Anleitung zur Suche nach den Teilstücken des Moonwand

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo, :winken:

ich habe die Anleitung nochmal im pdf-Format gespeichert. Wer Interesse hat, kann sich diese hier herunterladen.

In die pdf-Version sind alle Änderungen und Ergänzungen bis zum 26.4.2007 eingearbeitet!


Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hallo GS :winken:

Deine Anleitung wird vielen neuen Spielern sicher sehr nützlich sein.

Danke für deine Mühe :top:

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 205
Registriert: Mi 04.12.2002 - 17:01
Wohnort: Chateaufaux,Dementlieu

Beitrag von shadowspectre »

Hi,

habe jetzt eben die Tunnelbahn aktiviert.
Dein Spielführer wird mir etwas später sehr nützlich sein.
Vielen Dank dafür!

shadowspectre
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Bekommt man eigentlich vom Spiel einen Hinweis auf den Friedhof von Mernoc - außer dem "drei nach oben zwei nach unten" bei Cassida? Ich renne jetzt schon eine ganze Weile rum aber keiner will etwas zum Moonwand sagen. Für den Rurbenock bekommt man ja auch keinen Hinweis. Alle anderen Teil habe ich und nun kommt immer die Meldung "No Info, No Join" oder so ähnlich.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Sir Twist hat geschrieben:Bekommt man eigentlich vom Spiel einen Hinweis auf den Friedhof von Mernoc - außer dem "drei nach oben zwei nach unten" bei Cassida? Ich renne jetzt schon eine ganze Weile rum aber keiner will etwas zum Moonwand sagen. Für den Rurbenock bekommt man ja auch keinen Hinweis. Alle anderen Teil habe ich und nun kommt immer die Meldung "No Info, No Join" oder so ähnlich.
Weitere Hinweise auf Mernoc sowie auf den Friedhof von Mernoc bekommt man nicht.

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

da frage ich mich nach wie vor, wie das eigentlich gedacht war... wie sollte man das eigtnlich schaffen ohne Anleitung? Ich mein, von selbst kommt man da ja nicht unbedingt drauf... Rurbenok geht sogar noch, da ist ja ein hinweis über die Karte gegeben, aber eben auch nicht auf den Moonwand direkt. Aber Mernoc? Shadeshag????? Ist doch reiner Zufall!
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Sirra hat geschrieben:da frage ich mich nach wie vor, wie das eigentlich gedacht war... wie sollte man das eigtnlich schaffen ohne Anleitung? Ich mein, von selbst kommt man da ja nicht unbedingt drauf... Rurbenok geht sogar noch, da ist ja ein hinweis über die Karte gegeben, aber eben auch nicht auf den Moonwand direkt. Aber Mernoc? Shadeshag????? Ist doch reiner Zufall!
Nun, mit einiger Kombinationsgabe könnte man vielleicht auch so auf die richtige Lösung kommen. Im Laufe des Spiels würde man ja irgendwann nach Mernoc und auch zum Friedhof kommen. Beim Erkunden von Mernoc würde man die Schalter finden und sich sicher Gedanken über Zusammenhänge machen. Auch den Hinweis bei Cassida würde man irgendwann sicher finden...

Aber Du hast schon recht. Es ist schon merkwürdig, daß man in Gesprächen keinerlei Hinweise auf den Erinstaff und auf Erins Grab auf dem Friedhof von Mernoc erhält. Irgendwie hat man das Gefühl, daß da eine Lücke ist... ?( ?( ?(

Auch auf Rurbenock bekommt man keinen Hinweis. Welche Karte meinst Du übrigens in diesem Zusammenhang? Auf der Karte, welche damals dem Spiel beilag, ist kein Hinweis auf Rurbenock zu entdecken! ?( ?( ?(

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

GS hat geschrieben:
Sirra hat geschrieben:da frage ich mich nach wie vor, wie das eigentlich gedacht war... wie sollte man das eigtnlich schaffen ohne Anleitung? Ich mein, von selbst kommt man da ja nicht unbedingt drauf... Rurbenok geht sogar noch, da ist ja ein hinweis über die Karte gegeben, aber eben auch nicht auf den Moonwand direkt. Aber Mernoc? Shadeshag????? Ist doch reiner Zufall!
Nun, mit einiger Kombinationsgabe könnte man vielleicht auch so auf die richtige Lösung kommen. Im Laufe des Spiels würde man ja irgendwann nach Mernoc und auch zum Friedhof kommen. Beim Erkunden von Mernoc würde man die Schalter finden und sich sicher Gedanken über Zusammenhänge machen. Auch den Hinweis bei Cassida würde man irgendwann sicher finden...


Aber Du hast schon recht. Es ist schon merkwürdig, daß man in Gesprächen keinerlei Hinweise auf den Erinstaff und auf Erins Grab auf dem Friedhof von Mernoc erhält. Irgendwie hat man das Gefühl, daß da eine Lücke ist... ?( ?( ?(

Auch auf Rurbenock bekommt man keinen Hinweis. Welche Karte meinst Du übrigens in diesem Zusammenhang? Auf der Karte, welche damals dem Spiel beilag, ist kein Hinweis auf Rurbenock zu entdecken! ?( ?( ?(

Herzliche Grüße :D
GS
naja, die seltsame Struktur des Waldes sowie die Tatsache, daß rote Striche (Wege) oder Punkte immer auf was besonderes hinweisen...
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Rurbenock findet man das erste mal nach dem Start der Moonwandsuche und nur Nachts, ich glaube sogar nur ab Mitternacht.
Wer also vorher oder tagsüber schon mal da war hat einen leeren Platz vorgefunden.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

Sir Twist hat geschrieben:Rurbenock findet man das erste mal nach dem Start der Moonwandsuche und nur Nachts, ich glaube sogar nur ab Mitternacht.
Wer also vorher oder tagsüber schon mal da war hat einen leeren Platz vorgefunden.
nope, untrue!

Rinoges findet man nur nachts, rurbenok kann immer da sein.
SaintSpirit
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.2007 - 11:41

Beitrag von SaintSpirit »

Sirra hat geschrieben:Aber Mernoc? Shadeshag????? Ist doch reiner Zufall!
Nachdem vor 15 Jahren die ASM rauskam, habe ich "nur" noch sechs Wochen gebraucht, um Fate durchzuspielen, inklusive Umgraben der Karibik. Und die Tipps zum Moonwand sind dort ja überaus knapp bis gar nicht angerissen.

Also mit ein bischen Ausdauer (gibts in Mernoc ;)) geht das schon :-)
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Also ich mußte auf den Stinkstiefel Rurbenock warten warten....
Erst nach einer Rast welche um kurz nach 0:00 endete war er da. Vorher habe ich immer ein paar Ruden gedreht, Zwerge verkloppt und wieder nachgeschaut.
Hat man ersteinmal die Suchaufträge wartet er immer dort. So jedenfals war meine Erfahrung.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
SaintSpirit
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.2007 - 11:41

Beitrag von SaintSpirit »

Werd ich demnächst mal schauen, hab ja auch grad erst Mandrag aus den Grotten geholt.

Was mir allerdings sonst noch nie passiert ist:
Ich hatte zu Mandrag noch keine Informationen bekommen.
Im Gesprächsmarathon aber schon Hinweise zu Dreamstone, Crincross und Marbeye erhalten. Casandra bat mich sogar schon für das Spiralgem die Schwester aus der Hand der Piraten zu befreien.

Hab dann aber aus Angst, das was kaputt geht und Mandrag die Moonwandbonussteigerungen verpasst, erstmal selbigen aus den Grotten geholt.

Seltsam, seltsam...
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

@Saint

Wenn Du alle Infos zu Mandrag besammen hast, kann es durchaus möglich sein, dass Du schon Infos zum Moonwand kriegst - Mandrag wird ja eigentlich erst gebraucht, wenn es nach Mernoc geht.
Allerdings ist es klar, dass man sich erst Mandrag holt - allein schon wegen der ganzen Erlaubnisse.

@alle
Eigentlich gibt es schon eine Info zu Mernoc - nämlich im Handbuch! Dort wird Mernoc als eines der Dörfer erwähnt, obwohl es nicht auf der Originalkarte verzeichnet ist. Das sollte einem zu denken geben, oder.... :D
Was den ollen Rurbenock angeht - ich glaube mich dumpf zu erinnern, dass ich in meinem letzten Game den Kerl auch nicht auf Anhieb getroffen habe... ?(

Gruß,
Sir Charles
SaintSpirit
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.2007 - 11:41

Beitrag von SaintSpirit »

@ sircharles
Aber ich sagte ja gerade, dass ich noch keine Informationen zu Mandrag zusammen getragen hatte. Das hat mich ja verwundert.
Das einzige war, dass es einen Magier aus Cassida geben soll, der nicht von Thardan erwischt wurde und noch nix über Grotten und so.

@ sirtwist
Ich habe Rurbenock dort um 17 Uhr getroffen, also nix mit Mitternacht oder so.

@ alle
Habe grad eine mir noch unbekannte Kuriosität entdeckt.
Wenn eine Hexe am Monolithen lauscht, hört sie seltsame Töne: "Van Halen"! :)) :)) :))
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Zu Rurbenock:
Rurbenock ist nicht nur zu bestimmten Zeiten anzutreffen. Es kann aber sein, daß man einige Zeit warten muß, ehe dieser erscheint. Man sollte dann mal den Spielstand speichern und neu laden. Nach meiner Erfahrung erscheint Rurbenock dann schon nach kurzer Zeit.

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

@SaintSpirit

Soweit ich mich erinnern kann - die Grotten sind jetzt ca. zwei Monate her fehlt Dir eigentlich nur noch der Text (oder zwei), daß der Magier in Valvice auftauchte, es mit den Schergen Ärger gab und sie ihn in die Grotten verschleppt haben. Schade, daß ich fast alles weggeschmissen habe. Damals (jetzt müsste die Schrift eigentlich rosarot sein) habe ich alle Texte mitgeschrieben da könnte man nachsehen. Die restlichen Infos bekommst Du vom Zwerg in den Grotten.
Das am Monoliten "Ich höre seltsame Musik - klingt wie Van Halen".
hat mich damals auch schon erfreut. Ist Olaf Van Halen Fan?
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

Sir Twist hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann - die Grotten sind jetzt ca. zwei Monate her fehlt Dir eigentlich nur noch der Text (oder zwei), daß der Magier in Valvice auftauchte, es mit den Schergen Ärger gab und sie ihn in die Grotten verschleppt haben.
Die Info gibt es beim Herumgehen in Kneipen von einem alten, leicht angetütelten Seemann, dem Winwood (oder der Char, der Herumgegangen ist) zwei Flaschen Rum ausgegeben hat.
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Informationen, die man in Valvice über Mandrag erhält:

Ein Mitglied unserer Party, der sich in einer Kneipe in Valvice umgehört hat, berichtet:

„Ich habe einen alten Seemann getroffen, der mir einige interessante Dinge erzählt hat!
Er war ziemlich betrunken und hat eine Menge Seemannsgarn gesponnen, aber eine Geschichte könnte vielleicht wichtig für uns sein!
Er erzählte von einem Magier, den er vor Jahren getroffen habe. Dieser Magier sei eines Tages plötzlich in Valvice aufgetaucht!
Damals habe dieser Magier, mit Namen Mandrag, großen Ärger nach Valvice gebracht, da er von Thardan gejagt worden sei!
Thardan habe damals eine große Armee von teuflischen Söldnern nach Valvice geschickt, um ihn zu stellen!
Und diese Söldner hätten eine große Zahl von Menschen hier in der Stadt ermordet!
Und er erzählte weiter, daß die Söldner dann eines Tages so plötzlich wieder verschwunden seien, wie sie erschienen waren!
Das ist alles, was er mir erzählen konnte! Nach dieser Geschichte rutschte der Seemann unter den Tisch und schlief ein!
Vielleicht hätte ich ihm doch nicht zwei Flaschen Rum bestellen sollen!“


Auf die Frage nach Mandrag erfahren wir durch Gespräche mit Piraten in und um Valvice folgendes:

„Mandrag?... Vielleicht war er der seltsame Magier, von dem die alten Piraten oft erzählen! Er soll Valvice damals ganz schön durcheinander gebracht haben!“

„Oh ja!, ich habe ihn damals getroffen, kurz bevor er verschwand! Er erzählte mir, daß er einen besonderen Stein suchen wolle!“

„Er ist vor Jahren verschwunden! Niemand weiß mit Sicherheit, wo er geblieben ist! Aber ich glaube, daß er in die Grotten von Gahmos gegangen ist!“


Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
SaintSpirit
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.2007 - 11:41

Beitrag von SaintSpirit »

@ GS:
Deine vier Zitate habe ich alle nicht bekommen, dabei habe ich viel geredet und war auch in den Kneipen unterwegs. Hab das Spiel ja schon zwei Mal durchgespielt und zwei weitere Male bis ins Agysseum und weiß daher schon mehr oder weniger, was kommen müßte.

weiter@ SirTwist:
der Zwerg in den Grotten war dann entsprechend auch nicht da, aber man weiß ja, wo man buddeln muß ;-) und Mandrag konnte ich trotzdem holen.

Hat mich nur gewundert, dass ich den Moonwand vorher schon hätte sammeln können. Bis aufs Teil aus Mernoc halt...

Chronologisch ist das ungefähr so gelaufen:
Nach den Katakomben bisschen gelabert - Bettler vor Cassida, Druide am See - und auch kurz Informationen von über einen Magier aus Cassida der entkommen konnte, aber nichts konkretes. Dann kurz in die Schatzkammer, die große Bootstour gemacht und auf dem Rückweg Gideons Insel besucht, der mir schon gleich vom Agysseum erzählt hat.
Danach gings direkt zur Frage nach dem Moonwand über, ohne die von GS beschriebenen Informationen. Sind wohl nur optionale Informationen.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“