Zauber bzw. Zauberarten

Papierrollenspiel der MM-World Community

Moderatoren: Ephirnion, Abyhsen, Fansal

Antworten

Reichen Zauberarten und Sprüche ?

Ja, vollkommen
2
18%
Nein, ich hätte gerne... ( Vorschlag posten )
8
73%
Ist mir egal
1
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Zauber bzw. Zauberarten

Beitrag von Abyhsen »

Reichen euch die Zaubersprüche bzw. die Zauberarten so wie sie derzeit sind, oder wollt ihr neue ?
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Wenn es schwarze Magie gibt , sollte es auch "weiße" geben. Ich weiß nicht, ob Fansal das schon auf seiner Seite nachgebessert hat.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

das is auch mein einziger kritikpunkt, dass man 'weisse' magie haben müsste als gegensatz zur schwarzen (also so spielzeuge wie dass weisse magie böse oder untote wesen stärker beschädigt oder so fände ich vorstellbar)
Benutzeravatar
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Fr 06.09.2002 - 18:10
Wohnort: Burg Harvell

Beitrag von Baralis »

Ja, das wäre auch mein Vorschlag, die Weiße Magie als Gegenstück zur schwarzen. Zu den Zaubern gegen Untote, oder böse Wesen, die schon vorgeschlagen wurden, könnte die weiße Magie (die ich ein wenig als Magie hauptsächlich für Kleriker sehe) auch Sprüche enthalten, die in Verbindung mit bestimmten guten Göttern stehen.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ich schließe mich da auch mal an.

Wenn es schon eine spezielle dunkle Seite der Magie gibt, sollte auch das Gegenstück vorhanden sein. Die Körper-/Geist-/Naturmagie sehe ich nicht unbedingt als solches.

Anregungen?
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

*ggg* genau das mit der weißen magie hatte ich ja schon versucht im anderen thread aus fansal herauszuquetschen *ggg* da wär ich dann auch dafür...

vielleicht müßte man sich die einzelnen zauber nochmal ansehen in den verschiedenen magiearten, ob die stark genug oder zu stark sind für die jeweilige magieart
so finde ich den GM zauber von der schwarzen magie immer noch ein bissel schwach...denn eigentlich is ja grad die schwarze magie das ultimum was zerstörung angeht...
der meisterzauber todesmal ist schon ganz nett ;) aber irgendwie auch noch nicht der hammer...wenn ich mir dagegen den einen meisterzauber der schwarzen magie in DRA angucke...wow...armgageddon hört sich nett an *ggggg* (obwohl er nich wirklich viel schaden macht *g*)
aber der GM zauber sollte vielleicht was sein, was man sowohl drinnen als auch draußen anwenden kann...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Fr 06.09.2002 - 18:10
Wohnort: Burg Harvell

Beitrag von Baralis »

Der geringe Schaden des Armageddon erklärt sich ganz einfach durch den sehr hohen Radius. Wenn du Magier und Meister Stufe 8 (Was hier dem Experten entspräche) bist, ergibt das einen endgültigen Wert von 144 Metern, also eine Fläche von etwas mehr als 2 Hektar ;)
Durchaus eine Menge würde ich sagen wollen

Etwas abgeschwächt (Betreff Radius, nicht unbedingt Schaden) könnte der Armageddonzauber die Spiegelung ersetzen, die für einen Meisterzauber erstens etwas zu schwach ist, und zweitens auch nicht gerade das Musterbeispiel eines Zaubers zu sein geneigt ist, der zu seiner Magieschule passt :rolleyes:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich hoffe ein Hochelf Metzel Kampf Kleriker kann die Schwarze Magie Lernen.
"Mal die Hände Reib"
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ich denke die höchsten Stufen der schwarzen Magie sollten den Magiern vorbehalten sein. Aber in gewissem Umfang sollten es auch Kleriker lernen können - schließlich "dienen" die auch bisweilen dunklen oder bösen Göttern.

Bei der weißen wäre es dann wohl umgekehrt, die höchste Stufe sollte den Klerikern offenstehen, den Magiern dagegen etwas abgeschwächt.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Fr 06.09.2002 - 18:10
Wohnort: Burg Harvell

Beitrag von Baralis »

Lord Marc hat geschrieben:Ich hoffe ein Hochelf Metzel Kampf Kleriker kann die Schwarze Magie Lernen.
Kann er nach momentanem Stand nicht, da der Hochelf nicht im Stande ist, die Schwarze Magie zu erlernen.

Allerdings halte ich diese Handhabung für leicht fragwürdig. Hochelfen sind allgemein sehr begabte Magier, und nicht alle von ihnen müssen die grundguten Moralisten sein. Zumindest ein Lehrlingsrang, vielleicht sogar der Experte, sollte ihnen ob der generellen Magiebegabtheit ihrer Rasse zugestanden sein.
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Mahlzeit,

da ich ja zur Zeit Endymion spiele und er zu den "Traumdeutern" gehört, wollte ich euch fragen, ob es möglich wäre, die Zauberart "Traumdeutung" zuzulassen. Die entsprechenden Zauber habe ich hinzugefügt (sie sind nur Vorschläge, bitte so auch handhaben, danke :) )

_____ Die Traumdeutung_____


Zur Klasse:

Die Klasse des Traumdeuters ist jenen Wesen vorbehalten, die ihre Intelligenz zur Perfektionierung der Gedankenfindung nutzen. Ihre magischen Fähigkeiten beschränken sich daher in erster Linie auf die Psyche eines Wesens. Während die eine Kategorie, die Stärkungszauber, vielmehr eine kleine Auswahl der Geisteszauber darstellt (Geistesresistenz
(aber nur schwach, siehe Traumdeutungszauber) und Schutz vor Magie), geht die andere einen offfensiveren Weg. Aufgrund der inneren Ruhe und der Abneigung gegenüber der Verwundung oder gar Tötung, sowie dem Streben nach Ordnung, können nur gute Charaktere (chaotisch bis rechtschaffen) die Berufung des Traumdeuters übernehmen. Im Verlauf der Zeit kann ein Traumdeuter eine der beiden Kategorien ablegen und sich spezialisieren, wobei dies nicht zwingend notwendig ist. Als Anmerkung sei aber angebracht, dass es durchaus von unschätzbaren Gewinn sein kann, Spezialisten beider Ausrichtungen in einer Gruppe zu besitzen.


Traumdeutungszauber:
  1. Zauber der Kategorie 1:
    • Schutz vor Magie
    • Geistesresistenz (nur Expterten-Zauber)
    Bei Spezialisierung:
    • Standhaftigkeit
      - Siehe Geisterresistenz, aber bis Experte
    • Schützender Gedanke (1 Stunde)
      - Schützt die Gruppe mithilfe eines Gedankenschildes
  2. Zauber der Kategorie 2:
    • Verschiebung
      - Bewegt Gegenstände und Wesen innerhalb eines gewissen Radius
    • Stille Vereinbarung
      - Überzeugt den Gegner davon, den Kampf zu verlassen oder, zumindest,
      sich vorrübergehend aus dem demselbigen zu halten.
    Bei Spezialisierung:
    • Zerschmettern
      - Ein elementarer Gedankenstoß, der die Sinne dermaßen verwirrt, dass
      jenes Wesen über einen zufälligen Zeitraum Schaden erhält
    • Gedankenimplosion
      - Bei einer sehr niedrigen Wahrscheinlichkeit wird jenes Wesen auf der Stelle
      seiner Träume beraubt, dauerhaft. Dies senkt seine Kampfmoral kontinuierlich
      und beendet über kurz oder lang sein Leben, da es ihm nunmehr sinnlos erscheint.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich richtig versteh, was genau diese Traumdeuter sein sollen, sorry.

Ist das sozusagen eine Unterart der Geistesmagie mit Einflüssen aus anderen bereichen?

Das mit der Spezialisierung macht es schwierig, das so zu kategorisieren, wie es bei den anderen Zauberarten der Fall ist. ich will jetzt nicht grundsätzlich sagen, dass ich dagegen bin, brauche aber wohl noch etwas Zeit und Hilfe es richtig zu verstehen, wie es gemeint ist. Ich nehme an, der Grundgedanke muß auch noch etwas "reifen" und ausgearbeitet werden ... ;)
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Lord Marc hat geschrieben:Ich hoffe ein Hochelf Metzel Kampf Kleriker kann die Schwarze Magie Lernen.
"Mal die Hände Reib"
Ich habe dich persönlich in meinem Krämatorium verfeuert und in eine Urne gestopft und dein Andenken (sofern man das so nennen kann) in Stein gemeißelt . Also Ruhe in Frieden aber Ruhe. Nix Reinkarnation. :D
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich fange wider an wenn ne gruppe zurückommt.

Natürlich nur in der Gruppe meines Stammes Hochelf Kollegen Roderick.

PN an ist wech
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Alles schön und gut aber deine Widergeburt ist meiner Meinung nach nicht ganz regelkonform mit der Providentiawelt.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich richtig versteh, was genau diese Traumdeuter sein sollen, sorry.
Ein Traumdeuter ist eine Unterklasse und besitzt bestimmte Fähigkeiten, die ich unter diesen Zaubersprüchen zusammengefasst habe. Man kann es so bezeichnen wie du es nachfolgend getan hast:
...eine Unterart der Geistesmagie mit Einflüssen aus anderen bereichen
Genau das :)
Ich nehme an, der Grundgedanke muß auch noch etwas "reifen" und ausgearbeitet werden .
Richtig angenommen :) Es ist nur ein Vorschlag. Ob und wie das dann umgesetzt wird, entscheide nicht ich :)

Viele Grüße

Censere
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich vermisse immer noch die weiße Magie auf Fansals Seite ;)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Gut beobachtet, ich auch :D
Es wird bald ein großes Magie-Update geben...
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Nun.... zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach :))
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Fansal hat geschrieben:Es wird bald ein großes Magie-Update geben...
wie wärs mit nem kleinen vorgeschmack? :)) *ggg* :unschuldig: bin neugierig...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Mitteilungen und FAQ“