Gruppenzusammenstellung & Klassenwechsel

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Silverdragon72
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: Di 17.05.2005 - 16:31

Beitrag von Silverdragon72 »

.

Danke für den super link Loudhy!



also nach allem was ich jetzt so gelesen hab werd ich mit dem Rogue wohl zu Bard wechseln...

...den priest erst noch mal ein bisserl ausbauen - und wenn er dann alles auf L7 casten kann und die skills hoch sind zum Lord oder Fighter wechseln.

...vielleicht wechsel ich später noch mal den psionic vorübergehend zum Alchemisten um dann später zurückzuwechseln...


...was kann ich mit meiner Faeri - Mage machen?
hat auf level 11 schon in Wizardry und Feuer skill 100!


.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Silverdragon72 hat geschrieben:also nach allem was ich jetzt so gelesen hab werd ich mit dem Rogue wohl zu Bard wechseln...
Sag hinterher nicht, du wärest nicht gewarnt worden... wenn du nicht bis L30 spielst (und wenn du das Spiel so schnell wie möglich durch haben willst, wirst du das nicht), wird dein Barde nie alle Instrumente benutzen können. Im Umpani Base Camp gibt es einen RPC namens Saxx, den du stattdessen mitnehmen könntest.
...den priest erst noch mal ein bisserl ausbauen - und wenn er dann alles auf L7 casten kann und die skills hoch sind zum Lord oder Fighter wechseln.
Damit verzichtest du auf den 20%-Bonus auf Divinity (der gegen Spielende durchaus einiges ausmacht) und bekommst einen allerhöchstens mittelmäßigen Nahkämpfer. Bedenke immer, dass nach einem Klassenwechsel der Char in der neuen Klasse Level 1 hat...
...vielleicht wechsel ich später noch mal den psionic vorübergehend zum Alchemisten um dann später zurückzuwechseln...
Ich dachte, du kommst aus dem D&D-Bereich, wo man noch langsamer levelt als bei W8... Wie viele Levels willst du denn Alchimist bleiben, um anständige Sprüche zu bekommen? Ob sich der Wechsel wegen Acid Splash lohnt, wage ich zu bezweifeln.
...was kann ich mit meiner Faeri - Mage machen?
hat auf level 11 schon in Wizardry und Feuer skill 100!
Die anderen Elemente trainieren und Mage bleiben... und Wizardry geht ja noch auf 120 hoch...
Silverdragon72
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: Di 17.05.2005 - 16:31

Beitrag von Silverdragon72 »

.

also find nicht das man in W8 schneller levelt als in D&D - zumindest nicht bezogen auf Spielzeit.

...irgendwie hat ein level in D&D mehr (positive) Auswirkungen als in W8 - inbesondere da multi-classing scheinbar wesentlich effektiver ist!



...durch was wird denn die Effektivität der Spells durch Musikinstrumente beeinflußt?

...spielt da der Charakterlevel eine Rolle?

...wenn nicht kann ich glaub ich auch ohne die 3 level 18 Instrumente leben...-...nur bringt der rogue irgendwie gar nichts...

...zu schwach für die 1. Reihe und nur als Bogenschütze auch nicht wirklich erste Wahl (bringt ja das backstabbing nichts) nachdem es für den Bard wenigstens gute items gibt (hab für den rogue überhaupt nichts sinnvolles gefunden) ist das vielleicht schon sinnvoll...

...oder wie kann man aus dem rogue noch was gutes machen?
...hab irgendwie keine Idee...


...naja mit dem 20% divine bonus hast schon recht - nur gleiches Problem wie beim Rogue - irgendwie keine guten items für den Priest (und bin aus D&D irgendwie einen ziemlich kampfstarken Kleriker gewohnt ;)


...im nachhinein wäre wohl ein reiner Fighter nicht schlecht gewesen, irgendwie bringt die casting-Fähigkeit der spellswords lang nicht soviel wie bei D&D (caster-only self-buffs)



naja mage oder psionic mal einige Alchimisten level zu geben ist wahrscheinlich sinnvoller als ihn zum Bischp zu wechseln (braucht ja dann erstmal unendlich viel EXP zum 2. level und spezialisiert sich ja dann sinnvollerweise auch nur auf einen Bereich. Und den Boni kriegt er ja wenn er zurückwechselt wieder.

Mein mage ist nur schon so stark, das meine Kämpfer kaum mehr zum kämpfen kommen ;)


.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Silverdragon72 hat geschrieben:.

also find nicht das man in W8 schneller levelt als in D&D - zumindest nicht bezogen auf Spielzeit.
Ich würde mal tippen, dass das daran liegt, dass du mit D&D mehr Erfahrung hast... Wenn man mal die Epic-Erweiterungen draußen lässt, ist das maximale Level eines D&D-Chars 20, was so ungefähr das Äquivalent zu Halbgott ist - in W8 ist das maximale Level 50... Wie war das noch in Baldur's Gate 1, zu Spielende war man Level 7?
...irgendwie hat ein level in D&D mehr (positive) Auswirkungen als in W8 - inbesondere da multi-classing scheinbar wesentlich effektiver ist!
Dafür gibt's halt mehr Levels... Multiclassing wurde gegenüber W7 geändert, da war es das absolute Nonplusultra (man brauchte zum Aufstieg von L1 zu L2 in der neuen Klasse die selbe Erfahrung wie in der ursprünglichen Klasse, dafür gingen alle Attribute auf die Mindestanforderungen der Klasse zurück) - in W8 ist es dann für manche Geschmäcker eher zu schwach geraten.
...durch was wird denn die Effektivität der Spells durch Musikinstrumente beeinflußt?
Music, Int, Dex und viel Zufall
...spielt da der Charakterlevel eine Rolle?
Kann ich dir nicht sicher sagen, aber subjektiv würde ich zu ja tendieren...
...wenn nicht kann ich glaub ich auch ohne die 3 level 18 Instrumente leben...-...nur bringt der rogue irgendwie gar nichts...

...zu schwach für die 1. Reihe und nur als Bogenschütze auch nicht wirklich erste Wahl (bringt ja das backstabbing nichts) nachdem es für den Bard wenigstens gute items gibt (hab für den rogue überhaupt nichts sinnvolles gefunden) ist das vielleicht schon sinnvoll...

...oder wie kann man aus dem rogue noch was gutes machen?
...hab irgendwie keine Idee...
Sobald Stealth hoch genug ist, kann der Rogue problemlos in die erste Reihe. Probier mal, ihm Bloodlust und nen Thieve's Dagger in die Hand zu drücken - du verlierst dadurch zwar den Secondary Slot, aber solang die Gegner auf Distanz sind, kannst du ihn ja z.B. eine Potion of Guardian Angel trinken lassen... dann macht's auch nichts wenn er doch mal getroffen wird.
...naja mit dem 20% divine bonus hast schon recht - nur gleiches Problem wie beim Rogue - irgendwie keine guten items für den Priest (und bin aus D&D irgendwie einen ziemlich kampfstarken Kleriker gewohnt ;)
Da gibt's schon einiges - ein paar Leute hier im Forum schwören sogar auf einen Priester in der ersten Reihe... In meinen Parties hat der Priester allerdings immer so viel zu tun, dass er kaum zum Zuschlagen kommt...
...im nachhinein wäre wohl ein reiner Fighter nicht schlecht gewesen, irgendwie bringt die casting-Fähigkeit der spellswords lang nicht soviel wie bei D&D (caster-only self-buffs)
Auch ne Änderung gegenüber W7, vom reinen Damage-Output im Nahkampf kann sich in W8 keine Klasse mehr mit dem Fighter messen...
naja mage oder psionic mal einige Alchimisten level zu geben ist wahrscheinlich sinnvoller als ihn zum Bischp zu wechseln (braucht ja dann erstmal unendlich viel EXP zum 2. level und spezialisiert sich ja dann sinnvollerweise auch nur auf einen Bereich. Und den Boni kriegt er ja wenn er zurückwechselt wieder.
Ich würd ihn halt einfach Psionic bleiben lassen...
Mein mage ist nur schon so stark, das meine Kämpfer kaum mehr zum kämpfen kommen ;)
Na wenn du willst, dass er schwächer wird, wechsel ruhig... Aber im Ernst, sobald die Gegner ein paar Resistenzen bekommen, geht das auch wieder zurück... und unter Wasser wirkt Fire Magic gar nicht...
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 479
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass egal was wir schreiben, Du sowieso was anderes machen willst...oder Du es halt nicht liest.
Das soll kein Vorwurf sein, Du kannst natürlich machen was Du für richtig hältst. Ich bin nur etwas verwundert, das ist alles )
Das mit dem rogue hab ich auch schon geschrieben, alles andere was phoonzang schreibt in ähnlicher Form auch bereits.
( hast Du eigentlich schonmal dran gedacht, dass DU den rogue nicht dorthin gestellt hast? )
Wie soll er was in der ersten Reihe bringen, wenn er niemals dort war?
Er wird auch weiterhin nichts bringen als Umschüler, wenn Du einfach drauflos wechselst, btw.
Es gibt übrigens KEINE Klassenspezifischen Items für den, eventuell von einer Mütze oder so abgesehen.
Der braucht auch gar nichts besonderes, um effektiv zu sein...

Ich habe aber noch mehr gute Klassenwechsel:
den Rogue zum Mage machen wenn er doch nichts bringt in der ersten Reihe.
Den Priest zum main tank machen, alle anderen nach hinten, die können ja zaubern dann.
Den Psionik zum Samurai umschulen, der geht bestimmt ab wie die Post dann.
Den Samurai zum gadge machen, wäre interessant zu wissen, was der dann alles kann oder gar den Mage zum bard, intelligent genug ist er ja dafür....
etc. pp. OK OK, nein das sollst Du nicht alles machen, aber so ähnlich kommen MIR jedenfalls deine Umschulungsgedanken vor, wenn Du verstehst was ich sagen will.
Etwas wirr, wenn ich genauer werden soll, alle raten ab mit dem rogue>bard, du liest was bei flamestryke und schon soll er barde werden )
Die Begeisterung kann auch zu totalen Irrtümern führen, hab ich mir jedenfalls sagen lassen.

Ich frage mich, warum Du nicht einfach die party so spielst wie sie ist, wenn Du doch ohnehin keine Zeit hast. Da bleibt doch nach deiner Aussage dann ohnehin kein Spielraum für solche Sachen, wie Du sie machen willst.
Aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich, also tu was Du nicht lassen kannst.
Froh wirst Du jedenfalls mit den Chars dann nicht werden, das ist zumindest meine Meinung.
Wie gesagt, schule um und spiele eine Weile, dann wirst Du eventuell verstehen, was ich sagen will.

PS: ALLES was bisher zu deinen Fragen geschrieben wurde, habe ich auch so im Forum gefunden, ausreichend erklärt, versteht sich.
Die Fragen habe ich selbstverständlich auch gefunden, eben nur von anderen Leuten.
Das nur, weil Du darauf beharrst, es würde nicht alles zu lesen oder zu verstehen sein...

PPS: dies ist nunmal Wiz8, da helfen alle vergleiche nichts zu D&D, W7 oder sonstwas. Hier ist alles etwas anders ( oder halt in D&D, oder Everquest oder oder )


Grüsschen Numi

:winken:
Salek
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Di 10.05.2005 - 16:04
Wohnort: Erkelenz

Neuling mit Fragen zur Gruppe

Beitrag von Salek »

Hallo
ich bin neu dabei und versuche mich ins Spiel einzuarbeiten. Ich habe schon W7 gespielt, aber nicht bis zum Ende. Damals gab es noch keine Hilfe (Internet).
Ich dachte, ich würde nun eben eine Gruppe zusammen stellen, habe ja Erfahrung und mich durch alle Mails dieses Forums gearbeitet, allerdings bin ich mir nun nicht mehr so sicher.

Meine geplante Gruppe:
Kämpfer: Mensch
Ninja: Fee
Ranger: Mook
Bastler: Hobbit
Priester: Zwerg
Bishof: Elf
Brauche ich den Ranger? Ich würde auch gerne einen Barden mitnehmen?
Passt die Gruppe, oder ist sie an der Front zu schwach?

Besten Dank
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Mal ein paar Gedanken.

Der Ranger hat den Vorteil, dass er ständig von alleine die Umgebung nach versteckten Objekten absucht. Daher muss die Gruppe dann den Suchmodus nicht mehr benutzen, und kann so auch nicht mehr von Monsterangriffen überrascht werden. Ja, ein Ranger ist gut spielbar, aber natürlich nicht zwingend notwendig.

Der Barde ist in Wiz 8 sehr stark, denn es gibt eine Vielzahl guter Instrumente für ihn. Ideal ist der Hobbit, und eine Bardin könnte sogar schon recht früh im Spiel noch einen netten Gegenstand finden, der die Ausdauer schneller regenerieren lässt.

Eigentlich ist diese Gruppe schon brauchbar. Wer einen Kämpfer spielt, nimmt häufig dafür eine Echse, da diese das Hauptattribut Stärke sehr schnell auf 100 bringen kann, und dann ein zusätzliches Bonusattribut verfügbar wird, wodurch der Kämpfer noch mehr Schaden erzielen kann.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Brauche ich den Ranger?
In dieser Gruppe definitiv nicht. Du hast zwei Charaktere mit Alchemy (Ninja und Bishop), du hast mit dem Gadge bereits einen hervorragenden Fernkämpfer - alles was dir ohne Ranger fehlen würde, wäre sein Scouting-Skill. Zu Beginn des Spiels müsstest du dich halt auf den Suchmodus verlassen - da du beim Gadgeteer von Anfang an Senses steigern solltest, wirst du auch so alle versteckten Gegenstände finden können. Später wirst du ohnehin Detect Secrets benutzen.
Ich würde auch gerne einen Barden mitnehmen?
Wie Saeru schon gesagt hat, die Bardin (es gibt keinen Grund dafür, einen männlichen Barden zu spielen) ist ein ziemlich guter Char - zur Not kannst du später aber noch einen Barden rekrutieren.
Passt die Gruppe, oder ist sie an der Front zu schwach?
Mal sehen, an die Front käme für den Anfang auf jeden Fall der Fighter. In den ersten paar Levels (bis Stealth auf einem vernünftigen Wert ist) taugt der Fairy Ninja noch nicht wirklich für die erste Reihe - allerdings werden die anderen Chars auch nicht signifikant mehr Hitpoints haben... Wahrscheinlich ist es sinnvoll, erstmal Priest, Fighter, Bard (bzw. Ranger) in die erste Reihe zu stellen und später den Priest gegen den Ninja auszutauschen. Das ist keine wirklich schlagkräftige erste Reihe, aber wenn du die ersten paar Levels überstehst, kannst du dir jemanden anheuern, der deinem Barden ermöglicht, in die zweite Reihe zu wechseln.
Saeru hat geschrieben:Wer einen Kämpfer spielt, nimmt häufig dafür eine Echse, da diese das Hauptattribut Stärke sehr schnell auf 100 bringen kann, und dann ein zusätzliches Bonusattribut verfügbar wird, wodurch der Kämpfer noch mehr Schaden erzielen kann.
Nachteil an der Echse ist allerdings die niedrige mentale Resistenz, so dass sie anfällig für Effekte wie Insanity und Turncoat ist - und ein Fighter, der die eigenen Leute angreift, ist kein schöner Anblick.
Salek
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Di 10.05.2005 - 16:04
Wohnort: Erkelenz

Neuer Versuch - Neue Gruppe

Beitrag von Salek »

Vielen Dank für die Tipps!

Habe das Kloster mit besagter Gruppe durchgespielt (Playtest) und dann noch mal mit einer neuen Gruppe gestartet:

Hobbit: Samurei
Fee: Ninja
Fellpur: Barde
Mook: Bastler
Zwerg: Priester
Elf: Bishop

angeworben habe ich in Arnika noch Myles und Vi! Bin nun gut durch Arnika gekommen. Die Strasse nach Arnika war allerdings die Hölle. Kämpfen, rasten, wieder Kämpfen, rasten ect. Ich bin kaum vorangekommen, habe allerdings viele EP gemacht. Meine Truppe ist inzwischen Lv: 9! Ziehe nun nach Trynton!
Der Barde ist FETT! Danke für den Tipp!
Beide Zauberer machen sich sehr gut, und auch die Kämpfer an der Front werden langsam, nur der Bastler kommt nicht in den Quark!
Ich habe inzwischen viele Gegenstände für ihn- nur was mache ich damit? Muss ich die manuell zusammen setzten oder macht er das automatisch, wenn was passt?

Danke
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 479
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

huhu,

nein, der Bastler setzt das nicht automatisch zusammen. Du musst die items mit merge zusammenbasteln, aber es muss natürlich der Gadge selbst sein, denn nur er kann die items verbinden.

Rezepte dazu findest Du zB. hier:

http://www.geocities.com/jandrall/

Noch ein Tipp: verlasse dich nicht zu sehr auf Miles, ich würde lieber den Saxx oder den Roboter anheuern, den bekommst Du allerdings erst später.
Saxx ist zwar auch ein Barde, aber ein Fehler ist das nicht :)
Vi ist gut als Söldner, wenngleich sie auch nicht überall mit hingeht.
Sie wird eine richtig gute Kämpferin ( und Teilzeitpriester, so man sie denn skillt ).

Hoffe, das hilft.

Grüsschen Numi :winken:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch - Neue Gruppe

Beitrag von phoonzang »

Salek hat geschrieben:Beide Zauberer machen sich sehr gut, und auch die Kämpfer an der Front werden langsam, nur der Bastler kommt nicht in den Quark!
Der Bastler wird später auch noch - so lange, bis du ein paar gute Gadgets hast, solltest du ihn mit dem Lightning Rod üben lassen, um Engineering zu steigern (macht sogar ein kleines Bisschen Schaden). Ansonsten unbedingt so schnell wie möglich Senses auf 100 bringen, dafür gibts den Expert Skill Eagle Eye, der unerlässlich für Fernkämpfer ist.
Salek
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Di 10.05.2005 - 16:04
Wohnort: Erkelenz

NPCs und Bastler

Beitrag von Salek »

Na toll, den Bastler habe ich bisher mit Geschicklichkeit und Intelligenz gesteigert! Also auf Wahrnehmung umschulen, sind allerdings schon 30 Punkte (Lv 10) "verschenkt"!

Vi finde ich sehr brauchbar, Segen, Wunden flicken und kämpfen kann sie auch!
Myles ist inzwischen auch schon recht fit, hatte aber eh vor, den zu entlassen, sobald ich etwas besseres finde.
Wer vertraut schon einem Dieb?

Wo finde ich eigentlich den Friedhof? Hat Arnika einen?
Möchte gerne eine Spezialanfertigung haben und mir fehlt nur noch der dumme Schädel!

Bin momentan in Trynton, habe allerdings noch gar keinen Durchblick, orientiere mich allerdings auch erst noch!

Vielen Dank für Eure Tipps

Matthias
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Re: NPCs und Bastler

Beitrag von phoonzang »

Salek hat geschrieben:Na toll, den Bastler habe ich bisher mit Geschicklichkeit und Intelligenz gesteigert! Also auf Wahrnehmung umschulen, sind allerdings schon 30 Punkte (Lv 10) "verschenkt"!
Na ja, verschenkt sind die auch nicht... Aber Intelligenz solltest du erstmal nicht weiter steigern, andere Attribute sind für den Gadge wichtiger. Senses lohnt sich zu dem Zeitpunkt nur noch, wenn du vor Spielende noch auf 100 kommst, denn es geht hier nur um den Expert Skill - wenn du SEN 100 erst auf L30 oder so erreichen würdest, steck die Punkte lieber in ein anderes Attribut (z.B. VIT oder SPD).
Wo finde ich eigentlich den Friedhof? Hat Arnika einen?
Möchte gerne eine Spezialanfertigung haben und mir fehlt nur noch der dumme Schädel!

Bin momentan in Trynton, habe allerdings noch gar keinen Durchblick, orientiere mich allerdings auch erst noch!
Der Friedhof ist auf der Arnika-Trynton-Road - hättest also nur an einer Abzweigung die andere Richtung wählen müssen ;)
Antworten

Zurück zu „Charaktere“