Tiscali Board Forum

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Tiscali Board Forum

Beitrag von Dylan »

Hi @ all

auszüge aus Board-Nachrichten post SERVERUMZUG AM 06.11.2002

...Server-Umzug von Hamburg nach Frankfurt...
...Gleichzeitig sollten zukünftig Ausfallzeiten in einem Bruchteil der bisherigen Zeit behoben werden können...
...ergeben sich für euch eigentlich nur Vorteile...

Was hat der Umzug gebracht:

Es treten immer noch die gleichen Server-Ausfälle auf z.B. Sonnabend ca. 6h heute 2 mal 2h über Silvester wurde ja schon gesprochen, die Performance Steigerung ist leider auch nicht nachvollziehbar immer wieder (kommt vor) schleicht man hier als Schnecke durch das Forum nur beim lesen beim posten kann es schon mal passieren das es 45 - 55 Sekunden dauert nach Absenden bis der post verarbeitet wurde. Mich beschleicht der Gedanke das der Umzug nur aus Kosten Gründen vollzogen wurde (vermutung). :)

Dazu kommt ja auch noch der wie wild vorgezogene Frühjahrsputz um Speicherplatz ein zusparen und die "Performance" im Forum zu steigern, alles nur ein Vorwand oder war das vor einem Jahr genauso? ?(

Tiscali macht ja auch noch Werbung beim angeschlagenen TV-Sender n-tv (Tiscali News). Ohne Kommentar! 8)

Von Gerüchten die ich aufgeschnappt habe schreibe ich hier lieber nicht´s. I)

Kann jemand meine befürchtungen entkräften und mich beruhigen? ;)

Dylan :unschuldig:
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Hi Dylan,

leider muss ich Dir recht geben, dass aktuell die Performance des Boards ziemlich mies ist und wir häufig Server-Ausfälle haben. Das ist wenig schön und mich nervt das insbesonders. Seit heute mittag versuche ich eine Info über den Newsletter rauszuschicken und es klappt nicht. (wer von Euch hat den Newsletter heute überhaupt bekommen und wer ungefähr 5 mal ???)

Ich kann noch nciht sagen, wann es besser wird, aber ich kann Dir sagen, dass es besser wird. Zur Zeit haben wir bedingt durch den Umzug nach Frankfurt nur einen hauptamtlichen Techniker, da die anderen aus Hamburg nicht mitgegangen sind. Und der Techniker ist vollkommen überfordert. Es werden aber in Kürze zwei weitere Techniker dazukommen, so dass der Supprt dann einfach besser wird.

Der Server wird auch geprüft, woran die Performance-Abfälle liegen. Da auf dem Server eine Reihe von Websites liegen, ist es nicht so ganz einfach, die konkreten Ursachen zu finden.

Im Forum der Fansite-Webmaster bei Tiscali ist aktuell viel los, es werden Ideen gesammelt und gemeinsam versucht, die gesamten Probleme zu beheben.

Ich weiss, dass das ganze nicht die optimale Antwort ist, aber es ist die einzige Antwort, die ich aktuell geben kann.

Der "Frühjahrsputz" hier im Forum hat übrigens damit gar nichts zu tun, sondern war einfach vorgenommen worden, weil es gerade auffiel, dass es Threads gab, die wirklich nicht mehr benötigt werden. Webspace auf dem Server ist noch massig vorhanden.

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Nachtrag zum Thema Performance:

Im Zuge des Hardwaredefektes wurde der Server komplett neu aufgesetzt und dabei auch gleich ein paar notwendige Programme / Module auf den neuesten Stand gebracht (z.B. PHP).

Dabei scheint es aber noch ein paar Fehljustierungen zu geben, aus denen die schlechte Performance resultieren. Es wird aber bereits daran gearbeitet.

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... außerdem hat gamesurf.tiscali wieder sein 'Wartezimmer' eingerichtet! Es ging ja in letzter Zeit ganz gut, aber nun beginnt es wieder: "... warten auf Antwort." X(
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also ich hab mal gecheckt: man kam noch bis www.gamesurf.tiscali.de, aber danach war empty, da ging keine einzige Seite mehr :heul: Ich wollt mich ja schon im Forum bei denen beschweren, aber klugerweise haben die da keinen Thread für :(

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, oder du hast meine Nachricht falsch verstanden, Cassie.

... es geht nicht um Tiscali selber (der ist mir vollkommen wurscht :)) ), sondern um boards.mm-world.gamesurf.tiscali

... hier... bei uns beginnt das Warten schon wieder. X(
Der Mensch macht's...
Bild
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Bei mir geht das Board auch nicht mehr soo schnell. Aber auch nicht so lahm, wie es schonmal war.
Mit der jetzigen Geschwindigkeit kann ich eigentlich noch ganz gut leben :)
lg
Khamul
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

bei mir ist das extrem seltsam...es ist jetzt 3:34 Uhr (also nachts, da sollte kaum was los sein) und wenn ich über freenet (da sollten jetzt auch nicht soooo viele user on sein *gg*) ins netz gehe ist die seite so lahm, daß sie nicht mal geladen wird...geh ich über t-offline rein funktionierts...ist zwar immer noch lahm, aber immerhin...
übrigens hab ich modem...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

bei mir ganz, ganz langsam und zäh (auch der Chat)...
(Standleitung)

Noch eine Seltsamkeit ist mir aufgefallen, die anscheinend nur bei mir auftreten dürfte (oder?) - und zwar krieg ich beim Einstieg ins MM-Board gleich zwei dieser grauen Tiscali-Banner oben.
(den mit Magazins, Shops, Fansites, etc.)...
direkt untereinander...

Hat das noch jemand?

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Bis auf die kleinen Ausfälle läuft doch alles, recht flott finde ich.
Solltet froh sein, dass nicht mehr passiert ist :)

Gamesweb.com hat beim Serverumzug ihres Hostes die Hälfte ihrer Seiten verloren + Serverprobleme. Wer kein Backup von seiner Seite gemacht hatte, hat dabei alles verloren.
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

MyBrainHurts hat geschrieben:bei mir ganz, ganz langsam und zäh (auch der Chat)...
(Standleitung)

Noch eine Seltsamkeit ist mir aufgefallen, die anscheinend nur bei mir auftreten dürfte (oder?) - und zwar krieg ich beim Einstieg ins MM-Board gleich zwei dieser grauen Tiscali-Banner oben.
(den mit Magazins, Shops, Fansites, etc.)...
direkt untereinander...

Hat das noch jemand?

LG, MBH
Die zwei Banner kenne ich auch, aber nur, wenn ich mit Netscape da bin. Welchen Browser hast du?

Ich kann auch nicht gerade über Geschwindigkeitsrekorde des Boards klagen. Weder auf der Arbeit (Standleitung) noch zu Hause (DSL).

Gruss
Anni
Carpe diem...
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Nö - ganz falsch: Internet Explorer 6.0
Bunt ist das Dasein...
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Vorab ein paar Antworten:
MyBrainHurts hat geschrieben:Noch eine Seltsamkeit ist mir aufgefallen, die anscheinend nur bei mir auftreten dürfte (oder?) - und zwar krieg ich beim Einstieg ins MM-Board gleich zwei dieser grauen Tiscali-Banner oben. (den mit Magazins, Shops, Fansites, etc.)...
direkt untereinander...
Über welchen Link gehst Du rein? Habe da vielleicht irgendwo etwas falsch programmiert. Wenn Du über http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ reingehst, dürften die Probleme nicht auftreten.
Therak hat geschrieben:Gamesweb.com hat beim Serverumzug ihres Hostes die Hälfte ihrer Seiten verloren + Serverprobleme. Wer kein Backup von seiner Seite gemacht hatte, hat dabei alles verloren.
Das solltet Ihr auch beachten, seit der neuen Server- und Backupstruktur ist das nicht mehr vorgekommen.

Jetzt nochmal zum Thema Performance:

Der Chat und die Foren sind zur Zeit deutlich langsamer, die Wartedauer bis zum Aufbau der jeweiligen Seite ist gestiegen.

Das liegt (leider) am neuen Server und zwar ganz explizit an noch fehlerhaften resp. nicht optimierten Konfigurationen. Wer sich nicht mit PHP auskennt (auf deren Basis die Foren und der Chat läuft), hier mal kurz eine Erklärung, was PHP ist und wie es funktioniert.

PHP ist eine serverseitige Programiersprache (im Gegensatz zu Java / JavaScript / HTML, die browserseitig verarbeitet werden). Das bedeutet, dass das Script auf dem Server abgearbeitet wird und danach das Ergebnis (in der Regel als HTML) an den Browser übergibt.

Die Wartezeit, bis die Seite nun im Browser erscheint, hängt einerseits damit zusammen, wie lange der Server braucht, um das Script abzuarbeiten und andererseits, wie schnell gerade die Internet-Leitung ist.

Da der Server noch nicht optimal konfiguriert ist, dauert die Abarbeitung der Scripte deutlich länger. Gerade Chats sind Performance-Fresser, bei denen wirkt sich das überproportional aus.

Dazu kommt, dass der Gamesurf-Server sehr "kundenfreundlich" eingerichtet wird. D.h. es werden viele Möglichkeiten für die Webmaster gegeben, damit diese optimal ihre Websites machen können. Es gibt also sehr viele Zusatzmodule .... Das hat natürlich zur Folge, dass auch fehlerhafte Scripte eher zu Problemen führen, als eingeschränkte Server, wie das Mainstream-Provider machen.

Das sind die Hintergründe, die auch gar nicht wegdiskutiert werden sollen. Nun fragt Ihr Euch sicherlich, warum nicht kurzfristig die Konfiguration geändert wird. Aktuell wird mit allen Webmastern besprochen, welche Softwaremodule genau und auch wirklich benötigt werden, damit keine unnötige Last auf dem Server liegt. Ausserdem haben wir aktuell nur einen eingearbeiteten SysAdmin (namens Cluster), ein zweiter hat Montag angefangen und muss noch eingewiesen werden. Cluster ist also vollkommen überlastet und schafft einfach nicht alles in kurzer Zeit. Das wird sich aber mit dem zweiten SysAdmin bald ändern.

Ich hoffe, dass nun allen verständlich geworden ist, was los ist und das wirklich daran gearbeitet wird.

Bis bald

Frank-Andre
Webmaster | Admin
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Thies hat geschrieben:Über welchen Link gehst Du rein? Habe da vielleicht irgendwo etwas falsch programmiert. Wenn Du über http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ reingehst, dürften die Probleme nicht auftreten.
Wieder korrekt - ich ging über "....tiscali.de/forum.shtml" rein.
Schon umgestellt - bin begeistert wieviele alte Problemchen sich heute plötzlich lösen... ;)

LG, MBH :P
Bunt ist das Dasein...
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Werde ich gleich ändern. Hatte ich übersehen :)

Frank-Andre
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Nun ja. Bei mir ist es vielleicht etwas langsamer als sonst, aber insgesamt kann ich mich über die Performance nicht wirklich beschweren, auch wenn die Ausfälle mir ab und an Entzugserscheinungen verschaffen. I)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Die Performance ist gut, aber ich komme eben öfter mal nicht rein (wegens Serverausfall :-( )
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... irgendwie muß ich mich wohl immer falsch ausdrücken. :))
Ich habe nichts von Performance (also Übertragungsgeschwindigkeit) geschrieben! Ich habe geschrieben: Warten auf Antwort.... und wenn ich warten muß, können keine Daten übermittelt werden. Mit der Übermittlung bin ich ja zufrieden, nur bis etwas übermittelt wird... X(
So oft kann ich gar nicht Kaffee kochen gehen. :))

Und komischerweise ist es nur immer bei boards.mm-world... und bei ivwbox.tiscali..., klar... müssen erst alle Cookies verarbeitet werden, ebenso die IP-Adressen.

Wenn ich Cookies und Java-Script ausschalte, reduziert sich das Warten. Trotzdem: Warten auf Antwort...
Der Mensch macht's...
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Genau Manni, und der Hintergrund dafür ist das, was ich oben geschrieben habe. Und das Warten auf Antwort ist, weil die Performance des Servers aktuell schlecht ist.

Frank-Andre
Castore
Beitrag von Castore »

Nun ja. Ich fasse unter "Performance" alles. Ob die Übertragung der Daten nu lange dauert oder das eigendliche Finden der Daten ist doch eigendlich wurscht. Am Ende dauert es eben länger und wenns länger dauert, dann ist die Performance nicht mehr so prall. Aber egal. Wie gesagt: Sooo langsam gehts auch nu wieder nicht. Das wird schon wieder. :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Antworten

Zurück zu „Internes“