karteneditor

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 463
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:55
Wohnort: Wien

karteneditor

Beitrag von killroy »

hallo,

ich weiss es exestiert bereits ein thread wegen diesen *zensur* karteneditors aber der ist schon lang daher dachte ich mach nen neuen auf damit man sich nicht durchklicken muss (xaj... verzeihe mir bitte oder lösche einfach den beitrag)
so zu meinen problem:
der pfad nur mehr so lautet:
D:grischu
eu
aber es geht nicht er schreibt mir immer einen run-time error 76 hin und dann wird der pfad auf D:grischu
eua geändert dachte mir ok mach ich halt noch nen ordner "a" auf kopiere die karten rein wieder error und der pfad wird um ein weiteres "a" verlängert
was mach ich da falsch ?
muss der ganze ordner "grischu" in den ordner von fate rein ?
nachtrag:
habe jetzt den ordner "grischu" auch in den ordner von fate direkt eingefügt geht auch nicht der macht mir immer ein a dazu X(
:look: killroy was here! :motzen:
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich hab das nun noch mal alles nachvollzogen und bewußt Fehler herausgefordert.

Wie man sein System bereinigt. Man muß 8 Einträge aus der Registry entfernen.
6 x ist das diese hier ‘RichtX32.ocx’. Ich hab nach ‘Fate’ suchen lassen. Das kam im Pfad drin vor.
Desweiteren der eigentliche Pfad – wo das ‘a’ vom Programm hinzugesetzt wird.
Desweiteren ist da noch mal eine Pfadangabe.

Das heißt 8 Einträge müßt ihr löschen wenn ihr zukünftig einen anderen Pfad benutzen wollt.
Vergißt nicht ‘Refresh’ auszuwählen.

Wenn eines von den 8 nach etwas anderes weist, dann kommt wohl die Fehlermeldung:
Runtime error 76
Path not found


Zu deinen Fall killroy.
Ich hab es nachgemacht und das Prgramm von ‘D:grischu
eu’ aus gestartet. Natürlich die Fehlermeldung ‘Pfad not found’ – wollte ich ja provozieren. Nun habe ich alle Dateien mit dem Verzeichniß ‘a’ nach ‘D:grischu
eua’ kopiert – und nun ging es. Das ‘a’ wird vom Programm automatisch gesetzt.

Ich finde diese Programmierung auch unglücklich. Habe dies Grischu vor mehreren Monaten auch gesagt. Die paar Dateien kann man nun wirklich in einen Unterverzeichniß nochmal extra haben. Leider habe ich danach von grischu nichts mehr gehört.


Da bei dir killroy es offentsichtlich immer noch nicht klappt wird es wohl daran liegen das die Datei ‘RichtX32.ocx’ nach einem ganz anderem Pfad verweist.
Also dieses 6 mal löschen (suchen lassen – schau ob das mal nach einem Karteneditorverzeichniß weist.) Bist du dir nicht sicher, erstmal stehen lassen. Wer weiß welches Programm sowas vielleicht auch benutzt. Kam bei mir jedoch nicht vor.

Nun muß alles klappen. Wenn nicht – postet.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
devnull
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Di 06.11.2001 - 11:11

Beitrag von devnull »

Es reicht wenn man mit Regedit unter folgendem Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USERSoftwareVB and VBA Program SettingsMapi
den Pfad anpaßt..

Die anderen einträge würde ich tunlichst nicht anfassen, weil sonst unter umständen die Registrierten Steuerelemente wie Richtext Control Felder oder Property Sheets nicht mehr gehen.. die werden aber z.B. auch vom Visual Studio Installiert (waren bei mir übrigens ca 50 Einträge, keine 6)

Habs dann hingekriegt..
http://www.cyrin.de Cyrin - Plains of Eternity
Das kostenlose RPG (in der Entwicklung)
Benutzeravatar
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 463
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:55
Wohnort: Wien

Beitrag von killroy »

@xaj... ,

habe auch das versucht es geht einfach nicht keinen schimmer warum bei den was du da über suchen und so gesagt hast habe ich keine ahnung was ich genau suchen soll da ich den ersten versuch damals vor 1 oder 2 monaten versucht habe und ich nicht mehr weiss was für nen pfad ich damals eingegeben habe habe alles gelöscht und nochmlas versucht hat nich geklappt habe es heute wiedermal versucht weil ich mit nessi darüber gesprochen habe und sie mir das mit den HKEY_CURRENT_USER gesagt hat deswegen der post jetzt hier aber ist auch egal habe bis jetzt ohne den editor gespielt spiele einfach nach meinen karten weiter

@devnull

ich habe gerade den pfad in HKEY_CURRENT_USER angefasst weil ich weiss das leute wie ich mit der reg. nicht spielen sollen wenn sie sich nicht auskennen ausser ich habe lust ein neues system aufzusetzen I) die lust verspüre ich aber nicht so lass ich auch meine fingerle davon

danke für euer hilfe werd einfach ohne editor weiter spielen wie gehabt schade naja werds auch so schaffen
:look: killroy was here! :motzen:
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Nun gut. Das sagt mir das die Lösung mit dem Editor nicht so gut ist. Werde ich in Zukunft anders machen müssen. Ist aber schade drum – so konnte man die Fundorte gut zuweisen.
Wenn ich meinen neuen Webspace habe werde ich von den Karten einfach ein Screenshot machen und diesen auf der Fanpage anbieten. Mit den Fundorten kriegt man das auch irgendwie schon hin.
(Ich hasse Programme die in der Registry rumfuschen und ich hasse Setup-Programme sowie Programme die sich über zig Verzeichnisse verteilen; in Prinzip Windows & Co. :D !)

Wie weit bist du Killroy?
Zitadelle Asgard / Fangrorn
devnull
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Di 06.11.2001 - 11:11

Beitrag von devnull »

Wenn man von Grischu den Quellcode hätte könnte man das Proggi auch verbessern! Mal sehen ob man den erreicht!


Nachtrag: hab ihm mal geschrieben, mal sehen ob er sich meldet!

@killroy: Benutzung des Karteneditors leicht gemacht:
1. Entpacken
2. Irgendwo ein Verzeichnis anlegen (C: est
3. das `A` Verzeichnis aus dem Fateordner in c: est kopieren
Man hat dann:c: esta auf der Platte

4. das Ding starten als Pfad c: est eintragen.
5. Karten angucken
6. die MIT (Map Informations) runterladen und IMHO im Programmverzeichnis ablegen.
7. Nochmal starten und sich über die vielen Infos freuen!

Falls der Pfad mal nicht mehr stimmt: Den o.g. Reg-Key anpassen, daß er zum `A`-Verzeichnis von Fate zeigt (oder halt der Kopie des `A` - Verzeichnisses)

Wenn ich jetzt was anderes erklärt hab, tut es mir leid, dann erklär nochmal was Du willst..

Gruß Jan
http://www.cyrin.de Cyrin - Plains of Eternity
Das kostenlose RPG (in der Entwicklung)
Benutzeravatar
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 463
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:55
Wohnort: Wien

Beitrag von killroy »

ich kann es nicht glauben ich habe den editor zum laufen gebracht nach x-versuchen ich kanns nicht glauben
ich habe den ordner "a" aus den spiel fate kopiert und in den ordner grischu eingefügt danach habe ich die ".mit" datein aus xaj..., ordner "kartenmaps" in den ordner "a" reinkopiert den ordner "grischu" habe ich auf meiner d - festplatte abgelegt
dann die "Mapi-V.0.97.2.exe" gestartet (doppelklick) und im pfad eingegeben "Pfad: D:grischu" ohne "a" den das fügt das programm selber dazu und siehe da der editor funkt :bounce:

DANK an unseren fate-guru-mod "Xajorkith" und an "devnull" ihr habt mir mit eueren post letzt endlich den richtigen kick (nicht tritt oder vielleicht doch :D ) gegeben

@xaj...

ich bin gerade dabei den moonwand zusammen zubauen bei der "Chamber of Lhanis"

ähm noch ne frage ist das absicht das die karten leer sind ? dachte da ist schon was eingefügt worden ausserdem kann ich nicht alles sehen von den karten erst ab zeile 7 muss warscheinlich die auflösung ändern habe zur zeit 800 x 600
:look: killroy was here! :motzen:
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Also in der Menuzeile kannst du dir die Auflösung einstellen.
Die Karten müssen natürlich in den richtigen Ordner kopiert werden.
Wie im Chat besprochen.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Killroy!

Wie? Er läuft? Und dafür schreib ich mir am frühen Morgen die Finger wund?

Na egal. Hatte ich eben ein wenig *Frühsport*
;)

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Ich habs jetzt auch geschafft, das wars, der Editor läuft, und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben :D :D
Aber andererseits sind die Karten auch bei mir leer und ich hab extra erst den Originalordner nach ....a kopiert und dann mit den xaj-Karten drübergespeichert, aber ich hab keine Eintragung in den Karten gefunden. ich werd sie halt nochmal saugen....
Marina sucht noch den Jaggalak in der Katakomben.
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
devnull
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Di 06.11.2001 - 11:11

Beitrag von devnull »

Die XAJ Karten sind keine Karten sondern Info files.. und die müßen in das verzeichnis wo die .exe liegt!
http://www.cyrin.de Cyrin - Plains of Eternity
Das kostenlose RPG (in der Entwicklung)
Benutzeravatar
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 463
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:55
Wohnort: Wien

Beitrag von killroy »

Original von Nessi:
Hi Killroy!
Wie? Er läuft? Und dafür schreib ich mir am frühen Morgen die Finger wund?
Na egal. Hatte ich eben ein wenig *Frühsport*
;)
sorry nessi ich habe heute schon 2 x den icq offen aber ich habe deine nachricht erst jetzt um 21:12 nachdem ich den icq nochmals geöffnet habe bekommen :(

@ devnull

die müssen ins verzeichnis wo die exe liegt ???
was für ne exe ???
ich verwende xaj... emu und sein fate spiel nicht kann es daran liegen ?
:look: killroy was here! :motzen:
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

:rotate: Ich hatte zuerst auch Probleme mit dem Karteneditor. Zum Teil eigene schusseligkeit beim entpacken der Karten! Danach Probleme beim Anzeigen der Karten.
Wenn man den Karten editor in der Schublade "grischu" hat, sollte man die Karten von xajorkith in diese Schublade entpacken, danach den Karteneditor aufrufen und wie in der Anleitung zum Editor beschrieben den Pfad zu Fate eingeben.
Sollte jemand bei der o.a. Konfiguration einen Fehler zum Pfad Fate gemacht haben, einfach den regedit aufrufen und nach "grischu" suchen. Alle dabei angezeigten regeinträge löschen! Selbst ausprobiert und keine Probleme mehr gehabt.

erna
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Also Leute
nun gibbet den Editor doch schon sooooo lange und immer noch gibt es haufenweise Mißverständnisse.
Das hätte man wesentlich früher abklären sollen, müssen ... :rolleyes:

Ihr müßt unterscheiden zwischen den Fate-Dateien und den Karteneditordateien. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Die Fate Dateien (aus dem Verzeichnis `a` mit der Bytegröße 6272) geben quasi das Grundgerüst. Zweigen euch die LEEREN Karten. Da wird heraus ermittelt wo Türen, Wände ect. sind und wo ein Gebäude ist. Mehr nicht.

Meine Info-Dateien sind letzten Endes reine Textdateien (in einen bestimmten Format). Diese Dateien werden auch automatisch beim ersten Aufruf des Editors KREIERT. Diese Dateien haben IMMER die Endung ‘mit’ (z.B. ‘00.mit’ ist Larvin) und habe eine unterschiedliche Dateigröße. Diese Dateien gehören natürlich dahin wo der Editor (Mapi.exe) ist.

Puuuhhh, ich denke das dieses nun von jedem gelöst werden kann. Beim nächsten mal bitte früher bescheid sagen und vor allen Dingen dabei sagen was ihr tut.
Wie soll ich sonst darauf eingehen können?

Gibt es weiterhin Probleme dann bitte posten!
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 463
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:55
Wohnort: Wien

Beitrag von killroy »

Original von Xajorkith:

Meine Info-Dateien sind letzten Endes reine Textdateien (in einen bestimmten Format). Diese Dateien werden auch automatisch beim ersten Aufruf des Editors KREIERT. Diese Dateien haben IMMER die Endung ‘mit’ (z.B. ‘00.mit’ ist Larvin) und habe eine unterschiedliche Dateigröße. Diese Dateien gehören natürlich dahin wo der Editor (Mapi.exe) ist.

Puuuhhh, ich denke das dieses nun von jedem gelöst werden kann. Beim nächsten mal bitte früher bescheid sagen und vor allen Dingen dabei sagen was ihr tut.
Wie soll ich sonst darauf eingehen können?

Gibt es weiterhin Probleme dann bitte posten!
@xaj...,

also ich habe deine ".mit" dateien im ordner "a" (ich habe den ordner aus fate kopiert und deine .mit datein dazugegeben) der ("a") wiederum befindet sich im ordner "grischu" in dem sich auch die mapi.exe befindet ausserdem habe ich die ".mit" auch im ordner "grischu" also neben der mapi.exe doch wenn ich den editor öffne habe ich nur leere karten

ich hätte mich schon viel früher gemeldet aber der editor funkt erst seit gestern ich habe ihn zwar schon früher versucht zu starten aber es kam immer der run-time-error und dann habe ich es aufgegeben bis gestern wo ich ihn endlich mit nessi´s devnull´s und deiner hilfe geschaft habe zumindest den editor zu starten
:look: killroy was here! :motzen:
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Habs nu auch geschafft, die Angaben sind alle drin. :bounce:
und weiter gehts mit Kröten töten in den Grotten...
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

[quote]
Original von killroy:

@xaj...,

also ich habe deine ".mit" dateien im ordner "a" (ich habe den ordner aus fate kopiert und deine .mit datein dazugegeben) der ("a") wiederum befindet sich im ordner "grischu" in dem sich auch die mapi.exe befindet ausserdem habe ich die ".mit" auch im ordner "grischu" also neben der mapi.exe doch wenn ich den editor öffne habe ich nur leere karten

ich hätte mich schon viel früher gemeldet aber der editor funkt erst seit gestern ich habe ihn zwar schon früher versucht zu starten aber es kam immer der run-time-error und dann habe ich es aufgegeben bis gestern wo ich ihn endlich mit nessi´s devnull´s und deiner hilfe geschaft habe zumindest den editor zu starten
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Ich schätze mal, die aktuelle Version existiert in nicht allzuvielen Abarten :)
Wenn dem so ist, sucht der Editor die *.MIT Dateien im selben Verzeichnis, in dem sich auch die mapi.exe befindet.
Wir Eksperde nenne das och det Aplikations-Verzeichnis (neudeutsch: application-path).

Übrigens, @Grischu, der Name deiner EXE kann zu folgenschweren Fehlleitungen führen. MAPI.EXE heißt auch der Message Aplication Service von MS Windows.
Also das Programm besser nicht ins Windows-Verzeichnis oder einem Verzeichnis aus dem DOS-Suchpfad installieren.
Führt zum Major-Tilt-Verhalten von Windows beim eMailen (und das tun wir doch alle gern, oder?)
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Original von darklord:
Wenn dem so ist, sucht der Editor die *.MIT Dateien im selben Verzeichnis, in dem sich auch die mapi.exe befindet.
Das meine ich auch. Bei mir war es IMMER so. ABER, bei killroy ist einiges immer anders. :))
Übrigens, @Grischu, der Name deiner EXE kann zu folgenschweren Fehlleitungen führen. MAPI.EXE heißt auch der Message Aplication Service von MS Windows.
Ich schätze grischu wird das hier nicht mehr lesen. ;(
Das erste was ich, BEI MIR, getan hab ist `umbenennen`. Bietet sich sogar an - also Mapi mit der Versionsnummer.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 463
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:55
Wohnort: Wien

Beitrag von killroy »

@xaj...,

jetzt nach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen herumpfuschen und mit nessi´s hilfe habe ich ENDLICH diesen *zensur* editor dazu gebracht (nachdem ich ihm angedroht habe durch sonne und mond zu schiessen :D ) mir karten mit infos zu zeigen
ich habe im ordner "grischu" die exe datei und den ordner "a" aus fate und deine .mit datein jetzt nicht in den "a" ordner kopiert sondern ausserhalb
der editor dürfte endlich eingesehen haben das mit mir nicht gut kirschen essen ist :))
DANKE an alle leittragenden die mir in meiner schweren stunde der hilflosigkeit beiseitegestanden sind und nicht aufgegeben haben mich mit infos zu unterstützen (ich sollte politiker werden so geschwollen wie ich daher rede :D nur mich versteht man im gegensatz zu den vorhergenannten :)) )
:look: killroy was here! :motzen:
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“