Wolfgang Hohlbein

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Benutzeravatar
Knusperbaer
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Sa 23.02.2002 - 18:43

Beitrag von Knusperbaer »

also mein tipp in sachen hohlbein ist DIE PROFEZEIUNG!
das buch ist mehr als fett und spannend!naja wenns einer kennt dann...
bin wieder da! es lebe das knuspern!
Benutzeravatar
Psyco
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Sa 24.11.2001 - 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

Ja, kennt denn wirklich keiner von euch die MärchenmondTriologie ?? Märchenmond, Märchenmonds Kinder, Märchenmonds Erben? Waren meine ersten drei Hohlbein Bücher, war fasziniert. Zwischendurch hab ich mir noch 13 durchgelesen! Leider aus der Bücherei, da fehlten zwischendurch ganze zwei Seiten. Aber ein geniales buch.
Ürigens...Märchenmond war Hohlbeins erstes Buch, mit dem er ein Fantasy Book Writer Contest gewann.
Magic
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13.07.2001 - 21:06

Beitrag von Magic »

Ne,das kenne ich leider noch nicht.Hab grad Hagen von Tronje gelesen,und fand das Buch auch recht gut.Nur das Ende hat mir nicht gefallen.

Magic:roll:
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Hallo Leseratten!

@ Magic: Die geschichtlichen Romane von Hohlbein gefallen mir generell gut. Allerdings sind seine Enden etwas... naja... gewöhnungs- oder fantasiebedürftig. Das ist eigentlich immer so.

@ Psyco: Die Märchenmond Trilogie ist gut, allerdings ist der erste Teil doch seeeehr stark an den Herrn der Ringe angelehnt. Und auch in Teil zwei und drei finden sich sehr viele Parallelen. Das macht die Bücher zwar nicht schlechter, zumal er immer interessante Aufhänger und neue Gesichtspunkte in den Vordergrund stellt, aber es ist doch für einen eingefleischten Herr-Der-Ringe-Fan etwas nervig ;)

Gruß Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Psyco
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Sa 24.11.2001 - 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

@Delta: Ja, das stimmt. Viel mir auch beim Lesen von Herr der Ringe ein wenig auf. Märchenmond hab ich allerdings vor drei Jahren gelesen, und Herr der Ringe hab ich vor ein paar Wochen noch gelesen, jetzt hab ich es auch durch. Daher fielen mir so direkt die Parallelen nicht auf.
dacrippla
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10.04.2002 - 02:17

Beitrag von dacrippla »

ich fand "azrael" zum kot***.

was ich von hohlbein (übrigens auch mein favorit ;P) empfehlen kann ist die "Enwor"-Reihe
sind glaub ich 10 bücher oder so....aber echt genial. ich hab noch nie was besseres gelesen ;) für fantasy-freaks ein MUSS!
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Azrael fand ich ziemlich geil ! Es war halt genau wie Videokill kein Fantasybuch sondern ein Krimi.
@Psy: Märchenmond war zwar mein erstes Hohlbeinbuch, aber soweit ich weiss, war es nicht das erste Hohlbeinbuch. "Geisterstunde" war glaube ich eher.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

@ Castore: Geisterstunde ist nur eine Kurzgeschichtensammlung. Das erste wirkliche (veröffentlichte) Buch ist Märchenmond.

Azrael würde ich eher schon unter "milder Horror" einstufen. Davon gabs übrigens auch noch einen zweiten Teil *g*.

[edit] Enwor waren ursprünglich 10 Bücher. Mittlerweile gibt es auch ein 11. Buch. Aber das war ziemlich lau, fand ich.

Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Aber Geisterstunde war doch auch ein Buch. OK. Es waren mehrere Kurzgeschichten. Aber trotzdem ein Buch. Der erste wirklcihe Roman: Ok. Das war Märchenmond ja wohl. "Azrael-Die Wiederkehr" fand ich eher arm. Der erste Band war aber goil !
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Psyco
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Sa 24.11.2001 - 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

Sag ich doch! War übrigens auch überhaupt mein erster Roman!
Benutzeravatar
Tanelorn
Goblin
Goblin
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30.03.2002 - 17:48

Beitrag von Tanelorn »

Hallo Freaks,

der beste Hohlbein ist für mich die Trilogie "Im Jahr des Greifen". Es spielt im DSA-Szenario und er hat es mit Bernard Hennen geschrieben, aber echt super.

Mir gefallen in seinen "gegenwatrromanen" seine Actioneinlagen nicht. Auto verfolgungsjagden in einem Buch finde ich langweilig.
z.B, In Die Rückkehr der Zauberer ziemlci langatmig.

Mir gefallen seine Fantasywerke auch besser als seine anderen.
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Hi @ll...

Also ich hab früher JEDES seiner Bücher gelesen & geliebt...
Hab in letzter Zeit mal wieder ein paar seiner neueren Sachen in die Hände gekriegt & finde er hat ein wenig nachgelassen...

Absolute Favoriten sind auf jeden Fall MIDGARD & die ENWOR-SAGA...

SF & seine etwas `realeren` Bookz mag ich nicht so, Fantasy rules:D

Die G&T-Saga scheint nicht schlecht zu sein, hab allerdings erst 3 gelesen...(Enwor wurde ja auch ab Band 3 oder so richtig genial meiner Meinung nach)...Achja, ich hätte Enwor gerne als E-Bookz (1&2 hab ich schon) da ich meine `richtigen` Bücher beim letzten Umzug irgendwie verloren habe ;(...

Wenn sie mir jemand mailen könnte, bitte Bescheid sagen, wäre super!

SuB
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Hat nix mit Hohlbein zu tun, also bitte nicht hauen8)...

Kennt jemand die Spielbücher von Steve Jackson & Ian Livingstone?

(zum Bleistift "Sumpf der Skorpione, Labyrinth des Todes oder Die Höhlen der Schneehexe...Auf Labyrinth des Todes basiert übrigens auch das PC-Game "Deathtrap Dungeon")

Wurde die Reihe fortgesetzt? Ich fand die so mit 14-15 Jahren echt genial, hab so um die 20 Bände...war nur immer schwer der Versuchung zu widerstehen bei den Fights zu bescheissen !:)

Greetz SuB

Everybody be cool...U be cool!!!
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

:bounce: Aber klar kenn ich die :) Mensch, was habbich davor gesessen und gezockt... Also ein paar mehr hab ich noch... da muß ich zuhause mal gucken...
Bloß eines fand ich ziemlich Mist, das war das "Universum der Unendlichkeit" Ich habs mittlerweile bestimmt 20 mal gespielt und nicht einmal geschafft :( X(
Die Zitadelle des Zauberers war ja auch schon schwer, aber das Universum hats echt getoppt....

Kennst du auch die Serie "Der Einsame Wolf"? Die war auch richtig gut.


Gruß Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Klar kenn ich die, die hab ich alle, waren auch net schlecht:bounce:

Da gab`s noch ne kleinere Reihe, ich komm jetzt aber nicht auf den Namen?( mit ein paar Paralellen zur Einsamen Wolf-Serie *grübel*

Universum der Piraten & das andere SF-Buch waren meiner Meinung nach die schwächsten Bücher der Reihe, Zitadelle des Zauberers war mein erstes überhaupt...ich fand das Labyrinth bei Hexenmeister vom flammenden Berg recht stressig...

Nett waren alle...wurde wohl nicht fortgesetzt, oder???

Greetz

P.S.: Nettes Bild:))
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Ist euch eigendlich schon mal aufgefallen, dass ihr fast genau die gleichen User Pics habt ? Wie niedlich. :D
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Knusperbaer
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Sa 23.02.2002 - 18:43

Beitrag von Knusperbaer »

ja das sind halt ett und etteken!(plattdeutsch)(kleiner&kleinster)
naja..........;) ;) ;)
bin wieder da! es lebe das knuspern!
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Original von SuBZerO2k2:

Nett waren alle...wurde wohl nicht fortgesetzt, oder???

Greetz

P.S.: Nettes Bild:))
Ich glaube die Reihe wurde nicht fortgesetzt... Ich hatte nochmal so einen komischen dreiteiler, wo man sich die Zaubersprüche merken mußte ("Kleb" war zB einer). Leider weiß ich nicht mehr, wie die heißen, fällt dir dazu vielleicht was ein? Die such ich nämlich schon lange mal wieder...

Und das Bildchen kommt mir so bekannt vor.... :unschuldig: ob ich meines mal invertieren gehe?? :D

Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Also die andere Reihe von der ich sprach hiess Silberstern glaub ich...war so ähnlich wie Einsamer Wolf...

Also mein Pic muss bleiben, benutz ich schon ewig (ok, nicht hier:D)

Der Ice Dragon gehört einfach zu SuBZerO, ist Pflicht:smokin:
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Axo, jetzt weiss ich was Du meintest...
Die Reihe hiess `Der Abenteurer aus Analand` und war aber ein Vierteiler...hab ich auch alle:D

Greetz
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“