Wíeder mal die Frage der Gruppenzusammenstellung (newbee)

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Ich würde für den Barden einen weibliche Charakter nehmen, da man in Arnika eine Kette findet, welche die Ausdauerrenegaration erheblich verschnellt. Diese Kette kann jedoch nur von weiblichen Charakteren benutzt werden.
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 479
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Samurai

Beitrag von Numilae »

Hi auch, bin mal wieder da )

zu dem Samurai kann ich nur sagen, er ist sehr effektiv, wenn du ihn riohtig skillst. Die Meinung, er taugt überhaupt nichts, kann ich in keiner Weise teilen.
Warum Du allerdings einen Gnom willst, ist mir etwas rätselhaft.
Der ist nicht besonders gut als Samurai geeignet.
Nach meiner Erfahrung ist ein human oder hobbit der beste Samurai.
Was den besten NPC angeht, da kann man auch geteilter Meinung sein ).
Ich halte Saxx für den besten, ausserdem kann man den noch viel früher im game haben als den RFS-81. Wobei der natürlich auch sehr gut ist, aber eben nur ein halber Monk, da er nicht casten kann.
Ich werde mal wieder einige parties ausprobieren, hab einige Ideen dazu und wills einfach auch mal wieder spielen. Ich denke, die Pause war lang genug und ich weiss auch nicht mehr alles ( zum Glück ).
Kann also gut sein, dass ich euch mit weiteren postings beglücke *gg*

Grüsschen Numi :winken:
CruxMortis
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:17

Re: Samurai

Beitrag von CruxMortis »

Hallo

>zu dem Samurai kann ich nur sagen, er ist sehr effektiv, wenn du >ihn riohtig skillst. Die Meinung, er taugt überhaupt nichts, kann ich >in keiner Weise teilen.

Da stimme ich Dir voll zu... vor allem Speed und Senses sind von Bedeutung. Der Sam startet etwas lahmer als der Fighter, fällt bis ca Level 10 etwas ab, aber dann, wenn die beiden Skills in die 80er Nähe kommen, legt er richtig los. Das gilt auch für Monk und Ninja.
Zu Saxx: Einen Barden möchte ich auf keinen Fall missen. In Partien, in denen ich selbst keinen dabeihabe, nehme ich immer Saxx mit.
Andernfalls ziehe ich die Trinnie vor und später den Cyborg. In sehr Kämpferlastigen Partien darf auch schonmal an deren Stelle der Mook-Psioniker mit.

>Nach meiner Erfahrung ist ein human oder hobbit der beste >Samurai.

Hobbit ist eigentlich für fast alles gut, auch für Fighter. Lediglich als Magier finde ich Fayries besser, weil sie so schnell Magiepunkte regenerieren.
Ich hatte mal eine reine Hobbit-Gruppe - die ging ab wie nichts.
beste Grüsse,
Crux
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Frage wegen 2 Fertigkeiten, die ich vergessen habe bei der Charaktererstellung zu "nutzen":

Monstererkennung
Identifizieren von Gegenständen.

Ich habe folgende Party

Fighter / Lizardman
Ninja / Fairy
Samurai / Hobbit
Gadgeteer / Mook
Magier / Elf
Priester / Rawulf

Welchen Mitgliedern "drücke " ich diese beiden Themen am besten aufs Auge und welche Fähigkeit brauche ich für das Erkennen von Gegenständen?

Danke

Frank-Andre
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Hi Frank,

Gegenstände identifiziert man am besten per Zauber "Identify". Man trainiert dadurch auch nebenbei das Zaubern, was man nicht unterschätzen sollte.

Monster erkennen ist - wenn ich mich richtig erinnere - ziemlich nutzlos und steigert sich über INT von selbst. Ich jedenfalls würde weder hier noch in Artifacts Punkte investieren.

Gruß, Yonder
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Thies hat geschrieben:Frage wegen 2 Fertigkeiten, die ich vergessen habe bei der Charaktererstellung zu "nutzen":

Monstererkennung
Identifizieren von Gegenständen.

Ich habe folgende Party

Fighter / Lizardman
Ninja / Fairy
Samurai / Hobbit
Gadgeteer / Mook
Magier / Elf
Priester / Rawulf

Welchen Mitgliedern "drücke " ich diese beiden Themen am besten aufs Auge und welche Fähigkeit brauche ich für das Erkennen von Gegenständen?

Danke

Frank-Andre
Ich habe in diese beiden Fähigkeiten auch noch nie Punkte investiert.

Noch ein kleiner Tipp für Deine Party: Trainiere Deinen Ninja auch in seiner Alchemie-Fähigkeit, z.B. indem Du im Kampf (z.B.) Acid-Splash zauberst, ihn nach einem Kampf (VOR dem Rasten) Heal Wounds sprechen lässt, und ihn nach jeder Rast auf höchstmöglicher Stufe (also im tiefroten Bereich) Licht zaubern lässt. Wenn er genügend Skill-Punkte in Alchemie hat, kann er Potions mixen, die einerseits recht nützlich sind (z.B. den Trinkmich-Trank), und andererseits beim Verkauf viiiiel Geld bringen.

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Andi hat geschrieben: Noch ein kleiner Tipp für Deine Party: Trainiere Deinen Ninja auch in seiner Alchemie-Fähigkeit, z.B. indem Du im Kampf (z.B.) Acid-Splash zauberst, ihn nach einem Kampf (VOR dem Rasten) Heal Wounds sprechen lässt, und ihn nach jeder Rast auf höchstmöglicher Stufe (also im tiefroten Bereich) Licht zaubern lässt. Wenn er genügend Skill-Punkte in Alchemie hat, kann er Potions mixen, die einerseits recht nützlich sind (z.B. den Trinkmich-Trank), und andererseits beim Verkauf viiiiel Geld bringen.
Das kann aber bei einem Ninja seeeeeeeeeeeeeeeehr lange dauern. Die sind mMn dafür einfach nicht geeignet. Bis er die Potions mixen kann, die wirklich Geld bringen ( ab Alchemie 50 aufwärts) , ist er bei "normaler" Spielweise ( ohne Vergabe von Skillpunkten ) ja schon fast am Ende des Games. Oder aber man trainiert ein paar Stunden und tut nichts anderes. ( Ist zumindest nicht mein Ding, weil es langweilig ist )

Ein anderer Vorschlag könnte sein, den Magier zum Bishop umzuschulen. Da Magie dessen Hauptjob ist, bauen sich Alchemiefähigkeiten viel schneller auf als beim Ninja, dem man ja nicht unbedingt IQ-Punkte gibt.

Aber wie immer in W8 : Man schafft es wirklich auf allen Wegen und es soll ja Spaß machen :) .

Gruß Loudhy
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Loudhy hat geschrieben:
Andi hat geschrieben: Noch ein kleiner Tipp für Deine Party: Trainiere Deinen Ninja auch in seiner Alchemie-Fähigkeit, z.B. indem Du im Kampf (z.B.) Acid-Splash zauberst, ihn nach einem Kampf (VOR dem Rasten) Heal Wounds sprechen lässt, und ihn nach jeder Rast auf höchstmöglicher Stufe (also im tiefroten Bereich) Licht zaubern lässt. Wenn er genügend Skill-Punkte in Alchemie hat, kann er Potions mixen, die einerseits recht nützlich sind (z.B. den Trinkmich-Trank), und andererseits beim Verkauf viiiiel Geld bringen.
Das kann aber bei einem Ninja seeeeeeeeeeeeeeeehr lange dauern. Die sind mMn dafür einfach nicht geeignet. Bis er die Potions mixen kann, die wirklich Geld bringen ( ab Alchemie 50 aufwärts) , ist er bei "normaler" Spielweise ( ohne Vergabe von Skillpunkten ) ja schon fast am Ende des Games. Oder aber man trainiert ein paar Stunden und tut nichts anderes. ( Ist zumindest nicht mein Ding, weil es langweilig ist )
Ich hab nie Power-Training gemacht (also stundenlang in der Gegend herumstehen und irgendwas zaubern), und mein Ninja konnte auf Level 16 oder 17 schon Restoration-Potions brauen - das war bevor ich das erste Mal bei Ferro Rapax war, und das Geld für die teuren Rüstungen gebraucht habe (und ich hab ihm nur einmal Punkte bei Alchemie gegeben - die letzten zwei, die mir für die Restoration-Potions gefehlt haben, denn die dauern erfahrungsgemäß am längsten).

Wenn man dem Ninja so schnell wie möglich Cameleon und Klopf-Klopf beibringt, und ihm bei jedem Schloss (einmal) Klopfklopf und nach jedem Rasten Cameleon (jeweils im gelben bis roten Bereich!) zaubern lässt, kommt man auch relativ bald zu ein paar Alchemie-Punkten.

Außerdem: Wenn man die Wurffähigkeit des Ninja trainieren will (da seine Würfe bei Treffer *immer* die Rüstung des Gegners durchdringen!), sind Stinkender Rauch, Säurebombe und Feuerbombe recht nützlich, solange sich die Gegner noch außerhalb der Wurfreichweite aufhalten.

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Na ja, Andi. Lvl 16-17 ist ja schon fast das Ende des Games :D. Und gerade Anfangs braucht man Kohle. Später hat man genug. Das sehe ich jetzt bei meiner momentanen Party, die gar keine Magier hat.

Pandemonium-Powder kann ich normalerweise schon in der Monastery erzeugen. ( hechel.. hechel .. her mit dem Gold :unschuldig: )

Gruß
Benutzeravatar
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 380
Registriert: So 12.10.2003 - 14:02
Wohnort: Menden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sten »

So, da ich jetzt auch zu denen gehöre, die sich Wizardry 8 mit der PC Action gegönnt haben, mische ich mich auch mal in einen hoffentlich passenden Thread. Bisher sind für meine Gruppe oder Party geplant:

1. Kämpfer - Echsenmensch (Bin aber am Überlegen ob Dracon nicht noch besser wäre. Was habt ihr da für Erfahrungen?)
2. Ranger - Wookie... ne, Quatsch, Mook :D
3. Alchimist - Gnom
4. Bischof - Elf oder Magier - Fee oder Priester - Zwerg, eventuell Psioniker - Mook (Bin mir nicht sicher, tendiere aber zum Bischof.)
5. Gadgeteer - Hobbit (Obwohl man von Gadgeteer und Barde gleichermaßen viel Gutes hört. Also auch noch nicht so richtig sicher.)
6. ? - ?

Für die 6. Position ist mir noch überhaupt gar nichts eingefallen. Bin da also für alles offen. Zauberer habe ich natürlich mit Nummer 3 und 4 schon genug und Dieb brauche ich auch nicht, da ja der Gadgeteer die Schlösser und Fallen übernehmen kann. Ich dachte da eher an einen weiteren Nahkämpfer, dann hätte ich zwei Nahkämpfer, zwei Fernkämpfer und zwei Zauberer. Aber was? Ein zweiter Kämpfer? Dann könnte ich natürlich Echsenmensch und Dracon gleichermaßen unterbringen, allerdings wäre das etwas eintönig... Was hier so gelesen habe ist ein Ninja ja mehr auf Wurfwaffen und damit Fernkampf spezialisiert, er fällt also flach. Bis auf die Ninjafee mit dem CoC. Allerdings habe ich weder eine Ahnung wann und ob ich überhaupt in den Besitz von CoC komme oder wie man eine Ninjafee am Besten skillt. Dann wäre da der Mönch, aber da gibt es ja diesen Robotor, den man sich anlachen kann. Blieben Samurai, Walküre und Lord und natürlich die Frage welche Rasse. Bin für alle Vorschläge offen. :)

So, das wäre es dann.

Edit:
Für alle, die es interessiert hier auch einmal meine momentan aktive Testgruppe, mit der ich mich mit der Steuerung und Chara-Erschaffung und so vertraut gemacht habe. Falls es dazu auch irgendetwas zu sagen gibt, nur zu. Diese Gruppe lebt auch noch. ;)
1. "Arki" Tschak Zz Ark - Kämpfer - Echsenmensch
2. "Snaffy" Snaff van Loo - Lord - Rawulf
3. "Leon" Leon Tigfinder - Samurai - Felpurr
4. "Cor" Cordovan Blacktree - Gadgeteer - Elf
5. "Darius" Darius of Westham - Bischof - Mensch
6. "Dusty" Dustin Daffodil - Magier - Fee
Allerdings hat diese Gruppe bis auf das Töten einiger grüner Schleime und Krabben noch nichts geleistet und wird wohl nicht weiter benutzt werden.
Sten der Quälgeist

"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
Benutzeravatar
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 380
Registriert: So 12.10.2003 - 14:02
Wohnort: Menden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sten »

Vielleicht bin ich ja etwas zu ungeduldig, aber ein ganzer Tag ohne Antwort ist schon schade, wenn man sieht, dass hier im Wizardry 8 Unterforum durchaus noch Betrieb ist. Ich hätte wohl besser einen Extra-Thread aufgemacht, da hätte ich so oder so Beachtung gefunden. :D

Naja, aber um auch was Konstruktives zu fragen. Welche NPCs sollte ich mir gönnen? Im Moment denke ich an den Robotor. Vielleicht den Barden oder die Walküre...
Sten der Quälgeist

"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Guten Morgen, Sten :winken: .

Tut mir leid, irgendwie habe ich die Frage wohl nicht gesehen, sonst hätte ich Dir gestern schon geantwortet. Geht den anderen
wohl ähnlich.

Vorschlag:
Ich spiele immer sehr gerne Lord, weil ich gerne mit 2 Waffen kämpfe und der Lord einen Bonus auf "Dual" hat. Er kann auch alle Rüstungen nehmen. Und es gibt später eine Menge guter Waffen, die gut dafür geeignet sind.

Als Rasse nehme ich gerne Dracons oder Dwarfs. Dracons, weil ich anfangs gerne meinen schlechten Atem einsetze. Der ist immerhin zu Beginn der einzige "Gruppenspell" :D

Als NPC Wurde ich RFS-81 und Saxx vorschlagen. Die Berufe fehlen Dir noch und beide passen mMn gut in Deine Partyzusammensetzung. Instrumente gibts viele ( interessante ) und ein Martial Arts Artist kann genial gut werden

Gruß
Zuletzt geändert von Loudhy am Do 07.10.2004 - 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Ich würde aus Gründen der "Reisebegleitung" Vi und den Roboter mitnehmen. Die kommen fas überall mit hin.
Benutzeravatar
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 380
Registriert: So 12.10.2003 - 14:02
Wohnort: Menden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sten »

Ah ja, macht ja nichts. Das man mal etwas übersieht kann ja mal passieren. Ich habe mich gestern noch ein bißchen mit meiner ersten "Testgruppe" umgesehen und mich noch mehr ins Spiel eingewöhnt. Geht das eigentlich nur mir so oder allen Neulingen, dass die erste erschaffene Gruppe noch nicht so als das Wahre erscheint?

Also ist der momentane Stand:

1. Kämpfer - Echsenmensch
2. Lord - Drakon
3. Ranger - Mook
4. Gadgeteer - Hobbit
5. Alchimist - Gnom
6. Bischof - Elf

+ Roboter
+ Barde/Walküre

a) Wäre der Samurai nicht eine Alternative zum Lord? Er lernt auch den Zweiwaffenkampf, wenn auch ohne Bonus, aber er kann kritische Schläge austeilen.
b) Mit dem Bischof bin ich auch noch nicht hundertprozentig sicher. Ist er wirklich vorteilhafter als ein zweiter Spezialist? Alternativ könnte ich ihn auch durch eine Bardin ersetzen, dann wäre die Frage ob Saxx oder Vi gleich mitgeklärt. Aber ich weiß nicht ob ich dann genug Zauberkraft in der Gruppe habe...
c) Wer passt besser zu der Gruppe? Ein Barde, der nicht überallhin mitgeht oder die Walküre, die nicht ganz so zimperlich ist?
Sten der Quälgeist

"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Sten.

Also Vi kann auch schon ganz schön 'rumzicken. Aber Du weißt ja sicher auch, daß man NPC'S in alle Maps zwingen kann ? Das mach ich bei denen, die ich mitnehme (fast) immer. Den Lord hatte ich bei Dir vorgeschlagen, weil ein zweiter, später kompetenter Heiler nicht schlecht ist. Und die guten Waffen für den Lord , die ich meine, sind keine Schwerter, also mal was anderes.

Der Barde hat ein paar klasse Kommentare drauf ( in der englischen Version ). Und es gibt ein paar wirklich gute Instrumente (er kann damit machmal die Magier entlasten :) . Und er ist nebenbei noch ein guter Schwertkämpfer.

Gruß
Benutzeravatar
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 380
Registriert: So 12.10.2003 - 14:02
Wohnort: Menden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sten »

Ja, irgendwas hatte ich da mit den Portalzaubern gelesen in Bezug auf die NPCs. Und wie ist das mit den Waffen für den Lord? Was sind das denn, wenn es keine Schwerter sind? Eigentlich hatte ich vor, die Schwerterfertigkeit weiter zu skillen bei Levelaufstiegen. Wäre es dann besser, wenn ich ihn in Bezug auf die zu erwartenden Waffen sofort auf Flegel, Äxte oder was auch immer skille? Oder ist das eigentlich nicht so wichtig weil man Kampffähigkeiten sowieso recht gut durch Anwenden lernt?
Sten der Quälgeist

"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
Benutzeravatar
Letak
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 103
Registriert: Di 05.10.2004 - 09:41
Wohnort: Calanam'coupaer

Beitrag von Letak »

Seid gegrüßt und die Elemente mit euch!

Mit den guten Waffen für den Lord sie wohl einige Keulen gemeint.
"The Mauler" Gibts bei Ferro zu kaufen und bringt eine hohe K.O. Chance mit.
"Diamond Eyes" liegt in Hügelgrab un der Bergwildernis und sorgt für Lähmungserscheinungen.
Mein Rat für den Lord: Dual Weapon / Mace&Fail
Der Hammer ist am Anfang übrigens die einzige Keule für die zweite Hand und trainiert so schon mal.

Die meisten NPC können per Portal in jede (auch verweigerte)Gegend gezwungen werden. Aber: sie verlieren dort 20 Punkte auf alle primären und sekundären Skills. Außerdem nörgeln sie alle paar Minuten und das nervt auf Dauer.
"Be angry at the Sun"
Robinson Jeffers
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi.

Also wenn ihr schon detailliert Waffentypen verratet, kann ich auch sagen, das man die NPC anders in eine Map kriegt. Einfach überladen, rumlaufen bis sie K.o. sind und dann in die Map gehen, in die sie nicht wollen. Das Genöckel kann sogar ganz nett sein ( z.B. bei Saxx ) und ich nehme sie ja auch nicht mit, weil ich mit ihnen kämpfen will, sondern damit sie, wenn ich sie denn behalten will , keine Exps und damit Level verlieren.

Gruß
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Also meine NPC' s gehören in meine Gruppe und ich möchte sie auch in allen Gebieten nicht missen. Der Trick mit dem KO geht aber nur wenn man keine "Gerätschaft" hat, welche die Ausdauer immer wieder erneuert. Da sind die Portal meiner Meinung nach schon besser bzw. einfacher.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Thorbu hat geschrieben:Also meine NPC' s gehören in meine Gruppe und ich möchte sie auch in allen Gebieten nicht missen. Der Trick mit dem KO geht aber nur wenn man keine "Gerätschaft" hat, welche die Ausdauer immer wieder erneuert. Da sind die Portal meiner Meinung nach schon besser bzw. einfacher.
Hi.

Die kann man denen ja abnehmen :unschuldig: :D

Edit:
Wenn ich ohne Magier oder mit Hybriden spiele, würde das mit dem Portal nicht gehen oder zu lange dauern.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Charaktere“