Diablo III

Hier geht es rund um Diablo 2 plus das Addon LoD

Moderatoren: Tantalusss, mara, Ludwig

Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Ist ein Fake... Bisher hat Blizzard von Ankündigung bis Release-Datum nie länger als 38 Monate gebraucht. Das wird auch für Diablo denke ich nicht anders sein. Meine Vermutung ist August 2011. Es ist noch nicht einmal eine Beta angekündigt und wenn eine Beta läuft dauerts noch min 6 Monate bis zur Final. Blizzard selbst hat den genauen Zeitpunkt auch nur auf dem Papier und sicher nicht im BNet ausversehen zum Verkauf rausgegeben. 1 Jahr nach Starcraft war auch damals schon ein guter Zeitpunkt.

Vlt erklärt das eine kleine Statistik besser ;)
Starcraft :
Erstankündigung 16.04.1996, Release 31.03.1998 => 23.5 Monate

Diablo 2:
Erstankündigung 08.09.1997, Release 29.06.2000 => 34 Monate

Warcraft 3:
Erstankündigung 06.09.1999, Release 03.07.2002 => 33 Monate

World of Warcraft:
Erstankündigung 02.09.2001, Release 23.11.2004 => 38.5 Monate
1. Addon (Burning Crusade):
Erstankündigung 28.10.2005, Release 06.11.2007 => 24 Monate
2. Addon (Lich King):
Erstankündigung 06.08.2007, Release 13.11.2008 => 15 Monate
3. Addon (Kataclysm):
Erstankündigung 21.08.2009, Release irgendwann noch 2010 (anscheinend wieder im November )

Starcraft 2:
Erstankündigung 19.05.2007, Release 27.07.2010 => 38 Monate

Diablo 3:
Erstankündigung 28.06.2008, bisher also gerade mal 26 Monate.
Laut Wilson ist man verdammt gut im Zeitplan und hat die meisten Arbeiten schon abgeschlossen, besser: man baut jetzt alles schon zusammen und hat die Konzeptionierungsphase bereits verlassen, kommende Blizzcon wird in Sachen Diablo definitiv die beste Blizzcon wurde gesagt. Der erste Akt ist so gut wie fertig, Akt2 noch nciht ganz so weit, geht aber dem Ende zu. Ich würde sagen wir warten erstmal die BC10 ab und schauen was bei rum kommt.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

TerminusTechnicus hat geschrieben: Laut Wilson ist man verdammt gut im Zeitplan und hat die meisten Arbeiten schon abgeschlossen, besser: man baut jetzt alles schon zusammen und hat die Konzeptionierungsphase bereits verlassen ...
Da hatte ich in letzter Zeit eher einen anderen Eindruck.
Zum Beispiel das "Resourcensystem" für jeden Charakter schien irgendwie nie besonders eindeutig zu sein oder wurde wie beim Barbaren gleich komplett geändert.
Sicher gibt Bliz immer nur kleine Brüchstücke an Infos heraus.
Aber zu einem Gesamtkonzept haben sich diese bei mir zumindest noch nicht zusammengefügt. :look: :unschuldig:
August 2011 klingt sicher wahrscheinlicher als Juli 2012. Überzeugt bin ich aber noch nicht. :D
Warten wir die BlizzCon ab. Vielleicht fällt die 5. Klasse ja erstmal weg ... dann klappt es auch mit August 2011 ... :))
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bloß nicht :)
Die vier bisherigen Klassen haben nämlich überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen, ich hoffe auf die Fünfte :D
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Das Ressourcensystem ist schon ne ganze Weile her, vor der Gamscom gabs eigentlich überhaupt keine Infos seit September 2009, im Dezember noch mal was kleines und März... Die restliche Zeit kam jedenfalls so gut wie nix, nicht einmal von Bashiok. Ressourcensystem heißt für mich vor allem auch schon "Balance", weil man eigentlich eh nur den Schaden pro Sekunde balanced.

Aber um ehrlich zu sein, eine "Wutampel" ist wirklich nicht das wahre gewesen... zumal der Mönch sicher jetzt Kombopunkte bekommen wird, wie die Assa in D2... da macht so ein System mehr Sinn denke ich.

Nee, die 5te Klasse wird sicher nicht wegfallen. Aber inzwischen haben alle Klassen nur noch 20 aktive Fertigkeiten, von daher wird das weniger das Problem sein. Ich vermute es wird ein Waldläufer mit Tiergefährten, vergleichbar mit Guild Wars. Jedenfalls ein Fernkämpfer. Wilson meinte auf der BC08 schon zu den Klassen die kommen "something that kicks and something predictable"

€dit: Heute hat Wilson noch gemeint, dass die Rüstungen für Hexendoktor und Zauberin schon alle fertig designt sind und nur eingebaut werden müssen.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

TerminusTechnicus hat geschrieben:Ich vermute es wird ein Waldläufer mit Tiergefährten, vergleichbar mit Guild Wars. Jedenfalls ein Fernkämpfer ... something predictable
Etwas anderes wäre schon eine Überraschung.
Aber Minions müssen nicht sein. Der Char sollte auch alleine mit Pfeil und Bogen klar kommt.
Ein Söldner, ne Wally und ein Decoy reichen doch als Begleitung völlig aus. :D
TerminusTechnicus hat geschrieben:€dit: Heute hat Wilson noch gemeint, dass die Rüstungen für Hexendoktor und Zauberin schon alle fertig designt sind und nur eingebaut werden müssen.
Genau diese Häppchen an Infos verursachen bei mir immer ein Stirnrunzel. ?(
Gehts nun schnell voran ... oder handelt es sich nur um eine Nebensächligkeit ?
Heute dann die Info, daß es keine passiven Skills mehr gibt, aber davon gleich 700. :))
Aber auch egal ... irgendwann kommt der Satz "Wir sind fertig, das Spiel kann beim Händler ihres Vertrauens abgeholt werden !" :)
Therak hat geschrieben:Die vier bisherigen Klassen haben nämlich überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen, ich hoffe auf die Fünfte
Hauptsache ne Sorc ist dabei. Mehr verlange ich gar nicht. :unschuldig:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ein Bogenschütze wäre nicht so mein Ding, aber da man bisher schon mehr oder weniger ein paar alte Klassen gemischt hätte, könnte man dies auch beim Bogenschützen tun.
Ein Hexenjäger (oder sowas) würde doch gut in's Setting passen. Mischung als Paladin (Nahkampf) und Amazone (Fernkampf), dazu passive Stärkungs- und Schutzzauber (Paladin und Amazone).
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Diablo 3 wird einen Onlinezwang haben, d.h. man muss immer, jederzeit, mit dem Battle.Net verbunden sein, auch wenn man nur alleine spielen möchte. Alle Charaktere werden dabei immer auf dem Blizzard-Server gespeichert.

Zudem wird es ein inGame-Aktionshaus geben, in dem man Gegenstände gegen Gold und echtes Geld (!!!!) kaufen und verkaufen kann.

Das ploppende Geräusch im Hintergrund ist übrigens mein Interesse am Spiel, das schlagartig verpufft ist.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Das mit dem Auktionshaus ist ja gar keine so schlechte Idee, schließlich haben die Leute schon bei Diablo 2 ordentlich ver- und gekauft, auf Ebay und ohne Blzzards Einverständnis. Ob die Idee im Endeffekt taugt, hängt natürlich davon ab, wie Blzzard es umsetzt und welche Provision sie verlangen. Sind sie zu gierig, gehen die Leute wieder zu Ebay. Aber grundsätzlich würde ich in diesem Fall sagen: :top:

Der Onlinezwang ist dagegen nicht so schön, aber als PC-Spieler ist man ja schon kaum was anderes gewöhnt. Die großen Publisher leiden unter extremem Verfolgungswahn, sollten sich mal in ärztliche Behandlung begeben. :bad:
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

@Therak
Mh, in dem Moment als ich deinen Text lass stieg mein Interesse für Diablo 3 in einen Fahrstuhl und schnitt die Halteseile durch.

Am Ende deines Textes durchbrach der Fahrstuhl den Kellerboden woraufhin sich jetzt mein Ex-Interesse für Diablo 3 mit meinen Ex-Interessen für Spore und Diversen anderen in der Unterwelt tummeln darf...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lukas hat geschrieben:Das mit dem Auktionshaus ist ja gar keine so schlechte Idee, schließlich haben die Leute schon bei Diablo 2 ordentlich ver- und gekauft, auf Ebay und ohne Blzzards Einverständnis. Ob die Idee im Endeffekt taugt, hängt natürlich davon ab, wie Blzzard es umsetzt und welche Provision sie verlangen. Sind sie zu gierig, gehen die Leute wieder zu Ebay. Aber grundsätzlich würde ich in diesem Fall sagen: :top:
Ach, dann isses also in Ordnung, dass Blizzard da kräftig mitverdient? Das wäre so, als ob man in Zukunft seine Drogen direkt bei der Polizei beziehen könnte, frei nach dem Motto "Wenn's wir nicht verkaufen, holen sie sich's halt von der Straße."

Mal ganz abgesehen davon, dass dadurch Chinafarmer gefördert werden und man, zumindest im Multiplayer, mehr durch den eigenen Geldbeutel geformt wird.
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Ach nicht doch?! :heul2:
Müssen die Leute einem einfachen kleinen Spieler den Spaß und die Vorfreude nehmen? Erst HoMM6 und jetzt Diablo 3. Da kann man echt auf alle zukünfitgen Spiele kacken..... :motzen:

Außerdem stelle ich mir wirklich die Frage ob Diablo WIRKLICH noch kommt?! Sie verschieben den Release so oft. Kann mir jemand vielleicht verraten wo Blizzard seine Gelder für D3 bezieht? Dieses Verhalten sieht eher danach aus, dass die Firma mit "Geldpäckchen" arbeitet, einen Releasedatum festlegt und merken "oh das Geld reicht doch nicht" und verschieben Tag X!
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Maunz die Eule( o )V( o ) hat geschrieben: Kann mir jemand vielleicht verraten wo Blizzard seine Gelder für D3 bezieht?
Ähem?!

World of Warcraft?
Starcraft 2?
Und sich selbst?

Blizzard hat ne eigene Expo, die Blizzcon, dafür verlangen sie teuer Eintritt. Wer nicht hinfahren will, darf sich aber für 15$ nen Livestream kaufen ... um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ach, dann isses also in Ordnung, dass Blizzard da kräftig mitverdient? Das wäre so, als ob man in Zukunft seine Drogen direkt bei der Polizei beziehen könnte, frei nach dem Motto "Wenn's wir nicht verkaufen, holen sie sich's halt von der Straße."

Mal ganz abgesehen davon, dass dadurch Chinafarmer gefördert werden und man, zumindest im Multiplayer, mehr durch den eigenen Geldbeutel geformt wird.
Das mit den China-Farmern ist noch ne andere Sache, gefördert werden die dadurch aber auch nicht, da es denen völlig egal ist was Blizzard sagt, außerdem hängt auch das damit zusammen wie Blizzard es umsetzt. Sie können immernoch die Einschränkung machen, dass man nur begrenzt verkaufen darf, außerdem haben sie natürlich mit dieser Option die Verantwortung darauf zu achten, dass es keinen Missbrauch gibt. Nur Blizzards Macht ist nicht unendlich.
Und zur Provision habe ich bereits gesagt, dass sie nicht zu gierig sein dürfen, eine kleine Provision ist ganz normal, da eine Auktionsplattform auch verwaltet werden will.
Was das Onlinespiel angeht, das ist mir ziemlich schnurz, Diablo habe ich immer im Solo gespielt und das wird auch so bleiben.
Grundsätzlich ist die Auktionsidee durchaus gut, nur auf die richtige Umsetung kommt es eben an.

Das viel größere Problem ist dagegen der Online-Zwang, der ist ein klarer Nichtkaufgrund.
Gruß,
Lukas
:itchy:
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Mein Interesse sinkt über den Onlinezwang auch gewaltig. Wobei ich mich bisher über den Titel noch gar nicht informiert hab. Aber ich gehöre soweiso nicht zur Zielgruppe solcher Spiele (ACHTUNG IRONIE: 14-30 Jahre alt, kein Geld, keine Arbeit, aber sich alles in Sichtweite kaufen ?( ).

Das mit den "Chinafarmern" und Bots (In Eve farmen die Russen) wurde über Itemshops eingeschränkt. Allerdings ist die Intension der Hersteller wohl eher, daß sie nach und nach die Nachfrage auf bestimmte Items selbst bedienen. Leider sind das nach einer Weile immer auch spielrelevante Teile, weil die der Hauptgrund sind sich an externe Anbieter zu wenden.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:
Therak hat geschrieben: Zudem wird es ein inGame-Aktionshaus geben, in dem man Gegenstände gegen Gold und echtes Geld (!!!!) kaufen und verkaufen kann.
Hahaha... :))
Kann mir mal bitte jemand erklären was es für einen Sinn macht für echtes Geld ( oder egal mit welcher Währung ) Ausrüstungsgegenstände zu kaufen ? :silly:

Ich dachte der Sinn des Spieles läge darin sich selbst Erfahrungspunkte und Ausrüstung zu erspielen.Naja,ich muss ja nicht Alles verstehen. :look:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Nun ja, cheaten ist ja nicht mehr. Auch wenn man nur Solo für sich auf seinem eigenen PC spielt werden laut Therak die Spielstände auf dem Blizzard Servern gespeichert.

Vermutlich muss man sich dann auch für seine Solospiele die extra starken Gegenstände über das Auktionshaus kaufen wenn man seinen Solocharakter etwas Puschen will. :unschuldig:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Pottenham hat geschrieben: Kann mir mal bitte jemand erklären was es für einen Sinn macht für echtes Geld ( oder egal mit welcher Währung ) Ausrüstungsgegenstände zu kaufen ? :silly:
Manche haben keine Lust oder Geduld solange zu warten, bis ihre Lieblingsausrüstung gefunden wird. Also zücken sie lieber ihren Geldbeutel - und daran verdienen nunmal die Chinafarmer und jetzt auch Blizzard.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hab grad folgendes gelesen:
Attribute können NUR noch über die Ausrüstung gesteigert werden.
Fähigkeitspunkte wird es keine mehr geben, jeder Charakter lernt nach und nach alle Fähigkeiten automatisch und man kann sich nur noch sechs aktive und drei passive Fähigkeiten aussuchen, die man einsetzen will.

...Casual hoch drei oder wie?
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Bloß keine Komplexität ins Spiel bringen, könnten ja Leute mit überfordert sein. :))
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:
Therak hat geschrieben:Hab grad folgendes gelesen:
Attribute können NUR noch über die Ausrüstung gesteigert werden...
Tjo,wenn Blizzard am ( grins ) Verkauf von Gegenständen mitverdient isses aus deren Sicht wohl nur logisch die Gegenstände noch wertvoller zu machen.

Echt,über diese Idee mit dem Kaufen von Ausrüstung komme ich einfach nicht hinweg,sowas Beklopptes. :smokin:

Der Spielemarkt ist in den letzten Jahren ja schon merkwürdig genug geworden , aber daß man jetzt schon Spiele kaufen kann bei denen man dann dafür bezahlt daß man nicht mehr soviel spielen muss ist echt eine superbe Idee. :))
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Antworten

Zurück zu „Diablo 2“