tipps fürs solo spielen

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Was hat betäuben eigentlich für einen Effekt? Was lähmen bringt ist mir klar aber was bringen so komische Nahkampfeffekte wie z.b Ohnmächtig schlagen was mit dem Stab in MM7 glaub möglich war.

EDIT:Was glaubt ihr welcher Nahkämpfer der Stärkste ist?
Ich schwanke zwischen Ritter und Troll da der Ritter GM Waffenmeister hat, der Troll aber dafür GM Regenration/Kondition.
Der Troll ist im Umgang mit HP und Schwächen der Monster besser,der Ritter kann aber dafür wieder besseres Eq tragen und dank Waffenmeister GM mehr Schaden machen. (Aufgrund des 2x Faktors auf Schaden/Erholungszeit)
Persönliche Meinung wer ist besser im Gameplay? Wen würdet ihr persönlich bevorzugen?
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich find das zB garnichtmal so schlimm, dass der Troll keinen Plattenpanzer tragen kann. Leder GM ist mit doppelter RK und dazu vielen Resistenzpunkten nicht zu unterschätzen!
Für ein Solo Spiel fänd ich insgesamt einen Troll besser geeignet, als einen Ritter.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Der Troll als Solo ist viel einfacher als ein Kleriker oder Necro.
Und für die Anfangs angesprochenden Kristallwesen findet man genug Zauberstäbe, bei denen hilft Berserker als Ablenkung gut.
Den Ritter habe ich noch nicht ausgetestet aber hat bestimmt auch seine Vor- & Nachteile.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ich denke, Ritter und Troll sind recht austauschbar: Beide können vor allem kämpfen, aber auch reparieren. (Der Troll zwar nur im Meisterrang, aber ich habe noch kein Item gesehen, dass man nicht mit Meister Klasse 10 reparieren könnte. Zur Not braucht man halt Stufe 12 oder 13).

Am Anfang hat man mit dem Troll wohl leichte Vorteile, sobald man ihn mit Bogen ausgerüstet hat, dank seiner höheren TP. Später im Spiel hat der Ritter den Vorteil des Waffenmeister-GM sowie des Bogen-Experten, während der Troll mit der Spezialfähigkeit der Keule aufwarten kann. Der Ritter kann eine Plattenrüstung tragen, was den erleideten physischen Schaden halbiert; das kann der Troll nicht. Andererseits hat der Troll auch viel mehr TP, und die Schadenshalbierung des Ritters gilt nicht für magischen Schaden, und im Endspiel hat man es ja zum großen Teil mit Elementarwesen zu tun.

Bei sehr hoher Fähigkeitsstufe ist der Troll im Nahkampf wohl überlegen - jedenfalls gegen Wesen, die magischen Schaden verursachen; im Fernkampf auf jeden Fall der Ritter, denn als Experte kann er durch ein höhereres Bogen-Level die Reaktionszeit im Fernkampf verringern, was der Troll nicht kann.

Ansonsten Vor/Nachteile

Ritter: Entschärfen und 6. Sinn Experte, Troll nur Grundrang. Damit kann der Ritter mit entsprechenden Items (Entschärfen + 18 oder so) fast allen Fallen aus dem Weg gehen, der Troll nicht. Vorteil Ritter. Fällt allerdings bei angepasster Spielweise zumindest spät im Spiel nicht wirklich ins Gewicht.

Handel: Ritter Experte, Troll nur Grundrang. Als Einzelspieler, der zudem keine Zaubersprüche kaufen muss, ist Geld aber kein Problem. Dieser Vorteil ist also vernachlässigbar.

Kondition / Regeneration. Vorteil Troll. Kein allzu großer Vorteil allerdings, sobald der Ritter mal eine Vampirismus-Waffe hat.

Insgesamt komme ich zu dem Ergebnis: Geschmackssache. Persönlich tendiere ich zu dem Troll, weil ein Troll mal was anderes ist. Wirklich interessant wäre der Vergleich mit dem Minotaurus, wobei dieser allerdings einen ERHEBLICHEN Nachteil hat, nämlich die Tatsache, dass er keine Helme und Stiefel tragen kann.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Str0b3l hat geschrieben:Was hat betäuben eigentlich für einen Effekt? Was lähmen bringt ist mir klar aber was bringen so komische Nahkampfeffekte wie z.b Ohnmächtig schlagen was mit dem Stab in MM7 glaub möglich war.

EDIT:Was glaubt ihr welcher Nahkämpfer der Stärkste ist?
Ich schwanke zwischen Ritter und Troll da der Ritter GM Waffenmeister hat, der Troll aber dafür GM Regenration/Kondition.
Der Troll ist im Umgang mit HP und Schwächen der Monster besser,der Ritter kann aber dafür wieder besseres Eq tragen und dank Waffenmeister GM mehr Schaden machen. (Aufgrund des 2x Faktors auf Schaden/Erholungszeit)
Persönliche Meinung wer ist besser im Gameplay? Wen würdet ihr persönlich bevorzugen?
Betäuben: Teilt betäubende Schläge aus, die zwar keinen Schaden verursachen, aber einen Gegner zurücktaumeln lassen und ihn zwingen, sich zunächst von diesem Schlag zu erholen, bevor er sich erneut in den Kampf werfen kann.

Lähmen: Der Zauber verhindert vorübergehend die Möglichkeit einer Kreatur, anzugreifen und sich zu bewegen. Der Zauber hält 3 Minuten pro Fähigkeitswert in Lichtmagie an. Gelähmte Kreaturen können angegriffen werden, ohne daß dadurch der Zauber gebrochen würde.

Ohnmacht: Der Gegner ist kurz davor zu sterben.


Einen Solo-Ritter zu spielen, ist meiner Meinung nach die größere Herausforderung, als einen Solo-Troll.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Sir Twist hat geschrieben:Der Troll als Solo ist viel einfacher als ein Kleriker oder Necro.
Und für die Anfangs angesprochenden Kristallwesen findet man genug Zauberstäbe, bei denen hilft Berserker als Ablenkung gut.
Den Ritter habe ich noch nicht ausgetestet aber hat bestimmt auch seine Vor- & Nachteile.
Ich würd sagen aufgrund von Unsichtbarkeit, Leuchtfeuer, Schrapnell ist der Necro die einfachste Klasse.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ich würd sagen aufgrund von Unsichtbarkeit, Leuchtfeuer, Schrapnell ist der Necro die einfachste Klasse.
Wenn Du die Sprüche dann kannst ist es einfach, sprich ab mitte Spiel. Aber versuche mal mit einem Solo-Necro aus dem UBoot rauszukommen oder die Lichgefäße zu holen.
Der Troll ist Anfangs natürlich total leicht, erst das Befreien der Fürsten des Wassers und des Feuers sind kniffelig.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Sir Twist hat geschrieben:
Ich würd sagen aufgrund von Unsichtbarkeit, Leuchtfeuer, Schrapnell ist der Necro die einfachste Klasse.
Wenn Du die Sprüche dann kannst ist es einfach, sprich ab mitte Spiel. Aber versuche mal mit einem Solo-Necro aus dem UBoot rauszukommen oder die Lichgefäße zu holen.
Der Troll ist Anfangs natürlich total leicht, erst das Befreien der Fürsten des Wassers und des Feuers sind kniffelig.

Unsichtbarkeitsscrolls und wieso Uboot das ist dann wohl schon eher Endgame
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

U-Boot ist eher Mitte des Spiels als Endgame. Danach kommen noch die 4 Elementarebenen und die Plane between Planes. DAS ist dann das Endspiel.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Aber zu diesem Zeitpunkt bin ich schon Wasser GM Luft M und Schatten M und hab alles was ich brauch.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Also wenn ich mich nicht schwer irre, dann gibt es Wasser GM auf der Ebene des Wassers. die Theorie dass die Ebenen nach Regna kommen fortgesetzt...
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Zwiebelmeister
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 360
Registriert: Mo 09.06.2003 - 14:39

Beitrag von Zwiebelmeister »

Spätestens dann muss man in die Ebenen, das stimmt, aber rein kann man schon vorher, und wegen der Grossmeisterränge in den Elementarmagien macht ein Abstecher dorthin auch schon vorher Sinn, sofern man's überlebt (es sei denn, man holt sich den Level-50-Lich aus Schattensumpf ins Team).
Die ist ein Kinnerhunder und zwei Mackel uber und den bitteschön ist die Wunderhaus sprechensie. "Nein" sprecht der Herren, "ist aufern borger mit zveitingen."
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Zwiebelmeister hat geschrieben: sofern man's überlebt
Jetzt wo ich mich langsam erinnere...Mit Luftmeister unsichtbnar die Luftebene ist eigentlich problemarm, wenn man weiß wo der Großmeister ist, ist das in weniger als der halben Zeit die man hat, erledigt....
UNd als Luft-GM unsichtbarer ist die Wasserebene keine Herrausforderung - bei Feuer und Erde sieht das leicht anders aus.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Großmeister kann man aber nur als Lich werden, und da hilft Unsichtbarkeit nicht. Auch schafft man das Ausschleusen aus dem Uboot nicht so einfach. Leuchtfeuer kann man ja zaubern aber dann ist man ein paar Runden nicht drann und kann gleich neuladen.

Was ich aber noch nicht getestet habe ist das zurückfahren mit dem Uboot.

Den Wasser GM schafft man sogar ohne Unsichtbarkeit, wenn man weiß wohin man muß und immer ganz oben schwimmt.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Warum sollte Unsichtbarkeit nicht helfen?
Definitiv habe ich die Lich Jars mit Unsichtbarkeit geholt...was sehzr geholfen hat, wenn ich an die Gegner denke... ob ich auch Unsichtbarkeit in der Bibliothek verwendet habe, weiß ich nicht genau - aber die Gegner dort sind ja auch deutlich schwächer.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Sir Twist hat geschrieben:
Was ich aber noch nicht getestet habe ist das zurückfahren mit dem Uboot.
Das geht??
Aber diese Option braucht man doch gar nicht, oder?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Definitiv habe ich die Lich Jars mit Unsichtbarkeit geholt
Ich bin damals nicht an den Drachen in den Gängen vorbeigekommen ohne sie anzurempeln. Da hast Du Glück gehabt, daß die Gänge leerer waren.
Aber diese Option braucht man doch gar nicht, oder?
Doch das geht ich muß mit dem Troll ja auch irgendwie zurückgekommen sein.
Und brauchen kann man es schon. Aussteigen - Leuchtfeuer setzen - abhauen und dann mit "Tag des Schutzes", Schmerzreflektion u.s.w. zurückspringen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Naja ich bin durch den Brunnen runtergesprungen und hatte noch nie Probleme oO
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Naja ich bin durch den Brunnen runtergesprungen und hatte noch nie Probleme oO
Und dann bist Du wieder hochgesprungen?
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Soll nur heißen ich hatte keine Probleme mit Unsichtbarkeit, das einzige was mich am ersten mal aufgeregt hat war die Feuerballfalle. Am ersten mal hab ich ewig gebraucht um daran vorbeizukommen, hätte nicht gedacht das man einfach am Rand vorbeilaufen kann.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“