Grüße und Fragen

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Sulimo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23.02.2004 - 15:01
Kontaktdaten:

Grüße und Fragen

Beitrag von Sulimo »

Hallo zusammen ihr Macht und Magie Verrückten :)
Ich hab mir heute nach paar Jahren mal wieder M&M 6 ausgeliehen, mit dem Vorhaben es mal durchzuspielen.
Der letzte Versuch liegt da etwas zurück und ich kann mich eigentlich nur daran erinnern, dass ich ohne Cheats in NeuSorpigal schon nicht mehr weiter kam, der Rest war dann langweilig, weil die Herausforderung gefehlt hatte, also hatte ich das ganze recht schnell wieder aufgehört. (An dieser Stelle hoffe ich um Verzeihung, das ganze muss 4 oder 5 Jahre her sein, also war ich 14 ;))

Jetzt hab ich mich bissl hier umgeschaut und paar Fragen:
1. Wo kriege ich den Patch 11e? (also den neuesten.. *g*)
2. Wie ist der Link zu der des öfteren genannten Seite von Frank?
und eine Spieltechnische Frage:
3. Als Team wird des öfteren Paladin/Ritter + Schütze + Hexer + Kleriker vorgeschlagen, ist das auch anfängertauglich? Bzw hab ich einen schwierigen Anfang bei dem ich bestimmte Dinge noch beachten muss?

Das war sicher nicht alles, aber ich denke, dass ich auf der Seite noch Infos finde, die paar andere Fragen beantworten :)
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Re: Grüße und Fragen

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ Sulimo: Willkommen an Bord!
Sulimo hat geschrieben:1. Wo kriege ich den Patch 11e? (also den neuesten.. )
2. Wie ist der Link zu der des öfteren genannten Seite von Frank?
und eine Spieltechnische Frage:
3. Als Team wird des öfteren Paladin/Ritter + Schütze + Hexer + Kleriker vorgeschlagen, ist das auch anfängertauglich? Bzw hab ich einen schwierigen Anfang bei dem ich bestimmte Dinge noch beachten muss?
1. der letzte Patch
2. der Link
3. Ja, das Team ist anfängertauglich. Die ersten Beförderungen der Charaktere sind bewältigbar. Ansonsten gilt es, zu erkunden. Bei "dem Link" findest Du auch eine Übersicht über die Aufgaben und wie sie zu erledigen sind. Bei konkreten Fragen wende Dich hierher.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Sulimo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23.02.2004 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Sulimo »

1. Fast ohne Probleme installiert, Spiel läuft :)
2. Danke, da kann ich ja erstmal lesen :D
3. Werd mich mal umschauen und mein Team erstellen :)

Soweit ich das mitbekommen habe, scheint der NWC Dungeon den Anfang ja zu erleichtern, ab wann hab ich Chancen ihn lebendig zu erreichen, bzw wann ist es empfehlenswert dorthin zu gehen?
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

am empfehlenswertesten ist es, ihn gar nicht am anfang zu betreten, sondern irgendwann im spiel mal alle drachen zu töten, in den dungeon zu gehen und fetszustellen, dass es nichts gibt, was man braucht, und sich zu freuen, dass man es ohne geschafft hat :)

aber ansonsten gibt es keine anforderungen die man braucht, um ihn lebend zu erreichen, außer ein wenig glück und schnelles rennen. am besten wechselst du schon in den rundenbasierten modus, bevor du dich vom dach der diebesgilde vor den schrein teleportierst. dann kannst du dir in ruhe einen überblickverschaffen, wohin du rennen musst, ohne sofort von einem feuerball appetitlich gegrillt zu werden.
Sulimo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23.02.2004 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Sulimo »

dann probier ichs doch mal ohne :)

zu den Begleitern, sind 2 Händler am besten?
und welchem Charakter lasse ich handeln, brauchts da noch ne Sekundärfähigkeit? Charisma oder sowas?
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

besser als ein händler ist ein bankier. 2 gleiche npcs addieren ihre boni NICHT, also wäre für optimales geld ein bankier und ein händler am besten.
besser wäre aber ein bankier und ein lehrer, der deine erfahrung steigert.
auch gut zu gebrauchen ist ein tormeister, der ist allerdings teuer.
ich persönlich habe immer einen kartographen, weil der am anfang das ständige zaubern von magisches auge unnötig macht und nicht wie in derbeschreibung den spruch nur auf experte, sondern auf meister anwendet, d.h. es werden hebel, schalter und geheimtüren etc. angezeigt.

zum handeln: es ist eigentlich egal welchen charakter du handeln lässt. praktischerweise ist es derselbe, der das ganze gefundene zeug auch identifiziert, so brauchst du es nicht vor dem verkaufern erst von einem zum anderen schieben.
für dem meisterrang braucht mal 30 charisma (lässt sich aber durch runge usw. leicht steigern).
es lohnt sich allerdings für alle charaktere die fähigkeit zumindest erstmal zu lernen und später bis auf experte auszubauen, da sie auch die preise in den trainingshallen senkt, und das trainieren kann gegen ende des spiels sehr kostspielig werden.
Sulimo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23.02.2004 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Sulimo »

Einen +4 Händler habe ich im Moment, der 2te is frei.

Sind in NeuSorpigal immer alle Sorten vertreten oder is das Zufall?
Nich dass ich mir die Hacken wundlaufe und doch niemanden finde ;)
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi ;D
Sulimo hat geschrieben:dann probier ichs doch mal ohne :)
Hör nicht auf Naria, die ist ideologisch vorbelastet - eine Radikale 8o
Das NWC-Dungenon lohnt sich schon, bosonders die Säule der Götter zu berühren ;)
Du brauchst kein bestimmtes Level sondern lediglich Schnelligkeit und Geschick :)
zu den Begleitern, sind 2 Händler am besten?
und welchem Charakter lasse ich handeln, brauchts da noch ne Sekundärfähigkeit? Charisma oder sowas?
Heure die Händler nur zum Handeln an, sonst kosten auch die Geld ;)
Bei den NPCs addieren sich die gleichen Eigenschaften nicht - also keine zwei Händler sondern Handel und Händler :unschuldig:
Lasse alle wenigstens die Grundfertigkeit erlernen :o

Grüsse :bounce:
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

die berufe sind halb fest, halb zufällig generiert. npcs laufen immer an ungefähr festgesetzten stellen herum (z.b. 2 vor dem tempel, je 2 vor den beiden gilden) an manchen stellen findet man oft die selben berufe, und in manchen städten scheint es bestimmte berufe häufiger zu geben als andere (z.b. laufen in blackshire manchmal fast nur lehrer rum)
trotzdem kann man grundsätzlich alle berufe in allen städten finden, es kann nur manchmal lange dauern. die berufe werden immer dann zufällig verteilt, wenn man aus einem dungeon herauskommt, mit schiff oder kutsche gereist ist oder neu geladen hat. also am besten stellst du dich so in neu sorpigal auf, dass du möglichst viele npcs im blickfeld hast und speicherst dann, und dann lädst du so lange, bis der gewünschte beruf dabei ist :)



edit
@argh
erstens ist das nciht radikal sondern vermeidung von unnötigem cheaten :zunge: frag manni, der würde mir sicher beipflichten ;)
zweitens hab ich alles was du geschrieben hast in meinem vohergehenden post schon geschrieben *näänänänäänä* :D
wie du schon richtig sagtest - alles was man braucht ist schnelligkeit ;)
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Der Teleporter ist am Seeräuberlagergebäude. Der Trick in Drachensand ist, schnell ganz hochzufliegen, dann treffen die Drachen nicht. Und sich dann vor dem Schrein runterplautzen zu lassen (weiche Landung nicht vergessen ;) ).
naria hat geschrieben: erstens ist das nciht radikal sondern vermeidung von unnötigem cheaten :zunge: frag manni, der würde mir sicher beipflichten ;)
Das glaub' ich eher nicht: Manni_B's Meinung dazu ;).

Wie Argh schon andeutet, lohnt es sich, für bestimmte Zwecke NPC's zu engagieren, die man danach wieder entläßt. Also einen Fährtenleser beim Kartenübertritt oder einen Bankier beim Handeln oder einen Tormeister, um zu reisen. Ich persönlich finde auf jeden Fall bei allen Kämpfen mind. einen Lehrer als sinnvoll. Da manchmal unterschiedlich hohe Boni für eine Fähigkeit bei den NPC's verteilt sind, kann man so auch eine Fähigkeit mittels zwei NPC's steigern und bekommt vielleicht noch zuätzlich einen anderen Bonus z.B.:
1. ein Lehrer mit 15% Erfahrungsbonus + einer mit 10% Bonus oder
2. ein Lehrer mit 15% Erfahrungsbonus + ein Gelehrter mit 5% Erfahrungsbonus sowie Extrabonus unbegrenzte Erkennung von Gegenständen.

Was die Fähigkeit Handel anbelangt: Insbesondere im ersten Drittel des Spiels, wenn man noch nicht so viele Erfahrungspunkte hat, würde ich Handeln auf keinem Fall einem vornehmlich zaubernden Charakter geben (eher einem Ritter oder Paladin), denn der braucht die im Training in Fähigkeitspunkte umgewandelten Erfahrungspunkte für die Magien. Andererseits spricht vieles dafür, daß der Charakter, der Gegenstände verzaubern kann (also ein - späterer - Wassermagiemeister), auch das Erkennen von Gegenständen zugewiesen bekommt. Deshalb müssen Handeln und Erkennen nicht unbedingt bei einem Charakter verein sein. Aber das hängt sehr von den persönlichen Vorlieben ab, also laß Dich von uns nicht allzu sehr beeinflussen und probiere einfach aus, Sulimo, denn das macht einen Gutteil des Reizes aus, etwas selbständig herauszufinden ;).

Einen Hinweis will ich aber noch geben: Die Verteilung der NPC's nach Orten
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

oh, sollte ich mich geirrt haben? es sieht fast so aus.
ich dachte nur, dass jemand, der gegen jede form von cheaten ist, es vielleicht als rollenspieltechnisch unrealistisch betrachtet, wenn man gleich am anfang des spiels durch ein dutzend drachen rennt ohne zu sterben (was oft nur nach mehrmaligem laden gelingt, und der speichern-laden-zauber ist ja wohl cheating!), und sich dann in eine lage versetzen kann, in der der erste abschnitt des spiels keinerlei herausforderung mehr darstellt. also, das ist zumindest meine persönliche meinung, aber natürlich kann man es auch so sehen, dass die entwickler hlchstwahrscheinlich beabsichtigt haben, dass man das dungeon zu anfangs betritt, sonst hätten sie den eingang nicht nach neu sorpigal gelegt.

allerdings finde ich, solche sachen sollte man selbst herausfinden. es war sicherlich nicht so gedacht, dass man gleich am anfang des ersten spiels wie durch zufall die spruchrolle findet und dann soglaich auf das dach fliegt und auf die mauer klickt, rein intuitiv natürlich.
also ich habe das spiel mehrmals durchgespielt ohne eine ahnung von dem dungeon zu haben, erst später habe ich mich es mal aus neugier betreten, aber nicht am anfang eines spieles, sondern am ende, als schon alle drachen tot waren.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Hi Sulimo :winken: Willkommen an Bord
...und diesmal wird das Spiel durchgespielt. ;)

So könnte deine Gruppe bei Level 13 etwa aussehen:

Bei Level 13 (78.000 EP) möglich:
Hexer:
Wasser-Meister 12
Meditation-Experte 4
Feuer-Experte 4 (durch zusätzliche Hufeisen aus White Cap und Silver Cove)

Kleriker:
Bogen-Experte 4
Geist-Experte 4
Körper-Experte 4
Erkennen-Experte 4
Meditation-Experte 4
Licht-Experte 5

Schütze:
Bogen-Experte 4
Luft-Experte 7
Wasser-Experte 4
Meditation-Experte 4
6.Sinn-Experte 4

Paladin:
Bogen-Experte 4
Spirituell-Experte 4
Körper-Experte 4
Handel-Experte 4
Reparieren-Experte 4
Meditation-Experte 4
Falle-Experte 4

Wenn du in das NWC-Dungeon gehen möchtest, schau auf meine HP (kannst dich dort ja mal bei MM6 umsehen), dort gibt es eine Lösung dazu. Ob du es machst, bleibt dir überlassen. Es erleichtert aber das Spielen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Sulimo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23.02.2004 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Sulimo »

danke für die Tipps :bussi:
den NWC dungeon hab ich jetzt besucht, durch die 250 extra Statuspunkte war die Goblinwacht und die Umgebung von NeuSorpigal auch recht einfach.
Jetzt hab ich nen Grundstock an Ausrüstung und muss mir die nächsten Lehrer für Bogen und Kette suchen gehn :)


kleiner Nachtrag:
Du hast beim Paladin nur Bogen Experte an Waffen, ich dachte noch an Schwert, oder ist das überflüssig?
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Nein, Schwert ist natürlich nicht überflüssig, aber da fehlen einfach die Erfahrungs- resp. die Fähigkeitspunkte. Er hat ja dafür andere Fähigkeiten wie Handel oder Fallen entschärfen ausgebaut. Es handelt sich um eine Level 13 - Truppe, die also beileibe noch nicht fertig ausgebaut ist. Wie Du siehst, sind die Nahkampffähigkeiten bei allen beispielhaften Charakteren noch nicht ausgeprägt. Das kann und sollte also noch kommen ;).
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Sulimo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23.02.2004 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Sulimo »

Ich kombiniere dann mal, dass das gleiche auch für Rüstung/Schild gilt :)

Im Moment sind die Recken lvl6, NeuSorpigal ist leer und ich werd wohl morgen mal eine Kreuzfahrt nach Mist unternehmen. :D
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

hey Mädels!
Sulimo hat geschrieben:Ich kombiniere dann mal, dass das gleiche auch für Rüstung/Schild gilt :)
Ja, so ist es ;).
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Sulimo hat geschrieben: Im Moment sind die Recken lvl6, NeuSorpigal ist leer und ich werd wohl morgen mal eine Kreuzfahrt nach Mist unternehmen. :D
... auf Mist solltest du bei den Taschendieben, Kopfgeldjägern und Attentätern auf Distanz bleiben.

Taschendiebe und Kopfgeldjäger stehlen Dinge und Gold aus deinem Gepäck und Attentäter können dich mit einem Schlag töten.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Außerdem stürmen sie mitten in den Ort und es passiert sehr schnell, daß man bei der Gegenwehr ein paar Bürger über den Jordan führt ;). Das allerdings wirkt sich auf Deinen Ruf sehr schlecht aus, was wiederum dem Meistern der Lichtmagie abträglich ist.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Rudolf52
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Sa 13.09.2003 - 23:49
Wohnort: Ösiland

Beitrag von Rudolf52 »

naria hat geschrieben:am empfehlenswertesten ist es, ihn gar nicht am anfang zu betreten, sondern irgendwann im spiel mal alle drachen zu töten, in den dungeon zu gehen und fetszustellen, dass es nichts gibt, was man braucht, und sich zu freuen, dass man es ohne geschafft hat :)
Dieser Satz gefällt mir.
Könnte fast von mir sein *gggggg*
Gruß Rudolf 52

------------------------------------------------------

Lesen Gefährdet die Dummheit
Benhadad
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25.08.2004 - 19:13
Kontaktdaten:

VerbesserungsVorschläge,Manni und andre Methode als NWC-D

Beitrag von Benhadad »

Zum Wassermeister in 11 Tagen möcht ich sagen dass es auch anders geht:

Ich habs zwar angefangen aber das nwc-dungeon war mir zuviel cheaten,drum
hab ich anfangs goblinwacht code geholt,
(achja bevor man das erstemal ins rathaus geht schaun dass man als kopfgeld den Riesenwerwolf zur strecke bringen mussbringt 4000 Gold)nicht auf die Hufeisen vergessen
den Leuchter,sind insgesamt 5000 gold,dann die fliegen spruchrolle holen,auf nach Blackshire,abspeichern auf nem andern Spielstand,spruchrolle benutzen,auf zur truhe mit kilburns schild,schaun was drin is,also schnell draufklicken(pausenmodus ned vergessen-und wenn1.mal der Dolch mordred drin is(in Neusorpigal vorher nen Gelehrten aufnehmen,der kann dann alles identifizieren)
wenn man ihn findet,es dauert ned so lang,spielstand zu anfang in blackshire wieder laden und zur kiste fliegen-dann speichern und in den pausenmodus-bei der kiste landen bzw. runtergehn-anklicken und sofort rauffliegen,damit die Falle einen nicht killt-
dann zurück zur Stadt und den Riesenwerwolf vom Höhleneingang anlocken-rauf auf ein Dach fliegen,den Wolf mit mordred killen-oder ner andren guten Waffe die zufällig drin war,gut ist ein Schwert mit elekrodamage,da is er sehr schnell hin-dann entweder bis zum nächsten tag warten oder nen 2.ten Tormeister besorgen,auf nach Freehaven zu Zoltan phelps ihm den Dolch bringen und Geldprobleme sind weg(das hatte ich zwar nicht gemacht aber is die beste und schnellste Lösung)-Paladin is hoffentlich schon auf Handel-kauft ein paar gegenstände die Zauberpunkte anheben
und Intelligenz, auf Wind den Fliegenzauberspruch kaufen
und natürlich Stadtportal ,macht dann wie im "Wassermeister in 11 Tagen"beschrieben weiter ,der HExer kann euch zurück befördern später,stellt dann Twillens Statuen auf(dafür braucht ihr 2 Pfadfinder damit die Wege nicht zu lang sind-ihr seid zu dem Zeitpunkt schon Wassermeister,wenn ihr euch an den Guide hält)
und euer Schütze kann euch fliegen zaubern-ist unbedingt notwendig in Dragonsand und Sumpf der Verdammten--
nachdem alle Statuen aufgestellt sind,kann man sich auf 75.000 Xp freuen,und damit kann man die Charaktere weiter ausbauen,ohne dass man viele Gegner besiegt hat-
Paladin macht den Handelsmeister fertig und alle Charaktere werden Lernen-Meister(das is das wichtigste,man kriegt vielviel mehr XP-man holt die andern Fähigkeiten ohne Probleme)danach kann man mit verzaubern viel geld machen(nehmt 2 Betrüger auf = +16 Handelsfähigkeit
verzaubert ein paar Ringe so dass sie "gesteigerten Wert" haben
und ihr könnt ne Menge Geld bekommen-pro Ring 10-15000 etwa
Panzerrüstungen gehn natürlich auch--


das wars eigentlich,eins wollt ich noch hinzufügen..
an Manni

du musst im"Wassermeister in 11 Tagen" etwas besonders hervorheben
und zwar benötigt man für die Aufgabe"Quelle der MAgie"
ZUERST DEN AUFTRAG von LORD NEUTON sonst kann man von der Quelle der MAgie soviel trinken soviel man will
das hab ich leider zu spät gesehn
trotzdem bin ich in 11 tagen fertig gewesen-auch das LernenMeister wäre wichtig hervorzuheben,man steigt lässig als Meister die Levelleiter hinauf,die andern Fähigkeiten sind nicht unbedingt notwendig zu beginn-und damit man mehr Xp bekommt-
das sind +30% zu Lernenmeister und man hat keine
Probleme mit Xp-Gewinn

:))

Cu Leute viel Spass beim spieln
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“