So, dann werde ich mal ein (relativ) fertiges Konzept vorschlagen:
Also als Spielbrett gibt es eine Kontinent-Karte (ob Erathia oder Enroth ist egal, die jeweils andere kann ja dann als add-on oder second edition nachkommen
).
Auf dieser Karte sind die Städte und sonstigen wichtigen Orte (z.B. Drachenhort, Orklager, Burgen etc.) verzeichnet.
Diese Orte sind durch Wege verbunden. Entweder sind diese Wege per Aktionspunkt zu überwinden oder aber (mein Favorit
) durch Kreise, die wie bei Mensch-ärger-Dich-nicht per Würfel abgeschritten werden. Einige dieser Kreise sind farblich gekennzeichnet, wenn man dort landet, dann muß man kämpfen. Eine Zahl könnte angeben, welches Level die Monster haben (vielleicht auch Zufallsfelder).
Per Würfel reist man übers Land, von Ort zu Ort.
Jeder Spieler stellt sich auf einem augedruckten Helden-Brief eine Party aus vier Helden zusammen.
(Attribute, Kampfwerte und Fähigkeiten hatte ich ja schon in vorherigen Posts kurz angerissen).
Gold etc. wird auch hier drauf notiert.
Es gibt Kärtchen mit Aufträgen in verschiedenen Schwierigkeitsleveln.
Davon zieht jeder Spieler einige auf die Hand. Die Aufträge lauten in etwa „gehe nach... und erledige...kämpfe dafür gegen...Monster mit Level...“.
Als Belohnung gibt es Key-Items (Karten für die Hand). Diese Key-Items ermöglichen höherstufige Aufträge. Und natürlich gibt es Gold, Ausrüstung und Erfahrung.
Es gibt Karten mit Monsterbeschreibungen in verschiedenen Schwierigkeitsleveln.
Diese Monster lauern auf Wegen oder gehören zur Auftragserledigung. Belohnung: Gold und Erfahrung, vielleicht Ausrüstung.
Ausrüstung und Zauber gibt es auch als Karten.
Entweder man notiert sie sich auf dem Heldenbrief oder behält sie auf der Hand oder legt sie vor sich auf den Tisch (noch diskussionsfähig)
Spielprinzip:
Man reist also per Würfel von Ort zu Ort, muß zwischendurch kämpfen, erledigt seine Aufträge, zieht neue Auftragskarten usw.
Dauer/Inhalt eines Zuges:
Sein Würfelergebnis ablaufen, wenn man einen Ort erreicht, Auftrag erledigen, kämpfen, in Städten Ausrüstung kaufen/verkaufen. Sollte eigentlich alles recht fix gehen. Dann sind die Zeit-Unterschide nicht so groß, wenn z.B. ein Spieler nur 2 Felder weit reist, ein anderer jedoch eine Stadt erreicht, Auftragskarte erfüllt, kämpft und vielleicht noch Ausrüstung kauft.
Sollten sich Spieler während der Reise begegnen, so können sie Aufträge, Key-Items und Ausrüstung tauschen, sofern sie das wollen. Optional vielleicht sogar sich gegenseitig bekämpfen?
Durch die Erfahrungspunkte gibt es Levelanstieg der Helden, d.h. höhere Attribute und Kampfwerte.
Ziel ist es, möglichst die ganz hochstufigen Aufträge zu erledigen. Oder als Endziel: wer als erstes einen der höchststufigen Master-Aufträge erfüllt.
Tod?
Naja, ich favorisiere weiterhin den Ersatz einzelner Party-Mitglieder mit einem neuen Level1 Helden. Ein Tempel wär aber auch okay für mich.
Was also in
diesem Konzept nicht vorkommt wären:
- Stadtkarten
- Dungeonkarten (hätte ich gerne, passen aber nicht so recht in ein schnelles, flüssiges Spielkonzept
)
- Aktionspunkte