Generelle Fragen zum Spiel

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi hafensaenger

Dachte ich auch. Bis Olaf's Antwort auf meine Fragen kam :D. Ich hatte nämlich meinen Mörder schon 2 x auf Akri geschult. Der Wert ist jetzt schon bei 16. Ich hoffe, daß mein Training da nicht sinnlos war.

Da fällt mir ein :

Da gibt's ja auch noch den Rhethorik-Skill +2 je Handelslevel .Was macht der eigentlich ? Bis jetzt war ich immer der Meinung, das der Charakter ( meiner ist burschikos ) und die Höhe des Charm-Skills den Erfolg von Gesprächen bestimmen. Kann man die Höhe des Rhetorik-Skills eigentlich irgendwo ablesen ? Ich habe den Wert nämlich nirgends finden können.

Gruß
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Moin Loudhy :winken:
Loudhy hat geschrieben:Hi hafensaenger

Dachte ich auch. Bis Olaf's Antwort auf meine Fragen kam :D. Ich hatte nämlich meinen Mörder schon 2 x auf Akri geschult. Der Wert ist jetzt schon bei 16. Ich hoffe, daß mein Training da nicht sinnlos war.

Da fällt mir ein :

Da gibt's ja auch noch den Rhethorik-Skill +2 je Handelslevel .Was macht der eigentlich ? Bis jetzt war ich immer der Meinung, das der Charakter ( meiner ist burschikos ) und die Höhe des Charm-Skills den Erfolg von Gesprächen bestimmen. Kann man die Höhe des Rhetorik-Skills eigentlich irgendwo ablesen ? Ich habe den Wert nämlich nirgends finden können.

Gruß
Der Skill "Rhetorik" taucht in der offiziellen Statistik nicht auf. Er soll, wie du schon richtig vermutest, den Erfolg von (Charaufnahme)Gesprächen bestimmen / erleichtern und es neben guten Charmwerten fördern bessere Tauschgegenstände recht günstig erwerben zu können.

Ich denke, es ist ein Zusammenspiel von mehreren Werten neben dem Antikritikskill (Magisches Auge, Intelligenz...) das bestimmt, ob ein Gegner mit dem Hintergehen Erfolg hat oder nicht.

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Was hat dann der AKri Skill für eine Funktion ?
Upps, da habe ich was durcheinander gebracht! AntiKritisch ist natürlich der wichtigste Abwehrwert, dann kommt Magisches Auge und dann Intelligenz!

Olaf I)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Olaf.

Gestern hatte ich das erste Mal eine Ritterine in der Party. Die schießt mit dem Bogen auf Lvl 1 schlechter als meine Lvl 0 Abenteurerin. Mehr als 1-2 Schadenspunkte habe ich noch nicht gesehen.
Ist das normal ? Können Ritter nicht (gut) mit dem Bogen schießen ? Prügeln tut sie allerdings sehr gut.

Sie hat ja auch einen Basiswert "Magisches Auge" von 2 . Ich hatte ihr auch noch einen Waldhut gegeben, also war der Gesamtwert auf 3. Trotzdem hat sie weder die Mörderpfeile ( hat sogar schon mal ein Magier mit Mag. Auge 0 geschafft ) noch die Zaubersuppe oder den IQ Trank im Privatzimmer gefunden. Sind die Werte, mit denen man Gegenstände finden muß, bei jeden Neustart variabel ?

Gruß
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Loudhy hat geschrieben:Hi Olaf.

Gestern hatte ich das erste Mal eine Ritterine in der Party. Die schießt mit dem Bogen auf Lvl 1 schlechter als meine Lvl 0 Abenteurerin. Mehr als 1-2 Schadenspunkte habe ich noch nicht gesehen.
Ist das normal ? Können Ritter nicht (gut) mit dem Bogen schießen ? Prügeln tut sie allerdings sehr gut.

Sie hat ja auch einen Basiswert "Magisches Auge" von 2 . Ich hatte ihr auch noch einen Waldhut gegeben, also war der Gesamtwert auf 3. Trotzdem hat sie weder die Mörderpfeile ( hat sogar schon mal ein Magier mit Mag. Auge 0 geschafft ) noch die Zaubersuppe oder den IQ Trank im Privatzimmer gefunden. Sind die Werte, mit denen man Gegenstände finden muß, bei jeden Neustart variabel ?

Gruß
Moin,

Ritter können sehr schlecht werfen und schießen dafür haben diese einen Bonus im Nahkampf.

Gruss faxerobert :winken:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Guten Morgen,

das Wochenende hat mal wieder eine Frage hochgebracht. Ich hatte den AKri Skill auf 8. Dann kam eine Schlägerin und schon hatte sie mich kritisch abgemurkst. Das bringt mich zu meiner Frage, die ich schon mal gestellt hatte : Was ist ein niedriger Defensivskill eigentlich wert ?

Ich hatte Level 3, die Schlägerin Lvl 1 . Wie wird denn die Wahrscheinlichkeit ermittelt, das ein kritischer Angriff Erfolg hat ?Die Schlägerin kann auf ihrem Level ja kaum höhere Fähigkeiten gehabt haben als ich in der Defensive.

Oder gibt es Gegner, die generell hohe Wahrscheinlichkeiten für einen erfolgreichen "Kritschen Schlag" haben ? (Ich rede da nicht von denen, die bekannt sind, wie Ninjas u.ä.)

Gruß
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Ich hatte den AKri Skill auf 8. Dann kam eine Schlägerin und schon hatte sie mich kritisch abgemurkst. Das bringt mich zu meiner Frage, die ich schon mal gestellt hatte : Was ist ein niedriger Defensivskill eigentlich wert ?
Ein AKri-Wert von 8 ist natürlich noch recht gering und wird leicht von Zufallswerten überlagert. Damit er richtig wirkt, muss man ihn noch um einiges erhöhen.
Loudhy hat geschrieben:Ich hatte Level 3, die Schlägerin Lvl 1 . Wie wird denn die Wahrscheinlichkeit ermittelt, das ein kritischer Angriff Erfolg hat ?
Das muss ich mir erst noch genauer anschauen. Aber du hast schon recht, bei der Kampf-Konstellation sollte die Schlägerin keinen erfolgreichen Trick machen.
Loudhy hat geschrieben:Oder gibt es Gegner, die generell hohe Wahrscheinlichkeiten für einen erfolgreichen "Kritschen Schlag" haben ? (Ich rede da nicht von denen, die bekannt sind, wie Ninjas u.ä.)
Die gibt es, aber die Schlägerin gehört definitiv nicht dazu!

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Ich habe jetzt die Bedeutung von "AntiKrit" etwas erhöht. Jetzt haben auch schon kleinere Werte eine sichtbare Bedeutung.

Olaf
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Danke Olaf.

Ist das irgendeine Datei, die Du mir per Email schicken kannst ?

Gruß
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Ist das irgendeine Datei, die Du mir per Email schicken kannst ?
Nein, leider eine CD und mehrere Stunden Arbeit. Jede provisorische Zwischenversion ist äußerst schwierig zu machen ...

Olaf
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Kein Problem, dann lauere ich eben ( wie die Anderen ) auf Dein nächstes Update :D.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Guten Morgen.

Noch zwei kleine Fragen :

Ist der Spellpoint-Zuwachs je Level festgelegt oder wird der von Intelligenz und Weisheit positv beeinflußt ?

Der Onilümmel ist ja gegen Waffeneinsatz immun. Wie sieht das mit Giftdolch (Gift) und Waldschwert (Krank) aus ? Die Waffen werden wohl keinen HP-Schaden anrichten, aber wie sieht's mit dem "Gift" und dem Attribut "Krank" aus ?

Gruß
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Ist der Spellpoint-Zuwachs je Level festgelegt oder wird der von Intelligenz und Weisheit positv beeinflußt ?
Der Zuwachs hängt hauptsächlich von Rasse und Beruf ab. Zu einen geringen Teil kommt noch Weisheit dazu.
Loudhy hat geschrieben:Der Onilümmel ist ja gegen Waffeneinsatz immun. Wie sieht das mit Giftdolch (Gift) und Waldschwert (Krank) aus ? Die Waffen werden wohl keinen HP-Schaden anrichten, aber wie sieht's mit dem "Gift" und dem Attribut "Krank" aus ?
Wenn die Waffe keinen Schaden erzeugt, dann sind auch die Zusatzeigenschaften unwirksam.

Olaf
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Guten Morgen.

Irgendwie kommen, je länger ich mich mit Fate2 beschäftige, immer mehr Fragen auf.

Am Ende des ersten Balaristages sagte meine Magierin plötzlich,sie wolle in ein Hotel . O.K. Ich bin dann ich ein Hotel gegangen (Doppelzimmer ) 9 Std. Schlaf. Dann kam das Erste, was ich nicht verstanden habe.

Ich hatte noch 3 weiter Leute gefunden (Zwerg, Ter Moron, Gigant ) die ich in je eine eigene Party gepackt und auf dem Party-Parkplatz abgestellt hatte . Als ich im Hotel den "Schlafen"-Button angeklickt habe, kam das Angebot die Party zu wechseln. So weit, so gut. Da ich die anderen nicht wollte, habe ich auf meine Party geklickt, aber es ging nicht weiter. Erst als ich nacheinander alle Gruppen angeklickt und aufgelöst hatte, liefen plötzlich die 9 Stunden wie gewünscht ab.

Dann stellte ich fest, daß meine Zauberin immer noch das Bettsymbol hatte. Reichen denn 9 Stunden im Hotel nicht aus ? Jetzt ( 2.Tag 7.55) steht ihre Zufriedenheit auf 99 %. Sie hat sich seit dem Verlassen des Hotels (5.20) nicht mehr verändert. Und nur eine Stunde, nachdem ich das Hotel verlassen hatte, mußte ich schon wieder das Sonnenamulett einsetzen, um die Müdigkeit bei meiner Diebin zu beseitigen.

Gibt es denn irgendwas Spezielles, das man bei einer Hotelübernachtung beachten muß ? Ich kann mir vorstellen, das die Erholung besser ist, je teurer der Service, aber 9 Std im Doppelzimmer sollte doch zumindest das Schlafbedürfnis und besonders die Müdigkeit (bei einer Menschengruppe) für ein paar Stunden beseitigen :D.

Gruß


Edit : Wo hast Du bloß die Bilder her, OP ? Da sind ja Typen als Feind oder auch als potentielles Party-Mitglied unterwegs, bei denen klappt einem ja der Kiefer runter :D.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Loudhy hat geschrieben: Edit : Wo hast Du bloß die Bilder her, OP ? Da sind ja Typen als Feind oder auch als potentielles Party-Mitglied unterwegs, bei denen klappt einem ja der Kiefer runter :D.
Welche Version hast Du ? ;) ,
da viele Charaktere nur in bestimmten Versionen zu sehen sind.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Erni, die Versionsnummer weiß ich nicht auswendig, da muß ich nachsehen.


Update zu meinen Fragen an OP aus dem letzten Post oben :

Es ist jetzt (2.Tag 11.10). Die Zufriedenheit meiner Zauberin ist immer noch auf 99 %.

Ich finde es auch total putzig, das Monster einen Namen haben. Ich hatte einen Erbsengreifer mit meinem Giftdolch in der ersten Ebenen des Untergrunds vergiftet. Dann fing er an zu sabbern und am Ende des Combat ging ich in den Kommunikations-Modus. Meine Klerikerin Helena fragte ihn dann auch noch ganz formell: "Mein Herr, kann ich Ihnen irgendwie helfen ?" Und die Erbse Nozurawat antwortete "........" .

Klasse :top:

Da fällt mir ein Limerick ein.

Es gab mal 'nen Ersengreifer mit Namen
Bis 'meine Abenteurer kamen
Bis dahin hieß er Nozurawat
dann hieß er nur noch Ichbinplat
So schreib das Leben seine Dramen

(Mein Gott, bin ich heute morgen schräg drauf :D. Mal sehen, wie die Arbeit heute läuft) .

Das Spiel gefällt mir immer besser.

Gruß
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Ich hatte noch 3 weiter Leute gefunden (Zwerg, Ter Moron, Gigant ) die ich in je eine eigene Party gepackt und auf dem Party-Parkplatz abgestellt hatte .
Genau das sollte man nicht tun. Wenn man Leute parken will, sollte man sie entlassen und keine Party aufmachen.
Loudhy hat geschrieben: Als ich im Hotel den "Schlafen"-Button angeklickt habe, kam das Angebot die Party zu wechseln. So weit, so gut. Da ich die anderen nicht wollte, habe ich auf meine Party geklickt, aber es ging nicht weiter. Erst als ich nacheinander alle Gruppen angeklickt und aufgelöst hatte, liefen plötzlich die 9 Stunden wie gewünscht ab.
Früher wäre das Programm an dieser Stelle hängen geblieben. Möglicherweise funktioniert die Erholung nicht richtig, wenn die Korrektur-Rourtine einspringen muss.
Loudhy hat geschrieben:Dann stellte ich fest, daß meine Zauberin immer noch das Bettsymbol hatte. Reichen denn 9 Stunden im Hotel nicht aus ? Jetzt ( 2.Tag 7.55) steht ihre Zufriedenheit auf 99 %.
99% haben keine Auswirkung. Versuch' es mal mit einem teureren Zimmer, vielleicht geht die Zufriedenheit dann wieder auf 100% zurück.
Loudhy hat geschrieben:Gibt es denn irgendwas Spezielles, das man bei einer Hotelübernachtung beachten muß ?
Wichtig ist, dass man nicht zu oft die Zauberglocke benutzt. Wenn man die Leute regelmäßig im Hotel schlafen und in den Gaststätten essen und trinken läßt, werden sie auch nicht unzufrieden. Falls man allerdings eine Nymphe in der Party hat, kann man leicht alle Probleme umgehen ...
Loudhy hat geschrieben:Edit : Wo hast Du bloß die Bilder her, OP ? Da sind ja Typen als Feind oder auch als potentielles Party-Mitglied unterwegs, bei denen klappt einem ja der Kiefer runter :D.
Welche meinst du denn? Die Bilder stammen aus den unterschiedlichsten Quellen.

Olaf
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Olaf.

Die Typen hatte ich als Party geparkt, weil ich aus denen evtl mal eine reine Giganten / Zwerg / Ter Moron Party machen wollte, um deren Vor- und Nachteile mal bei igendeiner sich bietenden Gelegenheit zu testen.

Bei den Bildern meinte ich u.a. das Tittenmonster. Wer kann sich nur so eine Figur ausdenken ? :D. ( Das soll keine Kritik sein, aber ich habe nur noch nie irgendwo irdendetwas ähnliches gesehen, weder als Comic noch irgendwann nachts im Fernsehen). Ich wollte auch nicht alle Quellen wissen, mich hätte nur interessiert ob die ( genau wie mein Mörderbild aus Dragonballs ) aus irgendwelchen Trickfilmen stammen.

Gruß
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Bei den Bildern meinte ich u.a. das Tittenmonster. Wer kann sich nur so eine Figur ausdenken ? :D
Unter den japanischen Hobby-Grafikern gibt's viele mit sehr eigenwilligem Geschmack! :))

Such mal nach der "Page of Boobs". Das ist die zentrale Seite für Frauen mit "Extrem-Figur". Da gibt's viele Bilder und viele gute Links.

Olaf
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Olaf,

tut mir leid, wenn ich Dich in letzter Zeit mit Fragen nerve I) . Ich denke aber mal, das wird mit zunehmender Spieldauer nachlassen.
Meine jetztige Party ( wenn es Dich interessiert, siehe Infos über Spielstand ) hat einen sehr guten Lauf. Mal sehen, ob sie es schafft.

Aber nun zur Frage : In der Wildnis habe ich bis jetzt bestimmt schon 15 Schlüsselmeister gefunden . Und ich habe bisher nur einen kleinen Teil erforscht. Ich kann mich an eine ähnliche Frage erinnern, aber bei meiner Suche danach bin ich nur mal wieder auf Informationen gestoßen, die ich nicht wollte ;( .
Es sieht fast so als , als seien 70 % der ansprechbaren Leute in der Wildnis Schlüsselmeister. Ist das normal ? Bisher waren alle Maps ausgewogener, was die Berufsbilder anbetraf.

Noch ein Hinweis:
Als ich in der Nähe von Skagen auf eine Tittentussi stieß, hat die wohl ihre Freundinnen gerufen. Im Textfeld stand aber nur :
"Eine Tittentussi " ohne den Zusatztext, der ja bei allen Teilungen/Hilferufen oder ähnlichem zu lesen ist.

Gruß und Schönes Wochenende.
Antworten

Zurück zu „Fate 2“