Beschreibung von BG?

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom

Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

hi Mighty

Klick den Zauberer an. In der Charaktermenüleiste ist ein Halbmond mit Sternen, Wenn du den anklickst erscheinen alle gelernten Sprüche.
Such dir einen aus, klick ihn an und der Cursor verwandelt sich in einen Halbmond mit Sternen. Den setzt du auf den Feind oder Freund und schon gehts los. Da gibst auch noch ein Feld, da ist der Halbmond schmaler, da sind die vorbereitetn Zauber drin. Die mußt du da allerdings erst einspeichern.

Den Rest beantworte ich später, muß erst mal alles in die richtige Reihenfolge bringen.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

hi Mighty

Als nächstes solltest du nach Nashkell. Dort bekommst du vom Bürgermeister den Auftrag für die Minen.Dort kannst du auch den Waldläufer Minsk finden und seinen Auftrag erfüllen. Dazu mußt du in die Gnollfestung. Die findest du, wenn ich micht recht erinnere, südwestlich von Nashkell. Du bekommst übringens fast auf jeder Karte irgendwelche Subquests, die diu auch erfüllen solltest, wegen der Erfahungspunkte etc.. Sollest du erst in die Minen gehen, kann es sein das Minsk verschwindet, wenn du dafür zu lange brauchst. Daher empfehle ich dir zu erst die Gnollfestung. Dann bist du auch erfahren genug für die Minen, denn die dortigen Kobold-Kommandos sind nicht ohne.Wenn du die Minen erledigt hast, hast du den Beweis für Mulaheys Schuld und einen Hinweis auf seine Komplizen bez. Auftraggeber. Du mußt also nach Bergeost zurück. Dort im windigen Schwindler lauert ein Mörder auf dich von dem du weitere Hinweise bekommst. Im Feldpost-Wirtshaus trifft du den Magier Tranzig. Wenn du Imoen im Schatten versteckst und ihn dann attakierst, bekommt er Angst und verrät den Aufenthaltsort von Tazok. Der befindet sich in einem Banditenlanger im Nordosten.

Ich denke für den Anfang reicht das.

Die Karawane findest du nördlich von Bergeorst. Der Zwerg ist glaub ich böser Gesinnung, das gibt Ärger mit Jaheira. Also überleg dir, ob du ihn behalten willst. Denn Jaheira würd ich auf jeden Fall in der Party belassen.

Ja Marianna, ich weiß auch nicht mehr wo sie wohnt. Habdas spiel auf nicht mehr auf der Festplatte. Such einfach nochmal alle Häuser ab. Mach dir am besten Notizen, wen du wo getroffen hast. So hab ich das auch gemacht. (wenn ich sie noch hätte wärs jetzt leichter)

Die Oger sind glaub ich westlich von Bergeost.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Moin Leude, ich hab mir das Spiel gekauft und spiele s auch mit wachsender Begeisterung, aber eines stört mich: Ich fange jetzt zum zweiten mal neu an und alle NPC sind auf Level 2, wie in meinem alten Spiel! Aber nicht genug dessen, auch die Meucehlmörder sind schwerer und ich krieg diesen Tarnesh einfach nicht platt! Ich habe einen Kleriker/Magier, weil ich auf mag. Charaktere stehe und ihn zu BG 2 übernehemen will, aber der Typ kriegt kaum XP. Darüber hinaus hat er nur 7 Lebenspunkte und stirbt regelmäßig. Imoen ist die einzige im Moment, die in der Lage ist, einen Schuss von Tarnesh zu überstehen, und ich habe keinen Bock, bei meinem Angriff Xsar und Montaron und u.U. noch andere umgehend zu verlieren! Könntet ihm mir bitte mit Tipps helfen? Ich möchte hierbei die Klassenkombination Magier/Kleriker unbedingt behalten.
Gruß, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

hi Sepruecom

Ui, da hast du dir ja was vorgenommen. Einklassencharaktäre haben es schon schwer genug, aber zweiklassig Mag./Kleriker, das find ich schon sehr mutig. Denk daran das der Magier keine Rüstung tragen darf, der Kleriker aber schon, das heißt das du ständig im Inventar rumfummeln mußt, der Kampf läuft dann aber weiter.

Nun zur Taktik. Versteck Imoen im Schatten und stell deine übrigen Leute vor die Tür des Tempels. Schleich dich mit Imoen an, bis das Gespräch beginnt. Dann sofort in den Pausenmodus und alle Leute in den Tempel bringen. So gehen sie Sprüche des Zauberers ins Leere und die Wachen helfen beim Kampf mit. Nun mit deinem stärksten Charakter immer vom Tempel nach draußen und wieder rein, bis dem Magier die Sprüche ausgehen. Nur mußt du aufpassen, das du, und nicht die Wachen ihn töten, wegen der EP.So sollte es eigentlich klappen.

Dann würde ich dir raten zu Anfang nicht mit so vielen Chaktären zu reisen, damit du mehr EP bekommst. Auf Xar und seinen Freund kannst du gut verzichten.

Viel Glück

Gruß Nessi



[ Dieser Beitrag wurde von Nessi am 21.10.2001 editiert. ]
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19.10.2001 - 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean-Paul »

Hy Mighty,
versuche soviel wie möglich die kleinen Nebenaufträge zu Erledigen.
Die Frau mit der Nachricht von Ihrem Gatten ist in dem Haus in Bergeost über der Schmiede.
Ich weis je nicht wer alles schon in den Minen von Nashkel war, aber
dort trifft man einen sehr starken Zauberer den Ihr mitnehmen solltet.
8o 8o 8o
Noch ein Tip: Die Kattakomben haben verschiedene Eingänge die sich über verschiedene Karten verstreuen. Die Gegner sind sehr stark und es gibt dort viele Fallen. Also VORSICHT. Lauft immer mit eingeschalteter Fallensuche rum und lauft möglichst nicht zu schnell. Hinter jeder Ecke kann ein Monster warten. :smile:
Dafür findet man dort fast alles was ein Herz sich Wünscht.:D :D :D

Busserl J-P
So Long
Jean-Paul
:smokin:


Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Danke Jaen-Paul,

aber die Mienen habe ich bereits gesäubert (puh, hat das lang gedauert). Hat sich wirklich gelohnt.

Du meinst doch sicherlich den Zauberer, der in der letzten Karte in der Höhle mit diesem Fiesling war. Den hab ich, nachdem ich ihm sein Kurzschwert übergeben habe, wieder weggeschickt. Für wen hätte ich ihn auch eintauschen sollen? Meine Party ist soweit auf Level 4 (kurz vor 5) und mit Dayheira bin ich recht zufrieden, auch wenn sie regelmäßig die erste ist, die ich heilen muss.

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Noch eine weitere Frage:
Kann man einen menschl. Cahr mehrmls umschulen?
Ich habe momentan vor, zuerst einen Kleriker zu beginnen, diesen bei Stufe 3 (3000 XP) in einen Dieb umzuschulen, den dann bei Stufe 8 (70000 XP) zum Krieger zu machen, um ihn dann bei Stufe 9 (250000 XP) in BG2 zum Hexenmeister zu machen, der wiederum bis Stufe 17 (2625000 XP) gehen wird. Somit hätte ich das BG-2-XP-Limit nicht überschritten (es wären noch 2000 XP Puffer vorhanden) und hätte u.-U. einen Char mit 458 Trefferpunkten, 4 Priesterzaubern, 5 Punkte Schwertbeherrschung und Diebesfähigkeiten, nicht zu vergessen die Zaubereien des Hexers, die mir 10 und mehr Skelette ermöglichen würden.
Ist denn dises überhaupt möglich?
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
freak
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 05.09.2001 - 15:31

Beitrag von freak »

also auf alle fälle kann man ihn einmal umschulen ! bloß dies ist ziemlich nervig da wenn du einen krieger lvel 4 hast und ihm zum dieb umschulen lassen willst dann fängst du wieder bei level 1 an zu tranieren ! und erst wenn du dann wieder bis level 5 traniert hats kannst du beide fähigkeiten nutezen 8die des kämpfers und die des diebes ) du kannst ihn dann sicherlich nochmal umschule ! aber es ist ni besonders praktisch zwischen 5 leuten level 10 einen dabei zuhaben der lvel 2 ist ! und so oft wie du den umschulen willst ich glaube so viele gegner gibts im ganzen spiel ni ! aber du kannst ja mal versuchen und wiegesagt dies geht bloß bei menschen !
zu dumm für diese welt sagt der alte weise mann zur kleinen süßen steff . sie antwortete darauf hin : aber dafür aber enorm cool *g*
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Supruecom

Sicher ist es möglich einen Charkater so oft umzuschulen. Die Frage ist lediglich, wozu soll das gut sein? Du triffst doch auch in BG 2
jede Menge Charaktäre mit entsprechenden Berufen.

Vielleicht verräts du mir mal deine Motive. Würde mich echt interessieren.

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Ist ein Charakter mit 458 Lebenspunkten, Diebesfähigkeiten, Schwertfähigkeit, ein paar Heilungssprüchen extra und unendlich oftmaligen Zaubern nicht Grund genug dazu? Dieser Krieger müsste nur ein Paar Monster mit seiner +++++-Schwertfähigkeit ein paar Monster ins jenseits befördern, mit seiner Hexenmeisterfähigkeit diese auf der eigenen Seite weiterkämpfen lassen, mit Gaswolken und Blitzen die Reste niedermähen und alle Fallen etc. selber fertigwerden. Falls er doch mal verletzt würde, könnte er mit seinen (priesterlich) zusätzlichen Heilungssprüchen auch mal sich selber heilen. Und er könnt sogar maximales Level unter BG2 erreichen, weil all diese Charaktertypen zusammen in das XP-Limit passen. Schön wärs, aber leider völlig unmöglich, weil
MAN EINEN CHARAKTER NIEMALS AUF HEXENMEISTER UMSCHULEN KANN!!!
Dieser hat nämlich eine natürliche Begabung, und keinen erlernten Skill. Schade. *heul*.
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

Also das ist nicht so schwer ( ich zumindest habe es fast ohne probs durchgespielt) I) Aber man sollte auf jeden FALL bevor man in die Minen geht alle Areas die um Beregost und Nashkell herum sind erkunden und min. 60-70% der sidequests lösen. Falls der Gegner zu schwer ist, macht ihn nach dem 2. kapitel fertig. Aber jett zu Minsc ich zumindest habe die Gnollfestung wirklich locker geschafft, als ich nach dem 2. kapitel ersmal einmal den Osten der Schwertküste erkundet habe ( sprich Feuerweinbrücke, Gullykin, Ulcaster) danach schnell nach Nashkell( wen man will) minsc rekrutiert und danach dynaheir LOCKER gerettet :))

wer mehr tipps will soll mich adden @ icq oder mailen
There are 10 kinds of people, the one who understand binary and the one who don't!
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“