Fate 2 Bekanntmachungen

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Fate 2 Bekanntmachungen

Beitrag von OP »

Hi Leute,

ich werde in diesem Thread jetzt immer wichtige Neuigkeiten posten, die alle Spieler angehen.

1. Ich habe jetzt auch die dritte Charakter-Datenseite komplett geändert. Auf der ersten stehen wie früher die Charakterwerte, dazu findet man jetzt dort auch alle Antiwerte.

2. Die zweite (Statistik) Seite enthält jetzt eine Unzahl von alten und neuen statistischen Werten. Dazu habe ich viele neue Zähler eingebaut, die natürlich bei ein alten Spielstand alle bei Null beginnen.

3. Die dritte Seite enthält ausfürliche Infos über die 10 Bonuslevel (wieviel Punkte man in der jeweilgen Klasse hat, wieviel man zum neuen Aufstieg braucht) und welchen Level man erreicht hat.

4. Beim Aufruf der Gegnerdaten (Zauberaugen oder Identifikation) genügt jetzt eine einzige Datenseite. Mit einigen kleinen Modifikationen habe ich alles Wissenswerte auf die erste Seite gepackt.

5. Wichtig! Das Aufsparen von Erlaubnissen ist nicht mehr möglich. Um den kleineren Gilden in der Startzone auch eine Chance zu geben, kann ab sofort kein Charakter mehr als 4 Erlaubnisse haben. Löst man diese nicht rechtzeitig ein, so verfallen die nächsten, die man bekommt, automatisch.
Auch Bücher des Wissens kann man dann nicht mehr benutzen.
Diese Änderung ist in allen Versionen ab dem 29.01. aktiv.

6. Die von mir ursprünglich geplante Vereinheitlichung des Startcharakters ist zu den Akten gelegt. Jeder kann sich auch weiterhin seinen Startchar frei wählen. (Näheres dazu in den F2-Regeln)

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Aufgrund des allgemeinen Unmuts habe ich die Erfahrungspunkte-Berechnung für den nächsten Level wieder heruntergefahren. Die Levelberechnung ist allerdings für Charakter und Monster ein und die selbe!

Da man dadurch auch wieder mehr Erlaubnisse bekommt, habe ich die Begrenzung von 4 auf 8 erhöht.

Eine andere Sache: Der leidige Fehler mit den Teleporter-Steinen und Sprüchen zieht sich irgendwie durch's ganze Spiel. Diesmal funktioniert es nicht in der Prügelzone! Also bis zum nächsten Update nicht in diesem Bereich teleportieren.

Olaf
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Hallo Fate 2 Spieler,

Olaf bat mich euch mitzuteilen, dass er z.Z. etwas anderes programmiert um Geld zu verdienen.
Um Fate2 wird er sich voraussichtlich in ca. 1 Monat wieder kümmern können.
Olaf bittet um euer Verständnis.
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Um es genauer zu definieren: Ich arbeite jetzt an einer erweiterten "Dynatech 2" Version. Der erste Teil ging damals ja mangels Marketing ziemlich unter, machte aber trotzdem sehr viel Spaß.

Demnächst könnte ich auch einige Testspieler gebrauchen, die mal eine Fate-Pause einlegen wollen. Am besten solche, die seinerzeit schon Dynatech 1 gespielt haben.

Wer mich mit Grafiken unterstützen will: Ich brauche Bilder von Raumschiffen aller Art. Außerdem könnte ich auch Industrieanlagen, Produktionsstätten, exotische Planetenoberflächen und kleine Bildchen für Waren-Icons gebrauchen.

Je schneller ich Dynatech 2 fertig habe, umso schneller wird es auch mit Fate 2 weitergehen ...

Olaf
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Schönen Gruß von Olaf,

er bittet alle darum ihm keine e-mails zu schicken. Er hat keine Zeit selbige zu lesen, geschweige denn sie zu beantworten.

Weiterhin solll ich euch sagen, dass in der letzten Version ein bug enthalten ist:
Der Tremmelauftrag kann nicht durchgeführt werden, da Tremmel nicht generiert wird !

Sollltet ihr weitere bugs finden, dann notiert sie euch und sendet sie an Olaf wenn er wieder für Fate 2 Zeit hat.

Wann das sein wird.....????
Jedenfalls wird es dann hier gepostet.
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

erna hat geschrieben:Weiterhin solll ich euch sagen, dass in der letzten Version ein bug enthalten ist:
Der Tremmelauftrag kann nicht durchgeführt werden, da Tremmel nicht generiert wird !
Nein, nur eine Position von Tremmel ist falsch eingetragen. Die Chance, dass der Fehler nicht auftritt, liegt daher bei 66%, da es 3 verschiedene Positionen gibt, von denen 2 funktionieren.

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Da sich zur Zeit bei Dynatech 2 nichts tut, habe ich erstmal die Arbeit an Fate 2 wieder aufgenommen. Dies werd' ich auch so lange tun, bis sich da was neues ergibt.

Es sind schon wieder eine Reihe von Grafiken dazu gekommen, so dass Email-Updates nicht mehr möglich sind. Das geht jetzt nur noch per CD.

Dummerweise bin ich (wie schon im B2A-Forum beschrieben) total pleite und kann weder Briefmarken noch Briefumschläge für Updates kaufen.

Olaf
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Achtung
Einige der Fate 2 Spieler haben nicht auf die mail von Xajorkith reagiert. Diese und auch solche, die noch nie gepostet hatten werden aus der Mitgliederliste der Fate 2 Spieler gelöscht.
Dies ist zum Teil schon geschehen und wird in den den nächsten Wochen fortgesetzt.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Olaf bittet alle Fate 2 Spieler bei Änderung der e-mail Adresse folgende Personen anzuschreiben:

Olaf Patzenhauer
Xajorkith
erni

Hoffentlich erleben wir nach diesem post nicht mehr die gleichen Pannen wie vorher ;)
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Achtung: Es scheint mal wieder Server-Probleme bei web.de zu geben. Ich habe in den letzten drei Wochen kaum Emails bekommen, obwohl mir einige geschickt wurden. Anscheinend hat web.de einige davon ins Nirvana geschickt.

Also, wenn ihr auf eine Email keine Antwort bekommen habt, dann schickt sie bitte noch mal! Ich werde mich derweil nach einem neuen Email-Account umsehen, bin aber leider auf kostenlose Angebote angewiesen.

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Da der AOL-Thread im allgemeinen Diskussionsboard ja kaum beachtet wird, hier nochmal die Tatsachen:

--------------------------------------------------------------------------------------
Ich werde ab sofort keine Emails mehr an AOL schicken. Genauso sollte mir niemand mehr Mails von AOL an meine Web.de Adresse schicken!
--------------------------------------------------------------------------------------

Wer nur eine AOL-Adresse besitzt, sollte sich eine Ausweichadresse besorgen. AOL-Mails werden nicht mehr beantwortet!

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Leider bin in den letzten Wochen aus verschiedenen Gründen nicht dazu gekommen, an Fate 2 weiter zu arbeiten. Zuletzt hatte ich auch noch Probleme mit meiner Stromversorgung und konnte meinen Rechner überhaupt nicht mehr anschalten.

Diese sind jetzt provisorisch behoben, sodass es demnächst weitergehen wird.

Zu den Updates: Wer eine Version von Anfang Dezember hat, hat immer noch die aktuelle Version. Ein Update ist daher bei diesen Spielern nicht notwendig. Sobald es sich wieder lohnt, werde ich die nächsten verschicken.

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Achtung! Wichtiger Hinweis zu den Spielständen:

Ich bin in absehbarer Zeit dazu gezwungen, die Strukturen zu erweitern. Das bringt automatisch eine Inkompatibilität der Spielstände mit sich. In diesem Fall gibt es auch KEINE Möglichkeit, einen alten Spielstand in das neue Format zu konvertieren!

Teilweise haben die Strukturen noch die Größe, die ich vor über 3 Jahren für ausreichend hielt, aber jetzt stoße ich immer öfter an die Grenzen, weil alle Charakter-Variablen schon belegt sind. Nur durch einiges Tricksen konnte ich bisher die Strukturgrößen konstant halten. Das wird in den nächsten Monaten nicht mehr gehen.

Um das Ganze verträglich zu gestalten, werde ich zukünftig (solange es noch geht) jeweils zwei fate2.exe Versionen auf die CDs brennen. Wer also noch mit seinem alten Spielstand weiterspielen will, kann dies mit der fate2alt.exe tun. Es werden dann zwar einige neue Sachen nicht mehr kommen, aber es bleibt auf jeden Fall erstmal voll spielbar.

Jeder aber, der ein neues Spiel beginnen will, muß dies mit der neuen Version machen. Eine Rückkehr zur alten Version ist dann aber nicht mehr möglich.

Wann ihr den Wechsel zum neuen Format macht, ist eure Sache. Aber irgendwann wird es zwingend notwendig sein, schätzungsweise in 4-5 Monaten. Bis dahin wird es zwei Versionen geben, wobei die neue natürlich erheblich erweitert sein wird.

Genaueres werd' ich bei der bestimmt beginnenden Diskussion noch bekannt geben.

Olaf
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Leute, löscht bitte veraltete Spielinformationen in euren Spielständen !!!

Danke :)
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Wichtig!

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass auch mit den neuen Updates die alten Spielstände weitergespielt werden können! Dies wird auch in absehbarer Zeit so bleiben!

Wichtig!
----------------------------------------------------------------------------------------

Nur wer ein neues Spiel beginnen will, der sollte unbedingt das neue Format benutzen!

Weitere wichtige Änderungen:

Das Fate 2 ziemlich sexistisch und auch recht freizügig ist, ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Dem einen oder anderen mag das etwas peinlich gegenüber seinen Kindern, Ehegatten oder Eltern sein. Aus diesem Grund habe ich einige Flags eingebaut, mit dem jeder seine eigene Version in dieser Hinsicht gestalten kann.

1. Das Zensurflag: Ist dieses Flag gesetzt, so werden besonders sexistische Aktionen ausgeblendet, einige Nacktbilder entfernt und schlüpfrige Textpassagen deaktiviert. Darunter fallen z.B. die Bilder bei Sexattacken und Sexfallen.

2. Das Übungsflag: Wenn es gesetzt ist, dann ist Fate 2 deutlich leichter. Diese Option sollten aber nur Anfänger benutzen, die mit der allgemeinen Spielstärke nicht zurechtkommen.

3. Das Sexflag: Mit diesem Flag werden einige Aktionen, Charakter und Bilder wieder ins Spiel hereingenommen, die ich aus "verschiedenen" Gründen aus der Normalversion entfernt habe. Dieses Flag sollten nur männliche Spieler setzen, die beim Spielen keine Zuschauer haben! :))

4. Das Mindestalter: Wer nur volljährige Charakter im Spiel haben möchte, kann das Mindestalter auf 18 setzen. Natürlich sind auch andere Werte möglich.

Damit ich diese neuen Einstellungen vernünftig verwalten kann, brauche ich unbedingt von allen Spielern ein neues Datenblatt, also eine Email mit folgendem Inhalt:

Betr./Subject/Titel: "Name, Forum-Name, Startchar-Name"
also z.B. "Olaf Patzenhauer, Olaf_Patzenhauer, Ovaron"

Im Textfeld:

Adresse mit Telefonnummer
Forum-Name
Email-Adresse
Partition
Startcharakter mit Bildangabe und Beruf
Mindestalter=x
Übungsversion=0 oder 1 bzw. nein oder ja
Sexversion=0 oder 1 bzw. nein oder ja
Zensurversion=0 oder 1 bzw. nein oder ja

Achtung! Alle menschlichen Lebewesen, deren Alter geringer ist als das angegebene Mindestalter, werden auch nachträglich gelöscht!

Bitte das Datenblatt als Email schicken, nicht als PN. Und keine weiteren Texte, Fragen oder Attachments hinzufügen.

Eure Einstellungen werden natürlich vertraulich behandelt! :D

@Xajorkith: Hier wäre ein neues Rundschreiben nötig, da nicht alle Spieler das Forum besuchen. Bitte den Text vorher mit mir abstimmen.

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Dass es soviele Irritationen wegen der Flags bzw. der Stufen gibt, hätte ich nicht gedacht! I)

Also hab' ich es nochmal verdeutlicht! (siehe oben)

Wer die Version in etwa so behalten möchte, wie sie bisher war, der setzt einfach alle drei Flags auf Null bzw. nein. Dann ändert sich so gut wie gar nichts!

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Noch ein Hinweis:

Es sind mittlerweile so viele F2 Spieler und solche, die es werden wollen, da, dass ich manchmal den Überblick verliere.

Kommt nach einigen Tagen keine Antwortmail, so schickt mir ruhig eine kleine Erinnerungsmail. Manchmal kriege ich so viele Mails, dass ich mal die eine oder andere Antwort vergesse.

Nur zur Info: In meinem Email-Antwortordner befinden sich zur Zeit 534 Mails ....

Das Wichtigste für neue Versionen und Updates ist aber ein vollständiges Datenblatt.

Olaf
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:Um die Diskussion über die zufällige Abwehr von Zaubersprüchen zu beenden, da sie das Fate 2 Projekt um Wochen zurückwerfen würde, führe ich ein neues Flag ein, das "Immertreffen-Flag".

Wer es setzt, also "Immertreffen=ja" ins Datenblatt einträgt, bei dem werden Zaubersprüche nicht mehr per Zufall, sondern nur noch durch die Werte der Gegner abgewehrt. Ein Flamebolt auf 100 Ratten wird dann immer alle 100 Ratten töten, sofern die magische Kraft größer ist als die der Ratten.

Diese Regelung gilt dann aber automatisch auch für die feindlichen Zauberer, da es ein und dieselbe Routine ist, d.h. auch die Partymitglieder können Zaubersprüche nicht mehr per Zufall abwehren, sondern werden beim Durchschlag immer voll getroffen.

Bei Gegenständen bleibt alles wie es ist, da die Gegner keine Gegenstände benutzen können. Sollte ich das irgendwann einbauen, so wird auch hier das "Immertreffen" aktiviert.

Genau wie bei der Übungsversion läßt sich diese Einstellung zwar nachträglich aktivieren, aber nicht mehr rückgängig machen. Dies ginge nur durch einen Neustart.

Wichtig: Wer bei den alten Einstellungen bleiben will, also "Immertreffen=nein", braucht mir kein neues Datenblatt zu schicken!
Fehlt dieser Zusatz, so wird automatisch die normale Treffer-Version erzeugt!

Gleiches gilt auch für die Übungsversion. Keine Eintragung heißt "Übungsversion=nein".

Olaf
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Hier nochmal eine ausdrückliche Warnung:

Die meisten Spieler haben sich für die Sexversion entschieden, die wesentlich freizügiger und derber ist als die Normalversion!

Ich sage das hier nochmal, damit niemand später kommt und sich beschwert, seine Fate 2 Version sei ihm zu sexistisch oder sonstwas. In der Sexversion nehme ich keine Rücksicht auf zarte Gemüter, sondern baue alles so ein, wie ich es will. Wer sich nicht sicher ist, oder Zuschauer beim Spielen hat, sollte daher auf die Normalversion zurückgreifen.

Wer trotzdem die Sexversion haben will, sollte sich also über nichts wundern!

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Durch die vielen verschiedenen Versionen, die es jetzt gibt, sind eine Reihe von Problemen aufgetaucht, vor allem dann, wenn ihr Versionen oder Spielstände untereinander austauscht.

Dabei können alle Arten von Fehlern auftreten, die mich dann viel Zeit bei der Analyse und Suche kosten, obwohl überhaupt keine Fehler vorhanden sind. Um das zukünftig zu verhindern, wird das Austauschen von Spielständen ab sofort generell unterbunden.

Stellt das Programm einen Versions/Spielstand Mischmasch fest, wird jetzt das Spiel sofort beendet. Außerdem werden die Versionen genauer markiert, sodass es sich jeder Spieler zweimal überlegen sollte, ob er seine persönliche Version an andere weiter gibt. Diese Markierung entspricht derjenigen, die ich auch schon in B2A eingebaut habe (dort allerdings von Anfang an).

Auch Versionsänderungen sind nur noch bedingt möglich, z.B. kann man einen Sex-Versions Spielstand nicht mehr zu einer Zensur-Version herunter konvertieren. Umgekehrt ist es allerdings weiterhin möglich.
Das Mindestalter kann nur noch verringert, aber nicht mehr erhöht werden.

Ausgenommen sind aber Einstellungen wie Immertreffen oder Format. Diese Sachen können bei jedem Update geändert werden, ohne dass die Kompatibilität der Spielstände verloren geht.

Aber keine Angst, jeder kann mit seinen Spielständen (egal ob altes oder neues Format) weiterspielen.

Wer aber grundlegende Änderungen in seiner Version vornehmen will, der muß einen Neustart machen.

Olaf
Gesperrt

Zurück zu „Fate 2“