n00b fragen zu party^^ und magie

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
vonwegen
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 14.10.2004 - 12:02

n00b fragen zu party^^ und magie

Beitrag von vonwegen »

ich hab

samurai
lord
ninja
ranger dracon
bastler fee
barde

rest bin ich mir von den rassen nicht sicher, denke aber das das packbar ist, hab leichte rollenspiel erfahrung (ein wenig w7 und mm6; mm3-5, bg1&2+addons, g1,g2 durchgezockt...)

worauf muss ich achten?

welche skills brauche ich unbedingt?(fähigkeiten)

suchen macht ranger das passd(find ich noob freundlich :D ), artefakte(ist doch für identifizieren oder?)/schlösser knacken/diplomatie hab ich auch bei irgendwem...

und welche attribute(stärke...) sollte ich unbedingt schneller skillen(auf 100) um den bonus skill frei zu schalten?

_/_/_/

bin jetzt level 5 mit den hybriden...

das heißt kann jetzt magie leveln,

was brauche ich unbedingt?

worauf sollte ich achten?

welcher magiebereich steigert was?

nen guter link würde mir reichen :D

würde mich aber natürlich über viele antworten freuen!

gruß
vonwegen
Benutzeravatar
Letak
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 103
Registriert: Di 05.10.2004 - 09:41
Wohnort: Calanam'coupaer

Beitrag von Letak »

Seid gegrüßt und die Elemente mit euch!

Willkommen!
Deine Party sieht erst mal ganz gut aus. Allerdings fehlt ein spezialisierter Zauberer, aber es geht auch ohne.
Wichtige Fähigkeiten ist v.a. das Schlösserknacken, ein Mitglied der Party sollte da geschult werden.
Deine Sam. sollte geziehlt seine primäre Magiefähigkeit ("Zauberei") ausbauen. Der Lord ist ein Heiler und erhöht ebenfalls seine primäre Magie. Gegen Geldsorgen empfehle ich die Alchemie des Rangers.
Zu den Primärfähigkeiten: 100 Stärke nützt besonders den Nahkämpfern (Lord, evt. Sam. u. Ninja), 100 Sinne den Fernkämpfern (Bastler, evt. Barde u. Ninja). Für Bastler und Barde rate ich auch zu Lebenskraft, da das ihr Ausdauer erhöht. Frömmigkeit führt bei 100 zu erhöhten Resistenzen, nützlich, aber Ansichtssache.
"Be angry at the Sun"
Robinson Jeffers
Benutzeravatar
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 459
Registriert: So 14.04.2002 - 10:30
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shagrath »

So, dann bemüh ich mich mal um sinnvolle Antworten. :)

Klassen und Rassen:

Den Dracon Ranger kann ich dir nicht so empfehlen, es gibt Rassen mit denen man mehr Bonuspunkte bei Attributen bekommt und auch ganz allgemein geeingnertere Attributwerte. Die magischen Fähigkeiten des Rangers kannst du mit einem Dracon eher vergessen und mit sein Wert bei Senses macht ihn für Scouting auch nicht so geeignet Meine Empfehlung für den Ranger ist ein Mook oder ein eventuell ein Hobbit. Mit Menschen und Hobbits kannst du bei Hybridklassen auch nie viel falsch machen.

Bastler Fee is auch eine ungewöhnliche Wahl, da Feen eher auf Magie spezialisiert sind (Bastler hat nur "unechte Magie"). Hitpoints und Ausdauer könnten zum Problem werden. Gnome ist hier meine Empfehlung.

Ansonsten kurz und bündig:
Samurai: Mensch, Hobbit oder Dracon (Dracon kampfstärker, aber weniger magisch talentiert)

Lord: Mensch, Zwerg

Ninja: Mensch, Hobbit oder eventuell Felpurr

Barde: Hobbit

Deine Partie ist von den Klassen her betrachtet sicherlich machbar, allerdings ist es mit sovielen Haybrid Charakteren am Anfang sicherlich nicht so leicht, du solltest einen Fighter (Dieb) als starken Nahkämpfer haben und einen echten Magier da du sonst bis Level 5 keine Spells hättest.

Hier noch ein Link zum Thema Rassen und Klassen:
http://www.geocities.com/jandrall/Wizardry8/Tables1.htm

Mit den Skills liegst du richtig, Artefacts ist für identifizieren, gibt aber auch einen Spell dafür.

Attribute die du auf 100 bekommen solltest:
Für Kämpfer: Strenght, danach Speed
Für Magier: Intelligenz, für Priests und sonstige mit defensiven Sprüchen ist Piety auch wichtig (erhöht Magieresistenz).

Essentielle Spells:
Alles für Magieresistenzen (Soul Shield, Elemental Shield)
Hilfreich: Heal und später Heal all, Rest all, Knock -Knock, Haste, Freeze all, Insanity

Zum steigern der Skills (ich weiss nicht genau was du meinst):
Jede erfolgreicher Anwending steigert den Skill von entsprechenden Spellbook + den Realm Skill. Umso stärker die Stufe, desto höher die Steigerung.

Empfehlenswert ist jedes Buch das du bei Händlern findest zu kaufen und viel und auf hohen Stufen zu zaubern. Auch ruhig öfter einen Manatrank schlucken wenn du zu wenig Mana hast.

Nützliche Links:
http://www.flamestryke.com/wizardry8/fl ... es_w8.html
http://www.geocities.com/jandrall/
http://www.tk421.net/wizardry/wiz8story.shtml

Ich weiss nicht ob ich alles beantwortet habe, aber die Links sollten dir ansonsten weiterhelfen.
vonwegen
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 14.10.2004 - 12:02

Beitrag von vonwegen »

das sind auf jeden fall schon tolle antworten, werde morgen diesen post nochmal editen und alles was ich jetzt nicht schreibe adden...

das mit der ungewöhnlichen wahl war mir fast klar, aber soweit egal, da ich gelesene hatte, das man es mit jeder party schafft! und hybride hab ich gelesen brauchen länmger für die richtige reife, das hat mich zu dieser wahl beeinflusst...

barde, bastler und den rest komm ich recht gut klar(muni für bastler hmpf, barde gibts gute musikinstrumente[find ich...])...

samurai und lord sind im mom meine besten kämpfer...

ninja braucht noch, naja ma sehn...

ranger läuft gut, drachenhauch ist gut gegen mehrere gegner, steigt der angriffs wert da mit dem level des chars?

fallen und schlösser macht der bastler hat jetzt wert 30, damit kommt er ganz gut klar find ich...

magie und rest wie gesagt, adde ich morgen, bin grad nicht in der lage^^ (entschuldigt bitte vorhandene rechtschreibfehler...)

bis dann
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

So schlecht ist meine eigene Wiz8-Website auch nicht, dort findet man auch die Infos zu den Rasse auch!

http://wiz8.mm-world.com/

Frank-Andre
Webmaster | Admin
halley
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Mi 09.01.2002 - 00:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von halley »

Moin,

auf was skillst du denn beim Ninja?
ich skille meinen auf wurfwaffen aber ehrlich gesagt reist er nicht wirklich was... :unschuldig:

werde wohl neu anfangen und stattdessen einen Ranger aufnehmen
Party sieht dann so aus: FeenDieb/LizFighter
MookRanger/HobbitGadge(weiblich)
MenschPsionic/ElfBischop
als Npc´s plane ich Saxx den Barden und Vi(walkyre) oder R2D2 ein
ist der Ninja ausser für CoC für nix wirklich zu gebrauchen?

Gruß Halley
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

halley hat geschrieben: auf was skillst du denn beim Ninja?
ich skille meinen auf wurfwaffen aber ehrlich gesagt reist er nicht wirklich was
Hi halley.

Da mußt Du schon ein wenig Geduld haben. Wenn sich der Skill Critical Strike der 100 nähert, wirst Du merken, wie gut der Ninja sein kann. ( Ich habe selbst mal 'nen Fairie Ninja nur auf Throwing geskillt. Für die Giant Bat in Trynton hat ein Feather Dart gereicht :D)

Gruß
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Ui, die hab ich noch nie erledigen können... Gab die wenigstens viel Exp.?

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi.

Das müßten so 35.000 Punkte sein. Geteilt durch die Anzahl der Partymitglieder natürlich.

Gruß
halley
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Mi 09.01.2002 - 00:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von halley »

allerdings leide ich immer unter dart/wurfsternmangel
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Halley.

Da muß man halt erst etwas sammeln oder mal öfters rasten um Einkaufsorgien zu feiern. Anfangs kann der Ninja ja mit Sling trainieren. Ich stelle ihn dann immer mit 2 Daggern oder beim Fairie mit 2 Wands nach vorne , damit er Dual Weapon und Critical Strike trainieren kann.
Es gibt so viele Shops mit Wurfgeschossen ( Darts, Knives, Shuriken, später findet man sogar noch ein ganz geniales Wurfteil ) daß man eigentlich nie ohne Munition dasteht.

Gruß
vonwegen
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 14.10.2004 - 12:02

Beitrag von vonwegen »

habe weiter gezockt und noch paar fragen... :D

1. wie gut ist säurehauch vom drachen? steigt der schaden mit dem level? ist der schaden von irgendwas abhängig?

2. die scheitern bei mir immer mit dem zaubern! wie kann ich das ändern? wenn das mit den talentpunkten in den magieschulen/pietät/intelligenz zu tun hat, wieviel brauche ich davon? zaubere die zauber immer gleich volle kraft, vllt klein anfangen?

3. ninja und ausweichen, muss man das selber leveln oder kriegt der das auch so gebacken? welcher wert ist gut?

4. und wie ist das mit dem waffenlosen schaden, kann ich den noch irgendwie erhöhen außer durch stärke/waffenloser kampf/nahkampf/kirijitsu(oder so^^)?

5. brauche ich wenn ich nen ranger habe noch nen suchmodus? wofür ist der allgemein da?

6. wenn mein monster erkennen wert steigt, steht dann noch mehr über die kreaturen da, oder erkennt der char dann nur mehr monster?(oder schneller?!)

7. es gibt so paar werte, die ich relativ schlecht nur einschätzen kann, nämlich musik/handwerk/gaunerei/diplomatie/artefakte ...

welche werte sind da gut, ich meine reicht 30 musik um die anfänglichen instrumente zu spielen oder sollte ich schnell auf 50 machen?(musik scheitern ist zum kotzen... :( )

8.wieviel vitalität braucht ein barde? 3 mal schriller dudeksack und der typ kippt aus den latschen...

9.wie bekommt man mehr zaubersprüche zur auswahl? beim levelup meine ich! und welche magiearten muss ich bei meinen chars steigern?

elementarmagien? denke mal alchemie ist wichtig oder?

10. wie kann ich beim ranger die tödlich fähigkeit erhöhen? er hat ja keine kirijitsu!

11.das talent artefakte wird beim verwenden von pulvern und so gesteigert, kann das sein?

12.was sind cool npc's? hab jetzt vi und den dieb vom anfang(wobei der mir net so gefällt^^) aber vi ist ganz nett :D ...

13. krieg das mit dem identifizieren nicht auf die reihe! kann mir das mal bitte jmd genauer erklären! was für möglichkeiten gibt es? hab so nen ninja/samurai ähnlich aussehenden helm, aber der hat so nen dickes fragezeichen davor... ;(

naja das wars erstmal...

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

gucke sonntag wieder rein und gebe dann feedback... :top:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Der Hauch steigt meines Wissens mit dem Level. Säure gehört zu den Wasserresistenzen, je höher die Resistenz, umso niedriger der Schaden.

2. Die Kringelfarbe beim Auswählen des Zauberlevels zeigt an, wie hoch die Chance zum Versagen ist. Grün = Keine Gefahr, Rot = Hohe Chance auf Fizzeln. Deine Fähigkeit in der jeweiligen Magiestufe und (wichtiger) in dem jeweiligen Element bestimmen wie hoch du das Zauberlevel ausreizen darfst.

3. Wenn er oft im Nahkampf ist steigt das automatisch. Wenn du allerdings Punkte übrig hast, kannste ruhig was drauftun.

4. Nein, es gibt keine Schlagringe oder sowas, wenn du das meinst :) Mönche sind die besten im Waffenlosen Kampf, alles andere ist ne Lachnummer. Kurz: Geb dem Ninja ne Waffe!

5. Mit dem Suchmodus suchen alle deine Charaktere intensiv nach Gegenständen. Ist er aus, sucht keiner und sie stolpern nur zufällig über Gegenstände. Ranger suchen IMMER intensiv nach Gegenstände (Chance verringert wenn die Gruppe rennt), da der Ranger der beste im Suchen ist, brauchste die Such-Funktion nicht mehr.

6. Je höher dein Wert, umso mehr erkennst du. ...bis hin zu den genauen Resistenzangaben eines Monsters.

7. Diplomatie: Lass stecken, is unwichtig.

Handwerk: Haste nen Gadgeteer dabei? Dann steiger es! Es bestimmt die Stärke von Gadgets und später gibts auch ein paar äußerst mächtige Spielzeuge die aber ne bestimmte Stufe vorraussetzen.

Musik: Das gleiche wie bei Handwerk - nur mit nem Barden, statt nem Gadgeteer.

Gaunerei: Was ist das? Locks&Traps? Je nachdem, wenn du nen niedrigen Wert haben willst, solltest du zumindest Erd-Magie steigern (für Klopfen).

Artefakte: Hm, is IMO nicht so wichtig, steigt ja automatisch. Muss dazu sagen, dass ich nur selten Artefakte im Kampf eingesetzt habe - also Schriftrollen usw.

8. Dann steiger Piety beim Level Up - oder erhöh sonst wie seine Ausdauer. Wär's ne BardIN würde ich zu nem Amulett der Ausdauer raten.

9. Steiger das was du deinen Charaktern beibringen willst. Um mehr Zauber zu bekommen, muss das Zaubergebiet erhöht werden (also Alchemie für Alchemie-Zauber, Wizardry für Magier-Zauber, Divinity Priester-Zauber und Psionics für Psionic-Zauber). Ein Bishop kann ALLE Gebiete erlernen, aber es wäre am besten, wenn er sich maximal auf zwei spezialisiert.

10. Erhöh Senses.

11. Unter anderem, ja.

12. Ich mag Vi und den Androiden. Wieso? Sie kommen bis zum Endkampf mit!

13. Wenn du einen Gegenstand findest, versucht deine ganze Party ihn zu identifizieren (Artefakt-Fertigkeit). Per Rechtsklick auf den Gegenstand versucht es die Party nochmal, das hat aber nur Sinn, wenn mindestens bei einem deiner Charaktere der Artefakt-Skill angestiegen ist. Es gibt zusätzlich noch einen Identifizieren Zauberspruch: Der Charakter der ihn kennt hat eine Lupen-Schaltfläche im Inventar, mit der er Sachen identifizieren kann. Der Erfolg hängt vom Charakterwert im Mentalen Element und von seinem Mana ab. Außerdem gibts natürlich noch Schriftrollen zum Identifizieren.
Benutzeravatar
Letak
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 103
Registriert: Di 05.10.2004 - 09:41
Wohnort: Calanam'coupaer

Beitrag von Letak »

Seid gegrüßt und die Elemente mit euch!

1. Der Säureatem ist am Anfang der einzige Flächenzauber. Einfach in eine Ecke stellen und tief ausatmen. Der Schaden steigt mit dem Level des Drachen und wird (subjektive Wahrnehmung) von der gegnerischen Wasserresistenz beeinflusst)

2. Bei Zaubern ist der Effekt vom gewählten Level abhängig. Zaubere am besten im grünen Bereich, das ist sicher. Auf höheren Stufen verpuffen Zauber oder wenden sich (roter Bereich) gegen dich. An sonsten muss ich passen.

3. keine Ahnung. Ich steigere Stealth nur durch Training, nie durch Punktverteilung.

4. Kampfsportschaden wird außer durch deine Körperkraft nur durch die Fähigkeit "Kampfsport" beeinflusst.

5. Ist ein Ranger da (und bei Bewusstsein), braucht man keinen Suchmodus mehr um versteckte Dinge und Hinweise (auf Gefahren, Geheimtüren) zu erhalten.

6. Je höher die Monsterkunde, desto weniger Fragezeichen und weitere Informationen (Resistenzen, besondere Fähigkeiten) sind erkennbar). Mehr Monster werden dadurch nicht entdeckt.

7. Diplo. Erhöht den Preis verkaufter Gegenstände und senkt den von eingekauften. Zu Artefakte hab ich mich erst ausgelassen. Ansonsten: siehe 3.

9. Der Meisterskill (Alchemie, Psionic usw) und Level des Char. entscheiden hier.

10. Die hängt hier von "Fernkampf ab"

11. Ja

12. Vi, Saxx, Rsf 81 werden immer wieder gern genommen.

13. Gab's erst kürzlich einen Thread bei Tipps und Tricks, wo ich mich betätig hab' (auf die Schulter klopf).
"Be angry at the Sun"
Robinson Jeffers
vonwegen
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 14.10.2004 - 12:02

Beitrag von vonwegen »

öhm irgendwie sind die monster recht stark vom schaden her, ist das normal?!

ich meine mein bester hat 80 hp und der durchschnitt 60 und dann kommen so 10 gegner mit 90 hp an (zb irgendwelche fledermäuse...) da muss ich schon immer ganz schön aufpassen damit keiner draufgeht...

gibts da tricks? verwende immer schlaf und massenangriffssprüche (barde mit schrillem dudelsack und drache mit säurehauch)...

habe das eine bardin ist ihr so ein ausdaueramulett gegeben! cool...

dann war ich in der bank in a. ich habe hier im forum gelesen, das es keine folgen hat(außer gegenstände + exp^^), stimmt das so?!

und ich glaube ich spiele easy^^

wollt dem ninja nunchaku + bullenpeitsche in die hand drücken um kolben und flegen + 2hand zu machen..., aber er will nicht beide waffen :( warum nicht?

die omnigun mk 5 nimmt wurfmesser und darftpfeile, nimmt die auch noch andere muni? musketen kugeln oder so?

gruß vonwegen
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Die Omnigun kann am ende so zimlich alles an Mun. verschiessen.
Die Stärke der Gegner richtet sich größenteils nach deinem Level. In Arnika kann man jedoch schon mal auf sehr hochgelevelte Roboter treffen, Pech gehabt (Beine in die Hand und FLÜCHTEN).
Könnte es sein das die 2 Waffen des Ninjas Hauptwaffen sind? Dh. man kann sie nur im Hautsolt einsetzten.
Smurfine
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Sa 09.10.2004 - 11:34
Wohnort: Schlumpfhausen

Beitrag von Smurfine »

1. Sind die NPCs, die man so aufsammeln kann wie Vi wirklich sinnvoll? Erstmal vermute ich sie klauen einem EXP. Sind Kämpfe durch das "Mehr" in der Party dann wirklich leichter, oder paßt der PC die Gegnergruppen der Partygröße an (im Lvl scheint es ja so zu sein).
Im Moment vermeide ich es einen von denen rumzuschleppen, noch mehr Leute auszurüsten, mit Sprüchen zu versorgen ect. die Kämpfe sind noch durchweg spannend und durchaus eine Herausforderung und ich fürchte das sich das ändern könnte wenn es 8 statt 6 sind (Lord,Mönch,Valkyre,Ranger,Barde,Bischof)

2. Hat AC wirklich einen hohen Wert? Ich habe so das Gefühl das meine Leute eh fast immer getroffen werden, egal wie toll die AC aussieht. Meine beste Verteidigung scheint eine hohe HPmenge zu sein.

3. Kann man irgendwo Sachen ablegen (und wenns der Boden ist) ohne das sie verschwinden, es sammelt sich so langsam soviel Gedöns an, das ich vielleicht noch nicht verkaufen will, aber noch lange nicht brauche, was aber ordentlich auf die Belastung drückt.
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Hi,

es stimmt, sie stehlen XP, die Kämpfe sind aber leichter, ausserdem
finde ich einige recht lustig. Aktuell sind sie aber auch nicht mehr bei meiner Gruppe, weil sonst die Kämpfe zu langweilig wurden.

Es gibt noch eine Fähigkeit, namens Verschwimmen die es schwieriger macht Deinen Charakter zu treffen, Du erreichst sie
wenn Du ein bestimmtes Attribut auf 100 bekommst, ich glaube Geschicklichkeit, schaue mal im Handbuch nach.

Die Auswirkungen von AC habe ich nicht so genau verfolgt, dazu
kann ich keine Aussagen treffen, die Treffer die meine Leute
physisch abbekommen sind derzeit sowieso meistens nicht die Rede Wert, mit Magie schaden die Gegner mehr.

Gegenstände, die Du auf den Boden legst dürften irgendwann verschwinden, es gibt aber Truhen oder Schränke wo Du Sachen lagern kannst. Allerdings sind es nicht viele, dazu musst Du Deine Sachen anklicken, zu der Truhe herüberbringen und erneut klicken.

Die Truhe bei Antone in Arnika könnte beispielsweise dafür verwendbar sein, die Truhe in dem Gebäude bei den Rattkins
mit den Gittern ist auf jeden Fall verwendbar.

Gruss

Forwizardrys
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Also ohne NPC' s würde mir in meiner Gruppe etwas fehlen. Außerdem kann man durch sie etwas mehr "Zeugs" mit sich durch die Gegend schleppen (meistens jedenfalls) :)) .
Teilweise geben sie einem auch noch ein paar Infos.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Von meiner Erfahrung her verschwinden einzigartige Gegenstände (z.b. das Silber Erz) nicht wenn du sie auf den Boden legst.
Bei normalen Gegenständen habe ich weder drauf geachtet noch es ausprobiert.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“