Entschluß

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
KdM
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.06.2002 - 01:26

Beitrag von KdM »

Ich habe mich nun entschlossen, die Sache etwas ernsthafter anzugehen - auch weil durch Wegfall eines anderen Projektes gerade etwas Freiraum entstand. Für mich war MM6 der beste Teil der Serie. Ich schiele hierbei gerade nicht auf grafische Auflösungen. Die nachfolgenden Teile haben das anders gemacht und dabei die eigentlichen spielerischen Qualitäten ignoriert. Diese Entwicklung ist gewiß parallel zu der der gesamten Branche, jedoch kann ich sie nicht gutheißen. Ich sehe lieber ein Spiel, daß vielleicht nicht die neuste Engine benutzt, dafür aber inhaltlich und spielerisch etwas bietet. Gegen die Fehlentwicklung in der Branche argumentiere ich seit langem und ein Umdenken sehe ich mehr als nötig an. Die ältesten Spielformen der Welt bis hin zu Spielen vor zwanzig, dreißig Jahren hatten ihren Erfolg nicht dadurch, daß sie allein optisch wirkten oder überhaupt hier etwas versuchten. Spielen heißt Abstrahieren. Ein Beispiel, das jeder kennt: Schach lebt nicht dadurch, daß die Figuren wie echte Könige, Türme oder Bischöfe aussehen und daß es kracht oder Blut spritzt, wenn die eine eine andere schlägt. Auch in der Computerspieleszene gab es einmal diese Erkenntnis, denn bis vor wenigen Jahren waren Spiele Erfolge geworden und heute noch anerkannte Klassiker, die überhaupt nicht in Richtung einer möglichst feinen Virtuellen Realität tendierten. Es ist durchaus schön, wenn die Grafiken hübsch anzusehen sind, doch sie allein machen noch kein Spiel.

Auch der Erfolg der MM-Serie gründet doch nicht auf grafischen Qualitäten. So, wie niemand von einem guten Comic erwartet, das er fotorealistisch wäre, sind die Grafiken aus beispielsweise MM6 für ein Spiel durchaus ausreichend. Man kann mehr machen, aber erst dann sinnvollerweise, wenn das Spiel als solches existiert. Um dies zu demonstrieren, möchte ich nun einen Traum von mir ernsthafter angehen und schauen, ob auf der Basis der Engine und vielleicht anderen Elementen aus MM6/7 nicht ein neues, gutes Spiel gemacht werden kann, das genauso umfangreich ist wie MM6, mit komplexer Story und einem stets ausgewogenen Gameplay. Natürlich wäre eine modernere Engine angemessener für die Zeit und auch, wenn es zum Teil kostengünstige Exemplare gibt, die Entwicklungskosten auf solch einer wären viel höher.

Ich bin ein Brett- und Rollenspieler seit vielen Jahren. Computerspiele kenne ich natürlich auch einige. Ich war sogar schon in diesem Bereich tätig, hauptsächlich durch konzeptionelle Arbeit bzw. Überarbeitung. Dadurch habe ich einige Kontakte zu Entwicklern, Produktmanagern, Programmierern und Grafikern. Ich werde nun ein Konzept für ein solches Spiel entwerfen und eine Finanzierung überschlagen. Ziel soll, wie gesagt, ein Spiel vergleichbar MM6 werden, vielleicht sogar thematisch angelehnt, das zu einem niedrigen Midprice verkauft werden könnte.

Meine Probleme, bei denen mir Fans und Forumsleser helfen könnten, sind: zu 3DO oder gar NWO habe ich keine unmittelbaren Kontakte. Es wäre sicherlich kein Problem, einen meiner Bekannten einen solchen Kontakt suchen zu lassen, aber es könnte ja sein, daß einer der Leser bereits einen hat. Die Frage, die gestellt werden muß, ist, wie 3DO bzw. NWO zu solch einem Plan steht und was die Engine kosten würde und was darüber hinaus bereitgestellt werden könnte. Ein beständiges Problem für mich ist, daß ich in Englisch nur schlecht schreiben kann, so daß bislang stets semi-professionelle Übersetzer tätig werden mußten. Auch hier wäre aber eine Alternative denkbar. Für die Programmierung und alle Grafiken habe ich mir gedanklich schon eine günstige Möglichkeit ausgesucht. Doch Mitarbeit von engagierten Personen wäre durchaus beim Levelentwurf noch denkbar. Daneben interessieren mich nun natürlich Meinungen von Fans der MM-Reihe, von Spieler von Rollenspielen und überhaupt Spielern aller Art, um Erfolgschancen abzuschätzen und notwendige Elemente einbauen zu können. Kommentare sind also mehr als erwünscht und sobald die grundsätzlichen Details geregelt sind, werde ich, neben einer intensiven Nutzung der Inhalte dieses Forums und entsprechender Umfragen, noch eine HTML-Seite mit einem Fragebogen erstellen.
Benutzeravatar
Big-Brother
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20.05.2002 - 18:55

Beitrag von Big-Brother »

Warum machst du nicht bei MM 5.5 - The middle of Xeen mit, da wird genau das gemacht :)
und fähige Mitarbeiter suchen die immer
Gruß B.B. :winken:
"Ich spamme nicht.... Ich zeige nur Präsenz" :D
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich finde die Idee , aus MM wieder das zu machen was es mal war, sehr gut.
Ich selbst habe auch schon darüber nachgedacht, dass man so etwas mal machen sollte, aleerdings bin ich da noch weiter in die vergangenheit gegangen. Ich habe da mehr an MM3-5 gadacht.

Als Rollenspieler (nichtcomputerspiele) hatte ich aber schon viele Ideen, z.B. eine Umsetzung eines eigenen Abenteuers von DSA.:) Ich meine nur, dass so ein Spiel eine ganze menge Geld kostet, da man Programmierer, Leveldesigner, Sounds, Musik, Rechte:rolleyes: und vieles mehr braucht.
Die von MM5.5 haben sich das gut ausgedacht, dass sie Leute aus dem Forum fragen die Programmierkenntnisse haben oder lust haben Levels zu designen.
Trotz allem finde ich die Idee sehr gut. Vielleicht hast du ja auch eine Idee wie man sich das Geld sparen kann.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16.01.2002 - 16:23

Beitrag von Lestat »

Hallo KdM!

In der Tat, prima Idee!
Wie B.B. schreibt, wird an einem solchen Projekt schon gearbeitet und ich bin gespannt wie ein Flitzenbogen was dabei herauskommt. Schau da doch mal rein.

Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
KdM
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.06.2002 - 01:26

Beitrag von KdM »

Das ewige Projekt MM5.5 wird wohl nie fertig. Außerdem setzt es auf einer Engine auf, die noch älter und kritischer ist. Hinzu kommt, daß ich in diesem Fall meinen Entschluß bewußt individualistisch gefaßt habe. Falls etwas daraus wird, dann werde ich dabei die Fäden straff bei mir zusammen halten. Viele Köche verderben den Brei. Das heißt nicht, daß das Projekt nicht von anderen beeinflußt werden kann, sondern meint zunächst nur die Koordination und einen professionellen Terminplan. Das Finanzielle ist in der Tat das größte Problem, jedoch anders als hier befürchtet. Engine und etwaige Lizenzgebühren sind meiner Erfahrung nach - falls überhaupt verfügbar - nicht so teuer und die Programmierer und Grafiker, an die ich dachte, sind konkurrenzlos billig (eben nicht Deutsche oder US-Amerikaner). Allerdings bin ich ein wenig verunsichert, weil die Reaktionen auf meinen Beitrag bislang recht spärlich waren. Vielleicht habe ich das mögliche Interesse der Spieler an einem solchen Revival überschätzt. Und da liegt das eigentliche Kernproblem bei der finanziellen Basis. Ohne eine gesicherte Kundschaft und dann auch in einem Maße, die zu einem mindestens ausgeglichene Bilanzierung führt, ist es nicht machbar. Schon jetzt ist der ideelle Anteil am Aufwand recht groß und ich gehe nicht davon aus, daß damit Geld verdient werden soll. Aber es soll eben auch kein Fanprojekt werden und damit darf es nicht dazu führen, daß es ein Verlust wird. Übrigens ist ein Hinweis berechtigt: für die Musik, die bei MM6 stimmungsvoll passend war, fehlt mir noch der richtige Künstler.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Original von KdM:
Das ewige Projekt MM5.5 wird wohl nie fertig. Außerdem setzt es auf einer Engine auf, die noch älter und kritischer ist. Hinzu kommt, daß ich in diesem Fall meinen Entschluß bewußt individualistisch gefaßt habe. Falls etwas daraus wird, dann werde ich dabei die Fäden straff bei mir zusammen halten. Viele Köche verderben den Brei. Das heißt nicht, daß das Projekt nicht von anderen beeinflußt werden kann, sondern meint zunächst nur die Koordination und einen professionellen Terminplan. Das Finanzielle ist in der Tat das größte Problem, jedoch anders als hier befürchtet. Engine und etwaige Lizenzgebühren sind meiner Erfahrung nach - falls überhaupt verfügbar - nicht so teuer und die Programmierer und Grafiker, an die ich dachte, sind konkurrenzlos billig (eben nicht Deutsche oder US-Amerikaner). Allerdings bin ich ein wenig verunsichert, weil die Reaktionen auf meinen Beitrag bislang recht spärlich waren. Vielleicht habe ich das mögliche Interesse der Spieler an einem solchen Revival überschätzt. Und da liegt das eigentliche Kernproblem bei der finanziellen Basis. Ohne eine gesicherte Kundschaft und dann auch in einem Maße, die zu einem mindestens ausgeglichene Bilanzierung führt, ist es nicht machbar. Schon jetzt ist der ideelle Anteil am Aufwand recht groß und ich gehe nicht davon aus, daß damit Geld verdient werden soll. Aber es soll eben auch kein Fanprojekt werden und damit darf es nicht dazu führen, daß es ein Verlust wird. Übrigens ist ein Hinweis berechtigt: für die Musik, die bei MM6 stimmungsvoll passend war, fehlt mir noch der richtige Künstler.
Nimmst Du leute aus made in Taiwan.:D.

Ein Guten Musiker ist auch nicht Billig.

Den das ganze Geld aufzutreiben und ob ein Investor wegen einem Rolo Geld vorschiesst ist Leider zu bezweifeln.

Sagen wir mal
PC Ausrüstung.
Programme

5-6 Programmierer.(sonst gets zu lange)
2-3 Designer.
1-2 Cordinatoren.
Eigenes Gebäute ich glaube nicht das so viele Leutz in einem Wohnung
zu kriegen sind.
Den die Beta Tester für das kannst Du uns gerne einspannen :look Gratis für Rolos mache ich alles.

Aber sei gewarnt es kamm schon vor das das halbe Game neu geschrieben werden muss weil die User unzufriden wahren.

Sehe DukeNuke 4 etwa schon 3 mal fast neu angefangen.

Den eben die Zeit inner einem Jahr musst das Game razuskommen sonst bis Du Pleite.

Viel Glück beim Gelingen

Lunel
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11.05.2002 - 10:08

Beitrag von Lunel »

Hallo KdM,
die Idee, basierend auf einer älteren Engine ein eigenes MM-Spiel zu entwickeln halte ich für sehr gut. Daß die Grafik nicht das Wichtigste ist, kann ich ich nur bestätigen.

Das ist allerdings ein vom Aufwand und Einsatz nicht zu unterschätzendes Projekt.
Da ich selbst im Softwarebereich tätig bin, weiß ich, wie wichtig eine klare Planung von vornherein ist. Da genügt es nicht, Ideen zu haben, es muß alles genau spezifiziert werden. Wenn das steht, kommt das technische Design. Allein für diese beiden Phasen benötigt man Profis, die das als Fulltime Job tun. Denn das ist meiner Ansicht nach die wichtigste und entscheidende Phase eines solchen Projektes. Die eigentliche Entwicklung wird viel einfacher, schneller und fehlerfreier, wenn die ersten Phasen sauber durchgeführt wurden.
Das Qualitätsmanagement muß von der ersten Stunde an konsequent dabei sein und auch Einfluß haben. Das sind Leute, die nicht direkt an der Entwicklung beteiligt sind, sondern darauf achten, daß gewisse Standards (z.B. eben klare Spezifikation und sauberes Design) eingehalten werden und die der 'Es wird schon klappen'-Mentalität von einigen Entwicklern entgegenwirken müssen.
Auch die Tools sind kritisch. Entwickeln heißt ja nicht, einfach auf einem heimischen PC Code einzuhacken. Da gehört eine ganze Systemlandschaft dazu mit sauberen Backups, einer klaren Handhabung der Änderungsverwaltung, etc. Von Debugging-Möglichkeiten und sonstigen Tools die nötig sind, ganz zu schweigen. Das ist teuer und bedarf auch mehr als nur ein paar vernetzten PCs.
Da ich bei meinem Entwicklungen keine Musik und Grafik benötige, kann ich dazu wenig sagen, aber das wird ähnlich ablaufen, wie das Programmdesign. Genaue Vorstellungen am Anfang entwickeln, niederlegen, durch Reviews laufen, in denen andere Experten ihr Urteil abgeben und Verbesserungsvorschläge machen, am Ende dann die Realisierung.

Die unbeliebteste Phase ist oft die Testphase. Auch wenn man hier anscheinend günstig Beta-Tester bekommt, so heißt das noch lange nicht, das diese effektiv sind. (@Lord Marc: Anwesende natürlich immer ausgenommen)
Einen Fehler zu finden, ihn zu reproduzieren und ihn so zu beschreiben, daß der Entwickler etwas damit anfangen kann, ist tatsächlich harte Arbeit und hat mit einfachem Durchspielen nichts zu tun.

Aus Deinen Antworten ersehe ich, daß Du internationale Entwickler einbeziehen willst. Das ist sehr löblich, da man in der Tat hochqualifizierte Entwickler zu günstigeren Preisen bekommen kann. Es ist dabei aber zu bedenken, daß die kulturellen Unterschiede dazu führen, daß anfangs viele Mißverständnisse auftauchen werden, mit denen man überhaupt nicht rechnet. Es dauert lange, bis man sich sowohl sprachlich als auch inhaltlich richtig versteht und erst dann wird die Zusammenarbeit tatsächlich fruchtbar.

Da das alles mit finanziellem Einsatz verbunden ist, wird auch ein Produktmanagement benötigt, das das Spiel dann verkauft. Was passiert, wenn dabei nur die finanziellen Aspekte im Vordergrund stehen, wissen wir von MMIX. (Vielleicht war Wizardry 8 nur deshalb von so guter Qualität, weil sie lange keinen Publisher gefunden hatten.) Aber da man auch investieren muß, will man hinterher mindestens seine Kosten decken und dafür muß der Markt bearbeitet werden.

Jetzt fehlt noch die Infrastruktur wie z.B. Büros, Telefone, Büromaterial (PCs wurden ja schon erwähnt). Für die internationale Entwicklung fehlen Standleitungen (oder günstige Tarife bei der Telekom), Technik für Telefonkonferenzen, etc.

Da man hier viel koordinieren muß und auch viel mit typisch zwischenmenschlichen Dingen konfrontiert werden wird, ist Projektleitungserfahrung sicherlich extrem hilfreich.

Summa summarum denke ich, daß ein solches Projekt nur mit enorm viel ideellem Einsatz zu bringen ist oder eben im professionellen Bereich.

Damit will ich Dich nicht entmutigen, aber man sollte wissen, worauf man sich einläßt, damit man nicht nach wochenlanger oder gar monatelanger Arbeit erkennen muß, daß es eben doch nicht geht.

Jeder, der das angeht, hat meine größte Hochachtung und wenn er oder sie es zu Ende bringt, meine Bewunderung.

Einen Kunden hättest Du mit mir garantiert.

Gruß,
Lunel
KdM
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.06.2002 - 01:26

Beitrag von KdM »

Hallo Lunel,

du siehst die Sache so wie ich. Natürlich gänge es nur mit Idealismus. Deswegen gehe ich ja davon aus, daß das Finanzielle nicht im Vordergrund stehen soll. Alle Beteiligten sollen nicht groß daran verdienen, aber auch nicht ausgenutzt werden. Für die Programmierarbeit, wahrscheinlich auch die Grafiken, wären osteuropäische Kräfte geplant - und auch dort habe ich schon etwas Erfahrungen sammeln können, hinsichtlich Verständigung und Arbeitsweise. Deine Anforderungen sind eher voll professioneller Natur, zum Beispiel wird eine Standleitung nicht erforderlich sein. Daß die Sache vom Konzept, der Organisation und schließlich auch dem Testing vernünftig läuft, dafür sorge ich - das sind nämlich meine Qualitäten. Das jetzige Problem liegt in der wirtschaftlichen Berechnung. Ich weiß, daß es einige Fans der MM-Reihe gibt und daß nicht wenige denken, daß MM6 das Beste in ihr war. Aber es gibt auch genügend Menschen, die sich gar nicht zu Wort melden oder, falls sie es tun, alles verdammen, was auch nur ein halbes Jahr älter ist. Anders gesagt - und dagegen setzte ich meine Hoffnung in diesem Forum - habe ich bislang keinerlei sichere Abschätzung über mögliche Verkaufszahlen. Doch wie ideel es auch sein mag, es hat an einigen Punkten semi-professionelle Züge - die Entwickler wollen bezahlt werden, beispielsweise. Die Kosten kann ich etwa überschlagen (wobei ich für die Engine bislang einen Schätzwert einfügte) und mehr als ein Mid-Price-Game kann es nicht werden. Die Unbekannte sind eben die potentiellen Kunden. Die Größe des Spieles fließt noch ein, aber etwas in der Größe von MM6 kann man nach dieser Schätzung frühestens bei 25000 Verkäufen ernsthaft beginnen. Das ist ein kritischer Wert, der zwar durchaus von reichlich idiotischen Werbespielen überboten wird (der Clown zum Beispiel), für den ich jedoch keinen Vergleich bei diesem Projekt habe. Dazu kommt noch das Problem der Vorfinanzierung, das zwar an einigen Stellen gelindert werden kann durch entsprechende Klauseln, letztlich aber einen richtigen Partner benötigt - der dann wieder eigene Vorstellungen einbringen möchte.
Lunel
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11.05.2002 - 10:08

Beitrag von Lunel »

Hallo KdM,
natürlich habe ich einige wesentliche Anforderungen an die voll professionelle Entwicklung angeführt. Ohne derartige Grundsätze geht es ja nicht. Ein Qualitätsmanagement muß ja nicht allein aus 5 Leuten bestehen. Da würde ja schon eine durchsetzungsfähige Person reichen.
Aber wenn ich Deine Posts richtig interpretiere, dann hast Du ja auch schon Erfahrung.

Was die Verkaufszahlen angeht, fehlt mir persönlich jegliches Gefühl (Wie oft wurde denn MMIX bisher verkauft?), aber auch hier sind noch ein paar Punkte zu beachten:

Das Label 'Might and Magic' dürftest Du vermutlich nicht verwenden, so daß nicht auf Anhieb der Ursprung bekannt wäre.

Womit man wohl rechnen muß ist, daß das Spiel zerrissen wird wegen seiner 'nicht zeitgemäßen' Grafik. Daher muß es das mit anderen Qualitäten wettmachen.

Dann konkurrierst Du natürlich auf dem Markt mit den älteren Spielen wie MMVI-VIII selbst, Gothic (kenne ich noch gar nicht), Wizardry 7, vielleicht schon Wizards & Warriors, Summoner, etc.

Wenn es ein professioneller Publisher übernehmen sollte, fließt wohl noch ein nicht unbeträchtlicher Teil der Einnahmen in dessen Taschen.

Traurig aber wahr, die Raubkopien würden die Einnahmen bestimmt merklich schmälern.

25000 Einheiten klingt aber realistisch, da Du ja auch schon von Übersetzung gesprochen hast und damit nicht nur den deutschen Markt im Auge hast. Wie oben schon erwähnt, fehlt mir hierbei jedoch das Gefühl für das Mögliche.
Aber das ist am Ende dann natürlich die spannendste Sache, wie das Spiel vom Markt angenommen wird.

Den ganzen Bedenken steht aber die Hoffnung gegenüber, am Ende etwas geleistet zu haben, viel Spaß während der Entwicklung zu haben, vor allem wenn man sieht, daß es auch fertig wird und natürlich auch selbst ein bißchen was zu verdienen. Daß Du keine goldenen Nase verdienen willst, ist gut (sonst würde es nie klappen), aber eine gute Leistung sollte auch angemessen honoriert werden.

Ich wünsche Dir dazu jedenfalls das Beste und würde mich auf das Ergebnis freuen.

Gruß,
Lunel
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Hallo KdM,

zunächst einmal: Willkommen im Board.

Setz Dich ggf. mal mit Krool in Verbindung, der versucht derzeit auch ein eigenes Projekt. Vielleicht könnt Ihr Euch ergänzen.

Genaueres findest Du hier:

http://boards.mm-world.com/phpbb/viewtopic.php?t=6037

Zuletzt geändert von Mighty am Do 27.06.2002 - 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Susanne
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 185
Registriert: Mo 03.06.2002 - 21:49
Wohnort: Nebelinsel
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Original von KdM:
Für mich war MM6 der beste Teil der Serie. Ich schiele hierbei gerade nicht auf grafische Auflösungen. Die nachfolgenden Teile haben das anders gemacht und dabei die eigentlichen spielerischen Qualitäten ignoriert. Diese Entwicklung ist gewiß parallel zu der der gesamten Branche, jedoch kann ich sie nicht gutheißen. Ich sehe lieber ein Spiel, daß vielleicht nicht die neuste Engine benutzt, dafür aber inhaltlich und spielerisch etwas bietet. Gegen die Fehlentwicklung in der Branche argumentiere ich seit langem und ein Umdenken sehe ich mehr als nötig an.
Das sehe ich genauso!!!
Die Graphik ist lediglich ein Teil des Spieles, aber ein Spiel ohne handlung kann nicht durch die Graphik aufgewertet werden.

Ziel soll, wie gesagt, ein Spiel vergleichbar MM6 werden, vielleicht sogar thematisch angelehnt, das zu einem niedrigen Midprice verkauft werden könnte.
Das hört sich gut an!!!
Daneben interessieren mich nun natürlich Meinungen von Fans der MM-Reihe, von Spieler von Rollenspielen und überhaupt Spielern aller Art, um Erfolgschancen abzuschätzen und notwendige Elemente einbauen zu können. Kommentare sind also mehr als erwünscht und sobald die grundsätzlichen Details geregelt sind, werde ich, neben einer intensiven Nutzung der Inhalte dieses Forums und entsprechender Umfragen, noch eine HTML-Seite mit einem Fragebogen erstellen.

:D
Da warte ich gespannt auf den Fragebogen.
MM6 gehört neben der Kombination von MM4/5 (da gefielen mir die Möglichkeiten und Aufgaben noch besser) zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

Susanne
:smokin:
Das Unmögliche ist nur solange unmöglich, bis man das Unmögliche möglich macht!
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Original von Morgaine le Fay:
Da warte ich gespannt auf den Fragebogen.
MM6 gehört neben der Kombination von MM4/5 (da gefielen mir die Möglichkeiten und Aufgaben noch besser) zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

Susanne
Hey Mädels!

Kann mich nur anschließen!!!!!!!!!!!!!! Warte sehnsüchtig auf ein anspruchsvolles RPG. Und vor allem Wizardry8 hat da in letzter Zeit Maßstäbe gesetzt. Grundsätzlich gilt: Spielspaß, Vielseitigkeit, mehrsträngige Handlungen & Knobelei stehen weit vor einer überragenden Graphik.
>>> Ich kaufe es!!!!!!!!!!!!!

@ KdM: Nun habe ich von den ganzen Programmierleistungen eines Computerspiels ganz und gar keine Ahnung. Geschweige denn von den einzelnen Produktionsschritten. Meine Erfahrungen beziehen sich eher auf die Koordination verschiedener Tätigkeiten und Personen. Und da kann ich Deine Meinung durchaus verstehen, daß sich die Steuerung in einer oder nur sehr wenigen Ha(e)nd(en) befinden sollte. Insbesondere dann, wenn es sich um ein stark eingeschränktes Budget handelt. Andererseits droht so die Gefahr der Isolierung. Nicht nur was die Integration neuer Problemlösungen in den Produktionsprozeß anbelangt (Und ich denke, da hat die Entwicklung von Linux einen anderen und erfolgreichen Weg eingeschlagen - mag sein, daß das nur schwer bis gar nicht vergleichbar ist.), sondern auch bezüglich der Wünsche und Vorstellungen potentieller Käufer. Aber das wirst Du selbst alles wissen...
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
KdM
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.06.2002 - 01:26

Beitrag von KdM »

Neues:

Obwohl meine Absicht, bewußt auf einer alten Engine aufsetzend ein gutes Rollenspiel-Adventure zu produzieren, weiterhin besteht, habe ich meine Umsetzungspläne für ein paar Wochen zurück gestellt. Der Grund hierfür ist eine (noch nicht gesicherte) Möglichkeit, vielleicht ein Spiel auf einer wesentlich neueren Engine zu konzeptionieren und die Story zu entwerfen.

Insofern wird es in nächster Zeit wahrscheinlich auch keine Umfrage geben. Über den weiteren Verlauf werde ich hier berichten.

Gruß - KdM
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“