M&M-Brettspiel

Anlaufpunkt für kreative Köpfe, die ein neues RPG, Online Tabletops oder andere Spiele entwickeln wollen.

Moderatoren: Thies, mara, Khamul, Castore

Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Wofür sollen Aktionspunkte nun alles verwendet werden?
Bisher genannt:
- Reisen
- Bewegung zwischen den Orten (Stadt/Dungeon)

und was noch?

z.B.
Handel
Rast
Auftrag erledigen
Lernen

Aktionspunkte verbunden mit einem Würfelergebnis könnte unfair werden, wenn ein Spieler etwas Glück hat, von Stadt zu Stadt rast und alles erledigt, während ein anderer Spieler Pech hat und lange in einer Stadt hängt, weil er noch nicht alles erledigt hat, aber immer nur einen Aktionspunkt erwürfelt.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Also das mit den Aktionspunkten war so gemeint, dass man für's Reisen Punkte braucht, fürs Rasten braucht man zwei, für's Kämpfen (wenn man mal weiß wie) braucht man einen. Wenn man dass mit den Level-Ups wie bei MM mit einem Trainer macht braucht man auch dafür einen, Aufträge an sich wollt ich eigentlich keine Kosten anrechnen, ....
Die Sache mit den Karten...
Da braucht man eben viel Platz oder man druckt sie einfach nur auf DinA4-Größe aus :D
Im Anhang ist jetzt noch ein Bild wie ich mir eine Stadtkarte vorgestellt habe. (Hoffe ich zumindest. Ist mein erstes Attachement :D )
Dateianhänge
Neu Sorpigal.jpg
Neu Sorpigal.jpg (53.28 KiB) 285 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

So, dann werde ich mal ein (relativ) fertiges Konzept vorschlagen:

Also als Spielbrett gibt es eine Kontinent-Karte (ob Erathia oder Enroth ist egal, die jeweils andere kann ja dann als add-on oder second edition nachkommen :D ).
Auf dieser Karte sind die Städte und sonstigen wichtigen Orte (z.B. Drachenhort, Orklager, Burgen etc.) verzeichnet.
Diese Orte sind durch Wege verbunden. Entweder sind diese Wege per Aktionspunkt zu überwinden oder aber (mein Favorit :unschuldig: ) durch Kreise, die wie bei Mensch-ärger-Dich-nicht per Würfel abgeschritten werden. Einige dieser Kreise sind farblich gekennzeichnet, wenn man dort landet, dann muß man kämpfen. Eine Zahl könnte angeben, welches Level die Monster haben (vielleicht auch Zufallsfelder).
Per Würfel reist man übers Land, von Ort zu Ort.

Jeder Spieler stellt sich auf einem augedruckten Helden-Brief eine Party aus vier Helden zusammen.
(Attribute, Kampfwerte und Fähigkeiten hatte ich ja schon in vorherigen Posts kurz angerissen).
Gold etc. wird auch hier drauf notiert.

Es gibt Kärtchen mit Aufträgen in verschiedenen Schwierigkeitsleveln.
Davon zieht jeder Spieler einige auf die Hand. Die Aufträge lauten in etwa „gehe nach... und erledige...kämpfe dafür gegen...Monster mit Level...“.
Als Belohnung gibt es Key-Items (Karten für die Hand). Diese Key-Items ermöglichen höherstufige Aufträge. Und natürlich gibt es Gold, Ausrüstung und Erfahrung.

Es gibt Karten mit Monsterbeschreibungen in verschiedenen Schwierigkeitsleveln.
Diese Monster lauern auf Wegen oder gehören zur Auftragserledigung. Belohnung: Gold und Erfahrung, vielleicht Ausrüstung.

Ausrüstung und Zauber gibt es auch als Karten.
Entweder man notiert sie sich auf dem Heldenbrief oder behält sie auf der Hand oder legt sie vor sich auf den Tisch (noch diskussionsfähig)

Spielprinzip:
Man reist also per Würfel von Ort zu Ort, muß zwischendurch kämpfen, erledigt seine Aufträge, zieht neue Auftragskarten usw.

Dauer/Inhalt eines Zuges:
Sein Würfelergebnis ablaufen, wenn man einen Ort erreicht, Auftrag erledigen, kämpfen, in Städten Ausrüstung kaufen/verkaufen. Sollte eigentlich alles recht fix gehen. Dann sind die Zeit-Unterschide nicht so groß, wenn z.B. ein Spieler nur 2 Felder weit reist, ein anderer jedoch eine Stadt erreicht, Auftragskarte erfüllt, kämpft und vielleicht noch Ausrüstung kauft.

Sollten sich Spieler während der Reise begegnen, so können sie Aufträge, Key-Items und Ausrüstung tauschen, sofern sie das wollen. Optional vielleicht sogar sich gegenseitig bekämpfen?

Durch die Erfahrungspunkte gibt es Levelanstieg der Helden, d.h. höhere Attribute und Kampfwerte.

Ziel ist es, möglichst die ganz hochstufigen Aufträge zu erledigen. Oder als Endziel: wer als erstes einen der höchststufigen Master-Aufträge erfüllt.

Tod?
Naja, ich favorisiere weiterhin den Ersatz einzelner Party-Mitglieder mit einem neuen Level1 Helden. Ein Tempel wär aber auch okay für mich.

Was also in diesem Konzept nicht vorkommt wären:
- Stadtkarten
- Dungeonkarten (hätte ich gerne, passen aber nicht so recht in ein schnelles, flüssiges Spielkonzept :( )
- Aktionspunkte
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Hört sich alles schon ganz gut an :top:
Allerdings stelltsich mir noch die Frage zu Thema Ausrüstung:
Muss man jede Ausrüstungskarte dann 10-mal ausdrucken oder gibt's dafür ein anderes System?
Mir wären zwar Aktionpunkte lieber, aber wenn die Mehrheit (Umfrage) Würfel will, akzeptiere ich das auch.
Die SAchen mit den Karten ist ganz gut so, weil man so alles immer erweitern kann (ähnlich der Maps und Kampagnen bei Heroes).
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Mir wären zwar Aktionpunkte lieber, aber wenn die Mehrheit (Umfrage) Würfel will, akzeptiere ich das auch.
Umfragen wären vielleicht zu mehreren Fragen sinnvoll :)
Allerdings wenn dann jede neue Umfrage als einzelner Thread im Allgemeinen Ordner auftaucht, dann verschwinden sie irgendwann zwischen den anderen Themen.
Ein eigener Ordner für dieses Fanprojekt wäre daher nicht schlecht.
*räusper*
äh Mods? Wär das möglich?
Allerdings stelltsich mir noch die Frage zu Thema Ausrüstung:
Muss man jede Ausrüstungskarte dann 10-mal ausdrucken oder gibt's dafür ein anderes System?
Hm, das kommt ein wenig darauf an, ob man diese Karten dann behält, oder nur die Werte auf dem Heldendokument notiert und dann wieder die Karte untermischt.
Prinzipiell denke ich schon, daß manche Karten öfter im Stapel sein sollten (08/15-Schwert) und andere nur einmal (super-mega-Magie-Power-Rüstung in Gold :D ).
Ob man sich nun 10 Schwerter mit ähnlichen Eigenschaften oder 10mal das gleiche Schwert ausdruckt, macht kaum einen Unterschied.
Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, wie differenziert das Waffen/Ausrüstungsangebot bei den MM-Computerspielen ist.
Da kann man ja räubern...

Auch bei anderen Kartentypen stellt sich diese Frage.
Goblins und anderes Kleinvieh sollte ruhig öfter als Karte auftauchen. Ob nun mehmals die gleiche Karte, oder ob wir 10 verschiedene Goblin Karten machen, hm mal schauen.

Prinzipiell sollte sowieso jeder selbst entscheiden können, ob er 35 verschiedene Level1-Monster ausdruckt und verwendet, oder ob er z.B. nur Skelette und andere Untote nimmt. Dadurch könnte jedes neue Spiel ein Art Kampagnen-Charakter bekommen ("Heute spielen wir den Kampf gegen die Infernos.")
Also man könnte verschiedene Epochen der MM-Geschichte spielen.
Genauso können die Aufträge gestalltet sein.
weil man so alles immer erweitern kann
Genau das!
Jeder kann neue Monster, Ausrüstung und Aufträge erschaffen und anbieten. Was man sich selbst dann davon runterlädt und ausdruckt ist dann jedem selbst überlassen.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Was schön wäre it eine Umfrage bei der man mehrere Möglichkeiten ankreuzen kann (Dann macht man 20 Antworten 5 zu jedem Thema und jeder kann seine Vorstellungen äußern). Dann gäbe es eine Umfrage, dei man sicher irgendwie wieder findet. Geht das? Ist es überhaupt möglich so eine Umfrage zu starten?
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Ebeyon hat geschrieben: Ohne Risiko ist es doch langweilig, oder? Dann kann ich mich ja gleich an schwereren Aufträgen versuchen und wenns nicht klappt, dann lande ich halt im Tempel.
... nenene, so läuft das nicht.
Wenn ein Charakter gestorben ist, schleppen ihn die anderen zum Tempel, wo er wieder zum Leben erweckt wird.
(Das ist im Original-MM auch so).
Stirbt die Gruppe, fängt sie ohne Gold und mit einem TP wieder in Neu Sorpigal an.
(Im Original-MM kannst du dich auch an schweren Aufträgen versuchen, wirst aber bei einer Niederlage auch nicht im Tempel landen).
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Eine optionale Idee, welche sich auch als Add-On hinzufügen lässt:

Rätselfelder.

Mit anspruchsvollen Rätseln, die es zu lösen gilt um Schätze, XP oder ähnliches zu erhalten (MM 3 lässt grüssen... ich denke heute noch an die schlaflosen Nächte, wo ich grübeln durfte *g*)

Und für die Rätsel-Hasser steht ein Tipgeber (Namensvorschlag: Der Seher Manni_B, als kleine Ehrung unseres beinah allwissenden Forenhelden - kein Sarkasmus, sondern ernstgemeint !) zur Verfügung, der kleine Anstösse in die richtige Richtung gibt.
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

@ Toastman

und wie verhindert man, daß derjenige, der die Rätsel dann runterlädt, nicht gleich auf die Lösung spickt?
bzw ist jedes Rätsel ja eigentlich nur einmal verwendbar, wenn man es einmal gelöst hat, sollte man sich diese Lösung wohl bis zum zweitenmal Spielen merken können.

Ansonsten ist die Idee nicht schlecht, muß ja garnichtmal als Add-On sein, kann ja auch als Auftrag oder Quest-Turm oder Sphinx oder sowas sein...
Nur wie gesagt, das Problem ist die Wiederholbarkeit einer Rätselfrage...
Hast Du da eine Idee?

@ Manni
okay, okay, also mit Tempel
:)
gibt es sonst noch Dinge, die Du als großer MM-Gelehrter dazu beisteuern kannst?
Auch wenn wir auf manches wohl verzichten müssen, sollten doch möglichst viele MM-Elemente rein.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lord_of_the_Vampires hat geschrieben:Was schön wäre it eine Umfrage bei der man mehrere Möglichkeiten ankreuzen kann (Dann macht man 20 Antworten 5 zu jedem Thema und jeder kann seine Vorstellungen äußern). Dann gäbe es eine Umfrage, dei man sicher irgendwie wieder findet. Geht das? Ist es überhaupt möglich so eine Umfrage zu starten?
Theoretisch schon, praktisch aber nicht.
Soll heißen: Sicherlich hat die neuse Forenversion auch diese Art von Umfragen drin, aber entweder ist hier nicht die neuste Version installiert oder diese Art von Umfragen wurden deaktiviert - mußt halt auf die normale Umfrage zurückgreifen.

Beim Überfliegen muss ich jedoch sagen, dass ihr vielleicht mit dem Spiel etwas zu hoch greift, bzw viel mehr auf Computer- und RPG-Ebene denkt und nicht den Brettspiel-Faktor mit einberechnet. Wenn man das Spiel nur kapiert wenn man ein 200-Seiten Regelwerk gewälzt habt, wird man nie "Fremde" finden, die das Spiel auch tatsächlich mit einem spielen wollen.
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Beim Überfliegen muss ich jedoch sagen, dass ihr vielleicht mit dem Spiel etwas zu hoch greift, bzw viel mehr auf Computer- und RPG-Ebene denkt und nicht den Brettspiel-Faktor mit einberechnet. Wenn man das Spiel nur kapiert wenn man ein 200-Seiten Regelwerk gewälzt habt, wird man nie "Fremde" finden, die das Spiel auch tatsächlich mit einem spielen wollen.
also eigentlich ist es bisher recht einfach oder?
zumindest das von mir vorgeschlagene Konzept.

Charaktererstellung sollte mit einer Seite Regelwerk+Tabelle machbar sein.
Kampfsystem habe ich ja schon mit wenigen Worten erklärt.
Und auch für den Spielablauf und das Ziel habe ich nur wenige Worte gebraucht.
Also das Regelwerk sollte wohl damit nicht allzu umfangreich sein. (10 Seiten???)

Ich finde das jetzt eigentlich gar nicht so kompliziert.
Man hat:
- ein Spielbrett mit einem Spielstein für jeden Spieler
- Würfel
- Jeder Spieler hat einen Charakterbogen
- mehrere Kartenstapel mit verschieden schwierigen Monstern
- mehrere Kartenstapel mit verschieden schwierigen Aufgaben
- einen Stapel mit Ausrüstung
- einen Stapel mit KeyItems
- einen Stapel mit Zaubern
das wars eigentlich

Wenn man sich andere Spiele (HeroQuest, Elfenland, Catan, TCGs...) anschaut, dann hat man ähnlich viel Equipment.

Ist das jetzt für Außenstehende wirklich schon zuviel?
Mal abgesehen davon, daß dieses Spiel sowieso nicht in den Handel für Jedermann kommen wird, sondern mehr für uns hier und eventuell durch Mundpropaganda auch für ein paar andere...

Gruß
Ebeyon

-----------------------------------------------------

Edit:
so hab jetzt mal ein kurzes Regelwerk erstellt, (in Word sind es weniger als drei ganze Seiten)
klar, es ist erstmal nur knapp und flappsig formuliert, reicht aber erstmal, um die Regeln grundlegend zu verstehen

MM-Brettspiel
Regelwerk

Inhalt:
Eine Kontinentkarte
Verschiedenfarbige Spielsteine für jeden Spieler einen
Würfel
Charakterbogen
Monsterkarten
Auftragskarten
Ausrüstungskarten
Zauberkarten
KeyItems



Charaktererschaffung:
Jeder Spieler benötigt eine Party aus 4 Helden.
Man wählt Rasse (Mensch, Zwerg, Elf) und Klasse (Krieger, Zauberer, ...)
Die Attribute (Stärke, Geschick, Klugheit, Charisma) werden durch die Klasse definiert und durch einen zusätzlichen Würfelwurf etwas individualisiert. Durch die Wahl der Rasse gibt es einen Bonus oder Malus.
Zusätzlich erhält jeder Held eine Zusatzeigenschaft (Beidhändig, Heiler, Dieb, Händler, Fernkampf...).
Angriffs- und Lebenswert sind auch rassen- und klassenabhängig.

Eine Tabelle gibt hierüber Aufschluß.

(Bemerkung: Ein Charakterbogen sollte eigentlich innerhalb weniger Minuten zu erstellen sein.)

Spielstart:
Jeder Spieler wählt eine Anfangsstadt (kann optional auch vorgegeben sein).
Jeder Spieler zieht 5 Auftragskarten.
Der jüngste Spieler fängt an und würfelt.
Er setzt seinen Würfelwurf auf dem Spielbrett und versucht dadurch den Orten und Städten näher zu kommen, wo er seine Aufträge erfüllen möchte.
Landet er auf einem farbig markierten Feld, so muß er gegen zufällig gezogenen Monster-Karten kämpfen.
Erreicht ein Spieler eine Stadt, so kann er entscheiden, ob er dort bleiben möchte, um Aufträge zu erfüllen oder Ausrüstung zu kaufen/verkaufen.
Er kann aber auch weiterziehen in Richtung eines besseren Zieles.
Es wird reihum gewürfelt.

Die Aufträge:
Auf den Auftragskarten befindet sich der Ort, zu dem man reisen muß. (Alles geschmückt mit schönem Hintergrundtext und/oder Bildern „reise nach...töte dort...Monster mit Level...“) Dort muß man dann gegen eine gewisse Anzahl Monster kämpfen. Höherstufige Aufträge benötigen zusätzlich noch ein oder mehrere KeyItems für einen erfolgreichen Abschluß. Als Belohnung erhält man Erfahrungspunkte, Gold, Ausrüstung und KeyItems.

Die Ausrüstung:
Zieht man als Belohnung für Kämpfe und Aufträge als Karte vom Stapel.
Der Einsatz von Ausrüstung ist von den Attributen abhängig. (z.B. Kettenhemd kann ein Held erst ab Stärke x tragen).
Ausrüstung kann in Städten verkauft werden.
Ausrüstung kaufen: wenn man in einer Stadt ist, zieht man die obersten 3 Ausrüstungskarten und kann dann in diesem Angebot wählen.
Ausrüstung verbessert Attribute und Kampfwerte.

Die KeyItems:
Für erledigte Aufträge erhält man multifunktionale KeyItems. Diese werden benötigt, um höherstufige Aufträge zu erledigen.
(Beispiele für Multifunktional: „goldener Schlüssel“ wird benötigt für alle Aufgaben, wo etwas verschlossen ist; „Ritter-Orden“ wird für alle Burg-Aufträge benötigt; „magisches Cape“ wird benötigt für alle Magie-Aufträge; „heiliges Amulett“ wird benötigt für alle Tempel-Aufgaben; usw)

Die Zauber:
Der Einsatz jedes Zaubers ist Abhängig vom Klugheits-Wert. (z.B. Feuerstrahl kann ein Held erst ab Klugheit y sprechen).
Das Regelwerk für den Erwerb von neuen Zaubern ist bis jetzt noch nicht ausgearbeitet.

Der Kampf:
Jeder Held hat einen Angriffs- und Lebenswert.
Kommt es zum Kampf, so werden alle Angriffswerte der Helden (Nahkampf, Fernkampf, Zauber) addiert und vom Lebenswert des Monsters abgezogen. Fällt der Lebenswert auf 0 oder darunter, so ist das Monster erledigt.
Umgekehrt wird der Schaden, den das Monster verursacht auf die Helden aufgeteilt.
(Wie genau, kann noch ausdiskutiert werden)
Ist eine Rüstung vorhanden, so wird der Rüstungswert vom Schaden abgezogen.

Heilung:
Um die Lebenspunkte wieder aufzufüllen kann man
a) eine Runde aussetzen (schlafen) à alle Werte sind wieder regeneriert
b) einen Heiler verwenden (immer nur ein Held pro Spielzug)
c) Heiltränke (Ausrüstung) verwenden

Die Erfahrung:
Für jeden Kampf und Auftrag gibt es Erfahrungspunkte. Hat man genug erreicht, so steigen die Helden auf.
(Tabelle)
Der Spieler darf seine Attribute um einen bestimmten Wert erhöhen, sowie seinen Angriffs und Lebenswert.
Nun kann er auch schwierigere Monster und Aufträge erledigen.

Gold:
Erhält man als Belohnung, wird auf dem Charakterbogen notiert.
Damit kann man Ausrüstung kaufen. (Eventuell auch Zauber erlernen)

Ziel:
Nach und Nach stärker werden, höhere Aufträge erledigen und als erster einen „Master-Auftrag“ erledigen.

Master-Aufträge:
Der Abschluß des Spiels.
Wenn man sich dazu bereit fühlt, dann zieht man einen davon. Diese sind schwerer mit Monstern bestückt und eventuell braucht man mehrere KeyItems.

Alle weiteren Besonderheiten z.B. für einen Auftrag, eine Waffe, ein Monster (z.B. immun gegen Magie), Zauber etc. steht dann auf der jeweiligen Karte.

also insgesammt ein Brettspiel mit etwas Equipment und relativ leichten kurzen Regeln.
Man würfelt, rückt Spielsteine, zieht Karten...
Eigentlich sollte da auch für "Fremde" etwas Spielspaß aufkommen, oder nicht? Oder habe ich da jetzt tatsächlich Scheuklappen vor den Augen?

Gruß
Ebeyon
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 547
Registriert: Di 07.09.2004 - 12:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von Metal-Granzi »

Also, ich finde, in der Theorie klingt das meist eh etwas komplizierter als es am Ende dann ist. Wenn man nämlich *sieht*, was man da tut, wird die Sache doch schon viel einfacher. :wink:

Wäre es denn möglich, das beliebte "Acromage" einzubauen? Oder ist das ein Spiel für sich? Gibt es das womöglich schon als Kartenspiel irgendwo zu kaufen? Und wenn es das Spiel noch nicht gibt, könnte man das hier nicht auch mal zu Papier bringen, so wie wir jetzt an dem M&M-Brettspiel basteln? :bounce:

Die Idee wäre, wenn einer in der Taverne das Acromage-Turnier spielt, das er dann gegen einen Mitspieler spielt. Die Ziele des Acromage-Turniers müssten ja nicht so hoch angesetzt werden, damit ein Spiel nicht so lange dauert und die anderen Spieler nicht so lange warten müssten.

Weiter so, das ist echt großartig!


CU Metal-Granzi
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

wie funktioniert Acromage?



mir sind noch ein paar weitere Optionen eingefallen:
Sonderkarten, bzw Ereigniskarten (oder der "Manni"-Joker :D )
also Karten, die Zwischendurch gezogen oder verteilt werden und das Spielgeschehen beeinflußen.
z.B. "Vollmond" mit Auswirkungen auf die Kampfkraft von widernatürlichen Monstern
"Krankeheit" oder "Seuche" zur Schwächung der Party
"Verlust" eines Ausrüstungsgegenstandes
"Monster-Plage" es müssen doppelt soviele Monster bekämpft werden
Möglichkeiten gibt es da viele, können natürlich auch positive Einflüße sein (z.B. nochmal Würfeln oder sowas)


Hm, vielleicht könnte man ja die Master-Aufträge an ein Dungeon koppeln, wenn man es doch gerne mit reinbringen will.
Ein Zug im Dungeon wäre gleichzusetzen mit einem Zug auf dem Kontinent. Ist zwar ziemlich realitätsfremd, würde aber bedeuten, daß andere Partys auch noch die Möglichkeit haben, einen Master-Auftrag zu erfüllen, sobald sie sehen, daß ein Spieler damit anfängt. So haben sie noch die Chance, aufzuholen.
Allerdings verkompliziert ein Dungeon das ganze Spiel etwas und sollte vielleicht nur zusätzlich als Option für MM-Fanatiker angeboten werden....


----------------------------------------------

Edit

wenn man unter Google-Bilder nach "Erathia" sucht und dann beim dritten Bild von links "Weitere Ergebnisse" anklickt, dann findet man dort eine sehr schöne Karte, welche man verwenden könnte. Die Auflösung ist so gut, daß man das Ding locker auf 1*1 Meter ausdrucken kann und trotzdem noch alles schön erkennbar ist.
Die Wege zwischen den Städten und Orten müssten dann natürlich mit kleinen Punkten (Durchmesser ca.5mm???) versehen werden, auf denen sich die Spielerfiguren bewegen.
Karte Erathia
Eventuell könnten natürlich ein paar mehr wichtige Locations eingearbeitet werden.

Die Ergebnisse für "Enroth" waren nicht ganz so ansprechend, aber vielleicht findet ihr ja mehr als ich.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... diese Original-Karte gibt es auch von Enroth (liegt dem Spiel im Karton von MM6 bei).

Guckst du HIER :D
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Ja, die habe ich auch gefunden, fand ich optisch aber nicht ganz so ansprechend.

Theoretisch kann man ja auch beide Karten nehmen und anbieten.
Dann kann sich jeder aussuchen, ob er lieber in Erathia oder Enroth spielt.
Nur die Aufträge müssten dann natürlich jeweils angepasst sein.
Im Grunde alles kein Problem.
:top:
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Die Grundidden sind ja jetzt soweit fertig (Wär zwar schön über die ganzen Themen ne Umfrage zu machen, aber...). Jetzt geht es nur noch um die Feinheiten...
-Welche Karte? (ich bin klar für Enroth)
-Welche Monster (Mischmasch, untote, Bestien, ...)
-Was für eine Ausrüstung? (Wie viele verschiedene Dinge?)
-etc.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Es sollten schon die Monster sein die auch in Enroth , Xeen oder Erathia üblich sind.

Bei der Karte wäre ich für Enroth.

Der Held sollte auf Level 1 beginnen je nach Rasse / Klasse mit nur einem Zauber bzw. einer Waffe und dann durch Monsterklatschen XP sammeln können , aufsteigen und dann mehr TO haben, bessere Waffe, bzw. bessere Zauber und mehr Bewegungspunkte.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

LotV hat geschrieben:Welche Monster (Mischmasch, untote, Bestien, ...)
Hafensaenger hat geschrieben:Es sollten schon die Monster sein die auch in Enroth , Xeen oder Erathia üblich sind.
Sehe ich auch so.
Gibt es da evtl Tabellen oder Auflistungen zu den Monstern der einzelnen MM-Spiele? Das wäre eine Basis.


LotV hat geschrieben:Welche Karte? (ich bin klar für Enroth)
Hafensaenger hat geschrieben:Bei der Karte wäre ich für Enroth.
Ich wär für beide.
Und natürlich Aufträge für beide.
Aber erstmal natürlich mit einer Anfangen.
Mir ist eigentlich egal welche, aber die Erathia finde ich optisch schöner.
LotV hat geschrieben:Was für eine Ausrüstung? (Wie viele verschiedene Dinge?)
Da würde ich (wie bei den Monstern) beim Original räubern.
LotV hat geschrieben:-etc.
etc=Zauber, Aufträge, Heldenrassen und Klassen, Zusatzfertigkeiten...
Alles beim Original abschauen.

Lediglich das Attribut und Kampfwerte-System sollte nicht 1zu1 übernommen werden, da zu kompliziert für ein Brettspiel.
Hafensaenger hat geschrieben:Der Held sollte auf Level 1 beginnen je nach Rasse / Klasse mit nur einem Zauber bzw. einer Waffe und dann durch Monsterklatschen XP sammeln können , aufsteigen und dann mehr TO haben, bessere Waffe, bzw. bessere Zauber und mehr Bewegungspunkte.
:respekt:
Du hast die Regeln verstanden.
:D :D :D

Nur mit Bewegungspunkten bin ich mir da nicht ganz sicher.
Vielleicht kann man ja einer schnellen erfahrenen Gruppe beim Würfeln auf dem Spielbrett einen Bonus von 1 oder 2 Punkten einräumen. Also etwas weiter laufen pro Zug.


Soo, hab mal ne kleine Tabelle zur Charaktererschaffung erstellt.
Die Einträge sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, sollen nur schonmal einen groben Überblick über das System liefern.
Die Werte der Monster, der Waffen etc. sollten sich daran orientieren.
Dateianhänge
MM-Charakter.xls
(15 KiB) 145-mal heruntergeladen
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Ist ganz gut so , außer dass man von jedem mehr nimmt( Rassen, Klassen, Talente, ...). Das mit dem Stehlen würde ich mit einem Würfel regeln: 1,2 erfolgreich 3-6 erwischt -> Strafe zahlen...
Benutzeravatar
Feuerechse
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 776
Registriert: Di 17.01.2006 - 16:41
Wohnort: Wechselnd
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuerechse »

Könnte man nicht auch noch die Kopfgeldjagd einbauen? Man geht also in einer Stadt zu einer Kopfgeldjägergilde zieht eine zufällige Monsterkarte (Irgendwo auf der Karte steht dann halt der Goldwert den man für es bekommt), trifft das Monster auf der Reise , killt es und kann sich damit noch ein paar Xp und Gold nebenher verdienen.
Folgt auch ihr dem großen Keks und meldet euch im Forum an: Klick

Der Keksismus ist einer Art Verballhornung bekannter Religionen und offen für Member, die die Nase voll von diesen haben.
Antworten

Zurück zu „Kreativbereich“