Risen

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Ist doch schon längst angespielt^^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Meine Beobachtung bisher:
Die Printmags loben das Spiel mit den üblichen 85+-Wertungen, in Übersee dümpelt das Spiel dagegen zwischen 60-70% rum. Auch die Meinung in den Foren und auch bei Amazon scheint durchwachsen:
Kampfsystem ein Rückschritt, ansonsten viel Stillstand.
Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Mich interessierts jedenfalls solange Steam vorrausgesetzt wird nicht.
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich habe die Beta version von Risen 2 schon läänger Angespielt ist gut das spiel.
Werde am ersten oder 2ten mai kaufen, weil noch kein Geld auf konto.
Vorbestellt ist das spiel schon länger.
Piraten sind doch auch ritter und kämpfer gg

Nur wiso kommt ein deutsches Spiel auf englisch als Beta????
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Weil die Beta auch für Nicht-Deutsche zugänglich sein sollte?
Und:
Weil es günstiger ist das Spiel auf englisch zu entwickeln?

:)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Habs jetzt schon ein bisschen gespielt und es gefällt.
Auf die Meinung irgendwelcher Zeitschriften, insbesondere aus Übersee, gebe ich persönlich aber auch nicht viel, ich vertraue da lieber meiner eigenen Erfahrung. :)
Bis jetzt ist es jedenfalls das, was man von einem Piranha Bytes Spiel erwartet, mit einem erfrischenden Szenario, denn wieviele gute Piratenspiele gibt es schon?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hmm programmiert wird ja immer in englisch der quelltext und so aber.
Deutsche Textschreiber/quest schreiber es in englisch umsetzen müssen?
wenn sie es in muttersprache schreiben können.
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

die Frage ist doch auch, was davon in Deutschland produziert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das Schreiben von Quests teilweise outgesourced wird und dann irgendwoher (Indien?) kommt (damit möchte ich PB natürlich nicht negativ belasten. Vielleicht machen sie ja gar nicht so, wie beschrieben. Es ist so einfach günstiger).
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie gesagt: Die Beta wird international eingesetzt. Es ist daher einfacher, diese in englisch anzubieten.

Der Questschreiber kann ja trotzdem in Deutsch schreiben - das wird dann halt ins englische übersetzt und dann so in die Beta eingebaut.
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1251
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Sam. hat geschrieben:Mich interessierts jedenfalls solange Steam vorrausgesetzt wird nicht.
dem stimme ich ganz und gar zu

alles mit "Onlinezwang" kommt mir nicht auf den Rechner :D
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

wobei bei risen doch gar kein online zwang herrscht sondern nur eine einmalige online aktivierung?


wenn mich nich alles täuscht...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Risen 2 hat Steam als Schutz. Rein technisch gesehen muss man das Spiel wirklich nur einmal online aktivieren und kann Steam dann in den Offline-Modus schalten. Aber es bleibt halt Steam.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

das ist schon richtig,

drum hab ich auch ein eigenes System für Steam und Origin und Ubi Launcher


Nur Gotti meckert ja nur über den Onlinezwang und nicht über das ausspionieren...... ;)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Armer Gotti
Darf nie mehr spielen weil die meisten neuen spiel heute steam benutzen.^^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nun ja, er kann ja immer noch auf Konsole umschwenken. :D *duck*
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1251
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Rezeguet hat geschrieben:wobei bei risen doch gar kein online zwang herrscht sondern nur eine einmalige online aktivierung?


wenn mich nich alles täuscht...
richtig,

ich habe ja nicht RISEN2 mit Onlinezwang in Verbindung gebracht

sondern "nur Spiele mit Onlinezwang kommen nicht auf meinen Rechner !!"

aber was ich meine, man muss halt bei den aktuellen Spielen für jeden Schei.. sich irgendwo (in dem Fall Risen2 bei Steam) registrieren, Konten eröffnen, online aktivieren, usw.
und wenn mir das Spiel nicht zusagt habe ich wieder eine Spieleleiche mehr, weil das Spiel an dieses Konto gebunden ist.


da spiele ich doch lieber Klassiker
Zuletzt geändert von GOTTI am Mo 30.04.2012 - 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Also, auch wenn ich Risen super finde, warte ich mit dem Kauf erst mal ab, ist mir noch zu teuer.

Außerdem lasse ich gerne erst mal andere Vorprüfen ob es taugt
=> Therak macht das bestimmt :engel3:


Und wenn das Kampfsystem schon wieder Gothic 3 typisch ist, gibt es einen deutlichen Motivationsdämpfer, also ich fand das Kampfsystem von Risen (1) bisher richtig gut da gabs nicht viel zu meckern, außer dass manchmal der Held in "Slow-Motion" kämpft, das heißt der Gegner schwingt das Schwert schneller als man selbst.

Die Story müsste es dann wieder ausbügeln.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

=> Therak macht das bestimmt :engel3:
Nope, hab über Risen 2 nüschts gutes gehört. Außerdem wollte ich, wenn überhaupt, die Konsolenfassung. Aber die vergeigen sie ja eh wieder :D
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Dann muss ich ja mal ne Lanze brechen für Risen 2.
Das Spiel ist ein klassisches Piranha-RPG, wer Gothic und Risen 1 mochte, dem wird auch Risen 2 gefallen. Die Grafik ist nicht auf dem neuesten Stand der Technik, dafür läuft das Spiel auch auf älteren Rechnern noch flüssig. Die Steuerung ist schon leicht Konsolig, da können sie also nicht mehr viel versauen.
Das Kampfsystem ist nicht so schlimm wie sein Ruf. Gegen Tiere ist es zwar bisher eher stumpfsinniges Maustasten drücken, aber gegen Menschen muss man schon wesentlich mehr aufpassen und mit Deckung arbeiten, sonst ist man chancenlos. Bisher muss ich sagen, dass mir das System von Risen 1 ausgeglichener erschien, bei Risen 2 sind Tiere häufig kein Problem, kämpfe gegen Menschen dagegen sehr anspruchsvoll, es gibt aber auch verschiedene Schwierigkeitsgrade, ich spiele auf Mittel.
Es gibt insgesamt übrigens drei DLCs, mehr sind auch nicht geplant. In der kleinen Special Edition ist ein Story-DLC enthalten, in Stahlbarts Schatz sind alle DLCs enthalten. Zwei Story- und ein Item-DLC. Wer die Standardversion kauft, kann alle DLCs nachkaufen, oder man wartet auf eine Game of the Year Edition, die wird es mit sicherheit auch noch geben.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Lukas hat geschrieben:Gegen Tiere ist es zwar bisher eher stumpfsinniges Maustasten drücken, aber gegen Menschen muss man schon wesentlich mehr aufpassen und mit Deckung arbeiten, sonst ist man chancenlos.
Immerhin, dann scheint das wohl gar nicht mal so derb zu sein.

Bei Risen 1 fand ich die Kämpfe gegen Tiere nicht so anspruchsvoll, sobald man mal weis wie das Tier einer Sorte kämpft, kommt man gut klar. Bis auf die Panzergrillen, die waren mies.

Gegen Menschen ist der Hammer wohl der Kampf am Anfang gegen Brogar gewesen, da hab ich nicht wirklich ein Muster erkennen können.


Bleibt aber noch diese Steam-Geschichte, die treibt manche Risen oder "Himmelsrand" Spieler zur Weißglut.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“