Hallöle!
Hab mir grad die PCA geholt und bin einfach nur begeistert von diesem Game...
Bin jetzt zum vierten Mal bei der Partyherstellung (die ersten Versuche haben mir irgendwie nicht gefallen...) und hab mich entschieden, nen Gadgeteer und Bard in die Party zu nehmen.
1. Bin etwas verwirrt bei der Skillung des Bards: der wichtigste Skill ist wohl Musik, weswegen ich das so schnell wie möglich hochbringen werde (sowie Dex und Int weil sie ja die "Synergien" (sry fürs D2 Jargon) zu Musik sind).
Was braucht meine Bardin noch, denn nur Muke machen ist etwas langweilig... soll ich sie noch im Nahkampf skillen? oder Fernkampf? Wenn Nahkampf, dann welche Waffen?
Und wenn ich Nahkampf mache, welche Attribute sollte ich zusätzlich noch steigern? (also ausser Int und Dex?)
2. Appropos Attribute - ich hab noch nicht ganz den Zusammenhang zw. den Attributen und Skills raus - Wenn ich z.B. einen Kämpfer habe, der Schwerter benutzt, muss ich ja auch Nahkampf skillen. Welche Attribute sind in diesem Fall denn wichtiger, die "Synergie" fürs Schwert (Str und Dex) oder für den Nahkampf (Int und Wahrnehmung)?
3. Appropos Kämpfer - hab auch einen in meiner Party und hab nicht die geringste Ahnung, auf welche Waffen ich mich spezialisieren soll... bin wie gesagt ein Newbie und deswegen nicht so wirklich nen Plan, welche Waffen später sehr gut sein werden. Ich will keine 2 Waffen benutzen, sondern ein grosses, mächtiges, zweihändiges Dings (Axt, Schwert, Pole?)
4. Endlich komme ich mal zu der Frage, die mir eigentlich schon von Anfang an auf der Zunge brennt, die ich aber wegen lauter Appropos nicht loswerde :
Wer (Gadgeteer oder Bard) soll Lockpicking übernehmen? Momentan würd ich den Barb nehmen, denn wenn ich ihn nicht auf Waffen skillen werde, dann hat er ja massig Punkte übrig und kann Lockpicken.
Der Gadgeteer ist mit Handwerk, Fernkampf und moderne Waffen ja erstmal voll ausgelastet, aber wenn ich den Bard auf irgendwelche Kampfkünste skillen soll, dann erscheint mir der Gadgeteer doch geeigneter fürs Lockpicking.
Ach ja, wo wir gerade beim Gadgeteer sind: was ist denn für ihn am wichtigsten von den Attributen her?
So, das wars erstmal...
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Mühe machen auf die Fragen zu antworten
MfG
Bob
Gadgeteer und Bard und viel mehr (Newbie)
Moderatoren: Thies, mara, Sharookan
Guten Morgen, Mad Bob.
Folgendes kann ich aus meiner Erfahrung sagen :
Zu 1 ) Schule kein IQ. Das ist Skillvergeudung. Es reicht, ihn etwa auf 50-60 zu bringen. Die meisten Barde-geigneten Rassen liegen schon in diesem Bereich. Mein Barde hatte noch nie mehr . Das beste ist : Klimpern, Tuten und Geigen an einen Stück. Dann entwickelt sich Musik auch ohne große IQ. Gibt dem Barden ein Schwert, es gibt da zu Beginn schon einige Gute.
Zu 2 ) Immer der Waffenskill. Nahkampf entwickelt sich meistens gut von selbst. Ein Kämpfer braucht alles : Zuerst Kraft, dann Dexterity und je nach Geschmack Speed oder Vitality.
Zu 3 ) Das ist ebenfalls Geschmackssache. Es gibt in jeder Gattung extrem gute Waffen. Alles hat Vor- und Nachteile. Es gibt sehr gute einhändige Schwerter ( evtl plus Schild ) und zweihändige Speere ( Vorteil : aus zweiter Reihe einsetzbar ). Bei den anderen Waffen ist es auch so.
Zu 4 ) Der Gadgy. Es reicht aus, Handwerk und Moderne Waffen zu schulen. Der Rest kann auf Lockpick gehen . Man muß das dann ja nicht übertreiben, denn es gibt ja Magier mit dem entsprechenden Zauberspruch, Scrolls und andere Sachen.
Der Gadgy braucht Dexterity und Senses ( extrem wichtig ! ) Da er sich ja auf die Omnigum beschränkt ( meistens jedenfalls ) sollte Senses auf kürzestem Weg maximiert werden.
Gruß
Folgendes kann ich aus meiner Erfahrung sagen :
Zu 1 ) Schule kein IQ. Das ist Skillvergeudung. Es reicht, ihn etwa auf 50-60 zu bringen. Die meisten Barde-geigneten Rassen liegen schon in diesem Bereich. Mein Barde hatte noch nie mehr . Das beste ist : Klimpern, Tuten und Geigen an einen Stück. Dann entwickelt sich Musik auch ohne große IQ. Gibt dem Barden ein Schwert, es gibt da zu Beginn schon einige Gute.
Zu 2 ) Immer der Waffenskill. Nahkampf entwickelt sich meistens gut von selbst. Ein Kämpfer braucht alles : Zuerst Kraft, dann Dexterity und je nach Geschmack Speed oder Vitality.
Zu 3 ) Das ist ebenfalls Geschmackssache. Es gibt in jeder Gattung extrem gute Waffen. Alles hat Vor- und Nachteile. Es gibt sehr gute einhändige Schwerter ( evtl plus Schild ) und zweihändige Speere ( Vorteil : aus zweiter Reihe einsetzbar ). Bei den anderen Waffen ist es auch so.
Zu 4 ) Der Gadgy. Es reicht aus, Handwerk und Moderne Waffen zu schulen. Der Rest kann auf Lockpick gehen . Man muß das dann ja nicht übertreiben, denn es gibt ja Magier mit dem entsprechenden Zauberspruch, Scrolls und andere Sachen.
Der Gadgy braucht Dexterity und Senses ( extrem wichtig ! ) Da er sich ja auf die Omnigum beschränkt ( meistens jedenfalls ) sollte Senses auf kürzestem Weg maximiert werden.
Gruß
-
- Bursche / Magd
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 22.09.2007 - 19:32
*rauskram*
Müsste hier noch mal nachhaken, weil ich bei einem neuen Durchgang mal einen Bastler in die Gruppe nehmen möchte und überhaupt keine Erfahrung mit diesem habe.
O.k Talente skillen ist ja soweit klar hauptsächlich : Handwerk, Fernkampf und moderne Waffen.
Aber wie siehts denn mit den Attributen aus?
Kann man Intelligenz vernachlässigen? Falls ja wie hoch sollte man es skillen. 55 ist ja minimum. Reicht denn z.b 60 Intelligenz für den Anfang. Intelligenz ist ja immerhin bestimmendes Attribut für Fernkampf und Handwerk.
Und wie sieht es mit Schnelligkeit aus? Weil, bestimmendes Attribut für Moderne Waffen.
Der Bastler braucht ja, soviel ich weiß, wie der Barde ja Ausdauer für den Einsatz seiner "Werkzeuge". Also wäre Vitalität auch nicht zu verachten. Oder stimmt das gar nicht. Kann sein das ich das verwechsle.
Damit hätten wir schon fünf(bzw vier, falls das mit der Ausdauer doch nicht stimmt) wichtige Attribute. PUHH
Am Anfang Geschicklichkeit und Wahrnehmung maxen. Und dann Schnelligkeit und Vitalität, oder wie oder was
Was schlagen die erfahrenen MacGyvers vor?
Grüsse RAOUL
Müsste hier noch mal nachhaken, weil ich bei einem neuen Durchgang mal einen Bastler in die Gruppe nehmen möchte und überhaupt keine Erfahrung mit diesem habe.
O.k Talente skillen ist ja soweit klar hauptsächlich : Handwerk, Fernkampf und moderne Waffen.
Aber wie siehts denn mit den Attributen aus?
Kann man Intelligenz vernachlässigen? Falls ja wie hoch sollte man es skillen. 55 ist ja minimum. Reicht denn z.b 60 Intelligenz für den Anfang. Intelligenz ist ja immerhin bestimmendes Attribut für Fernkampf und Handwerk.
Und wie sieht es mit Schnelligkeit aus? Weil, bestimmendes Attribut für Moderne Waffen.
Der Bastler braucht ja, soviel ich weiß, wie der Barde ja Ausdauer für den Einsatz seiner "Werkzeuge". Also wäre Vitalität auch nicht zu verachten. Oder stimmt das gar nicht. Kann sein das ich das verwechsle.
Damit hätten wir schon fünf(bzw vier, falls das mit der Ausdauer doch nicht stimmt) wichtige Attribute. PUHH
Am Anfang Geschicklichkeit und Wahrnehmung maxen. Und dann Schnelligkeit und Vitalität, oder wie oder was
Was schlagen die erfahrenen MacGyvers vor?
Grüsse RAOUL
- Magnus Ver Magnussen
- Titan(in)
- Beiträge: 2254
- Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
- Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog
Ich steigere immer Schnelligkeit und Wahrnehmung. Danach etwas um meine Ausdauer und meine Tragkapazität zu steigern. Für die Ausdauer kann man doch Vitalität und Piety (keine Ahnung wie das in der deutschen Version heißt) erhöhen, oder? Tragkapazität finde ich wichtig, weil bei mir der Gagdeteer manchmal in einem langen Kampf mehr als 99 Pfeile/Bolzen/Steine abschießt, deshalb pack ich die Munition in sein persönliches Inventar (sonst fällt er eine Runde aus, nur um Munition zu klauben).
Auf Intelligenz verzichte ich eigentlich, habe keinen Vorteil durch das Steigern gesehen.
Auf Intelligenz verzichte ich eigentlich, habe keinen Vorteil durch das Steigern gesehen.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Mache ich auch. Diese beiden Attribute bestimmen zudem die Initiative, und wenn so ein schlauer Kerl beim Kämpfen immer als Erster dran ist, und dann irgendwas machen kann, ist das äußerst nützlich.Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Ich steigere immer Schnelligkeit und Wahrnehmung.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.