Die meisten 3.Weltländer sind heutzutage immer noch nicht auf der Entwicklungsstufe, wie die Industrieländer im 19.Jahrhundert. Von daher haben sich bei denen noch nicht diese Widersprüche aufgetan, die bei uns zur Abkehr vom Glauben führten. Aber daran sind die Europäer nicht ganz unschuldig.
Europäische Länder haben die Geschichte von 3.Weltländern seit der Seefahrt im 15.Jahrhundert maßgeblich beeinflußt. Durch Kolonisationen, Missionarisierungen und Durchmischung wurde der Urbevölerung quasi ein Stempel aufgedrückt, ob sie wollte oder nicht. In vielen Fällen wurde die ursprüngliche Kultur sogar nahezu vernichted. Diese Eingriffe waren z.T. sehr brutal, so dass man vorsichtig formuliert behaupten könnte, dass eine gewisse 'Entzauberung' in den 3.Weltändern bereits stattgefunden hat. (Ich weiss, das ist sicherlich nicht das, was Du mit Entzauberung meintest.)
Von daher fällts mir es schwer zu beurteilen, wie die Welt heute ohne Einmischung der Europäer in Afrika und Amerika aussehen würde. Einige weitesgehend unberührte Naturvölker haben im Laufe der Jahrhunderte für uns kaum wahrnehmbare Veränderungen durchlebt. Wenn aber eine Kultur wie die Mayas oder Azteken noch existieren würde, und sich frei bis heute hätte entfalten können, sehe das bestimmt anders aus. Vielleicht würde es heute sogar keine armen 3.Welt Länder geben, zumindest nicht so, wie wir es heute kennen. Bestimmt gäbe es mindestens eine Weltreligion mehr, die auch ihre Begründung bzw. ihre Legitimationsprobleme hätte. Aber das ist alles Spekulation.
Komisch, irgendwie habe ich immer das Gefühl am Thema vorbei zu reden...
@Ein_Jak
Ist bei Dir in der Nähe ein Obsthändler, der heimlich Früchte vom Baum der Erkenntnis verkauft?? Wenn ja, muss ich mal vorbeikommen und mich ordentlich eindecken.