Wichtige Infos zu MM7 und XP (SP1, SP2) Kompatibilität

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Wichtige Infos zu MM7 und XP (SP1, SP2) Kompatibilität

Beitrag von Chris_TG »

Tach zusammen,

nachdem ich feststellen musste, daß hier unter XP Home SP2 zwar MM6 und MM8 ohne Probleme laufen, MM7 aber gar nicht, habe ich die MM7.exe mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Vorweg, es dürfte wohl kein Geheimnis mehr sein, daß diese durch ein Kopierschutzsystem namens "Safedisc" geschützt ist. Genau hier liegt das Problem: Die Abfrage des Kopierschutzes (er befindet sich auf der CD2) benötigt einige exklusive Zugriffsrechte auf die Hardware und Speicher, welche unter SP2 und teilweise auch schon unter SP1 nicht mehr zulässig sind.
Da nützt auch ein Kompatibilitätsmodus nichts, die MM7.exe verabschiedet sich mit einer Zugriffsverletzung. :(

Bei MM6 wurde diese Abfrage nur 1x beim Installieren des Spiels gemacht (deswegen auch der Absturz bei 99% bei einigen Leuten unter XP!), bei MM8 wurde schon ein neueres, XP-kompatibles Safedisc verwendet.

Um MM7 vernüftig zum Laufen zu kriegen, ist es notwendig die fehlerhafte Abfrage stillzulegen. So einfach ist das allerdings nicht, da das eigentliche Programm in kodierter Form (die lustige MM7.icd Datei nämlich) vorliegt. Glücklicherweise hat der gute Mok uns diese Arbeit schon abgenommen und einen "XP-Patch" zumindest für die englische Version von MM7 erstellt, siehe hier: http://telp.org/mm7/tavern/anyboard/posts/19648.html

Da sich die englische Version von den DATA-Files doch ein bissel von der deutschen unterscheidet, bin ich nun gerade dabei aus Mok's Patch und dem inoffiziellen Patch3 Rev.9b einen neuen Patch zu mergen...

... mehr dazu in Kürze in diesem Programm *g* :D

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... da kommt Freude auf. :bounce:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
windtochter
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09.11.2005 - 22:43

Might and Magic 7 und Win XP

Beitrag von windtochter »

Hallo Chris,

habe die deutsche Version und hoffe verzweifelt auf Hilfe. Ich denke, hier werden sich viele freuen, wenn Du den Ärger mit der nicht Kompatibilität lösen kannst. Mögen die MM Götter Dich schnell erleuchten!....hoffnungsvoll guck... :winken:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hmpf. Safedisc stinkt auch in der neusten Version, hat mein Kombilaufwerk nicht angenommen und ich mußte mir ein neues, reines DVD-Laufwerk kaufen, damit ich das Spiel starten konnte.

Aber das nur mal so nebenher erwähnt :D
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Hey Chris !

Coole Sache ! Weiter so. :) :top:
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Erstmal Danke für's positive Feedback! :)

Okay, dann hätte ich noch eine Frage: Gab es überhaupt einmal eine offizielle Version 1.0 des deutschen MM7?! ?(
Ich frage deshalb, weil auf meiner Installations-CD gleich die Version 1.1 drauf ist und ich niemals einen offiziellen deutschen 1.1-Patch irgendwo gesehn hab (zumindest kann ich mich nicht dran erinnern).
Falls nicht, umso besser, dann brauche ich diese Eventualität im Patch nicht zu berücksichtigen. 8)

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Therak hat geschrieben:Hmpf. Safedisc stinkt auch in der neusten Version, hat mein Kombilaufwerk nicht angenommen und ich mußte mir ein neues, reines DVD-Laufwerk kaufen, damit ich das Spiel starten konnte.

Aber das nur mal so nebenher erwähnt :D
[ Post entfernt ]

EDIT: Habe den Post entfernt. Ich wollte ja nur helfen und bin nach wie vor der Ansicht, das es rechtlich okay war. Anderseits bin ich auch nicht auf Stress hier aus und beuge mich deshalb der Allgemeinheit.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von Chris_TG am Do 10.11.2005 - 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und drittens: Diese Vorgehensweise ist illegal weil somit ein Kopierschutz umgangen wird.
Nicht zu vergessen fünftens: Kein neuer Kopierschutz lässt das Spiel starten wenn Daemon Tools oder Virtuelle Laufwerke aktiv sind.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich hoffe Chris editiert von selbst seinen letzten Post bevor es ein Mod / Admin tut.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Therak hat geschrieben:Und drittens: Diese Vorgehensweise ist illegal weil somit ein Kopierschutz umgangen wird.
Was ist mit erstens, zweitens und viertens? ;)

Mal in Ernst: Was ist daran illegal, wenn ich das Originalspiel besitze, dieses aber nicht benutzen - also spielen - kann, weil der Kopierschutz unter XP versagt?
Vor rechts wegen wäre hier der Hersteller verpflichtet nachzubessern, da es diesen aber nicht mehr gibt und Ubisoft inzwischen die Existenz von MM6-8 scheinbar leugnet, ist man eben auf sich selbst gestellt.

Illegal wäre, wenn man die EXE des Spiels deassemblieren oder anderartig modifizieren würde, das tut aber D-Tools nicht.

Wenn Ihr so etwas schon als "cracken" anseht, dann tut's mit echt leid. Man kann auch heiliger als die Heiligen sein, echt...
Nicht zu vergessen fünftens: Kein neuer Kopierschutz lässt das Spiel starten wenn Daemon Tools oder Virtuelle Laufwerke aktiv sind.
Edit: Hatte mich verlesen *g* ;)
Naja in dem Fall muß man es eben wieder deinstallieren. Aber immer noch besser MM7 überhaupt wieder spielen zu können, oder?

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Uhm, naja, du hast zwei Punkte dafür gebracht, daher hab ich dann bei Drittens weitergemacht und Viertens ... ja... ähm *weglauf*


...
*viertens nachreich*
Es ist unsinnig über Sinn und Unsinn der Gesetze zu diskutieren. Fakt ist, dass man sich beim Umgehen des Kopierschutzes strafbar macht, außer der Rechtsinhaber (in diesem Fall UbiSoft) sagt etwas anderes dazu. Im Falle von MM 7 ist das sicherlich moralisch vertretbar, aber das ändert nichts an der Gesetzeslage.
Zumal man mit den Daemon Tools nicht nur legal erworbene Versionen starten kann, sondern auch illegale, aus dem Netz gesaugte Versionen, das ist ja u.a. auch der Grund wieso Kopierschutzsysteme dieses Program einfach boykottieren.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Illegale, aus dem Netz gesaugte Versionen haben größtenteils den Kopierschutz sowieso schon entfernt. In diesen Fall braucht man kein D-Tools, da das Spiel ohnehin laufen würde. Aber das soll hier nicht zur Debatte stehen!

Lassen wir die Moral mal beiseite, wer ist denn der "in den Arsch gekniffene" beim Thema Kopierschutz? Doch meist der ehrliche Anwender. Er muß das ausbaden, was eigentlich die Freaks davon abhalten soll, Kopien zu erstellen. Es ist also genauso wie bei den Audio-CDs mit Kopierschutz: Der ehrliche Käufer wird bestraft. X(

Um aufs Thema MM7 zurückzukommen: Ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen, brauche aber immer noch eine Bestätigung, ob es mal eine deutsche Version 1.0 gab... Danke!

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ein Kopierschutzsystem macht für mich nur Sinn, wenn es dafür sorgt, dass Kopien nicht auf fremden Rechner laufen!
Um meine vielleicht nie mehr ersetzbare Original-CD zu schonen (mir sind schon genügend im Laufwerk auseinandergeflogen), werde ich immer versuchen mit einer Kopie (wovon ich das Original käuflich erworben habe) zu arbeiten.

Ist das Negativ von einem Film kaputt, ist es vorbei mit Bildern. Deshalb benutzt man dort auch Kopien.

Es gäbe genügend Möglichkeiten, das Raupkopieren und das illegale Benutzen von CD's zu unterbinden. Genügen würde bei der Installation der Original-CD, ein erzeugter Code, welcher nur auf dem Original-Rechner vorhanden ist und die auf diesem Rechner erzeugte Kopie erkennen kann.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Deine Argumentation ist irgendwo plausibel und nachvollziehbar. Trotzalledem darf so etwas laut Regeln hier nicht gepostet werden da nicht nur du damit Ärger bekommst sondern vorallendingen der Webmaster und das Forum falls sich mal zufällig ein sehr gesetzestreuer Bürger hierhin verirrt und dann seinen Bürgerpflichen nachkommt.

Wie Therak schon sagte ist es moralisch vertretbar. Trotzalledem ist es illegal. Ich bitte dich nochmalig im Interesse aller den monierten Post gänzlich zu editieren bevor Mods und Admins das tun müssen.

Das umgehen des Kopierschutzes ist numal verboten egal wie ehrenhaft / nachvollziehbar deine Gründe dafür sind / sein mögen. Das der ehrliche oft der Dumme ist, ist unbetrsitten aber darum gehts nicht.


Es geht einzig und alleine darum das deine Werbung für Daemon-Tools gegen Forenregeln verstößt egal wie du es versuchst zu rechtfertigen!
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

@Chris_TG
... meine dt. MM7.exe hat die Version 1.0.0.1 (Dateiversion 1.1) und ist vom 1. Sept. 99.
Die dt. MM7Setup.exe hat die Version 1.0.0.0 (Dateiversion 1.0) und ist vom 25. Aug. 99.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Manni_B hat geschrieben:Es gäbe genügend Möglichkeiten, das Raupkopieren und das illegale Benutzen von CD's zu unterbinden. Genügen würde bei der Installation der Original-CD, ein erzeugter Code, welcher nur auf dem Original-Rechner vorhanden ist und die auf diesem Rechner erzeugte Kopie erkennen kann.
Ob das technisch geht weiß ich nicht, aber beim neusten Earth-Teil ist z.B. ein Zahlencode dabei, den man erst dem Publisher über Internet oder Telefon mitteilen muss, bevor man den richtigen Code zum Installieren des Spiels erhält. Die Zahlencodes dürfen dabei nur einmal verwendet werden (man kann ihn jedoch bis zu fünfmal benutzen, wenn man das Spiel z.B. wieder verkauft und dann den Code wieder freigibt).
Das ist relativ sicher.
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29.10.2004 - 12:49

Beitrag von wormthrax »

also so lange diese geschichte mit der kompatibilität durch den patch bereinigt wird (was sehr wahrscheinlich ist, da es doch bei der englischen version auch geklappt hat), braucht man doch erstmal nicht mehr drüber zu reden
schließlich ändert das auch nix

und eigentlich hat die sache auch etwas gutes:
man sieht mal wieder wieviele computertechnische möglichkeiten man zur verfügung haben kann, wenn man ein bisschen nachschlüffelt
hey leute, gebt uns keine patches mehr, wir werden sie selber erstellen :D

ich habe letztens MM7 auf einem pc mit knackfrischem xp, ohne jegliche updates, installiert und tatsächlich auch mal wieder gespielt
aber bald ist das ja höffentlich nicht mehr nötig :)
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

hafensaenger hat geschrieben:Es geht einzig und alleine darum das deine Werbung für Daemon-Tools gegen Forenregeln verstößt egal wie du es versuchst zu rechtfertigen!
Ich habe keine "Werbung" gemacht, sondern lediglich versucht zu helfen...

Im übrigen halte ich es wie Manni_B, ich mache auch Kopien von meinen wertvollen Originalen. Es gibt kein 3DO mehr und Ubisoft interessiert sich einen feuchten Kehricht dafür, ob meine Original-CD vielleicht kaputt geht. Und wenn nun jemand meint, das würde gegen das Gesetz verstoßen, so kann ich nur sagen: Dann ist dieses Gesetz ganz großer Bockmist! Bis vor einiger Zeit hatten wir auch noch gesetzlich festgeschriebenes Recht private Sicherungskopien zu erstellen. Ich meine zu der Zeit als die MM-Teile produziert wurden, war das auch noch der Fall.
Nochmal: Es geht hier nicht darum irgendwelche Raubkopien zu supporten... aber lasst uns bitte nicht päbstlicher als der Pabst sein. :D

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Moin Chris :)

Ich habe natürlich auch Kopien meiner original Cd´s (wer hätts gedacht!? :D I) ) Auch die Privatkopie ist afaik verboten. Über Sinn und Unsinn dieser Gesetze können wir lange streiten aber das führt zu nichts.

Mag sein das es Vereinen wie 3DO / Ubisoft egal ist, andere gehen wegen einem popeligen Fangame auf die Barrikaden (Vivendi / Lukasarts).

Und ich bin auch kein Heiliger. :unschuldig: Aber das sind Dinge die nicht im Forum weiter ausdiskutiert werden müssen.

Gruß Hafen :)
Zuletzt geändert von hafensaenger am Fr 11.11.2005 - 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ganz abgesehen davon ob es moralisch mehr als angebracht ist ein Programm zu haben das einwandfrei läuft so dürfen wir hier in unserem Forum sowas (gecrackte Dateien) weder anpreisen noch für gut heißen.

Aber so langsam kommt MM7 doch in den Abandon-Bereich.
Waren das nicht 7 Jahre?
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“