Age of Wonders 2

Alles rund um Age of Wonders 1 und 2

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion

Antworten
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

forwizardry hat geschrieben:Nach Kommentaren in den Spielezeitschriften hielt ich bisher die KI von AOW für zu schwach, aber daran scheint Take2 ja gearbeitet zu haben.
Ähem, *räusper* also mir hat die KI bei Age of Wonders eigentlich immer ausgereicht. Vor allem beim ersten Teil bin ich nach dem sechsten oder siebten Level kläglich untergegangen. Und bei Age of Wonders 2 bin ich froh, dass man einen Patch mit einer "Anfänger"-Schwierigkeitsstufe herausgegeben hat, denn ansonsten wäre das nicht so schön geworden.
Es ist selten, dass ich so schwierige Spiele so lieb gewinne. :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lol, die KI von AoW ist gut genug. Gegen einen KI Imperator kommt man alleine nur sehr schwer an. Der spuckt pausenlos dir Einheiten entgegen während auf der leichten Stufe die Gegner sich auch ein paar Runden Leerlauf in der Stadt gönnen :)


btw wieso will niemand mit mir Multiplayern? :P
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Tja, dann habe ich mich wohl von den Spielezeitschriften
verarsc.... lassen X( .

Normalerweise wäre dies genau mein Spiel gewesen, runden-
basierte Fantasy mit vielen Einheiten und Möglichkeiten, mit
Anlehnung an Master of Magic.

Nur, als sie schrieben, das man die KI locker austricksen könnte
kam es mir als zu leicht vor, ich möchte doch eine Heraus-
forderung haben wenn ich spiele.

Aber gut, das dies nicht stimmt, dann lohnt sich ja mein
Einstieg. :bounce:

@Therak

Mit einer Flatrate und einem Monat Übung in AOW SM würde ich
das gerne machen, habe ich aber leider beides nicht, eigentlich
schade :(
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Aow online ist sicher nur was für Leute mit seeeeeehr viel Zeit. Mitunter können die Schlachten um eine Stadt schon ene halbe Stunde dauern, wenn 30-40 Einheiten daran beteiligt sind (so gesehen macht die Option, ein e-mail-Spiel zu spielen schon fast wieder Sinn ;)).
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Ich bin ohnehin kein Typ der alle Schlachten selber spielt.....meistens lass ich sie vom Computer austragen, nur wenns ne richtig schön Schlacht werden kann, sprich der Gegner hat gute Einheiten und ich hab massig gute Einheiten, dann lass ich mit mir reden eventuell auch mal mir die Finger schmutzig zu machen. Mir dauert das alles viel zu lange. Wenn ich mir das nur vorstelle, ich glaube ich würde noch im ersten Level hängen. :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wobei man gleich erwähnen darf, dass der Computer beim Schnellkampf recht annehmbare Ergebnisse liefert. Und falls doch mal ein paar Einheiten draufgehen, kann man in einem kleinen "Video" den Kampf nochmal ansehen und rausfinden, wer nun am Verlust schuld war, bzw welche Taktik der Computer angewandt hat.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Der Computer verliert fast immer mehr (meiner) Einheiten als nötig. Das kommt gar nicht in die Tüte! 8)

Außerdem kann man nur so den Wert von Einheiten, Zaubern Fähigkeiten, Items usw. erkennen und entsprechend aufrüsten. Verteidigungsstrategien für hart umkämpfte Städte kann man nur effektiv entwickeln, wenn man seine Mittel kennt.
Und schließlich geht einem das halbe Spiel verloren, wenn man nicht selbst mitmischt - die Kämpfe haben schon was, man päppelt seine Helden schön hoch und ein optischer Genuss sind viele der Zaubersprüche auch.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Och, manchmal erzielt der Computer erstaunliche Ergebnisse. Wenn man beim dritten Mal einen Kampf verliert und der Computer gewinnt den Kampf mit nur drei Einheiten Verlust...
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Ich vertraue dem Computer voll und ganz und liege damit oftmals goldrichtig. Allerdings speicher ich auch oft und wenn mir irgendein Ausgang einer Schlacht net gefällt, dann lad ich neu und nehm die Sache selber in die Hand (is glaub ich sogar schon einmal passiert) :o :))
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Das Spiel ist super! :D
Es war klar, dass ich nicht warten konnte, bis es weniger kostet, aber das Geld ist gut angelegt......30€
Schon das erste Level ist wirklich sehr schön gemacht und (meiner Meinung nach) richtig anspruchsvoll. Dieses Mal möchte ich jedoch versuchen keinen Held zu verlieren und möglichst jede Gruft, Ruine etc. auszuräumen, da ich einfach die schönen magischen Gegenstände nicht liegen lassen kann.
Und schon im ersten Level gibt es diese schöne "Flammenrüstung" (?) zu ergattern, die natürlich mein Held bekommen hat. Ärgerlich finde ich, dass ich die magischen Gegenstände dieses Chefs net zu bekommen, weil das Spiel ja zu Ende ist, wenn dieser stirbt. :(
Naja, man kann nicht alles haben.
Sehr gut finde ich die Möglichkeit zwischendurch mal seine Armee ein wenig mit Einheiten aufzupäppeln. Orte an denen man für ein bisschen Geld einen Armbrustschützen o.Ä. zu bekommen sind stehen inzwischen sehr hoch in meiner Gunst :D
Nun gut. Hoffentlich wird das Spiel net zu schnell zu schwer, sonst macht das ganze ja keinen Spaß :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Ephirnion hat geschrieben:Ärgerlich finde ich, dass ich die magischen Gegenstände dieses Chefs net zu bekommen, weil das Spiel ja zu Ende ist, wenn dieser stirbt. :(
also in teil2 konnt man sämtliche artefakte vom gegner erhandeln :D :D :D probiers doch mal...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gegner, die mit dir verfeindet sind, scheinen nicht mehr auf Verhandlungen zu reagieren. Aber verbündeten Spielern kann man immer noch alles abschwatzen :)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

deshalb ja mal versuchen mit denen frieden zu schließn (zumindest kurzzeitig *ggg*) und ann handeln...geht das ?
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Naja, jetzt isses ohnehin zu spät dafür, aber dafür hab ich im zweiten Level schon auf der Oberfläche soviele Gegenstände gefunden, dass ich sie schon bei Julia lagern muss. Mein Held kommt sich bald vor wie ein Ersatzteillager mit zwei Helme, zwei Ringen, zwei Rüstungen und einem Schild klappert der jetzt durch die Lande, wobei er einen Helm und eine Rüstung wie gesagt an Julia abgetreten hat. Eine schöne Waffe wäre jetzt net schlecht :D Aber ich denke, dass es unter der Erde und im Untergrund noch ein paar fette Sachen zu finden gibt. Ich muss auf der Oberfläche nur noch eine letzte Orkstadt ausräuchern, dann beherrsche ich dort alles komplett (mit Ausnahme des kleinen Teiles, das dem Zwergen gehört!).
Wie is das denn jetzt mit den Helden: Kann ich die nur noch im Gasthaus anheuern oder laufen die auch noch mal so rum wie bei AoW2?
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:deshalb ja mal versuchen mit denen frieden zu schließn (zumindest kurzzeitig *ggg*) und ann handeln...geht das ?
In der Kampagne jedenfalls nicht, da sind deine Feinde fest bestimmt. Nur in manchen Ländern hast du kurzzeitig einen Freund, da kannste das natürlich machen.

@Ephirnion
In den Tavernen sitzen nicht nur Helden, dort könnten meistens auch normale Einheiten angeheuert werden. Die Helden laufen auch über die Karte und unterbreiten dir ein Angebot, aber wenn sie an einer Taverne vorbeikommen, kann es sein, dass sie für ein paar Runden ein Bierchen trinken. Manche, questspezifische Helden, bleiben allerdings solange in der Kneipe, bis man sie abholt.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Es gibt auch einen Zauberspruch "Call Hero", auf manchen Karten ist die Heldenzahl allerdings begrenzt, da hilft dann nichts.

Magische Items kann man sich jetzt, wie schon erwähnt, auch selbst in der Item Forge basteln. Bis zu drei Effekte kann man in einen Gegenstand einbinden. Manches ist ziemlich teuer, aber man hat ja oft auch gut ausgebaute Städte, die sonst nichts mehr produzieren müssen, da kann man sich dann als Hobby-Enchanter versuchen. ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Naja, den Spruch "Helden Rufen" gabs ja schon bei AoW2 und den hab ich ziemlich oft angewendet, aber meistens erfolglos. :))
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Das Spiel ist echt super, ich bin jetzt auch im 2. Level, die
Orkfestung ist schon gefallen und ich war auch schon in
der Schattendimension. Die Orks waren fies :D und haben
mit allen ihren Kanonen auf meinen Helden geschossen,
da mußte ich mir etwas ausdenken um dies zu vermeiden :)

Also, die KI ist wirklich nicht schlecht :bounce:

Mir drängt sich aber noch eine Frage auf.

Ich hätte den 1. Level schon in der 35. Runde schaffen können,
probeweise habe ich den Hauptgegner dann schon besiegt,
aber dann hätte ich nicht alle Orte erforschen
können. Deshalb habe ich die Runden-
anzahl stark ausgedehnt und mir auch ein Artefakt gebaut.

Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man in den einzelnen
Leveln viel Zeit braucht oder ist dies egal und man sollte
immer versuchen die maximale Rundenzahl auszunutzen
um Zauber, Talente und selbstgebastelte Artefakte zu
steigern ?

Schöne Grüße

Forwizardry
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nein, die Zeit die man braucht hat keine Auswirkung.
Und meines Wissens gibt es in der gesamten Kampagne nur ein Level mit Zeitbegrenzung.

Theoretisch könntest deinen Helden also aufpowern und dann erst ins nächste Level nehmen, aber zum einen gibt es pro Map ein Levelcap und zum anderen behälst du ja jeden Held nur 3 Level.

Jeder Magier hat ne eigene Kampagne aus 3 Leveln mit ihren eigenen Helden und kein Magier kommt doppelt vor:
Julia, Meandor, dieser Nomade, Oneron, Merlin... und die Final Maps mit allen, aber Merlin wird gesteuert
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Juchhu ein eigenes Forum! Da muss ich nachher gleich meine Linkliste ergänzen. :bounce:

Ich hatte auch bei einer Kampagne, ich glaube mit den Untoten, noch kaum die halbe Karte gesehen, als ich schon gewonnen hatte - niemand war mehr überrascht als ich. :))

Eigentlich decke ich auch lieber erst die ganze Karte auf und versuche vor allem, alle Artefakte zu bekommen. Naja, kann ich ja später noch machen.

Auf jeden Fall ist die Item Forge eine meiner Lieblingsneuerungen. Ich habe mir schon bei Master of Magic immer gerne Power-Artefakte gemacht. Leider ist man ja bei AoW auf drei Effekte beschränkt. ;(
Trotzdem ein tolles Feature. 8)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Age of Wonders 1+2“