....

Wie gesagt, wenn man dabei beachtet, dass sich Thies niemanden notiert der / die spendet, also alles anonym bleibt, dann dürfte es keine Probleme mit Bevorzugung geben.
Wenns einige Leute mehr sind die zahlen, dann merkt er sich das sicher nicht.

Dies sollte keine Daueraktion sein, weil man ja sonst auch ständig Kosten für ein extra-eingerichtetes Konto zahlen müsste. Also 2 oder 3 Monate lang sind dann Zahlungen möglich und danach nimmer, dann wird das Konto wieder geschlossen.

Also - als Einmal-Aktion und nicht als Dauereinrichtung war dies hier gemeint. Ich finde es noch immer eine gute Idee.

EDIT: Bevor es jetzt wieder heisst, ich würde Thies was antun wollen - mit "freundlich zwingen" ist sowas wie überreden gemeint, keine Gewalt ......

Zuletzt geändert von Lump am Do 04.07.2002 - 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

@Lump:

es ist wirklich sehr nett, wie Du Dich hier um mich bemühst, da werde ich ja fast rot 8)

Ihr braucht wirklich kein Geld zu sammeln oder zu spenden. Das ist nicht das Problem. Kosten entstehen mir keine grossen, die gesamten Webspace-Kosten trägt mein Provider. Dafür binde ich ja seine Banner ein. Und die Kosten, die ich habe, decken die Provisionen von Amazon, wenn Ihr über meinen Shop dort Bestellungen tätigt.

Wenn es ginge, mit einer kommerziellen Version eines Boards die Daten von hier zu übernehmen, dann hätte ich das längst gemacht und würde jetzt gemütlich :smokin: oder :sleep: .

Bitte einfach nur noch etwas Geduld haben und abwarten. Es wird sicherlich bald eine Lösung geben. Ich bin optimistisch!

CU

Frank-Andre
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Also erst noch mal zur Geschwindigkeit : Das hat sich mit der neuen Version sogar gebessert. Und als Inhaber einer DSL-Flatrate stört es mich auch nicht so, wenn ich mal etwas warten muss.
Aber die Mühe, die du dir machst, Frank, ist wirklich bewundernswert !
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Antworten

Zurück zu „Internes“