Oblivion - technische Fragen und Antworten

Alles rund um den vierten Teil der Elder Scrolls-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Benutzeravatar
Ali G
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Fr 09.05.2003 - 02:30
Wohnort: Münster

Beitrag von Ali G »

alaska hat geschrieben:Hallöchen allerseits :D ,
ich würde gerne nochmal euer geschätztes Fachwissen beanspruchen.Da ich ja Oblivion schon habe,aber nicht spielen kann,habe ich mit meinem Geldbeutel Rücksprache gehalten.
Als Ergebnis kam ein Asrock NF4G-Sata2 1xPci Express und 1x Agp,
AMD Venice 3000+ NForc4 So. 939 sowie eine Ge Force Fx 6100 an Board 128MB für 189,-Euro heraus.
Meine Überlegung ist,bis spätestens September eine neue Grafikkarte zb GF 6800GT dazuzukaufen ,um dann Gothic 3 spielen zu können.
Würdet Ihr mir diesen Kauf befürworten oder abraten?
Über eure Meinungen wäre ich dankbar.gruß alaska :winken: :bounce:
Ein Asrock-Board würde ich nur in Verbindung mit einer PCI Express-Karte empfehlen, auf keinen Fall mit AGP-Karte. Ich selber habe das Asrock 939Dual-SATA2 und das hab ich mit verschiedenen AGP-Karten nicht zum Laufen bekommen.

Die Piranha-Bytes haben zu den Systemanforderungen von Gothic 3 auch schon was gesagt:
Nach verschiedenen Angaben in Interviews und bei Spielemessen wird Gothic 3 ab einer Geforce 3 Grafikkarte, einem 2 GHz Prozessor und mit 1 GB RAM spielbar sein.

Für das Spielen mit vollen Details gelten in etwa diese Anforderungen:
Athlon 64 3000+/P4 2,8 GHz,
1 GB RAM,
Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro

Um Gothic 3 in der höchsten Detailstufe mit 4xFSAA und 8:1 AF zu spielen, wird eine Geforce 7800 GT/GTX notwendig sein. Wahrscheinlich werden aber auch die Flagschiffe der neuen, Anfang Oktober vorgestellten Ati Radeon X1000er-Reihe diesen Ansprüchen genügen.
(worldofgothic.de)
Benutzeravatar
seity
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Mi 23.03.2005 - 08:42
Wohnort: Myrtana

Beitrag von seity »

Kauf dir eine X800 von Ati, ich hab auch eine und bin recht zufrieden.
Ich hab schlechte Erfahrungen mit Nvidia gemacht.
Benutzeravatar
Garrett
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 07.04.2006 - 15:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Garrett »

Hallo zusammen,

hätte da auch ein Problem.

Oblivion läuft bei mir sehr gut, obwohl ich die Grafikoptionen ziemlich hoch eingestellt habe.

Nur eine Sache geht mir auf den Keks.

Wenn ich das Spiel beende braucht der Rechner ewig bis er wieder im Leerlauf ist..so ca. 1-2 minuten.

Ist das ein Indiz für zuwenig Arbeitsspeicher?

Danke für die Hilfe!

Gruss Garrett
Asus A8R32-MVP Deluxe
AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
4x Corsair TWINX1024-3200C2 2GB DDR 400
HIS Radeon X1950XTX 512MB
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich habe 1GB RAM und bei mir ist das auch so, nach längerem Spielen. Diese Eigenart hatte auch Morrowind schon.
Mit mehr Speicher wird das Spiel zwar schneller, aber das Beenden dauert wahrscheinlich trotzdem so lange.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 420
Registriert: Sa 30.03.2002 - 02:28
Wohnort: Acheron
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferryman »

Hier sinds 2 GB RAM, aber genau das selbe Spiel...manchmal kommt auch noch die Meldung, dass das Programm nicht normal beendet werden konnte...
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Benutzeravatar
Garrett
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 07.04.2006 - 15:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Garrett »

Danke für die Antworten,

die Fehlermeldung kommt bei mir auch ab und zu.

Gruss Garrett :winken:
Asus A8R32-MVP Deluxe
AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
4x Corsair TWINX1024-3200C2 2GB DDR 400
HIS Radeon X1950XTX 512MB
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich habe auch 2GB, auch das "Problemchen". Aber eine Meldung hatte ich bisher nie erhalten ?(
Benutzeravatar
Garrett
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 07.04.2006 - 15:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Garrett »

Hat jemand schon Erfahrungen mit Oblivion unter Windows XP 64bit gemacht?

Würde mich mal interessieren wie es auf dieser Plattform läuft.

In anderen Foren liest man ja nicht gerade gute Sachen darüber.

Gruss Garrett
Asus A8R32-MVP Deluxe
AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
4x Corsair TWINX1024-3200C2 2GB DDR 400
HIS Radeon X1950XTX 512MB
Benutzeravatar
seity
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Mi 23.03.2005 - 08:42
Wohnort: Myrtana

Beitrag von seity »

Ich hab XP 64-bit.
Hab 1GB RAM und es dauert höchstens 20 Sekunden bei mir, beim beenden oder sogar kürzer.
Weder Fehlermeldung oder sonst was.
Grafik ist hochgeschraubt, aber nicht alles.
Aber einmal am Tag beendet er ohne zu fragen einfach das Spiel und komm sofort zum Desktop.
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

Zu hülf .... :(

Oblivion neigt bei mir zu rätselhaften "Abstürzen". Genauer gesagt "friert" der komplette PC ein, nach einem kurzen (~0,5s) Stottern des Sounds. Kann natürlich massenhaft Gründe haben.... mein derzeitiger Favorit ist overheating. Der Grafikkarte (GF 6600 GT), versteht sich, denn der Prozessor hat vor kurzem einen neuen Lüfter bekommen, aufgrund eines overheating-Problems (wer hätte das gedacht).

Allerdings zeigt everest keine Auffällig hohen Temperaturwerte an; die GPU bleibt unter 70° .... und bis 75° ist eigentlich absolut unkritisch ;) ... die CPU bewegt sich so zwischen 50° und 60°. Vielleicht sollte ich noch sagen dass das Problem bei sehr niedrigen Grafikeinstellungen NICHT auftritt. Außerdemsollte ich vielleicht noch erwähnen dass das Spiel auch im Bereich der Abstürze NICHT ruckelt ^^ Schließlich bleibt mir noch zu sagen dass es auch schon in der Charaktererstellung hängen bleibt ... wenn ich mir da zu viel Zeit lasse. Dieses Phänomen kenne ich bisher nur aus Everquest 2....

System:
Athlon 64 3500+ @ 2210 mhz (also nicht übertaktet) und Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
1 GB DDR-RAM
Leadtek nV GF 6600 GT (nicht übertaktet, Standardlüfter) <-- werd ma neue treiber installieren, glaube aber nicht an Besserung
Sound OnBoard (Realtek AC '97 oder sowas)
Win XP
Benutzeravatar
seity
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Mi 23.03.2005 - 08:42
Wohnort: Myrtana

Beitrag von seity »

Der Computer bleibt einfach stecken, soviel ich verstanden habe.
Dein Computer ist für Oblivion genau richtig.
Probier mal die Festplatte auf Fehler zu überprüfen und einen neuen Treiber runterzuladen.
Vielleicht hast du zuviele Details eingestellt.
Sag uns bitte wie du die Qualität euingestellt hast.
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

Yaguar hat geschrieben:Vielleicht sollte ich noch sagen dass das Problem bei sehr niedrigen Grafikeinstellungen NICHT auftritt.
Niedrigst ;) also im Moment 640*480, Grafikqualität "Niedrig", Detailstufen alle im hinteren Bereich, AA + Shader 3.0 und ähnlicher Schnickschnack aus ... Da läuft es. Ein Genuss ist es allerdings nicht. Aufgehangen hat es sich bei [wie oben] aber 800*600 Grafikqualität "Hoch". "Mittel" habe ich gar nicht erst probiert.

Mein kurzfristiges Ziel wäre, es mit 800*600 oder 1024*768, hoher Grafikqualität und mittleren Detailstufen spielen zu können ohne dass es sich verabschiedet.

Die Fähigkeiten meine Computers sollten allerdings soweit reichen, dass ich nur AA austellen muss und minimale Detaileinbußen hinnehme - wobei es dann im noch akzeptablen Bereich "ruckelt"...
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich würde noch empfehlen, die Harwarebeschleunigung für Sound abzuschalten und dxdiag auszuführen, um zu sehen, ob es irgendwelche Probleme gibt.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

Update: mit 800*600, Mittlerer Grafik und allen Detailschiebereglern in der Mitte (und eingestelltem Blooming... habsch nich selber gemacht, war halt einfach da) lief es bis eben problemlos. Bis eben. Wohlgemerkt bin ich noch nicht ganz raus aus dem Knast ;) Keine Ahnung wie es in der "freien Natur" wird.
"Bis eben" heißt: ich habe zum 100sten mal den Zauber "Fackel" gewirkt .... und durfte dann den Resetknopf drücken, weil nichts anderes mehr ging ;)

Achja, problemlos heißt absolut flüssig ^^
Mondkalb hat geschrieben:Ich würde noch empfehlen, die Harwarebeschleunigung für Sound abzuschalten
... wenn du mir sagst, wie und wo .... :unschuldig:
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Wenn Du dxdiag ausführst, ist unten auf der Registerkarte Sound ein Regler dafür. (Start->Ausführen->dxdiag)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
seity
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Mi 23.03.2005 - 08:42
Wohnort: Myrtana

Beitrag von seity »

Klick auf Start, Ausführen, dann schreibst du dxdiag ein und klcikst auf die Schaltfläche Sound.
Dort ist ein Regler für die Soundbeschleunigung.
Obwohl ich das nicht als lösung finde.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Deine Grafikkarte müsste Oblivion noch packen. versuche mal folgendes:
alle Schatten ausschalten
Gras reduzieren
Spiegelungen reduzieren
Fernsicht reduzieren

Diese Maßnahmen sollten eigentlich ausreichen.
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

Tritt denn das Problem nur bei Oblivion auf oder auch bei anderen 3D-Spielen?
Benutzeravatar
Hellfire
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 390
Registriert: Do 31.10.2002 - 11:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hellfire »

hmm,ich hatte diese probs auch.nachdem ich dann alles nen bissel runter geschraubt habe ging es.seit dem hat sich das game nicht mehr aufgehangen.
Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

Aaalso ...

I. Neue Grafikkartentreiber brachten keinerlei Änderung
II. Ausschalten des hardwareunterstützten Sounds bewirkte lediglich ein überaus nerviges Dauerruckeln desselbigen
III. @erni sicherlich kann ich mit niedrigeren Einstellungen spielen. Möchte ich das denn, wenn es so flüssig läuft? :(
IV. @maik_r seitdem ich einen neuen CPU-lüfter habe nicht mehr. Vorher gab es wie gesagt overheating-Probleme, besonders bei Age of Empires III. Wenn überhaupt noch irgendwo außer bei Oblivion dieses Problem auftreten könnte, dann bei
a) Morrowind
b) 3DMark2005
Hab aber im moment keine Lust letzteres zu installieren. Morrowind werde ich beizeiten mal testen, spaßenshalber mit max. Grafikeinstellungen.
V. @Hellfire siehe III.

Gruß Yaguar

edit@ IV.

Vielleicht habe ich zu laut gebrüllt. Nachdem ich gestern AoE 3 stundenlang auf höchster Detailstufe spielen konnte, meldet es sich heute auf die gleiche Art und Weise wie Oblivion ab. Was mich zu der Frage führt, ob es möglich ist, dass bei, sagen wir, ~75° GPU-Temperatur genau das auftritt?
Was mich zu der nächsten Frage führt: Ist es möglich, das "Abschalten" der Grafikkarte in diesem Moment zu verhindern? 75° sind imo keine Gefährliche Temperaur für eine GPU ... bei einer CPU würde ich das schon anders sehen ;)
Antworten

Zurück zu „Oblivion - The Elder Scrolls IV“