Bestes RPG?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sir Twist hat geschrieben: Als Fate erschien hast Du noch mit Windeln Türme aus Bauklötzchen gebaut, deshalb kannst Du es nicht kennen. (Ist keine Kritik sondern eine Feststellung).
Ja, aber Spiele wie Might and Magic, Ultima und zu gewissen Teilen auch Wizardry sind auch der heutigen Jugend zumindest vom Namen bekannt. Fate hingegen war ja "nur" ein deutscher Einteiler auf dem Amiga.

Das gleiche Schicksal hat ja auch Ambermoon / Amberstar / Albion ereilt.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Aber Albion steht zur Auswahl - und gar nicht mal schlecht platziert...
Immerhin hatte es einen echten Alternativen Handlungsstrang und ab einem gewissen Zeitpunkt die Möglichkeit die ganze Welt frei zu bereisen - nur die Frostlawine war ein Fehler im Spiel.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Frostlawine? Kann mich an kein Eisszenario im Spiel erinnern.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Auf jeden Fall sind doch alle Teile unseres LieblingsRPG auf der Liste enthalten und das zählt. :)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

die Frostlawine war ein übermächtiger Zauber :) Albion fand ich auch richtig gut. Vor allem dieser Wechsel zwischen 2D und 3D fand ich gut umgesetzt.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ach, der Einfrierzauber Stufe 3 :D
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Albion hat mittlerweile mit MM6 gleichgezogen - wo sind denn die Fans?
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Fate hingegen war ja "nur" ein deutscher Einteiler auf dem Amiga.
Atari, MS-Dos und auch englische Varianten von Fate konnte man sich reinziehen. Und für den Nachfolger Fate2 benutze doch mal die SuFu hier im Forum.

Ich mag M&M aber Fate hat doch mehr. Eine Kurzzusammenfassung hat da wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Fate:_Gates_of_Dawn .

Zum Vergleich mußt Du jetzt natürlich ein Spiel aus dieser Zeit nehmen MM2/3 oder Wiz 5/6.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

MS-DOS? ?(

Ich habe schon vor Jahren, als ich von Amiga auf PC umgestiegen worden war(schnüff)
nach einer PC Version dieses Spiels gesucht wie n doooofer.
Bis ich irgendwann herausgefunden hatte, dass es nie eine PC Version gegeben hat.

Oder sind da jetzt meine Informationen falsch? ?(

Edit:
Ah ja, da in der Wiki stehts ja auch, die MS-DOS'e Version ist nie fertig geworden, also konnte man sie sich auch nie "reinziehen" :heul2:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und für den Nachfolger Fate2 benutze doch mal die SuFu hier im Forum.
Mir ist schon bekannt, dass Olaf hier Fate 2 in Eigenproduktion werkelt. Aber du solltest ernsthaft die Links lesen, die du verteilst, denn schon Wikipedia schrieb, dass Fate 2 "keinen offiziellen Status hat". Ergo bleibt Fate ein Einteiler.

Dass man sich die MS-Dos-Version nicht "reinziehen" konnte hat Abyss ja bereits geschrieben - und das "runde Dutzend" an englischen Fassungen überzeugt mich ehrlich gesagt auch nicht.
Mit "deutscher Einteiler" meinte ich übrigens das Herkunftsland. Deutsche Produktionen, vor allem die älteren, genießen im Ausland nicht annähernd einen so hohen Stellenwert wie die dortigen Produktionen.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

@Therak
keinen offiziellen Status


bedeutet: es wird nicht verkauft, sondern nur von Olaf personalisiert "verschenkt".
Aber du solltest ernsthaft die Links lesen, die du verteilst
Ich kenn es nicht auswendig aber doch gut. Nur hat mich eher der Abschnitt Gameplay interessiert.
Gut die Dosen Version wurde nie Vertrieben ich hatte nur schnell ins Handbuch geschaut wo die Startparameter dafür extra angegeben sind. Interne Probleme ist schön ausgedrückt da mußt Du mal Olaf zu Fragen.

Und sicher ist Fate ein Einzelspiel aber deshalb doch nicht schlechter wie Oblivion.
Oblivion war mir schon beim zweiten durchspielen zu langweilig weil man immer beim gleichen Charakter landet egal wie man anfängt. Da ist Gothic schon besser - über die 3 braucht man nicht zu reden aber die 1,2 und 2,6 konnte man ja wenigstens mit verschiedenen Klassen durchspielen. Aber ein richtiges RPG wird doch mit mehreren gespielt.
Aber Schluß damit ich hätte von der Liste die GRÖßERE Hälfte runtergeschmissen und jemand anderes würde wieder eine andere Liste aufstellen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die Abstimmung wurde neu gestartet, einige Spiele neu aufgenommen. Man hat jetzt drei Stimmen:
http://rpg.adventure-vote.de/vote.php
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

So, habe pflichtgemäß abgestimmt. :D

Ich muss trotzdem immernoch monieren, dass sie die Ravenloft Spiele vergessen haben, was ich nun wirklich nicht nachvollziehen kann.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Hellfire
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 390
Registriert: Do 31.10.2002 - 11:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hellfire »

meine nummer 1. ist final fantasy 7 ;-)
Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

in der liste fehlt eindeutig betrayal at krondor....

einfach ein hammergame dass ich immer noch gerne spiele!
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

...da ich auch gerade anwesend bin.

Mal überlegen *grübel*..

Ich mochte eigentlich immer die Ultima Underworld Teile 1 + 2.
Auch "Anvil of Dawn" fand ich überraschend gut.

Aber meine Favoriten sind eigentlich die MaM Teile und der Teil in den ich die meiste Zeit investiert habe ist MaM6 -> daher würde ich auch sagen mein Lieblings-RPG ist:

Might and Magic VI
Benutzeravatar
Siegemodus
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Do 06.01.2011 - 23:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Siegemodus »

TES3 Morrowind.Man bräuchte Jahre um alles da zu erforschen und alle quests zu lösen.Spannende Story,gute Atmosphäre.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

In meinen Augen ist "Drakensang: Am Fluss der Zeit" so ziemlich das, was ich mir unter einem nahezu perfektem Rollenspiel vorstelle mit jetzigen Mitteln. Gothic ist mir definitiv zu Stereotyp auch dieser Wannabe von Hauptheld hat definitiv nicht den richtigen Umgangston und in den falschen Kreisen ist er auch. Baldurs Gate und Co sind mir einfach nicht "greifbar" und "plastisch" genug. Morrowind und Oblivion waren nach 10 Minuten wieder deinstalliert. Absolut nicht mein Fall, weder optisch noch diese Endlosdialoge die permanent wiederholt werden. Ist vielleicht nen Spiel für Leute die auf Hentai stehen, was ich da so an Mods gesehen hab...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nacktmods gibt's für alle Systeme - und je umfangreicher der dazugehörige Editor, umso umfangreicher die handgemachten Mods. Soll heißen: Mit Sicherheit findest du auch für NWN 1 und 2 Sexmodule ;)
In meinen Augen ist "Drakensang: Am Fluss der Zeit" so ziemlich das, was ich mir unter einem nahezu perfektem Rollenspiel vorstelle...
Wenn die dröge Story und das total lahme Add-on nicht wären...
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »


Zitat:
In meinen Augen ist "Drakensang: Am Fluss der Zeit" so ziemlich das, was ich mir unter einem nahezu perfektem Rollenspiel vorstelle...


Wenn die dröge Story und das total lahme Add-on nicht wären...
Da kann ich Terminus nur zustimmen, ich finde auch die Story kein bisschen Dröge, es ist wirklich ein richtiges schönes Rollenspiel. Nicht auf Action getrimmt, mit einer Gruppe und mit rundenbasierten taktischen Kämpfen. Außerdem viele schöne kleine Geschichten am Rande.
Sehr schade, dass es den Untergang von Radon Labs herbeigeführt hat und dass so ein klassisches Rollenspiel heutzutage nicht mehr bei den Leuten ankommt, stattdessen kommt jetzt "Drakensang Online" das abgesehen vom Namen nichts mehr mit DSA zu tun hat. X(
Dass Radon Labs zugrunde gegangen ist, war übrigens wohl auch der Grund für die Qualität des AddOns, daher werte ich das nicht mehr dazu.

P.S.
Unter www.gamestar.de könnt ihr Drakensang übrigens zum RPG des Jahres und zum Spiel des Jahres wählen. Meine Stimme hat es schon. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“